Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
149 Beiträge 24 Kommentatoren 34.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    kunime
    schrieb am zuletzt editiert von
    #119

    ` > Zu den Funktionen: Du kannst hinter den Objekten/Geräten in der Spalte Funktion einfach eine Funktion (z.B. Licht) eintragen ;)

    Alternativ die Geräte einfach per Hand zuweisen indem du im ersten Tab auf Hinzufügen klickst `

    Hallo PArt,

    ich kann unter Funktionen nicht eingeben.

    Ich gelange in eine Auswahlliste wo nichts eingetragen ist.

    Gruß

    Kunime
    2310_funktion.png

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      PArt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #120

      Wechsel mal in den Reiter "Aufzählungen", hier kannst du diese hinzufügen. Wie gesagt, es geht allerdings schneller, wenn du die Geräte per Hand im Cloud Adapter addest

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        kunime
        schrieb am zuletzt editiert von
        #121

        Hallo PArt,

        sorry, irgendwie komme ich nicht klar.

        Wäre es möglich eine kleine Step by Step Anleitung "Geräte per Hand im Cloud Adapter adden" zu schreiben.

        Danke im Voraus.

        Gruß

        Kunime

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          torstenh
          schrieb am zuletzt editiert von
          #122

          Hallo PArt,

          ist es vllt möglich BN und PW über den Adapter an Innogy zu übergeben? Ohne Handeingabe? Vllt über MD5 verschlüsselt lokal ablegen und bei jedem Neustart des Adapters BN un PW abfragen.

          Ich weiß nur noch nicht wie man es an Innogy übergeben könnte. Ist ja eine externe Seite aber villt über URL und php?

          PS: Nur so ein Gedanke!

          Grüße,

          Torsten

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            torstenh
            schrieb am zuletzt editiert von
            #123

            Hallo zusammen,

            heute habe ich erfahren das der "Reconnect" zum Sicherheitskonzept von Innogy gehört.Das heißt das ich mich jeden Tag neu verbinden muß. Deshalb werde ich mich nun trennen von diesem System und mir ein anderes suchen.

            Grüße,

            Torsten

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              krissi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #124

              Guten Morgen, gibt es zu dem Adapter etwas Neues? Ich habe die Fußbodenheizung und würde aus Kostengründen ungern wechseln.

              @torstenh:

              heute habe ich erfahren das der "Reconnect" zum Sicherheitskonzept von Innogy gehört.Das heißt das ich mich jeden Tag neu verbinden muß. `
              Wie machen die das denn dann mit dem innogy Skill für Alexa?

              Gruß,

              Krissi

              ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                torstenh
                schrieb am zuletzt editiert von
                #125

                Hallo Krissi,

                laut Aussage funktioniert der Reconnect nur bei der App und laut deiner Aussage beim Skill. Der Reconnect bei der Api geht "noch" nicht. Ein Wechsel ist mir auch zu teuer aber "ein Mann muß tun was ein Mann tun muß". es ist mit der Zeit einfach nur nervig sich jedesmal neu anzumelden!

                Grüße,

                Torsten

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  krissi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #126

                  Hi Torsten.

                  Ich hab den Skill noch nicht ausprobiert, ich kann mir aber nicht vorstellen das ich mich da von Hand neu verbinden muss. Ich probier den heute mal aus.

                  @PArt - das soll übrigens <u>keine</u> Kritik sein!!! Ich würde mich nur freuen wenn Du einen Geistesblitz hast und es funktioniert. ;)

                  Ich frag mich nur was die da von RWE geritten hat, hat doch vorher alles wunderbar funktioniert. Mal ganz abgesehen von der neuen supertollen Oberfläche!!! Wenn das Zeugs nicht so teuer gewesen wäre, dann wäre das schon längst aus dem Fenster geflogen!!! :evil:

                  Gruß,

                  Krissi

                  ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    smuxus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #127

                    Hi,

                    gibt es hier schon eine Lösung wegen des nötigen manuellen Reconnects? Bin noch am überlegen ob ich meine unzähligen RWE bzw. Innogy Komponenten verkaufe, da ich mittlerweile auf Homematic umgestiegen bin, oder mit Hilfe von ioBroker ein Mischszenario fahre ;)

                    Besten Dank für die Implementierung des Adapters!

                    VG

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      csamaggi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #128

                      Am Besten verkauft ihr den ganzen Innogymist hatte es selber auch. Bis zu dem Zeitpunkt wo aus RWE Innogy wurde lief nix mehr bin nun auhc vollständig auf Homematic und damit super zufrieden es läuft. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

                      MFG Maggi

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        krissi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #129

                        Das Problem ist das es keine Steuerung für die Fußbodenheizung gibt. Es sei denn es gibt jemanden der das mit HM zufriedenstellend umgesetzt hat. Für Tipps und Erfahrungen bin ich da dankbar!!!

                        Gruß, Krissi

                        ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I Offline
                          I Offline
                          ifled88
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #130

                          Bekomme einfach keine Verbindung , kann mir wer helfen bin echt am verzweifeln.hab rwe smarthome Austria.

                          Was könnt ich falsch machen?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            Rainer08
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #131

                            Hallo,

                            hat jemand von euch den "mobilen Zugang" aktiviert?

                            Bei mir ist es so, dass jede Nacht vom Provider die Internet-Verbindung getrennt wird und der Router eine neue IP-Adresse bekommt.

                            Danach muss ich mich auch in der Innogy-App wieder neu anmelden.

                            Laut Innogy-Hotline könnte die Freischaltung des "mobilen Zugangs" dieses Problem verhindern.

                            Wenn dem so sein sollte, könnte es doch auch ein Ansatz für den ioBroker sein.

                            Wie seht ihr das?

                            Gruß

                            Rainer

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              algermi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #132

                              Servus,

                              ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                krissi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #133

                                @algermi:

                                Servus,

                                ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden. `

                                Könnte es dann doch noch funktionieren? Wie hast Du das genau gemacht. Ich habe mir das noch nicht angeguckt.

                                ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  Rainer08
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #134

                                  So, ich habe nun seit einer knappen Woche den mobilen Zugang aktiviert.

                                  Seitdem funktioniert der Adapter bei mir zuverlässig.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    algermi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #135

                                    @krissi,

                                    was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

                                    Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      krissi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #136

                                      Danke für die Antwort. Hat sich erledigt, ich bin das Zeug endlich los!!! :D

                                      @algermi:

                                      @krissi,

                                      was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

                                      Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden. `

                                      ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        algermi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #137

                                        Servus zusammen,

                                        kann mir bitte jemand sagen, ob der Innogy Adapter in der Lage ist aus den Heizkörperthermostat den Ventilöffnungsgrad in % (0.0 = geschlossen) ausgelesen werden kann.

                                        Unter den Innogy Objekten im ioBroker sehe ich diese aktuell nicht.

                                        Ggf. könnte sich ja der Entwickler des Adapters für diese Funktion erweichen lassen.

                                        Ebenfalls erkennt der Adapter bei mir meine Fussbodenheizungssteuerung nicht :-)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          Thorben
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #138

                                          Muss man den Mobilen Zugang unbedingt haben damit der Adapter funktioniert?

                                          Ich habe keinen Mobilen Zugang und bekomme immer die Fehlermeldung: "Authentication failed" ?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          724

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe