Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG *gelöst, falsche IP genommen*

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG *gelöst, falsche IP genommen*

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
25 Beiträge 4 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G gluecksmann

    @codierknecht

    Zertifikat? Welches? Wo? Wie? bewusst auf jeden Fall nicht...

    CodierknechtC Online
    CodierknechtC Online
    Codierknecht
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @gluecksmann
    Also
    SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
    deutet für mich erstmal auf ein SSL-Problem. Und dazu benötigt man nun mal ein Zertifikat.
    Wie sieht denn Deine Adresse im Browser aus? HTTP oder HTTPS

    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
    Zabbix Certified Specialist
    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

    G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CodierknechtC Codierknecht

      @gluecksmann
      Also
      SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
      deutet für mich erstmal auf ein SSL-Problem. Und dazu benötigt man nun mal ein Zertifikat.
      Wie sieht denn Deine Adresse im Browser aus? HTTP oder HTTPS

      G Offline
      G Offline
      gluecksmann
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @codierknecht

      https .... nehme ich das "s" weg, funktioniert es.... aber wieso auf einmal? Und das bei allen geräten...

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G gluecksmann

        @codierknecht

        https .... nehme ich das "s" weg, funktioniert es.... aber wieso auf einmal? Und das bei allen geräten...

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @gluecksmann

        Kann auch mit nicht aktuellen Systemen zusammenhängen.
        OpenSSL aktuell? Browser aktuell?

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        G CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @gluecksmann

          Kann auch mit nicht aktuellen Systemen zusammenhängen.
          OpenSSL aktuell? Browser aktuell?

          G Offline
          G Offline
          gluecksmann
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @thomas-braun

          geht ja nirgends mehr... egal welcher Browser, egal welches EG...

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @gluecksmann

            Kann auch mit nicht aktuellen Systemen zusammenhängen.
            OpenSSL aktuell? Browser aktuell?

            CodierknechtC Online
            CodierknechtC Online
            Codierknecht
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @thomas-braun
            Was mich tatsächlich ein wenig wundert ist, dass man so einfach von HTTPS auf HTTP umstellen kann.
            Heißt das, dass HTTPS z.B. in den Einstellungen der Admin- oder der Web-Instanz nur optional ist?

            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

            Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
            HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
            Zabbix Certified Specialist
            Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • G gluecksmann

              @thomas-braun

              geht ja nirgends mehr... egal welcher Browser, egal welches EG...

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @gluecksmann

              Ich spreche ja auch von dem Server.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • CodierknechtC Codierknecht

                @thomas-braun
                Was mich tatsächlich ein wenig wundert ist, dass man so einfach von HTTPS auf HTTP umstellen kann.
                Heißt das, dass HTTPS z.B. in den Einstellungen der Admin- oder der Web-Instanz nur optional ist?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @codierknecht sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                Heißt das, dass HTTPS z.B. in den Einstellungen der Admin- oder der Web-Instanz nur optional ist?

                Keine Ahnung wie da das Setup ist. Ich hab in meinem Netzwerk kein SSL für den ioBroker aktiv.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @codierknecht sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                  Heißt das, dass HTTPS z.B. in den Einstellungen der Admin- oder der Web-Instanz nur optional ist?

                  Keine Ahnung wie da das Setup ist. Ich hab in meinem Netzwerk kein SSL für den ioBroker aktiv.

                  CodierknechtC Online
                  CodierknechtC Online
                  Codierknecht
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @thomas-braun sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                  Ich hab in meinem Netzwerk kein SSL für den ioBroker aktiv.

                  Ich auch nicht. Wozu auch? Security sucks :grin:

                  @gluecksmann
                  Wie sehen denn Deine Einstellungen aus?
                  29360588-f41c-4e8b-a9a7-6d12e033e26c-grafik.png 76e6f9df-6aec-41d0-9ff4-d7066c7dff9a-grafik.png

                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                  Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                  HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                  Zabbix Certified Specialist
                  Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • CodierknechtC Codierknecht

                    @thomas-braun sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                    Ich hab in meinem Netzwerk kein SSL für den ioBroker aktiv.

                    Ich auch nicht. Wozu auch? Security sucks :grin:

                    @gluecksmann
                    Wie sehen denn Deine Einstellungen aus?
                    29360588-f41c-4e8b-a9a7-6d12e033e26c-grafik.png 76e6f9df-6aec-41d0-9ff4-d7066c7dff9a-grafik.png

                    G Offline
                    G Offline
                    gluecksmann
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @codierknecht

                    hätte es mir so gewünscht das es nur die Einstellung ist...

                    ce79d97b-7852-4214-9ae9-7c2aeda154bc-grafik.png

                    G CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • G gluecksmann

                      @codierknecht

                      hätte es mir so gewünscht das es nur die Einstellung ist...

                      ce79d97b-7852-4214-9ae9-7c2aeda154bc-grafik.png

                      G Offline
                      G Offline
                      gluecksmann
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @gluecksmann

                      wollte gerade nen Adapter löschen... geht auch nicht...

                      04b001bd-1875-4c2a-bbca-97f9e8deed9d-grafik.png

                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G gluecksmann

                        @gluecksmann

                        wollte gerade nen Adapter löschen... geht auch nicht...

                        04b001bd-1875-4c2a-bbca-97f9e8deed9d-grafik.png

                        G Offline
                        G Offline
                        gluecksmann
                        schrieb am zuletzt editiert von gluecksmann
                        #14

                        @gluecksmann

                        67ef8192-ac37-4fe4-9922-5104228727fd-grafik.png Funktioniert...

                        24f71e80-07ab-438e-9a4f-6c1e1ff38d00-grafik.png

                        Das nicht...

                        Irgendwas muss sich geändert haben... Die Tablets kommen ja auch nicht mehr aus die VIS...

                        Hatte auch schon meinen Router in Verdacht, aber hab testweise einen anderen probiert...

                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G gluecksmann

                          @codierknecht

                          hätte es mir so gewünscht das es nur die Einstellung ist...

                          ce79d97b-7852-4214-9ae9-7c2aeda154bc-grafik.png

                          CodierknechtC Online
                          CodierknechtC Online
                          Codierknecht
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @gluecksmann
                          Wenn HTTPS nicht aktiviert ist, kannst Du die Oberfläche nur mit HTTP aufrufen.
                          HTTPS sollte dann aber eigentlich nie funktioniert haben.

                          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                          Zabbix Certified Specialist
                          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • CodierknechtC Codierknecht

                            @gluecksmann
                            Wenn HTTPS nicht aktiviert ist, kannst Du die Oberfläche nur mit HTTP aufrufen.
                            HTTPS sollte dann aber eigentlich nie funktioniert haben.

                            G Offline
                            G Offline
                            gluecksmann
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @codierknecht

                            Jetzt hab ich etwas im Fullybrowser gespielt... jetzt bekomme ich das https nicht mehr ausgestellt... Frage ist immer noch offen warum es nicht "normal" geht

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G gluecksmann

                              @codierknecht

                              Jetzt hab ich etwas im Fullybrowser gespielt... jetzt bekomme ich das https nicht mehr ausgestellt... Frage ist immer noch offen warum es nicht "normal" geht

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @gluecksmann

                              iobroker list instances
                              

                              sagt?

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              G 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @gluecksmann

                                iobroker list instances
                                

                                sagt?

                                G Offline
                                G Offline
                                gluecksmann
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                @thomas-braun

                                per Putty komme ich ja nicht dran ....

                                Thomas BraunT GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • G gluecksmann

                                  @thomas-braun

                                  per Putty komme ich ja nicht dran ....

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                  #19

                                  @gluecksmann

                                  Dann ist das aber nicht das Zertifikat im ioBroker sondern eine Ebene drunter. Hast du die SSH-Verbindung auch per Zertifikat abgesichert?
                                  Das läuft ja nicht über http/https.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G gluecksmann

                                    @gluecksmann

                                    67ef8192-ac37-4fe4-9922-5104228727fd-grafik.png Funktioniert...

                                    24f71e80-07ab-438e-9a4f-6c1e1ff38d00-grafik.png

                                    Das nicht...

                                    Irgendwas muss sich geändert haben... Die Tablets kommen ja auch nicht mehr aus die VIS...

                                    Hatte auch schon meinen Router in Verdacht, aber hab testweise einen anderen probiert...

                                    GlasfaserG Offline
                                    GlasfaserG Offline
                                    Glasfaser
                                    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                                    #20

                                    @gluecksmann sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                                    @gluecksmann

                                    67ef8192-ac37-4fe4-9922-5104228727fd-grafik.png Funktioniert...

                                    24f71e80-07ab-438e-9a4f-6c1e1ff38d00-grafik.png

                                    Das nicht...

                                    Irgendwas muss sich geändert haben... Die Tablets kommen ja auch nicht mehr aus die VIS...

                                    Hatte auch schon meinen Router in Verdacht, aber hab testweise einen anderen probiert...

                                    Das sind aber zwei verschiedene IP Adressen !???

                                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • G gluecksmann

                                      @thomas-braun

                                      per Putty komme ich ja nicht dran ....

                                      GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @gluecksmann sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                                      per Putty komme ich ja nicht dran ....

                                      mit welcher IP !?

                                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GlasfaserG Glasfaser

                                        @gluecksmann sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                                        @gluecksmann

                                        67ef8192-ac37-4fe4-9922-5104228727fd-grafik.png Funktioniert...

                                        24f71e80-07ab-438e-9a4f-6c1e1ff38d00-grafik.png

                                        Das nicht...

                                        Irgendwas muss sich geändert haben... Die Tablets kommen ja auch nicht mehr aus die VIS...

                                        Hatte auch schon meinen Router in Verdacht, aber hab testweise einen anderen probiert...

                                        Das sind aber zwei verschiedene IP Adressen !???

                                        G Offline
                                        G Offline
                                        gluecksmann
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @glasfaser

                                        OMG.... wieso ist mir das nicht aufgefallen? warum er auch immer jetzt eine andere IP hat.... mit der richtigen läuft es auch...

                                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G gluecksmann

                                          @glasfaser

                                          OMG.... wieso ist mir das nicht aufgefallen? warum er auch immer jetzt eine andere IP hat.... mit der richtigen läuft es auch...

                                          GlasfaserG Offline
                                          GlasfaserG Offline
                                          Glasfaser
                                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                                          #23

                                          @gluecksmann

                                          OMG.... wieso ist mir das nicht aufgefallen?

                                          mit der richtigen läuft es auch...

                                          .... deshalb immer am Anfang alle Infos geben und nicht so ein Schnipsel mit einer Fehlermeldung ;)

                                          warum er auch immer jetzt eine andere IP hat.

                                          Das kann ich dir nicht sagen , nur du weißt wie du deine Rasperry eingerichtet hast .

                                          Keine Feste IP vergegen in der Raspberry , DHCP nur an !?

                                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          754

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe