NEWS
Wie nutze ich eine custom class / npm Modul?
-
@disaster123
Das hört sich spannend an. Ich warte schon lange auf eine WIZ Lösung für unseren ioBroker. Wie kann ich das ausprobieren? Bei mir liefert npm install iobroker.wizconnect leider eine Fehlermeldung. Kannst Du mir als Newbie ein wenig auf die Sprünge helfen? Vielen Dank -
@kentrath sagte in Wie nutze ich eine custom class / npm Modul?:
leider eine Fehlermeldung
Welche?
Gitub-Installationen am besten über die 'Octocat' machen und nicht per npm direkt. -
@thomas-braun
root@IoBroker:/opt/iobroker# npm install iobroker.wizconnect
npm ERR! code E404
npm ERR! 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.wizconnect - Not found
npm ERR! 404
npm ERR! 404 'iobroker.wizconnect@*' is not in this registry.
npm ERR! 404
npm ERR! 404 Note that you can also install from a
npm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. -
NICHT als root herumhampeln.
Das Modul ist offenbar nicht in der npm-Registry eingetragen.
Mach es am besten 'über die Katze' und da die URL entsprechend reinkopieren. -
"Über die Katze" hat es geklappt
Das Thema root steht auf meiner Agenda. Dein Artikel zu Node hatte mir auch schon sehr weiter geholfen. Hast Du vielleicht auch einen guten Guide für das richtige Anwenden von Nutzern. Bisher habe ich mich da nich ran getraut, weil es halt mit root alles funktioniert. Optimal ist das natürlich nicht -
weil es halt mit root alles funktioniert.
Damit funktioniert es besonders gut sein System zu verfummeln, stimmt.
Was haste denn da genau am Start?
Anlegen von usern ist so ein grundlegender Task, das findet sich in jeder Anleitung zu deinem Betriebssystem. -
@disaster123
Im System konnte ich eine Instanz anlegen, bekomme sie aber nicht "grün".
Was muss ich denn in den einzelnen Feldern der Haupteinstellungen einstellen? Bind IP? udp target? Haken bei register devices?
Vielen Dank -
@thomas-braun
Eine Debian VM in einem Proxmox -
Beim Debian-Installer wird das direkt schon richtig gemacht, wenn man bei der Anlage KEIN Passwort für den root vergibt.
Nachträglich einen user mit passenden Rechten anlegen:
https://phoenixnap.com/kb/create-a-sudo-user-on-debian
Künftig nicht mehr als root einloggen sondern mit dem neuen user herumhüpfen.
-
@disaster123
Was muss ich denn in den einzelnen Feldern der Haupteinstellungen einstellen? Bind IP? udp target? Haken bei register devices?
Vielen DankBind IP: die IP an die er sich zum Empfangen der Pakete binden soll - meistens kann man hier einfach 0.0.0.0 nutzen
Bei Docker zum Beispiel braucht man die die UDP Pakete andere target IPs und Macs als iobroker eigentlich hat. Dafür sind die Felder:
- udp target ip for auto update
- udp mac adress for auto update
Wenn man kein Docker nutzt, kommen da einfach die IP und MAC der iobroker Instanz rein.
Bzgl. nicht grün müsstest du mal dein Log posten.
-
@disaster123 sagte in Wie nutze ich eine custom class / npm Modul?:
@disaster123
Vielen DankBind IP: die IP an die er sich zum Empfangen der Pakete binden soll - meistens kann man hier einfach 0.0.0.0 nutzen
Bei Docker zum Beispiel braucht man die die UDP Pakete andere target IPs und Macs als iobroker eigentlich hat. Dafür sind die Felder:
- udp target ip for auto update
- udp mac adress for auto update
Wenn man kein Docker nutzt, kommen da einfach die IP und MAC der iobroker Instanz rein.
Genau.
Bzgl. nicht grün müsstest du mal dein Log posten.
Log hängt bisher nicht an.
-
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0') at new Wizconnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wizconnect/main.js:44:44) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wizconnect/main.js:666:2) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1165:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1219:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1043:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:878:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:22:47
-
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0') at new Wizconnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wizconnect/main.js:44:44) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wizconnect/main.js:666:2) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1165:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1219:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1043:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:878:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:22:47
Ich habe das Modul leider recht Buggy im Netz gefunden und habe es nur angepasst. Das ursprüngliche Modul erwartet eine Netzwerkkarte unter Linux mit dem Namen eth0.
Ich habe das mal ausgebaut. Bitte neu via github / katze installieren.
-
@disaster123
Du bist ja Mega
Die einzelnen Leuchten müssen dann händisch hinzugefügt werden oder? Ich habe mal eine eingesetzt und die lässt sich wunderbar steuern. Da warte ich jetzt über ein Jahr drauf. Die Zwischenlösung über Home Assistant war so naja...Jetzt kommt noch eine kleine Warnmeldung:
State "wizconnect.0.192_168_178_123.led.sceneId" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@disaster123
Du bist ja Mega
Die einzelnen Leuchten müssen dann händisch hinzugefügt werden oder? Ich habe mal eine eingesetzt und die lässt sich wunderbar steuern. Da warte ich jetzt über ein Jahr drauf. Die Zwischenlösung über Home Assistant war so naja...Jetzt kommt noch eine kleine Warnmeldung:
State "wizconnect.0.192_168_178_123.led.sceneId" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Danke. Die Meldung geht nach einem erneuten Neustart des Adapters weg. Ich habe keine Ahnung wieso. Dazu müsste ich wissen, das die Meldung von iobroker genau bedeutet... und das habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.
-
Teilweise fehlt die Auswahl von Brightness und Color. Bei den Lampen kommt die Fehlermeldung:
TypeError: AllDeviceAttributes.ESP21_SHTW_01 is not a function
-
Teilweise fehlt die Auswahl von Brightness und Color. Bei den Lampen kommt die Fehlermeldung:
TypeError: AllDeviceAttributes.ESP21_SHTW_01 is not a function
Device ESP21_SHTW_01 war bisher nicht implementiert - bitte einmal Modul updaten. Lampe löschen und speichern. Object im Tree löschen. Lampe wieder hinzufügen.
-
Hat geklappt
-
@disaster123
Leider kommen die MeldungenState "wizconnect.0.192_168_178_121.led.sceneId" has no existing object, this might lead to an error in future versions
auch nach mehreren Neustarts noch und "spammen" mein Protokoll voll. Hast Du eine Idee, wie wir das abstellen könnten? Vielen Dank
-
@kentrath am 17.01. hieß es noch - hat geklappt. Jetzt bin ich irritiert. Welche Version nutzt du vom Adapter? Kannst du ein debug log Posten?