Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
149 Beiträge 24 Kommentatoren 33.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rainer08
    schrieb am zuletzt editiert von
    #131

    Hallo,

    hat jemand von euch den "mobilen Zugang" aktiviert?

    Bei mir ist es so, dass jede Nacht vom Provider die Internet-Verbindung getrennt wird und der Router eine neue IP-Adresse bekommt.

    Danach muss ich mich auch in der Innogy-App wieder neu anmelden.

    Laut Innogy-Hotline könnte die Freischaltung des "mobilen Zugangs" dieses Problem verhindern.

    Wenn dem so sein sollte, könnte es doch auch ein Ansatz für den ioBroker sein.

    Wie seht ihr das?

    Gruß

    Rainer

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      algermi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #132

      Servus,

      ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        krissi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #133

        @algermi:

        Servus,

        ich hab dem mobilen Zugriff, bei mir laufen alle Innogy Geräte problemlos. Habe sie mittels YAHKA in HomeKit eingebunden. `

        Könnte es dann doch noch funktionieren? Wie hast Du das genau gemacht. Ich habe mir das noch nicht angeguckt.

        ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          Rainer08
          schrieb am zuletzt editiert von
          #134

          So, ich habe nun seit einer knappen Woche den mobilen Zugang aktiviert.

          Seitdem funktioniert der Adapter bei mir zuverlässig.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            algermi
            schrieb am zuletzt editiert von
            #135

            @krissi,

            was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

            Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              krissi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #136

              Danke für die Antwort. Hat sich erledigt, ich bin das Zeug endlich los!!! :D

              @algermi:

              @krissi,

              was meinst Du, wie habe ich was gemacht. Ich habe meine Zwischenstecker, Fenster und Tor Kontakte über YAHKA Adapter mit dem HomeKit verbunden und somit sehe ich alle Werte. Was aktuell noch nicht klappt ist die Steuerung der Thermostate per HomeKit. Abfragen lassen sich die Werte nur nicht steuern.

              Deshalb, sollte es jemand geschafft habe, die Innogy Thermostate über den YAHKA Adapter in HomeKit steuerbar gemacht haben, bitte melden. `

              ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                algermi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #137

                Servus zusammen,

                kann mir bitte jemand sagen, ob der Innogy Adapter in der Lage ist aus den Heizkörperthermostat den Ventilöffnungsgrad in % (0.0 = geschlossen) ausgelesen werden kann.

                Unter den Innogy Objekten im ioBroker sehe ich diese aktuell nicht.

                Ggf. könnte sich ja der Entwickler des Adapters für diese Funktion erweichen lassen.

                Ebenfalls erkennt der Adapter bei mir meine Fussbodenheizungssteuerung nicht :-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  Thorben
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #138

                  Muss man den Mobilen Zugang unbedingt haben damit der Adapter funktioniert?

                  Ich habe keinen Mobilen Zugang und bekomme immer die Fehlermeldung: "Authentication failed" ?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    Hermann
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #139

                    Hallo Zusammen,

                    leider habe ich auch das Problem, dass beim Anmelden bei Innogy die Meldung kommt : "Authentication failed"

                    BTW, ich habe einen Mobilen Zugang. Die normale Anmeldung über APP oder Browser funktioniert mit meinen

                    Zugangsdaten einwandfrei.

                    Bin für jede Hilfe dankbar.

                    Gruss…..Hermann

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      Hermann
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #140

                      Hi,

                      kann den niemand hier einem Anfänger helfen ?? :-(

                      Gruss…..Hermann

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        krissi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #141

                        Guck das du das Zeug los wirst, ich bin froh das es endlich alles weg ist. Ich hatte das gleiche Problem, nachts reconnect und raus war das RWE Ding. Wie Part das schon geschrieben hat.
                        @PArt:

                        Das Problem scheint beim Zwangsdisconnect aufzutreten (vermute ich zumindest), den es ja bei einigen Internetprovidern gibt… `

                        ioBroker in VM (unraid) / CCU2 für IP FB-Heizungssteuerung raspi3 / 3x Echo Dot / IKEA Tradfri / zigBee mit Conbee II

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          schotte
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #142

                          das selbe problem hab ich auch, bitte auch um hilfe….

                          danke

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            TanteHorst
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #143

                            Hi zusammen,

                            ich habe ein kleines (großes) Problem bei einem Kollegen. Wir haben den Innogy Adapter installiert und versucht einzurichten. Leider ohne Erfolg.

                            Der Adapter wirft immer den Fehler "authentication failed". Obwohl die Login-Daten zu 100% stimmen.

                            Wir haben uns sogar schon dazu überwunden den Mobilen Zugang auf der Innogy Seite zu kaufen, jedoch brachte auch dies keinen Erfolg.

                            Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I Offline
                              I Offline
                              ifled88
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #144

                              Hat es jemand geschafft Smarthome Austria einzubinden?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                cinos22
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #145

                                Hi zusammen,

                                ich benötige mal Eure Hilfe! Aufgrund des bevorstehenden Zwangsupdates auf die Innogy 2.0 Version zum 02.04.2018 habe ich heute das Update manuell angestoßen und gehofft, dass der Innogy ioBroker Adapter funktioniert. Leider bekomme ich den Adapter nicht ans laufen. Hier mal mein Setup:

                                • ioBroker Installation auf Windows 2008R2

                                • npm Version: 5.0.3

                                • node Version: 8.1.0

                                Bei der Installation des Adapter bekomme ich schon folgende Warningen:

                                npm WARN request-promise@4.2.2 requires a peer of request@^2.34 but none was installed.npm WARN request-promise-core@1.1.1 requires a peer of request@^2.34 but none was installed.
                                

                                Wenn ich bei dem Adapter den Punkt "Start authorization" starte, bekomme ich leider auch nur eine leere blanke Seite ohne Inhalt. Allerdings finde ich im ioBroker Log folgende Fehler:

                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:458:3)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at tryModuleLoad (module.js:466:12)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.load (module.js:503:32)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module._compile (module.js:569:30)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object. (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:1:74)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:458:3)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at tryModuleLoad (module.js:466:12)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.load (module.js:503:32)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module._compile (module.js:569:30)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Object. (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise\lib\rp.js:10:19)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at module.exports (C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\stealthy-require\lib\index.js:62:23)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at C:\Daten\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise\lib\rp.js:11:16
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Module.require (module.js:513:17)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._load (module.js:437:25)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	at Function.Module._resolveFilename (module.js:485:15)
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.019	error	Error: Cannot find module 'request'
                                innogy-smarthome.0	2018-03-28 16:10:41.011	error	uncaught exception: Cannot find module 'request'
                                

                                Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich den Adapter zum Laufen bekomme?

                                Danke und Gruss,

                                Christian

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  stephan2k
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #146

                                  Hallo zusammen,

                                  ich weiß, immer mehr wenden sich von Innogy SH ab und wechseln.

                                  Ich möchte dies aktuell eigentlich nicht tun, im Grunde bin ich ganz zufrieden, auch habe ich relativ viel in Innogy investiert.

                                  Gibt's hier noch aktive User, die mit iobroker + innogy SH fahren?

                                  würde mich über zukünftigen Gedankenaustausch freuen

                                  Aktuell siehts bei mir so aus:

                                  Habe Innogy in iobroker integriert, funktioniert soweit ganz gut.

                                  Leider werden meine Geräte Zustände nicht zuverlässig abgefragt bzw angezeigt.

                                  Also im VIS steht der Schalter für die Steckdose Computer z.b. auf AN, obwohl ich weiß (und dies auch in der Innogy App sehe) das die Steckdose aus ist.

                                  Daher ist das ganze extrem unzuverlässig aktuell.

                                  Hat jemand ähnliches?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #147

                                    Würde es gerne nutzen, nur funktioniert die Einrichtung momentan nicht.

                                    Beim der Authorization kommt zwar ein neues Fenster, nur öffnet sich die mit about:blank. Mehr passiert nicht.

                                    Gruß

                                    louski

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      Lego99
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #148

                                      Hallo, ich verwende den innogy Adapter auf einem raspi und es funktioniert Alles. Ich möchte mein System jetzt auf einen Windows Rechner umziehen und da habe ich das selbe Problem bei der Anmeldung. Ich drücke auf startauthentifzierung aber es geht nur eine leere Seite auf. Ich kann mich nirgends einloggen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #149

                                        Juhu ….....

                                        gibt es in diesem Thread noch Aktivitäten? Wird der Adapter für Innogy noch weiter entwickelt? Bei mir läuft alles nahezu reibungslos. Sogar mein 3 Jahre alte ALKO Robolinho der via LemonBeat Dongel an der Innogy Basis hängt, wird von dem iobrocker Adapter unterstütz - SUPER !!!!

                                        Was mir allerdings fehlt, ist die Anzeige der Batterie Zustände der verschiedenen Aktoren. Wie gesagt, die Frage ist - kommt da noch was?

                                        ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        723

                                        Online

                                        32.5k

                                        Benutzer

                                        81.7k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe