NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
kann ich auch nur diese Ordner der Datenpunkte löschen und es hat keinerlei Auswirkung auf SA?
ja, sind ja nur noch für dich/deiner Statistik, der Adapter rechnet ja nicht mehr mit diesen Werten
-
@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
bzgl. Neustart vom Shelly das dann Werte fehlen könnten?
shelly allgemein speichern keine Zählerstände(stromlos/upgrade), beim einen klappt es bei manchen nicht mit der reset Erkennung.
Ich habe mir nun für alle Geräte jeweils ein Script angelegt das fortlaufend den Verbrauch in einen DP schreibt
-
@crunchip ok. D.h. bei einem Update fehlen ein paar kW z.b.? Die würden ja bei einem DP dann auch fehlen oder habe ich einen Denkfehler?
Bei dem neuen DP dann die Reset Erkennung aktivieren? -
@crunchip Ich habe zu Beginn diese Einstellungen verwendet.
https://forum.iobroker.net/post/935400
Will jetzt nicht nochmal den Thread mit den gleichen Bildern belagern.
Versuche jetzt über die Influx den Wert zum Wochen und Tages Beginn zu bekommen um diese Werte korrekt einzutragen.
-
D.h. bei einem Update fehlen ein paar kW z.b.?
ne, der Zähler im shelly beginnt bei 0, SA sollte diesen reset allerdings erkennen, falls aktiviert, Der reset steht dann im Raw des Datenpunktes, und wird entsprechend intern verrechnet.
Bei dem neuen DP dann die Reset Erkennung aktivieren
dies brauch ich mit dem Script nicht, da das script dies übernimmt und fortlaufend hochzählt
-
@wendy2702 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
zu Beginn diese Einstellungen verwendet
und das ist der Fehler, du hast Tagesstart 0
mach dich nicht verrückt mit den Zählerstandswerten, die guckst du eh nicht an
dich interessiert doch eher der Verbrauch und die Kosten, oder möchtest du wirklich genau wissen in welcher Kalenderwoche du Zählerstand xy hattest -
@crunchip Ich stehe glaub ich auf dem Schlauch
Ich logge ja die aktuelle Leistung. Wenn er dann durch ein Update oder so nichts schickt fehlen mir die kW und dadurch auch ein paar kWh oder nicht? Wenn er dann wieder Werte schickt kann SA ja diese wieder zählen und in kWh umrechnen oder?
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
zu Beginn diese Einstellungen verwendet
und das ist der Fehler, du hast Tagesstart 0
mach dich nicht verrückt mit den Zählerstandswerten, die guckst du eh nicht an
dich interessiert doch eher der Verbrauch und die Kosten, oder möchtest du wirklich genau wissen in welcher Kalenderwoche du Zählerstand xy hattestHast schon recht aber der Verbrauch passt ja eben nicht oder gucke ich an der falschen Stelle?
Zählerstand 1.1. = 44161
Zählerstand 26.1. = 44923Wenn ich jetzt unter consumed für Januar schaue steht da:
und das ist doch nicht richtig oder gilt hier einfache Mathematik nicht bzw. wird der richtige Wert erst bei Tageswechsel ermittelt?
EDIT: Jetzt die richtigen Werte für Tag und Wochebeginn eingetragen:
Aktueller Stand:
Mir erschließen sich die Wert nicht bzw. was ich wo falsch mache oder falsch Denke
Wenn ich das richtig verstehe soll ich am heutigen Tag current year, consumed, 01_currentday 107,544kWh verbraucht haben.
Dann in der ganzen Woche aber nur 66,641kWh ?
Der Tatsächliche Verbrauch heute ist aber doch aktueller Stand - Stand Tageswechsel
44925 - 44903 = 22kWh
oder sehe ich das falsch?
-
Ich logge ja die aktuelle Leistung
eigentlich loggt man auch keine Leistung, sondern den Zähler
-
Hallo,
ich habe die letzten Monate öfters überlegt, wie ich den Verbrauch der Datenpunkte previousDay und previousWeek ordentlich in eCharts visualisiert bekomme.
Das Problem liegt darin, dass der Zeitstempel in der History (logischerweise) immer einen Tag nach dem eigentlichem Tag um den es geht geschrieben wird, wenn der Verbrauch ermittelt wurde.
Leider gibt es in eCharts dafür keinen entsprechenden Offset.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich die Daten selber in den SQL-Adapter schreibe. Als Zeitstempel gebe ich 00:00:01 Uhr vom betroffenen Tag an.
So kann man sich die Verbräuche der letzten Tage/Wochen/Monate mit korrekter Zeitachse in eCharts anzeigen lassen.
So sieht das Chart bei mir aus (noch nicht schön gemacht ^^):
Folgendes Skript schreibt die Werte in die SQL-Datenbank
Wichtig ist, dass einmal ein Wert vom SQL-Adapter geschrieben wird, damit in der Datenbank alles angelegt wird. Unter From sagt man dem SQL Adapter von welchen Adapter der Befehl übermittelt wird. Dort einfach eine 1 eintragen, ansonsten testen bis SourceAnalytics erscheint. Die Nummer ist nicht bei jedem gleich.
Als Trigger habe ich eine Funktion angelegt. Kann man aber natürlich auch anders lösen. -
unter consumed für Januar schaue
wäre das dein Verbrauch von 1.1 bis jetzt
Jetzt die richtigen Werte für Tag und Wochebeginn eingetragen:
Vielleicht kam da etwas durcheinander, oder ein bug beim nachträglichen ändern/korrigieren.
Ich würde es nochmal löschen, dann das loggen neu aktivieren und neu eintragen. -
@david-g sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Das Problem liegt darin, dass der Zeitstempel in der History (logischerweise) immer einen Tag nach dem eigentlichem Tag um den es geht geschrieben wird, wenn der Verbrauch ermittelt wurde.
es gibt ein issue dazu, eventuell kan man den Zeitpunkt nach 23.59 verschieben aber auch dan bleibt immer ein Risiko das er das nicht fuer alle Datenpunkte rechtzeitig gemacht hat.
Mal drüber nachdenken wie man das anders lösen könnteNaeste version wird auch eine JSON bereitstellen womit man diese in einer Visualisierung verarbeiten kan.
E-charts kan meines Wissens aber keine JSON auswerten, VIS/Jarvis/Grafana etc z.b. wohl -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Vielleicht kam da etwas durcheinander, oder ein bug beim nachträglichen ändern/korrigieren.
Ich würde es nochmal löschen, dann das loggen neu aktivieren und neu eintragen.Alles gelöscht, Instanz, Adapter, dann neu installiert.
Wenn ich jetzt einen Wert eingeben will passiert das:
Ich kann erst etwas eingeben wenn ich über die Button hoch/runter die Ziffer verändere. Ich muss die erste Ziffer passen zu meinem Zählerstand einstellen und dann den Rest hinterher. Sonst funktioniert die Eingabe nicht. Löschen lässt sich die "0" auch nicht.
-
@wendy2702 ich kann mich schwach daran erinnern, da war mal was.
Wenn du vor der 0 eine Ziffer eingibst, geht es dann? -
@crunchip Muss der Adapter laufen bei Eingabe der Werte oder aus sein?
-
@wendy2702 du fragst mich Sachen ich nehme mal an, er sollte laufen
edit, eigentlich ist es doch egal, ob der läuft oder gestoppt ist
-
@crunchip Der aus meiner Sicht bisher schlechteste Adapter bei ioBroker läuft nach dem 4x komplett löschen und neu einrichten jetzt scheinbar.
Zumindest sehen die Werte jetzt plausibel aus.
Danke dir und den anderen fleissigen Helfern für eure Geduld.
-
nach dem 4x komplett löschen und neu einrichten
solltest du doch gar nicht, lediglich, das loggen von SA für den jeweiligen DP deaktivieren und deine Objekte löschen, danach neu anlegen.
Zumindest sehen die Werte jetzt plausibel aus.
weil du jetzt von vornherein die richtigen Werte eingegeben hast, zuvor hattest du ja Fehler gemacht, was zur falschen Berechnung führte
aber schön wenn es nun läuft -
@crunchip Naja,
Fehler gemacht sehe ich jetzt gerade anders. Ich habe die Werte eingegeben die ich hatte, Jahrestart, Quartalsstart und Monatsstart. Damit kamen ja dann direkt nach dem Starten die falschen Werte.
Das löschen der Objekte nach Stoppen hatte ich auch probiert. Sowohl als nur die 3 Werte eingetragen waren als auch alle 5.
Ich glaube eher das mein Problem darin bestand das ich den Zählerstand mit hoch klicken der ersten Ziffer und Anhängen des Rest erzeugt habe.
Hättest du dich daran nicht erinnert würde es noch immer nicht laufen bzw. ich hätte aufgegeben.
-
@wendy2702 Hast du jetzt solange hoch geklickt bis du den Wert hattest den du eingeben wolltest?