Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      torstenh last edited by

      Hallo PArt,

      ist es vllt möglich BN und PW über den Adapter an Innogy zu übergeben? Ohne Handeingabe? Vllt über MD5 verschlüsselt lokal ablegen und bei jedem Neustart des Adapters BN un PW abfragen.

      Ich weiß nur noch nicht wie man es an Innogy übergeben könnte. Ist ja eine externe Seite aber villt über URL und php?

      PS: Nur so ein Gedanke!

      Grüße,

      Torsten

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        torstenh last edited by

        Hallo zusammen,

        heute habe ich erfahren das der "Reconnect" zum Sicherheitskonzept von Innogy gehört.Das heißt das ich mich jeden Tag neu verbinden muß. Deshalb werde ich mich nun trennen von diesem System und mir ein anderes suchen.

        Grüße,

        Torsten

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          krissi last edited by

          Guten Morgen, gibt es zu dem Adapter etwas Neues? Ich habe die Fußbodenheizung und würde aus Kostengründen ungern wechseln.

          @torstenh:

          heute habe ich erfahren das der "Reconnect" zum Sicherheitskonzept von Innogy gehört.Das heißt das ich mich jeden Tag neu verbinden muß. `
          Wie machen die das denn dann mit dem innogy Skill für Alexa?

          Gruß,

          Krissi

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            torstenh last edited by

            Hallo Krissi,

            laut Aussage funktioniert der Reconnect nur bei der App und laut deiner Aussage beim Skill. Der Reconnect bei der Api geht "noch" nicht. Ein Wechsel ist mir auch zu teuer aber "ein Mann muß tun was ein Mann tun muß". es ist mit der Zeit einfach nur nervig sich jedesmal neu anzumelden!

            Grüße,

            Torsten

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              krissi last edited by

              Hi Torsten.

              Ich hab den Skill noch nicht ausprobiert, ich kann mir aber nicht vorstellen das ich mich da von Hand neu verbinden muss. Ich probier den heute mal aus.

              @PArt - das soll übrigens <u>keine</u> Kritik sein!!! Ich würde mich nur freuen wenn Du einen Geistesblitz hast und es funktioniert. 😉

              Ich frag mich nur was die da von RWE geritten hat, hat doch vorher alles wunderbar funktioniert. Mal ganz abgesehen von der neuen supertollen Oberfläche!!! Wenn das Zeugs nicht so teuer gewesen wäre, dann wäre das schon längst aus dem Fenster geflogen!!! :evil:

              Gruß,

              Krissi

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                smuxus last edited by

                Hi,

                gibt es hier schon eine Lösung wegen des nötigen manuellen Reconnects? Bin noch am überlegen ob ich meine unzähligen RWE bzw. Innogy Komponenten verkaufe, da ich mittlerweile auf Homematic umgestiegen bin, oder mit Hilfe von ioBroker ein Mischszenario fahre 😉

                Besten Dank für die Implementierung des Adapters!

                VG

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  csamaggi last edited by

                  Am Besten verkauft ihr den ganzen Innogymist hatte es selber auch. Bis zu dem Zeitpunkt wo aus RWE Innogy wurde lief nix mehr bin nun auhc vollständig auf Homematic und damit super zufrieden es läuft. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

                  MFG Maggi

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    krissi last edited by

                    Das Problem ist das es keine Steuerung für die Fußbodenheizung gibt. Es sei denn es gibt jemanden der das mit HM zufriedenstellend umgesetzt hat. Für Tipps und Erfahrungen bin ich da dankbar!!!

                    Gruß, Krissi

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • I
                      ifled88 last edited by

                      Bekomme einfach keine Verbindung , kann mir wer helfen bin echt am verzweifeln.hab rwe smarthome Austria.

                      Was könnt ich falsch machen?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Rainer08 last edited by

                        Hallo,

                        hat jemand von euch den "mobilen Zugang" aktiviert?

                        Bei mir ist es so, dass jede Nacht vom Provider die Internet-Verbindung getrennt wird und der Router eine neue IP-Adresse bekommt.

                        Danach muss ich mich auch in der Innogy-App wieder neu anmelden.

                        Laut Innogy-Hotline könnte die Freischaltung des "mobilen Zugangs" dieses Problem verhindern.

                        Wenn dem so sein sollte, könnte es doch auch ein Ansatz für den ioBroker sein.

                        Wie seht ihr das?

                        Gruß

                        Rainer

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          algermi last edited by

                          Servus,

                          ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            krissi last edited by

                            @algermi:

                            Servus,

                            ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden. `

                            Könnte es dann doch noch funktionieren? Wie hast Du das genau gemacht. Ich habe mir das noch nicht angeguckt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              Rainer08 last edited by

                              So, ich habe nun seit einer knappen Woche den mobilen Zugang aktiviert.

                              Seitdem funktioniert der Adapter bei mir zuverlässig.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                algermi last edited by

                                @krissi,

                                was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

                                Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  krissi last edited by

                                  Danke für die Antwort. Hat sich erledigt, ich bin das Zeug endlich los!!! 😄

                                  @algermi:

                                  @krissi,

                                  was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

                                  Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden. `

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    algermi last edited by

                                    Servus zusammen,

                                    kann mir bitte jemand sagen, ob der Innogy Adapter in der Lage ist aus den Heizkörperthermostat den Ventilöffnungsgrad in % (0.0 = geschlossen) ausgelesen werden kann.

                                    Unter den Innogy Objekten im ioBroker sehe ich diese aktuell nicht.

                                    Ggf. könnte sich ja der Entwickler des Adapters für diese Funktion erweichen lassen.

                                    Ebenfalls erkennt der Adapter bei mir meine Fussbodenheizungssteuerung nicht 🙂

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      Thorben last edited by

                                      Muss man den Mobilen Zugang unbedingt haben damit der Adapter funktioniert?

                                      Ich habe keinen Mobilen Zugang und bekomme immer die Fehlermeldung: "Authentication failed" ?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        Hermann last edited by

                                        Hallo Zusammen,

                                        leider habe ich auch das Problem, dass beim Anmelden bei Innogy die Meldung kommt : "Authentication failed"

                                        BTW, ich habe einen Mobilen Zugang. Die normale Anmeldung über APP oder Browser funktioniert mit meinen

                                        Zugangsdaten einwandfrei.

                                        Bin für jede Hilfe dankbar.

                                        Gruss…..Hermann

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          Hermann last edited by

                                          Hi,

                                          kann den niemand hier einem Anfänger helfen ?? 😞

                                          Gruss…..Hermann

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            krissi last edited by

                                            Guck das du das Zeug los wirst, ich bin froh das es endlich alles weg ist. Ich hatte das gleiche Problem, nachts reconnect und raus war das RWE Ding. Wie Part das schon geschrieben hat.
                                            @PArt:

                                            Das Problem scheint beim Zwangsdisconnect aufzutreten (vermute ich zumindest), den es ja bei einigen Internetprovidern gibt… `

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            545
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            24
                                            149
                                            29895
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo