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Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
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Ich habe noch einmal eine Frage in die Runde der Hoymiles HM-XXXX Anwender.
Weiß jemand wie der Wechselrichter sich verhält, wenn die DC-Eingangsspannung bei einem der angeschlossenen Module knapp über 60 V ist?
Aufgrund meiner eigenen Beobachtungen denke ich, dass der WR dann abregelt und nicht mehr produziert.
Ich habe nämlich das Problem, dass lt. Datenblatt die Leerlaufspannung meiner Module bei max. 60 V liegt.
Real konnte ich aber feststellen, dass diese im Einzelfall bei ca. 63 V liegt.
Wenn das so wie beschrieben ist, habe ich ein Problem und muss zusehen, dass ich die Spannung der Module auf max. 60 V begrenze (z.B. mit Reihenschaltung von Dioden oder ähnlichen). -
@kanumouse Öhm, aber wenn der Hoymiles dran ist sollte die Leerlaufspannung ja nie erreicht werden können ... ist ja dann kein Leerlauf mehr ...
Hast du mal einen Link zum Datenblatt deiner Solarmodule?
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@bananajoe
Einen Link habe ich leider nicht, da die Module schon etwas älter sind.
Um den Sachverhalt genauer beobachten zu können, habe ich mir erst einmal ein FLO-Diagramm mit den wichtigsten Daten (Spannung der Module, Frequenz, AC-Wirkleistung, etc.) erstellt. -
@kanumouse sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Einen Link habe ich leider nicht, da die Module schon etwas älter sind.
Da das Internet nichts vergisst würde ich jedes Fitzelchen nehmen was vielleicht auf einem Aufkleber auf den Modulen steht.
Solange die Spannung nicht wesentlich überschritten würde ich erwarten das einfach nichts passiert.
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Hatte ich was von AhoyDTU geschrieben? Verwirrt
Bis zum OpenDTU Build konnte ich das nachvollziehen lt. Beschreibung, aber dann den Rest? Wer soll das finden wenn man sich da nicht auskennt.Danke dir.
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@nettworker sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wer soll das finden wenn man sich da nicht auskennt.
ich musste auch 5 Minuten da drauf starren bis ich es begriffen hatte
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Aufkleber sind keine auf den Modulen. Ich weiß nur, dass das Sun Power Module älteren Baujahrs sind. Damals hatte ich noch nicht soweit gedacht und habe mir vom Verkäufer nur punktuelle Daten aufgeschrieben.
Aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem Problem des Abregeln bei guter Sonneneinstrahlung und versuche gewisse Dinge auszuschließen. Was mich wundert, dass die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt, obwohl ich 100% per seriellem Monitor mittels AHOY-DTU einbgestellt habe.
Gleichzeitig würde mich noch interessieren ob man mit der AHOY-DTU die eingestellten Netzparameter auslesen und ggf. modifizieren kann.
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@kanumouse sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt
ok, könnte natürlich sein das es durch das Überschreiten der Parameter kommt (und die Formeln der AhoyDTU das dann falsch berechnen).
Definiere mal "Abregeln bei guter Sonneneinstrahlung", wie sieht das und woher weist du das? von der DTU oder von einer Messung vor dem Hoymiles?
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@kanumouse sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Was mich wundert, dass die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt
Hatte ich auch mal mit älteren Firmwareversionen.
Mit der aktuellen Stable-Version ahoy_v0.5.66 ist das wohl gefixed. -
Ich habe Sensoren für die Helligkeit und die Sonneneinstrahlung, da ich diese Parameter auch für andere Anwendungen nutze. Gleichzeitig grüdet sich meine Beurteilung aufgrund der Sicht (wechselnd bewölkt mit reinen Sonnenphasen).
Die Messung habe ich einerseits überr die DTU und andererseits über eine gesonderte Leistungsmessung. Die Werte decken sich. Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der WR abregelt wenn die DC-Spannung auch nur geringfügig über 60 V ist. Das muss ich aber noch weiter beobachten.
Habe heute gerade nach dem Einspielen der neuen DTU-Firmware (0.5.66) meine FLOT-Diagramme neu anlegen müssen. -
@kanumouse sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der WR abregelt wenn die DC-Spannung auch nur geringfügig über 60 V ist.
Bedenke, daß sich die Spannung auch temperaturabhängig ändert (steigt bei niedrigen Temperaturen), siehe:
Niedrige Temperaturen beeinträchtigen die Voc-Spannung der PV-AnlageEin Nachbar von mir hat aus diesem Grund ein Modul weniger angeschlossen, als maximal möglich wäre.
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@kanumouse dann bräuchte man mal einen Hoymiles-Wechselrichter und ein 60V (+x Volt) Netzteil zum testen ...
Was für einen maximalen Strom hats du denn? Sonst könnte man ja einfach einen Wiederstand mal in Reihe schalten.
Ich habe hier auch Bypass-Dioden liegen, aber ich meine das an denen ja quasi keine Spannung abfälltIn der Anleitung hier sind jede Menge Fehlercodes erklärt: https://www.hoymiles.com/wp-content/uploads/downloadupload/User Manual_HM-1000-1200-1500_Global_DE_V202206.pdf
Die Frage ob und wo die Eigenbau-DTU die Fehlercodes anzeigen.
Müsste dann ja einen Überspannungsfehlercode geben.
Oder: Rotes Blinken (0,5 s Abstand): Nicht netzbezogener Fehler am Gerät -
@kanumouse sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der WR abregelt wenn die DC-Spannung auch nur geringfügig über 60 V ist.
Im Betrieb will er ja eigentlich auch nur maximal 48V
Eventuell ist der Hoymiles einfach nicht der passende Wechselrichter für deine Module. Die sind ehr was für z.B. die Growatt https://www.reichelt.de/wechselrichter-growatt-balkonkraftwerk-600-w-gw-mic-600-tl-x-p328390.html die das über die Spannung abwickeln.
Bei 450V könntest du bis zu 7 in Reihe schalten (verlierst natürlich die Vorteile der Hoymiles mit den einzelnen MPPT) -
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@kanumouse sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der WR abregelt wenn die DC-Spannung auch nur geringfügig über 60 V ist.
Im Betrieb will er ja eigentlich auch nur maximal 48V
Naja, oberhalb von 48V hast Du halt den MPPT-Bereich verlassen.
Aber wenn als max. Spannung 60V angegeben sind, dann funktioniert das auch. Nur mehr als 60V würde ich nicht anschließen. -
@bananajoe
Das rote Blinken im 1-Sekundentakt am Wechselrichter habe ich in dem geschilderten Fall. Lt. Anwenderhandbuch von Hoymiles deutet das aber auf einen Netzfehler (Überspannung/Frequenz) hin, was aber bei mir nach festgestellten Messungen nicht der Fall ist. Die AHoy-DT zeigt leider keinen Fehlercode an. Da steht bei "Alarm = nothing" und im Objekt L"LastAlarmCode = 1". Daraus kann man also nichts ableiten. -
@bananajoe said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Eventuell ist der Hoymiles einfach nicht der passende Wechselrichter für deine Module.
Was wären denn empfehlenswerte, effiziente und vielleicht noch komplettschwarzen Module für die Hoymiles Wechselrichter?
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@killroy2 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
effiziente und vielleicht noch komplettschwarzen
Effizient müsstest du eigentlich "bifaziale" nehmen. Mehr Ausbeute bei gleicher Fläche geht nicht.
JA Solar hat welche in "FullBlack", müsste man mal schauen ob es die auch "bifazial" gibt. Ansonsten sind sie preislich recht attraktiv (Mittelfeld), lange Leistungsgarantie (ok, China....), passen von Spannung und Strom gut zum Hoymiles WR.Ich hatte mich für 2x 385WP entschieden, allerdings nutze ich einen HM1500. Für den 600er würde man da wohl auf Dauer zu viel verschenken. Ich hatte bei Süd-Ausrichtung und 30° Aufständerung bereits die Tage 500 Watt Ausgang am HM
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@teletapi sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
die sollen ja noch besser sein
wie ist deine Erfahrung?
bei mir funktioniert es jetzt zumindest, von innen nach aussen zum Wechselrichter
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@m-h-0 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Meinen quasi Nulleinspeisung funktioniert mittlerweile einwandfrei.
Kannst du mal dein Blockly zeigen bitte.
Ich will mir einen HM-1500 zulegen mit AhoiDTU, dazu einen Shelly und habe einen Discovergy Zähler.
Dann sollte ich doch eigentlich alle Werte haben um eine "Nulleinspeisung" so halbwegs hinzubekommen das dem Netzanbieter nicht auffällt das meine Anlage größer als 600 Watt ist.
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@killroy2 Na normale Module die von der Wattzahl möglichst nahe an das erlaubte Maximum des Wechselrichters gehen.
Dann startet der Wechselrichter eher (weil die Startspannung von 22V erreicht wird) und geht schneller an sein Limit bzw. erreicht es überhaupt. Das kam bei mir nur bei der 600W Anlage mit 20 Grad Ausrichtung nach Süden im Hochsommer vor.Ich behaupte auf Grund meiner Erfahrung das die Module - bei guten Solarwetter - meistens so bei 3/4 Ihrer Maximalleistung laufen. Bei meiner 600W Anlage sind 375er Module dran. Bei 300W Modulen wären das um die 450W, bei den 375 dann 560W ...
@sborg sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Effizient müsstest du eigentlich "bifaziale" nehmen. Mehr Ausbeute bei gleicher Fläche geht nicht.
Cool. Aber - noch - selten. Und das schwarze effizienter sind ... ok, die sollen mehr Srahlen absorbieren. Könnte im Winter ein Vorteil sein. Aber die werden dadurch auch schneller wärmer (auf jeden Fall ein Vorteil im Winter), im Sommer soll angeblich die Effizienz darunter leiden.
Jetzt müsste einer die Vor- und Nachteile mal mit Messungen belegen. Ansonsten denke ich das die Fullblack vor wegen der Optik gekauft werden.