Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active @guenter- last edited by

@guenter Die Frage ist: wer ist bei dir der DNS-Server? Vermutlich die Fritte? Dann landet natürlich die DNS-Anfrage vom Display bei der Fritte und nicht beim OpenWRT. Kann OpenWRT als DNS-Server fungieren? Sollte IMO gehen, ist ja eine Router-Software, zumal er ja "eigenen DNS-Server" anbietet.

Dann müsste, wie du bereits vermutet hast, die IP der Fritz!Box unter "Eigenen DNS-Server" und am Display/Gateway dann die "192.168.0.196" vom OpenWRT als DNS-Adresse eingetragen werden.

Dann fragt er (Display) für jede Adresse zuerst den OpenWRT an und teilt ihm die IP des OpenWRT als Ziel an. Es kann nur sein, dass du in der Hosts-Datei dann die OpenWRT-IP "192.168.0.196" anstelle der Localhost "127.0.0.1" angeben musst.
      Diese "Verbiegung" gilt dann auch nur für Netzwerk-Geräte die als DNS-Server den OpenWRT nutzen/eingetragen haben. Alle anderen nutzen nach wie vor dann die Fritz!Box 🙂

G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • G
        guenter- @SBorg last edited by

@sborg Info

• habs noch nicht hinbekommen
        • brauche neuen OpenWRT Router der alte will nicht mehr
          bis bald
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          guenter- @SBorg last edited by guenter-

@sborg Habe den OpenWRT GL-AR300M wieder neu flashen können.
          /etc/hosts (192.168.x.x Adresse des Iobrokers) hinzugefügt und etc/lighttpd/lighttpd.conf (Port 80 auf 85) umgelegt.
          Die Grundeinstellungen des GL-AR300M wurden beibehalten.
          Host Lighttpd.conf.JPG

Das Script läuft auf dem Raspberry gemeinsam mit dem Iobroker, die Verbindung zwischen Script und Iobroker ist hergestellt und tut ihren Dienst.
          Die Daten an rtupdate.wunderground.com kommen hier an.

Mit
          pi@......: /.../$ sudo ./wetterstation.sh --debug ist die Welt in Ordnung

Mit
          pi@......: /.../$ ./wetterstation.sh --debug kommt Kommunikationsfehler.

Netcat:
          pi@......: /.../$ sudo nc -lv 80 --> ist ok
          pi@......: /.../$ nc -lv 80 --> nc: permission denied

pi@......: /.../$ sudo systemctl status wetterstation
          bringt folgendes Ergebnis:
          status.JPG

Wie bekomme ich Zugriff auf den Port 80
          Was besagt die Fehlermeldung
          Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled)
          Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-01-18 12:02:31 CET; 1h 20min ago
          Process: 484 ExecStart=/home/iobroker/script/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE)]
          Main PID: 484 (code=exited, status=1/FAILURE)

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SBorg

@guenter Auch wenn es erst mal nicht so aussieht, sieht jetzt gut aus 🙂

Bei vielen Linux-Distris benötigen Ports <1024 root-Rechte, deswegen funktioniert alles was du probierst dann auch mittels "sudo".
            Du kannst nun zwei Wege gehen:

• dem netcat quasi root-Rechte einräumen
            • Port 80 "nach oben verlegen" wo keine root-Rechte mehr nötig sind

Variante "nc" mittels setcap:

sudo setcap CAP_NET_BIND_SERVICE=+eip /bin/nc.openbsd

Hier muss nur der Pfad zum "nc" angegeben werden (sollte oben eigentlich schon stimmen), allerdings kein Symlink sondern wirklich zur bin vom "nc".

Variante Port verlegen mittels IP-Tables:

sudo iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 1080

Hiermit wird der Port 80 auf den Port 1080 geroutet. Noch in der wetterstation.conf wieder auf Protokoll 1|2 umstellen (Ecowitt ist einfach besser) und den Port dort auf bspw. die "1080" von oben ändern.
            Dann sollte sich der Service auch korrekt starten lassen, ....hoffentlich 😎

Aus den fehlenden root-Rechten resultiert dann beim Service auch der Fehler 😉

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G

@sborg sagte in WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation:

dem netcat quasi root-Rechte einräumen --> scheint zu laufen
              Port 80 "nach oben verlegen" wo keine root-Rechte mehr nötig sind --> hat nicht funktioniert ?
              wäre aber sicher die bessere Lösung
              bei nc -lv 1080 kommt nichts an
              😳 Danke bis hier her

• SBorg

@guenter sagte in WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation:

Port 80 "nach oben verlegen" wo keine root-Rechte mehr nötig sind --> hat nicht funktioniert ?

