Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
photovoltaikdatenpunktleistungsmessungsteuerung
885 Beiträge 70 Kommentatoren 257.8k Aufrufe 62 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@kanumouse sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Einen Link habe ich leider nicht, da die Module schon etwas älter sind.

Da das Internet nichts vergisst würde ich jedes Fitzelchen nehmen was vielleicht auf einem Aufkleber auf den Modulen steht.

Solange die Spannung nicht wesentlich überschritten würde ich erwarten das einfach nichts passiert.

K Offline
    K Offline
    Kanumouse
    schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe

Aufkleber sind keine auf den Modulen. Ich weiß nur, dass das Sun Power Module älteren Baujahrs sind. Damals hatte ich noch nicht soweit gedacht und habe mir vom Verkäufer nur punktuelle Daten aufgeschrieben.

Aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem Problem des Abregeln bei guter Sonneneinstrahlung und versuche gewisse Dinge auszuschließen. Was mich wundert, dass die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt, obwohl ich 100% per seriellem Monitor mittels AHOY-DTU einbgestellt habe.

Gleichzeitig würde mich noch interessieren ob man mit der AHOY-DTU die eingestellten Netzparameter auslesen und ggf. modifizieren kann.

BananaJoeB joergeliJ 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • K Kanumouse

@bananajoe

Aufkleber sind keine auf den Modulen. Ich weiß nur, dass das Sun Power Module älteren Baujahrs sind. Damals hatte ich noch nicht soweit gedacht und habe mir vom Verkäufer nur punktuelle Daten aufgeschrieben.

Aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem Problem des Abregeln bei guter Sonneneinstrahlung und versuche gewisse Dinge auszuschließen. Was mich wundert, dass die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt, obwohl ich 100% per seriellem Monitor mittels AHOY-DTU einbgestellt habe.

Gleichzeitig würde mich noch interessieren ob man mit der AHOY-DTU die eingestellten Netzparameter auslesen und ggf. modifizieren kann.

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt

ok, könnte natürlich sein das es durch das Überschreiten der Parameter kommt (und die Formeln der AhoyDTU das dann falsch berechnen).

Definiere mal "Abregeln bei guter Sonneneinstrahlung", wie sieht das und woher weist du das? von der DTU oder von einer Messung vor dem Hoymiles?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kanumouse

@bananajoe

joergeliJ Online
        joergeliJ Online
        joergeli

Was mich wundert, dass die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt

Hatte ich auch mal mit älteren Firmwareversionen.
        Mit der aktuellen Stable-Version ahoy_v0.5.66 ist das wohl gefixed.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt

ok, könnte natürlich sein das es durch das Überschreiten der Parameter kommt (und die Formeln der AhoyDTU das dann falsch berechnen).

Definiere mal "Abregeln bei guter Sonneneinstrahlung", wie sieht das und woher weist du das? von der DTU oder von einer Messung vor dem Hoymiles?

K Offline
          K Offline
          Kanumouse

@bananajoe

Ich habe Sensoren für die Helligkeit und die Sonneneinstrahlung, da ich diese Parameter auch für andere Anwendungen nutze. Gleichzeitig grüdet sich meine Beurteilung aufgrund der Sicht (wechselnd bewölkt mit reinen Sonnenphasen).

Die Messung habe ich einerseits überr die DTU und andererseits über eine gesonderte Leistungsmessung. Die Werte decken sich. Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der WR abregelt wenn die DC-Spannung auch nur geringfügig über 60 V ist. Das muss ich aber noch weiter beobachten.
          Habe heute gerade nach dem Einspielen der neuen DTU-Firmware (0.5.66) meine FLOT-Diagramme neu anlegen müssen.

joergeliJ BananaJoeB 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • K Kanumouse

@bananajoe

Ich habe Sensoren für die Helligkeit und die Sonneneinstrahlung, da ich diese Parameter auch für andere Anwendungen nutze. Gleichzeitig grüdet sich meine Beurteilung aufgrund der Sicht (wechselnd bewölkt mit reinen Sonnenphasen).

Die Messung habe ich einerseits überr die DTU und andererseits über eine gesonderte Leistungsmessung. Die Werte decken sich. Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der WR abregelt wenn die DC-Spannung auch nur geringfügig über 60 V ist. Das muss ich aber noch weiter beobachten.
            Habe heute gerade nach dem Einspielen der neuen DTU-Firmware (0.5.66) meine FLOT-Diagramme neu anlegen müssen.

joergeliJ Online
            joergeliJ Online
            joergeli

Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der WR abregelt wenn die DC-Spannung auch nur geringfügig über 60 V ist.

Bedenke, daß sich die Spannung auch temperaturabhängig ändert (steigt bei niedrigen Temperaturen), siehe:
            Niedrige Temperaturen beeinträchtigen die Voc-Spannung der PV-Anlage

Ein Nachbar von mir hat aus diesem Grund ein Modul weniger angeschlossen, als maximal möglich wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kanumouse

@bananajoe

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@kanumouse dann bräuchte man mal einen Hoymiles-Wechselrichter und ein 60V (+x Volt) Netzteil zum testen ...

Was für einen maximalen Strom hats du denn? Sonst könnte man ja einfach einen Wiederstand mal in Reihe schalten.
              Ich habe hier auch Bypass-Dioden liegen, aber ich meine das an denen ja quasi keine Spannung abfällt

In der Anleitung hier sind jede Menge Fehlercodes erklärt: https://www.hoymiles.com/wp-content/uploads/downloadupload/User Manual_HM-1000-1200-1500_Global_DE_V202206.pdf

Die Frage ob und wo die Eigenbau-DTU die Fehlercodes anzeigen.
              Müsste dann ja einen Überspannungsfehlercode geben.
              Oder: Rotes Blinken (0,5 s Abstand): Nicht netzbezogener Fehler am Gerät

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kanumouse

@bananajoe

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active

Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der WR abregelt wenn die DC-Spannung auch nur geringfügig über 60 V ist.

Im Betrieb will er ja eigentlich auch nur maximal 48V

Eventuell ist der Hoymiles einfach nicht der passende Wechselrichter für deine Module. Die sind ehr was für z.B. die Growatt https://www.reichelt.de/wechselrichter-growatt-balkonkraftwerk-600-w-gw-mic-600-tl-x-p328390.html die das über die Spannung abwickeln.
                Bei 450V könntest du bis zu 7 in Reihe schalten (verlierst natürlich die Vorteile der Hoymiles mit den einzelnen MPPT)

N K 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

Eventuell ist der Hoymiles einfach nicht der passende Wechselrichter für deine Module. Die sind ehr was für z.B. die Growatt https://www.reichelt.de/wechselrichter-growatt-balkonkraftwerk-600-w-gw-mic-600-tl-x-p328390.html die das über die Spannung abwickeln.
                  Bei 450V könntest du bis zu 7 in Reihe schalten (verlierst natürlich die Vorteile der Hoymiles mit den einzelnen MPPT)

N Offline
                  N Offline
                  netfriend

@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Naja, oberhalb von 48V hast Du halt den MPPT-Bereich verlassen.
                  Aber wenn als max. Spannung 60V angegeben sind, dann funktioniert das auch. Nur mehr als 60V würde ich nicht anschließen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@kanumouse dann bräuchte man mal einen Hoymiles-Wechselrichter und ein 60V (+x Volt) Netzteil zum testen ...

Was für einen maximalen Strom hats du denn? Sonst könnte man ja einfach einen Wiederstand mal in Reihe schalten.
                    Ich habe hier auch Bypass-Dioden liegen, aber ich meine das an denen ja quasi keine Spannung abfällt

In der Anleitung hier sind jede Menge Fehlercodes erklärt: https://www.hoymiles.com/wp-content/uploads/downloadupload/User Manual_HM-1000-1200-1500_Global_DE_V202206.pdf

Die Frage ob und wo die Eigenbau-DTU die Fehlercodes anzeigen.
                    Müsste dann ja einen Überspannungsfehlercode geben.
                    Oder: Rotes Blinken (0,5 s Abstand): Nicht netzbezogener Fehler am Gerät

K Offline
                    K Offline
                    Kanumouse

@bananajoe
                    Das rote Blinken im 1-Sekundentakt am Wechselrichter habe ich in dem geschilderten Fall. Lt. Anwenderhandbuch von Hoymiles deutet das aber auf einen Netzfehler (Überspannung/Frequenz) hin, was aber bei mir nach festgestellten Messungen nicht der Fall ist. Die AHoy-DT zeigt leider keinen Fehlercode an. Da steht bei "Alarm = nothing" und im Objekt L"LastAlarmCode = 1". Daraus kann man also nichts ableiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

K Offline
                      K Offline
                      killroy2

@bananajoe said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Eventuell ist der Hoymiles einfach nicht der passende Wechselrichter für deine Module.

Was wären denn empfehlenswerte, effiziente und vielleicht noch komplettschwarzen Module für die Hoymiles Wechselrichter?

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K killroy2

@bananajoe said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Eventuell ist der Hoymiles einfach nicht der passende Wechselrichter für deine Module.

Was wären denn empfehlenswerte, effiziente und vielleicht noch komplettschwarzen Module für die Hoymiles Wechselrichter?

SBorgS Offline
                        SBorgS Offline
                        SBorg
                        Forum Testing Most Active

@killroy2 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

effiziente und vielleicht noch komplettschwarzen

Effizient müsstest du eigentlich "bifaziale" nehmen. Mehr Ausbeute bei gleicher Fläche geht nicht.
                        JA Solar hat welche in "FullBlack", müsste man mal schauen ob es die auch "bifazial" gibt. Ansonsten sind sie preislich recht attraktiv (Mittelfeld), lange Leistungsgarantie (ok, China....), passen von Spannung und Strom gut zum Hoymiles WR.

Ich hatte mich für 2x 385WP entschieden, allerdings nutze ich einen HM1500. Für den 600er würde man da wohl auf Dauer zu viel verschenken. Ich hatte bei Süd-Ausrichtung und 30° Aufständerung bereits die Tage 500 Watt Ausgang am HM 8)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

BananaJoeB crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • teletapiT teletapi

@sborg Hab ich bisher noch nie Probleme mit gehabt, ich nutze 2xD1 Mini Wemos 8266 von AZ Delivery und einen Wemos D1 Mini ESP32 bei allen 3 mach ich das ausschließlich per Wlan. Bei allen nutze ich eine Externe NRF Antenne gegenüber der internen Wlan antenne des Wemos
                          Als Netzteile für die AHoy DTU nutze ich jeweils ein Homematic CCU3 Netzteil mit Mircousb anschluss
                          Als NRF Modul nutze ich dieses
                          https://www.amazon.de/dp/B07PQPFTWZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
                          Gestern hab ich noch diese 2x bestellt die sollen ja noch besser sein.
                          https://www.amazon.de/dp/B07P8TTHZH/?coliid=IKBIBRJZX0Q19&colid=QEL8AAKYK1F1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
                          Pinout beim 8266
                          Screenshot_4.jpg

Beim ESP32 D1Mini nutze ich folgende Pins
                          Screenshot_5.jpg

crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip

@teletapi sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

die sollen ja noch besser sein

wie ist deine Erfahrung?
                          bei mir funktioniert es jetzt zumindest, von innen nach aussen zum Wechselrichter
                          86e95060-e1c5-4b8c-9363-02cd5e267d76-image.png

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M H 0M M H 0

@bananajoe
                            Ja sendto wird gesendet und auch wenn ich etwas reinschreibe.
                            Meinen quasi Nulleinspeisung funktioniert mittlerweile einwandfrei.
                            Nur die Daten die das script zu devcontrol/0/11/0 sendet sehe ich im datenpunkt nicht.
                            Aber ahoy bekommt die daten.

WebrangerW Online
                            WebrangerW Online
                            Webranger

@m-h-0 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

@bananajoe

Meinen quasi Nulleinspeisung funktioniert mittlerweile einwandfrei.

Kannst du mal dein Blockly zeigen bitte.

Ich will mir einen HM-1500 zulegen mit AhoiDTU, dazu einen Shelly und habe einen Discovergy Zähler.

Dann sollte ich doch eigentlich alle Werte haben um eine "Nulleinspeisung" so halbwegs hinzubekommen das dem Netzanbieter nicht auffällt das meine Anlage größer als 600 Watt ist.

Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • SBorgS SBorg

@killroy2 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

effiziente und vielleicht noch komplettschwarzen

Effizient müsstest du eigentlich "bifaziale" nehmen. Mehr Ausbeute bei gleicher Fläche geht nicht.
                              JA Solar hat welche in "FullBlack", müsste man mal schauen ob es die auch "bifazial" gibt. Ansonsten sind sie preislich recht attraktiv (Mittelfeld), lange Leistungsgarantie (ok, China....), passen von Spannung und Strom gut zum Hoymiles WR.

Ich hatte mich für 2x 385WP entschieden, allerdings nutze ich einen HM1500. Für den 600er würde man da wohl auf Dauer zu viel verschenken. Ich hatte bei Süd-Ausrichtung und 30° Aufständerung bereits die Tage 500 Watt Ausgang am HM 8)

BananaJoeB Online
                              BananaJoeB Online
                              BananaJoe
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@killroy2 Na normale Module die von der Wattzahl möglichst nahe an das erlaubte Maximum des Wechselrichters gehen.
                              Dann startet der Wechselrichter eher (weil die Startspannung von 22V erreicht wird) und geht schneller an sein Limit bzw. erreicht es überhaupt. Das kam bei mir nur bei der 600W Anlage mit 20 Grad Ausrichtung nach Süden im Hochsommer vor.

Ich behaupte auf Grund meiner Erfahrung das die Module - bei guten Solarwetter - meistens so bei 3/4 Ihrer Maximalleistung laufen. Bei meiner 600W Anlage sind 375er Module dran. Bei 300W Modulen wären das um die 450W, bei den 375 dann 560W ...

@sborg sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Cool. Aber - noch - selten. Und das schwarze effizienter sind ... ok, die sollen mehr Srahlen absorbieren. Könnte im Winter ein Vorteil sein. Aber die werden dadurch auch schneller wärmer (auf jeden Fall ein Vorteil im Winter), im Sommer soll angeblich die Effizienz darunter leiden.
                              Jetzt müsste einer die Vor- und Nachteile mal mit Messungen belegen. Ansonsten denke ich das die Fullblack vor wegen der Optik gekauft werden.

0
                              • BananaJoeB BananaJoe

@killroy2 Na normale Module die von der Wattzahl möglichst nahe an das erlaubte Maximum des Wechselrichters gehen.
                                Dann startet der Wechselrichter eher (weil die Startspannung von 22V erreicht wird) und geht schneller an sein Limit bzw. erreicht es überhaupt. Das kam bei mir nur bei der 600W Anlage mit 20 Grad Ausrichtung nach Süden im Hochsommer vor.

Ich behaupte auf Grund meiner Erfahrung das die Module - bei guten Solarwetter - meistens so bei 3/4 Ihrer Maximalleistung laufen. Bei meiner 600W Anlage sind 375er Module dran. Bei 300W Modulen wären das um die 450W, bei den 375 dann 560W ...

Cool. Aber - noch - selten. Und das schwarze effizienter sind ... ok, die sollen mehr Srahlen absorbieren. Könnte im Winter ein Vorteil sein. Aber die werden dadurch auch schneller wärmer (auf jeden Fall ein Vorteil im Winter), im Sommer soll angeblich die Effizienz darunter leiden.
                                Jetzt müsste einer die Vor- und Nachteile mal mit Messungen belegen. Ansonsten denke ich das die Fullblack vor wegen der Optik gekauft werden.

SBorgS Offline
                                SBorgS Offline
                                SBorg

Ansonsten denke ich das die Fullblack vor wegen der Optik gekauft werden.

Denke ich auch. Im Grunde werden nur die silbernen Leiterbahnen schwarz gefärbt. Ob das dann wirklich noch einen maßgeblichen Anteil an der Temperatur hat? Es ist ja eh fast alles schon schwarz (wenn man sowieso einen schwarzen Alurahmen genommen hat/hätte).
                                Das Angebot an bifazialen Modulen steigt ständig und die Auswahl ist mittlerweile recht groß (ebenso wie die Preisspanne...).
                                Aktuell kostet es nur knapp 10,- Euro mehr als meins. Mit ein Vorteil: konstruktionsbedingt sind bifaziale immer Glas/Glas-Module

@webranger sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Dann sollte ich doch eigentlich alle Werte haben um eine "Nulleinspeisung" so halbwegs hinzubekommen das dem Netzanbieter nicht auffällt das meine Anlage größer als 600 Watt ist.

Deinem Netzbetreiber fällt überhaupt nichts auf solange du keinen Zweirichtungszähler hast. Nur ev. deinem Stromanbieter wenn deine Abnahme über Verhältnis sinkt ;)
                                Wenn du den Hoymiles auf 600W begrenzt liefert er auch nicht mehr. Zur "echten" Nulleinspeisung fehlt dann aber noch so einiges, wie bspw. Laderegler, Akku...

a200A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SBorgS SBorg

Ansonsten denke ich das die Fullblack vor wegen der Optik gekauft werden.

Denke ich auch. Im Grunde werden nur die silbernen Leiterbahnen schwarz gefärbt. Ob das dann wirklich noch einen maßgeblichen Anteil an der Temperatur hat? Es ist ja eh fast alles schon schwarz (wenn man sowieso einen schwarzen Alurahmen genommen hat/hätte).
                                  Das Angebot an bifazialen Modulen steigt ständig und die Auswahl ist mittlerweile recht groß (ebenso wie die Preisspanne...).
                                  Aktuell kostet es nur knapp 10,- Euro mehr als meins. Mit ein Vorteil: konstruktionsbedingt sind bifaziale immer Glas/Glas-Module

@webranger sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Deinem Netzbetreiber fällt überhaupt nichts auf solange du keinen Zweirichtungszähler hast. Nur ev. deinem Stromanbieter wenn deine Abnahme über Verhältnis sinkt ;)
                                  Wenn du den Hoymiles auf 600W begrenzt liefert er auch nicht mehr. Zur "echten" Nulleinspeisung fehlt dann aber noch so einiges, wie bspw. Laderegler, Akku...

a200A Offline
                                  a200A Offline
                                  a200

@sborg @BananaJoe Aus meiner Sicht ist eine Nulleinspeisung nicht sinnvoll. Ich will demnächst mal was schreiben. Dabei würde ich erst bei > 300W herunter regeln. Damit hätte ich immer noch etwas Luft nach oben, würde aber trotzdem bis z 300W abgeben. Gibt es schon Vorlagen die man sich anschauen kann?

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

0
                                  • a200A a200

@sborg @BananaJoe Aus meiner Sicht ist eine Nulleinspeisung nicht sinnvoll. Ich will demnächst mal was schreiben. Dabei würde ich erst bei > 300W herunter regeln. Damit hätte ich immer noch etwas Luft nach oben, würde aber trotzdem bis z 300W abgeben. Gibt es schon Vorlagen die man sich anschauen kann?

SBorgS Offline
                                    SBorgS Offline
                                    SBorg

@a200 Jein. Ich kann nur aus meiner Sicht/Situation schreiben. Für den Standard-Anwender eines Balkonkraftwerkes wird es sich finanziell weniger rechnen. Meistens liegt man dann irgendwo bei >15-20 Jahren bis "nie".

Mir ist der Umweltaspekt noch wichtig, der an dieser Stelle allerdings irrelevant ist. Was mir aber gegen den Strich geht, ist nicht die Tatsache meine Überproduktion zu verschenken. Dies würde trotzdem CO² einsparen. Sondern die Tatsache, dass sich die Energiekonzerne auf meine Kosten weiter bereichern, in dem sie den kostenlosen Strom für Null Aufwand ihrerseits, dann für aktuell 50-60 Cent wieder verkaufen (auch wieder an mich selbst).
                                    Ich kriege von denen ja auch einen Zuschuss dank des kostenlos gelieferten Stromes wenn mein Wechselrichter mal kaputt gehen sollte... [IRONIE /AUS]
                                    Aktuell (zukünftig ev. auch die 800W) darf ich ja bis zu 600W einspeisen, aber im Grunde muss ich es ja nicht. Ich ziele eher auf global zwar Balkonkraftwerk mit Einspeisewechselrichter, aber mit einer größeren Leistung. Ich bin noch am rechnen was am meisten Sinn ergibt, aber der Grundgedanke bleibt bei nach Möglichkeit etwas weniger als die Grundlast, Spitzen von E-Herd, Waschmaschine etc. als Peak von 600 (800) Watt Einspeisung abzufangen und in den ertragreichen Sommermonaten durch die Speicherung einen adäquaten Autarkiegrad zu erreichen. Da spielt dann aber auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis eine gewisse Rolle.
                                    Genau berechnen wird man es nie können, vor 2 Jahren waren bspw. die heutigen Energiekosten kaum abzusehen. Was sich also bei den aktuellen Preisen ev. in 10 Jahren erst rechnet, kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Zum guten oder zum schlechten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • a200A Offline
                                      a200A Offline
                                      a200

ch kriege von denen ja auch einen Zuschuss dank des kostenlos gelieferten Stromes wenn mein Wechselrichter mal kaputt gehen sollte... [IRONIE /AUS]
                                      Aktuell (zukünftig ev. auch die 800W) darf ich ja bis zu 600W einspeisen, aber im Grunde muss ich es ja nicht. Ich ziele eher auf global zwar Balkonkraftwerk mit Einspeisewechselrichter, aber mit einer größeren Leistung. Ich bin noch am rechnen was am meisten Sinn ergibt, aber der Grundgedanke bleibt bei nach Möglichkeit etwas weniger als die Grundlast, Spitzen von E-Herd, Waschmaschine etc. als Peak von 600 (800) Watt Einspeisung abzufangen und in den ertragreichen Sommermonaten durch die Speicherung einen adäquaten Autarkiegrad zu erreichen. Da spielt dann aber auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis eine gewisse Rolle.
                                      Genau berechnen wird man es nie können, vor 2 Jahren waren bspw. die heutigen Energiekosten kaum abzusehen. Was sich also bei den aktuellen Preisen ev. in 10 Jahren erst rechnet, kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Zum guten oder zum schlechten...

Ich kann dich vollkommen verstehen, denn auch ich ärgere mich über die aktuelle Lage. Meine Freunde aus Holland schütteln nur noch mit dem Kopf. Wie auch immer, solange am Horizont keine rentable Speicherlösung zu sehen ist, ich bin bereit den überschüssigen Strom zu spenden. Habe aber gleichzeitig Bedenken, dass ich Probleme bekomme, wenn ich mit meinen 2 WR mit je 2 Panelen mehr als 600W abgeben sollte. Aus diesem Grund werde ich eine Bremse einbauen, die an schönen Tagen die Überproduktion drosselt. Habe dabei gehofft, dass ich eine fertige Lösung eines Forumsmember nur anzupassen brauche, anstatt bei Adam & Eva anzufangen. Ist auch nicht schlimm.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

0
                                      • a200A a200

ch kriege von denen ja auch einen Zuschuss dank des kostenlos gelieferten Stromes wenn mein Wechselrichter mal kaputt gehen sollte... [IRONIE /AUS]

Ich kann dich vollkommen verstehen, denn auch ich ärgere mich über die aktuelle Lage. Meine Freunde aus Holland schütteln nur noch mit dem Kopf. Wie auch immer, solange am Horizont keine rentable Speicherlösung zu sehen ist, ich bin bereit den überschüssigen Strom zu spenden. Habe aber gleichzeitig Bedenken, dass ich Probleme bekomme, wenn ich mit meinen 2 WR mit je 2 Panelen mehr als 600W abgeben sollte. Aus diesem Grund werde ich eine Bremse einbauen, die an schönen Tagen die Überproduktion drosselt. Habe dabei gehofft, dass ich eine fertige Lösung eines Forumsmember nur anzupassen brauche, anstatt bei Adam & Eva anzufangen. Ist auch nicht schlimm.

SBorgS Offline
                                        SBorgS Offline
                                        SBorg

@a200 Konzept habe ich schon. Den Strombezug liefert mein smarter Stromzähler (zumindest wenn ich einigermaßen wieder kann, aktuell hängt nur der Lesekopf unmotiviert am Zähler rum ;) ).
                                        Daten zur Produktion liefert AhoyDTU. Die Hardware wird wohl aus einem Victron (der hat ModBus + da gübbet es wieder ein kleines ESP-Projekt) - Laderegler und einem DC-SSR zur Abschaltung bestehen.
                                        Akku wird wohl ein Selbstbau 25.6V LiFePo4 werden, da fertige, kommerzielle Lösungen einfach zu teuer sind. 7.400Wh liegen da inkl. BT-fähigem BMS bei ~1.250,- €. "Meine" Kapazität habe ich aber noch nicht berechnet, da brauche ich erst mal (wenn es denn mal eingerichtet ist) zuverlässige Verbrauchswerte über paar Wochen. Muss den Akku ja auch voll kriegen und Notstrom ist eigentlich (noch?) nicht vorgesehen :grinning:

Dann braucht es nur noch ein Blockly (wobei ich wohl eher einen NodeRED-Flow nehme; ev. gibt es ja auch was fertiges).

a200A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Jey CeeJ Online
                                          Jey CeeJ Online
                                          Jey Cee
                                          Developer

kommerzielle Lösungen einfach zu teuer sind. 7.400Wh liegen da inkl. BT-fähigem BMS bei ~1.250,- €.

Wo bekommt man so eine Kapazität zu dem Preis? Ich hab für den Preis bisher nur ~3kWh gesehen.

Persönlicher Support
                                          Spenden -> paypal.me/J3YC33

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

527

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu