NEWS
Mehrere IDs beim Modbusadapter
-
@wendy2702
Ich habe mit ID0 statt ID1 aber Zugriff auf die Daten des Zählers -
@alex-8 Wird die ID wirklich überschrieben oder ändert er nur die Sortierung in der Ansicht?
Wenn Überschrieben müssten du ja zweimal ID 1 haben oder wie sieht das dann aus?
-
@wendy2702
Ich habe dann 2 identische Einträge für ID1 statt einen für ID1 und einen für ID0. -
das sieht dann so aus:
-
@alex-8
übrigens kann ich auch unter "Allgemein" die Einstellung für "Typ" nicht auswählen.
Hängt das evtl. damit zusammen ? -
@alex-8 Muss ich mal in der Instanz schauen.
Kannst du am Zähler die ID von 0 auf 2 stellen und mal testen?
-
@wendy2702
Ich habe die ID bisher nicht selbst verstellt. Mir ist im Moment nicht klar, wie das geht, wahrscheinlich nur per Modbuszugriff. Da habe ich mich bisher nicht herangetraut.
ID0 ist laut Smartmeter-Datenblatt die Broadcast-Adresse.
Wahrscheinlich ist die Adresse tatsächlich nicht erlaubt.
Ich werde mal den SM mit ID1 abklemmen und versuchen ID0 auf ID2 zu ändern. -
@alex-8 sagte in Mehrere IDs beim Modbusadapter:
wahrscheinlich nur per Modbuszugriff
wäre ja absoluter Blödsinn.
Die kommen alle mit derselben ID aus dem Werk. Du musst doch die ID ändern können bevor du sie an den Bus hänhgst -
@homoran
Hätte ich auch gedacht, ich weiß aber nicht wie. Die Anleitung gibt nichts her -
@alex-8 wenn's genauso läuft wie bei den SDM 72, dann in's Menü, Pin eingeben (Standard 1000) und Adresse ändern
-
@homoran
offensichtlich hat der eine Zähler eine Macke.
Die ID lässt sich auch per Modbus nicht verstellen.
0 ist beim DDS238 ZN/S die Broadcastadresse aber die wird auch im Display angezeigt.
Auf Abfrage nach der ID per Modbus bestätigt der Zähler die ID0.
Auf ID2 ändern akzeptiert er nicht und mit der einen Taste lässt sich die ID leider nicht verstellen.
China-Murks halt. -
Mit 2 SDM120 habe ich das schon gemacht.
Typ war Master, Mehrere Geräte Id kreuzt man an, und unter Geräte Id trägt man nichts ein. Wird aber wohl eh nicht beachtet, wenn man mehrere Geräte Ids auswählt.
Bei den SDM120 Zählern kann man ID und Baudrate in einem Menue auswählen - zumindest mit Anleitung. Das ist mir wichtig.Die Adresse 0 scheint es nicht zu geben. Zumindest habe ich die immer vermieden.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit mit einem Spezialprogramm und einem USB RS485 Stick manche Zähler zu programmieren. Aber sowas möchte ich nicht. Wenn der mal eingebaut ist, kommt man da ja nicht mehr ran.
-
Ok, ich habs tatsächlich hinbekommen.
Ich habe die ID jetzt auf 02 mit Hilfe eines Terminalprogramms abändern können.
Der Zähler war nicht defekt, ich habe am Anfang das falsche Modbus-Kommando gesendet.
Den China-Murks nehme ich hiermit zurück
Jetzt sehe ich auch Objekte unter ID2.
Was natürlich Murks ist, dass der eine Zähler auf ID1 und der andere auf ID0 voreingestellt war. -
@alex-8 Glückwunsch! Und vielen Dank fürs Teilen.
-
@wendy2702 sagte in Mehrere IDs beim Modbusadapter:
@alex-8 Ich meine mich erinnern zu können das der ID Range 1-255 beträgt.
Da lag ich ja mal nicht falsch
Freude