Gedacht, und dann doch falsch gedacht... 😕

Die Variante ist für "externe" Zugriffe. Wie ich aber eben deinen "nc"-Aufruf sah, viel es wie Schuppen von den Haaren. Es muss doch die "localhost"-Variante sein, da wir ja auf dem gleichen Host arbeiten...

Der sollte dann funktionieren:

sudo iptables -t nat -I OUTPUT -p tcp -d 127.0.0.1 --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 1080

XxJooO G 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                • XxJooO
                  XxJooO @SBorg last edited by XxJooO

@sborg,

hallo, jetzt brauche ich doch auch nochmal Hilfe. Ich musste meinen Proxmox LXC neu aufsetzen und den PiHole und Wetterstation neu installieren. Beim

./wetterstation.sh --debug

kommen Daten:

Screenshot 2023-01-19 054916.jpg

Nach Aktivierung des Service kommen allerdings keine Daten mehr.

systemctl status wetterstation

bringt folgenden Fehler:

root@PiHole:/home/Wetterstation# systemctl status wetterstation
                  * wetterstation.service - Service f<C3><BC>r ioBroker Wetterstation
                       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled)
                       Active: active (running) since Wed 2023-01-18 19:13:48 UTC; 9h ago
                     Main PID: 2366 (wetterstation.s)
                        Tasks: 4 (limit: 37948)
                       Memory: 6.3M
                          CPU: 8h 52min 33.956s
                       CGroup: /system.slice/wetterstation.service
                               |-   2366 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh
                               |-2304636 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh
                               |-2304638 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh
                               `-2304639 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh

Jan 19 04:52:52 PiHole wetterstation.sh[2304462]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304480]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304498]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304516]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304534]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304552]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304570]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304588]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304606]: (standard_in) 1: syntax error
                  Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304624]: (standard_in) 1: syntax error

Leider reichen meine Linux-Kenntnisse wieder nicht, um den Fehler einzugrenzen. Hast Du einen raschen Tipp?

Vielen Dank
                  Jo

PS: bitte weiter lesen...

• XxJooO

@sborg,

Nachtrag: ich vermute, wie so häufig, ein Rechteproblem. Ich habe den alten Container nochmal installiert und den Inhalt der Datei

/etc/systemd/system/wetterstation.service

angesehen. In der alten steht

[Unit]
                    Description=Service für ioBroker Wetterstation

[Service]
                    ExecStart=/home/Wetterstation/wetterstation.sh

[Install]
                    WantedBy=multi-user.target

und in der neuen steht

[Unit]
                    Description=Service für ioBroker Wetterstation

[Service]
                    User=root
                    Group=root
                    ExecStart=/home/Wetterstation/wetterstation.sh

[Install]
                    WantedBy=multi-user.target

Wenn ich nun in der neuen die Einträge für User und Group entferne und neu boote, dann bringt

systemctl status wetterstation

offensichtlich korrekte Ausgaben und es werden einmalig Werte zu ioBroker geschickt. Dann aber nicht mehr und die erneute Prüfung bringt dann wiederum einen Fehler

root@PiHole:~# systemctl status wetterstation
                    * wetterstation.service - Service f<C3><BC>r ioBroker Wetterstation
                         Active: active (running) since Thu 2023-01-19 07:14:06 UTC; 20min ago
                       Main PID: 91 (wetterstation.s)
                          Tasks: 5 (limit: 37948)
                         Memory: 13.6M
                            CPU: 30.998s
                         CGroup: /system.slice/wetterstation.service
                                 |-   91 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh
                                 |-14817 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh
                                 |-14818 timeout 66 nc -nlvw 1 -p 80
                                 |-14819 sed -n 1 p
                                 `-14820 nc -nlvw 1 -p 80

Jan 19 07:14:06 PiHole systemd[1]: Started Service f<C3><BC>r ioBroker Wetterstation.
                    Jan 19 07:14:07 PiHole wetterstation.sh[141]: Connection to 192.168.178.6 8087 port [tcp/*] succeeded!
                    Jan 19 07:15:11 PiHole wetterstation.sh[1208]: jq: error (at <stdin>:0): Cannot iterate over null (null)
                    Jan 19 07:15:11 PiHole wetterstation.sh[1211]: jq: error (at <stdin>:0): Cannot iterate over null (null)
                    Jan 19 07:30:11 PiHole wetterstation.sh[11577]: jq: error (at <stdin>:0): Cannot iterate over null (null)
                    Jan 19 07:30:11 PiHole wetterstation.sh[11580]: jq: error (at <stdin>:0): Cannot iterate over null (null)

Somit leider noch kein Erfolg. Das Rechteproblem hat mit Sicherheit damit zu tun, dass es nicht läuft...

PS: bitte weiter lesen...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • XxJooO

@sborg,

Ok, ich berichte einfach mal weiter.

Aus irgendeinem Grund habe ich unter den Netzwerk-Einstellungen von Proxmox den DNS falsch eingestellt. Jetzt kommen Daten in ioBroker.

Aber um es weiter strange zu machen, kommen die Daten, obwohl unter WS_poll=30 eingestellt ist, nur jede Minute. Auch eine Änderung von WS_poll=20 bringt hier keine Änderung...

Noch ein letzter Tipp, woran das liegt? Vor der Änderung bzw. dem neu Aufsetzen des Containers unter Proxmox kamen die Daten immer im Abstand von 30 Sekunden.

• SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active @XxJooO last edited by

@xxjooo "User + Group" wird automatisch mit dem derzeit aktuell eingeloggtem User angelegt. Da warst du wohl als root eingeloggt. Eigentlich sollte es im User-Context laufen, da es keinerlei root-Rechte braucht.

"WS_POLL" ist ein Relikt aus den ersten Versionen und wird aktuell nur noch dazu benutzt, wie lange auf ein Datenpaket vom Display/Gateway gewartet wird: 2x WS_POLL + 6 Sekunden (bei WS_POLL=30 also 66 Sekunden). Kommt in dieser Zeit kein valides Datenpaket wird der interne Fehlerzähler um eins erhöht. Bei >=10 gibt es dann den "_Kommunikationsfehler". Zwischenzeitlich korrekte Pakete senken den Fehlerzähler wieder um eins.

Das Skript wartet also bis die Station was sendet(egal wann und unabhängig vom WS_POLL). Entweder geht jedes 2. Datenpaket verloren oder du hast das Sendeintervall der Station auf 60 Sekunden stehen.

XxJooO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @XxJooO last edited by

@xxjooo sagte in WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation:

ich vermute, wie so häufig, ein Rechteproblem

root@PiHole:~#

Und da wunderst du dich über 'Rechteprobleme'? Die Eier legst du dir doch selber durch das Herumgeturne als root.

XxJooO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • G

@sborg
                            iptables, habe ich auf meinem Raspberry nicht am laufen. Bin auf der Suche nach einer guten Anleitung.
                            Sorry

• XxJooO
                              XxJooO @Thomas Braun last edited by XxJooO

@thomas-braun,

ich kenne viele Deiner Beiträge zu dem Thema und - tatsächlich stimme ich Dir voll und ganz zu. Allerdings ist man häufig faul und viele Dinge sind einfach plötzlich einfacher. Ich nutze z.B. FileZilla, um über SSH auf die Maschine zuzugreifen und um von meinem Windows-Rechner Files dahin zu schieben, oder von da zu holen. Und nach meiner Erfahrung muss ich mich als root auf der Maschine via SSH und FileZilla anmelden, um so was machen zu können, sonst kann ich mich nicht anmelden. Letzteres war eigentlich immer mein Hintergrund, dass ich Dinge als root auf den Weg gebracht habe...

Du bist in diesem Forum der viel gefragteste Linux-König und ich respektiere Deine Meinung. Allein bin ich leider schon zu alt, um alle Feinheiten wie mein oben beschriebenes Problem schnell zu umschiffen - und deshalb einfach wahrscheinlich zu bequem.

Ich möchte kein Verständnis von Dir, sondern erkläre Dir nur meinen Hintergrund.

Und als kleines PS: Es war kein Problem der Rechte...

Thomas Braun Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @XxJooO last edited by

viele Dinge sind einfach plötzlich einfacher.

Aber nur vermeintlich. Das perfide am root login ist ja gerade, dass Fehler an der einen Stelle sich erst viel später zeigen. Z. B. durch die 'Rechteprobleme' oder sonstiges 'komisches Verhalten'.

Und nach meiner Erfahrung muss ich mich als root auf der Maschine via SSH und FileZilla anmelden, um so was machen zu können, sonst kann ich mich nicht anmelden. Letzteres war eigentlich immer mein Hintergrund, dass ich Dinge als root auf den Weg gebracht habe...

Nein, muss man NICHT. Man muss sich GAR NICHT als root anmelden.
                                Nie. Also im Sinne von: Niemals, überhaupt nicht.

@apollon77: Denk bitte an den PR. Es ist offensichtlich notwendiger denn je.

• Negalein
                                  Negalein Global Moderator @XxJooO last edited by

FileZilla

schau dir dazu mal MobaXterm an.
                                  Da gehts auch mit echtem User.

XxJooO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • XxJooO
                                    XxJooO @SBorg last edited by

@sborg,

danke für Deine Einschätzung. Muss noch mal auf die Einstellungen der Station schauen. Nach meiner Einschätzung sollten die sich nicht geändert haben. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das sogar überhaupt nicht einstellbar.

Ich habe heute nebenher nochmal angefangen, den Wetterstationsthread zu lesen und bin bis etwa 250 gekommen. Das dauert mir aber zu lange, bis ich zum Ende komme, deshalb hier noch eine kurze Frage:
                                    Ich erhalte immer wieder unlogische Werte, wie eine Temperatur von -5555°C oder so was. Ich meine irgendwo im thread kurz gelesen zu haben, dass Du die Möglichkeit eingebaut hast, solche unlogischen Werte bei der Auswertung abzufangen - und das find ich jetzt nicht mehr. Wo kann ich das nachlesen? Stimmt das eigentlich, woran ich mich meine zu erinnern?

Negalein SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • XxJooO
                                      XxJooO @Negalein last edited by

@negalein,

vielen Dank, das ist ein guter Hinweis!

• Negalein
                                        Negalein Global Moderator @XxJooO last edited by

Temperatur von -5555°C

https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation/3641?_=1674120572985

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • SBorg

@guenter Nun ja, du kannst auch problemlos den "nc" so laufen lassen wenn es so funktioniert.
                                          Die Methode mittels "iptables" öffnet dann den Port 80 für alle User. Beide Methoden bergen ein (kleines) Sicherheitsrisiko, da aber dein OpenWRT nur im Netzwerk hängt und nicht direkt am WWW, müsste ein potenzieller Angreifer eh zuerst den Router überwinden. Wenn da soweit "dicht ist was dicht sein kann", kommt er nicht zum OpenWRT. Falls doch, dann existiert auch nicht mehr ein echtes Problem bzgl. nc/iptables, dann hast du ein ganz anderes Problem ... 🤕

iptables lässt sich wie üblich mittels sudo apt-get install iptables installieren.

• SBorg
                                            SBorg Forum Testing Most Active @XxJooO last edited by

Muss noch mal auf die Einstellungen der Station schauen. Nach meiner Einschätzung sollten die sich nicht geändert haben. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das sogar überhaupt nicht einstellbar.

Kann sein, ich meine mich auch zu erinnern, dass da die Einstellungen nur äußerst rudimentär sind.
                                            Allerdings "höre" ich mit dem Skript nur zu ob/wann was geschickt wird. Ev. verschluckt sich auch der Pi-hole.

XxJooO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

642

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            alternative linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            9
                                            41
                                            6824
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo