Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smuxus last edited by

      Hi,

      gibt es hier schon eine Lösung wegen des nötigen manuellen Reconnects? Bin noch am überlegen ob ich meine unzähligen RWE bzw. Innogy Komponenten verkaufe, da ich mittlerweile auf Homematic umgestiegen bin, oder mit Hilfe von ioBroker ein Mischszenario fahre 😉

      Besten Dank für die Implementierung des Adapters!

      VG

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        csamaggi last edited by

        Am Besten verkauft ihr den ganzen Innogymist hatte es selber auch. Bis zu dem Zeitpunkt wo aus RWE Innogy wurde lief nix mehr bin nun auhc vollständig auf Homematic und damit super zufrieden es läuft. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

        MFG Maggi

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          krissi last edited by

          Das Problem ist das es keine Steuerung für die Fußbodenheizung gibt. Es sei denn es gibt jemanden der das mit HM zufriedenstellend umgesetzt hat. Für Tipps und Erfahrungen bin ich da dankbar!!!

          Gruß, Krissi

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            ifled88 last edited by

            Bekomme einfach keine Verbindung , kann mir wer helfen bin echt am verzweifeln.hab rwe smarthome Austria.

            Was könnt ich falsch machen?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              Rainer08 last edited by

              Hallo,

              hat jemand von euch den "mobilen Zugang" aktiviert?

              Bei mir ist es so, dass jede Nacht vom Provider die Internet-Verbindung getrennt wird und der Router eine neue IP-Adresse bekommt.

              Danach muss ich mich auch in der Innogy-App wieder neu anmelden.

              Laut Innogy-Hotline könnte die Freischaltung des "mobilen Zugangs" dieses Problem verhindern.

              Wenn dem so sein sollte, könnte es doch auch ein Ansatz für den ioBroker sein.

              Wie seht ihr das?

              Gruß

              Rainer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                algermi last edited by

                Servus,

                ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  krissi last edited by

                  @algermi:

                  Servus,

                  ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden. `

                  Könnte es dann doch noch funktionieren? Wie hast Du das genau gemacht. Ich habe mir das noch nicht angeguckt.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Rainer08 last edited by

                    So, ich habe nun seit einer knappen Woche den mobilen Zugang aktiviert.

                    Seitdem funktioniert der Adapter bei mir zuverlässig.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      algermi last edited by

                      @krissi,

                      was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

                      Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        krissi last edited by

                        Danke für die Antwort. Hat sich erledigt, ich bin das Zeug endlich los!!! 😄

                        @algermi:

                        @krissi,

                        was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

                        Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden. `

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          algermi last edited by

                          Servus zusammen,

                          kann mir bitte jemand sagen, ob der Innogy Adapter in der Lage ist aus den Heizkörperthermostat den Ventilöffnungsgrad in % (0.0 = geschlossen) ausgelesen werden kann.

                          Unter den Innogy Objekten im ioBroker sehe ich diese aktuell nicht.

                          Ggf. könnte sich ja der Entwickler des Adapters für diese Funktion erweichen lassen.

                          Ebenfalls erkennt der Adapter bei mir meine Fussbodenheizungssteuerung nicht 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Thorben last edited by

                            Muss man den Mobilen Zugang unbedingt haben damit der Adapter funktioniert?

                            Ich habe keinen Mobilen Zugang und bekomme immer die Fehlermeldung: "Authentication failed" ?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              Hermann last edited by

                              Hallo Zusammen,

                              leider habe ich auch das Problem, dass beim Anmelden bei Innogy die Meldung kommt : "Authentication failed"

                              BTW, ich habe einen Mobilen Zugang. Die normale Anmeldung über APP oder Browser funktioniert mit meinen

                              Zugangsdaten einwandfrei.

                              Bin für jede Hilfe dankbar.

                              Gruss…..Hermann

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                Hermann last edited by

                                Hi,

                                kann den niemand hier einem Anfänger helfen ?? 😞

                                Gruss…..Hermann

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  krissi last edited by

                                  Guck das du das Zeug los wirst, ich bin froh das es endlich alles weg ist. Ich hatte das gleiche Problem, nachts reconnect und raus war das RWE Ding. Wie Part das schon geschrieben hat.
                                  @PArt:

                                  Das Problem scheint beim Zwangsdisconnect aufzutreten (vermute ich zumindest), den es ja bei einigen Internetprovidern gibt… `

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    schotte last edited by

                                    das selbe problem hab ich auch, bitte auch um hilfe….

                                    danke

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      TanteHorst last edited by

                                      Hi zusammen,

                                      ich habe ein kleines (großes) Problem bei einem Kollegen. Wir haben den Innogy Adapter installiert und versucht einzurichten. Leider ohne Erfolg.

                                      Der Adapter wirft immer den Fehler "authentication failed". Obwohl die Login-Daten zu 100% stimmen.

                                      Wir haben uns sogar schon dazu überwunden den Mobilen Zugang auf der Innogy Seite zu kaufen, jedoch brachte auch dies keinen Erfolg.

                                      Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • I
                                        ifled88 last edited by

                                        Hat es jemand geschafft Smarthome Austria einzubinden?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • C
                                          cinos22 last edited by

                                          Hi zusammen,

                                          ich benötige mal Eure Hilfe! Aufgrund des bevorstehenden Zwangsupdates auf die Innogy 2.0 Version zum 02.04.2018 habe ich heute das Update manuell angestoßen und gehofft, dass der Innogy ioBroker Adapter funktioniert. Leider bekomme ich den Adapter nicht ans laufen. Hier mal mein Setup:

                                          • ioBroker Installation auf Windows 2008R2

                                          • npm Version: 5.0.3

                                          • node Version: 8.1.0

                                          Bei der Installation des Adapter bekomme ich schon folgende Warningen:

                                          npm WARN request-promise@4.2.2 requires a peer of request@^2.34 but none was installed.npm WARN request-promise-core@1.1.1 requires a peer of request@^2.34 but none was installed.
                                          

                                          Wenn ich bei dem Adapter den Punkt "Start authorization" starte, bekomme ich leider auch nur eine leere blanke Seite ohne Inhalt. Allerdings finde ich im ioBroker Log folgende Fehler:

                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:458:3)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at tryModuleLoad (module.js:466:12)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.load (module.js:503:32)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module._compile (module.js:569:30)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object. (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:1:74)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:458:3)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at tryModuleLoad (module.js:466:12)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.load (module.js:503:32)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module._compile (module.js:569:30)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object. (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise\lib\rp.js:10:19)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at module.exports (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\stealthy-require\lib\index.js:62:23)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise\lib\rp.js:11:16
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:437:25)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._resolveFilename (module.js:485:15)
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	Error: Cannot find module 'request'
                                          innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.011	error	uncaught exception: Cannot find module 'request'
                                          

                                          Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich den Adapter zum Laufen bekomme?

                                          Danke und Gruss,

                                          Christian

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            stephan2k last edited by

                                            Hallo zusammen,

                                            ich weiß, immer mehr wenden sich von Innogy SH ab und wechseln.

                                            Ich möchte dies aktuell eigentlich nicht tun, im Grunde bin ich ganz zufrieden, auch habe ich relativ viel in Innogy investiert.

                                            Gibt's hier noch aktive User, die mit iobroker + innogy SH fahren?

                                            würde mich über zukünftigen Gedankenaustausch freuen

                                            Aktuell siehts bei mir so aus:

                                            Habe Innogy in iobroker integriert, funktioniert soweit ganz gut.

                                            Leider werden meine Geräte Zustände nicht zuverlässig abgefragt bzw angezeigt.

                                            Also im VIS steht der Schalter für die Steckdose Computer z.b. auf AN, obwohl ich weiß (und dies auch in der Innogy App sehe) das die Steckdose aus ist.

                                            Daher ist das ganze extrem unzuverlässig aktuell.

                                            Hat jemand ähnliches?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            781
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            24
                                            149
                                            29889
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo