Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
149 Beiträge 24 Kommentatoren 34.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    smuxus
    schrieb am zuletzt editiert von
    #127

    Hi,

    gibt es hier schon eine Lösung wegen des nötigen manuellen Reconnects? Bin noch am überlegen ob ich meine unzähligen RWE bzw. Innogy Komponenten verkaufe, da ich mittlerweile auf Homematic umgestiegen bin, oder mit Hilfe von ioBroker ein Mischszenario fahre ;)

    Besten Dank für die Implementierung des Adapters!

    VG

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      csamaggi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #128

      Am Besten verkauft ihr den ganzen Innogymist hatte es selber auch. Bis zu dem Zeitpunkt wo aus RWE Innogy wurde lief nix mehr bin nun auhc vollständig auf Homematic und damit super zufrieden es läuft. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

      MFG Maggi

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        krissi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #129

        Das Problem ist das es keine Steuerung für die Fußbodenheizung gibt. Es sei denn es gibt jemanden der das mit HM zufriedenstellend umgesetzt hat. Für Tipps und Erfahrungen bin ich da dankbar!!!

        Gruß, Krissi

        ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          ifled88
          schrieb am zuletzt editiert von
          #130

          Bekomme einfach keine Verbindung , kann mir wer helfen bin echt am verzweifeln.hab rwe smarthome Austria.

          Was könnt ich falsch machen?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Rainer08
            schrieb am zuletzt editiert von
            #131

            Hallo,

            hat jemand von euch den "mobilen Zugang" aktiviert?

            Bei mir ist es so, dass jede Nacht vom Provider die Internet-Verbindung getrennt wird und der Router eine neue IP-Adresse bekommt.

            Danach muss ich mich auch in der Innogy-App wieder neu anmelden.

            Laut Innogy-Hotline könnte die Freischaltung des "mobilen Zugangs" dieses Problem verhindern.

            Wenn dem so sein sollte, könnte es doch auch ein Ansatz für den ioBroker sein.

            Wie seht ihr das?

            Gruß

            Rainer

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              algermi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #132

              Servus,

              ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                krissi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #133

                @algermi:

                Servus,

                ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden. `

                Könnte es dann doch noch funktionieren? Wie hast Du das genau gemacht. Ich habe mir das noch nicht angeguckt.

                ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  Rainer08
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #134

                  So, ich habe nun seit einer knappen Woche den mobilen Zugang aktiviert.

                  Seitdem funktioniert der Adapter bei mir zuverlässig.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    algermi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #135

                    @krissi,

                    was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

                    Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      krissi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #136

                      Danke für die Antwort. Hat sich erledigt, ich bin das Zeug endlich los!!! :D

                      @algermi:

                      @krissi,

                      was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

                      Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden. `

                      ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        algermi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #137

                        Servus zusammen,

                        kann mir bitte jemand sagen, ob der Innogy Adapter in der Lage ist aus den Heizkörperthermostat den Ventilöffnungsgrad in % (0.0 = geschlossen) ausgelesen werden kann.

                        Unter den Innogy Objekten im ioBroker sehe ich diese aktuell nicht.

                        Ggf. könnte sich ja der Entwickler des Adapters für diese Funktion erweichen lassen.

                        Ebenfalls erkennt der Adapter bei mir meine Fussbodenheizungssteuerung nicht :-)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Thorben
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #138

                          Muss man den Mobilen Zugang unbedingt haben damit der Adapter funktioniert?

                          Ich habe keinen Mobilen Zugang und bekomme immer die Fehlermeldung: "Authentication failed" ?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            Hermann
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #139

                            Hallo Zusammen,

                            leider habe ich auch das Problem, dass beim Anmelden bei Innogy die Meldung kommt : "Authentication failed"

                            BTW, ich habe einen Mobilen Zugang. Die normale Anmeldung über APP oder Browser funktioniert mit meinen

                            Zugangsdaten einwandfrei.

                            Bin für jede Hilfe dankbar.

                            Gruss…..Hermann

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              Hermann
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #140

                              Hi,

                              kann den niemand hier einem Anfänger helfen ?? :-(

                              Gruss…..Hermann

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                krissi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #141

                                Guck das du das Zeug los wirst, ich bin froh das es endlich alles weg ist. Ich hatte das gleiche Problem, nachts reconnect und raus war das RWE Ding. Wie Part das schon geschrieben hat.
                                @PArt:

                                Das Problem scheint beim Zwangsdisconnect aufzutreten (vermute ich zumindest), den es ja bei einigen Internetprovidern gibt… `

                                ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  schotte
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #142

                                  das selbe problem hab ich auch, bitte auch um hilfe….

                                  danke

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    TanteHorst
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #143

                                    Hi zusammen,

                                    ich habe ein kleines (großes) Problem bei einem Kollegen. Wir haben den Innogy Adapter installiert und versucht einzurichten. Leider ohne Erfolg.

                                    Der Adapter wirft immer den Fehler "authentication failed". Obwohl die Login-Daten zu 100% stimmen.

                                    Wir haben uns sogar schon dazu überwunden den Mobilen Zugang auf der Innogy Seite zu kaufen, jedoch brachte auch dies keinen Erfolg.

                                    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • I Offline
                                      I Offline
                                      ifled88
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #144

                                      Hat es jemand geschafft Smarthome Austria einzubinden?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        cinos22
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #145

                                        Hi zusammen,

                                        ich benötige mal Eure Hilfe! Aufgrund des bevorstehenden Zwangsupdates auf die Innogy 2.0 Version zum 02.04.2018 habe ich heute das Update manuell angestoßen und gehofft, dass der Innogy ioBroker Adapter funktioniert. Leider bekomme ich den Adapter nicht ans laufen. Hier mal mein Setup:

                                        • ioBroker Installation auf Windows 2008R2

                                        • npm Version: 5.0.3

                                        • node Version: 8.1.0

                                        Bei der Installation des Adapter bekomme ich schon folgende Warningen:

                                        npm WARN request-promise@4.2.2 requires a peer of request@^2.34 but none was installed.npm WARN request-promise-core@1.1.1 requires a peer of request@^2.34 but none was installed.
                                        

                                        Wenn ich bei dem Adapter den Punkt "Start authorization" starte, bekomme ich leider auch nur eine leere blanke Seite ohne Inhalt. Allerdings finde ich im ioBroker Log folgende Fehler:

                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:458:3)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at tryModuleLoad (module.js:466:12)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.load (module.js:503:32)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module._compile (module.js:569:30)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object. (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:1:74)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:458:3)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at tryModuleLoad (module.js:466:12)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.load (module.js:503:32)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module._compile (module.js:569:30)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object. (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise\lib\rp.js:10:19)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at module.exports (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\stealthy-require\lib\index.js:62:23)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise\lib\rp.js:11:16
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:437:25)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._resolveFilename (module.js:485:15)
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	Error: Cannot find module 'request'
                                        innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.011	error	uncaught exception: Cannot find module 'request'
                                        

                                        Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich den Adapter zum Laufen bekomme?

                                        Danke und Gruss,

                                        Christian

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          stephan2k
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #146

                                          Hallo zusammen,

                                          ich weiß, immer mehr wenden sich von Innogy SH ab und wechseln.

                                          Ich möchte dies aktuell eigentlich nicht tun, im Grunde bin ich ganz zufrieden, auch habe ich relativ viel in Innogy investiert.

                                          Gibt's hier noch aktive User, die mit iobroker + innogy SH fahren?

                                          würde mich über zukünftigen Gedankenaustausch freuen

                                          Aktuell siehts bei mir so aus:

                                          Habe Innogy in iobroker integriert, funktioniert soweit ganz gut.

                                          Leider werden meine Geräte Zustände nicht zuverlässig abgefragt bzw angezeigt.

                                          Also im VIS steht der Schalter für die Steckdose Computer z.b. auf AN, obwohl ich weiß (und dies auch in der Innogy App sehe) das die Steckdose aus ist.

                                          Daher ist das ganze extrem unzuverlässig aktuell.

                                          Hat jemand ähnliches?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          531

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe