Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG *gelöst, falsche IP genommen*

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG *gelöst, falsche IP genommen*

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
25 Beiträge 4 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CodierknechtC Codierknecht

    @gluecksmann sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

    seit einigen Tagen bekomme ich

    Und was hast Du vor einigen Tagen gemacht? Zertifikat erneuert/geändert?

    G Offline
    G Offline
    gluecksmann
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @codierknecht

    Zertifikat? Welches? Wo? Wie? bewusst auf jeden Fall nicht...

    CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G gluecksmann

      @codierknecht

      Zertifikat? Welches? Wo? Wie? bewusst auf jeden Fall nicht...

      CodierknechtC Offline
      CodierknechtC Offline
      Codierknecht
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @gluecksmann
      Also
      SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
      deutet für mich erstmal auf ein SSL-Problem. Und dazu benötigt man nun mal ein Zertifikat.
      Wie sieht denn Deine Adresse im Browser aus? HTTP oder HTTPS

      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

      Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
      Zabbix Certified Specialist
      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

      G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CodierknechtC Codierknecht

        @gluecksmann
        Also
        SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
        deutet für mich erstmal auf ein SSL-Problem. Und dazu benötigt man nun mal ein Zertifikat.
        Wie sieht denn Deine Adresse im Browser aus? HTTP oder HTTPS

        G Offline
        G Offline
        gluecksmann
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @codierknecht

        https .... nehme ich das "s" weg, funktioniert es.... aber wieso auf einmal? Und das bei allen geräten...

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G gluecksmann

          @codierknecht

          https .... nehme ich das "s" weg, funktioniert es.... aber wieso auf einmal? Und das bei allen geräten...

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @gluecksmann

          Kann auch mit nicht aktuellen Systemen zusammenhängen.
          OpenSSL aktuell? Browser aktuell?

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          G CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @gluecksmann

            Kann auch mit nicht aktuellen Systemen zusammenhängen.
            OpenSSL aktuell? Browser aktuell?

            G Offline
            G Offline
            gluecksmann
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @thomas-braun

            geht ja nirgends mehr... egal welcher Browser, egal welches EG...

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @gluecksmann

              Kann auch mit nicht aktuellen Systemen zusammenhängen.
              OpenSSL aktuell? Browser aktuell?

              CodierknechtC Offline
              CodierknechtC Offline
              Codierknecht
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @thomas-braun
              Was mich tatsächlich ein wenig wundert ist, dass man so einfach von HTTPS auf HTTP umstellen kann.
              Heißt das, dass HTTPS z.B. in den Einstellungen der Admin- oder der Web-Instanz nur optional ist?

              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
              Zabbix Certified Specialist
              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • G gluecksmann

                @thomas-braun

                geht ja nirgends mehr... egal welcher Browser, egal welches EG...

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @gluecksmann

                Ich spreche ja auch von dem Server.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CodierknechtC Codierknecht

                  @thomas-braun
                  Was mich tatsächlich ein wenig wundert ist, dass man so einfach von HTTPS auf HTTP umstellen kann.
                  Heißt das, dass HTTPS z.B. in den Einstellungen der Admin- oder der Web-Instanz nur optional ist?

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @codierknecht sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                  Heißt das, dass HTTPS z.B. in den Einstellungen der Admin- oder der Web-Instanz nur optional ist?

                  Keine Ahnung wie da das Setup ist. Ich hab in meinem Netzwerk kein SSL für den ioBroker aktiv.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @codierknecht sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                    Heißt das, dass HTTPS z.B. in den Einstellungen der Admin- oder der Web-Instanz nur optional ist?

                    Keine Ahnung wie da das Setup ist. Ich hab in meinem Netzwerk kein SSL für den ioBroker aktiv.

                    CodierknechtC Offline
                    CodierknechtC Offline
                    Codierknecht
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @thomas-braun sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                    Ich hab in meinem Netzwerk kein SSL für den ioBroker aktiv.

                    Ich auch nicht. Wozu auch? Security sucks :grin:

                    @gluecksmann
                    Wie sehen denn Deine Einstellungen aus?
                    29360588-f41c-4e8b-a9a7-6d12e033e26c-grafik.png 76e6f9df-6aec-41d0-9ff4-d7066c7dff9a-grafik.png

                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                    Zabbix Certified Specialist
                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • CodierknechtC Codierknecht

                      @thomas-braun sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                      Ich hab in meinem Netzwerk kein SSL für den ioBroker aktiv.

                      Ich auch nicht. Wozu auch? Security sucks :grin:

                      @gluecksmann
                      Wie sehen denn Deine Einstellungen aus?
                      29360588-f41c-4e8b-a9a7-6d12e033e26c-grafik.png 76e6f9df-6aec-41d0-9ff4-d7066c7dff9a-grafik.png

                      G Offline
                      G Offline
                      gluecksmann
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @codierknecht

                      hätte es mir so gewünscht das es nur die Einstellung ist...

                      ce79d97b-7852-4214-9ae9-7c2aeda154bc-grafik.png

                      G CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • G gluecksmann

                        @codierknecht

                        hätte es mir so gewünscht das es nur die Einstellung ist...

                        ce79d97b-7852-4214-9ae9-7c2aeda154bc-grafik.png

                        G Offline
                        G Offline
                        gluecksmann
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @gluecksmann

                        wollte gerade nen Adapter löschen... geht auch nicht...

                        04b001bd-1875-4c2a-bbca-97f9e8deed9d-grafik.png

                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G gluecksmann

                          @gluecksmann

                          wollte gerade nen Adapter löschen... geht auch nicht...

                          04b001bd-1875-4c2a-bbca-97f9e8deed9d-grafik.png

                          G Offline
                          G Offline
                          gluecksmann
                          schrieb am zuletzt editiert von gluecksmann
                          #14

                          @gluecksmann

                          67ef8192-ac37-4fe4-9922-5104228727fd-grafik.png Funktioniert...

                          24f71e80-07ab-438e-9a4f-6c1e1ff38d00-grafik.png

                          Das nicht...

                          Irgendwas muss sich geändert haben... Die Tablets kommen ja auch nicht mehr aus die VIS...

                          Hatte auch schon meinen Router in Verdacht, aber hab testweise einen anderen probiert...

                          GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G gluecksmann

                            @codierknecht

                            hätte es mir so gewünscht das es nur die Einstellung ist...

                            ce79d97b-7852-4214-9ae9-7c2aeda154bc-grafik.png

                            CodierknechtC Offline
                            CodierknechtC Offline
                            Codierknecht
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @gluecksmann
                            Wenn HTTPS nicht aktiviert ist, kannst Du die Oberfläche nur mit HTTP aufrufen.
                            HTTPS sollte dann aber eigentlich nie funktioniert haben.

                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                            Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                            HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                            Zabbix Certified Specialist
                            Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CodierknechtC Codierknecht

                              @gluecksmann
                              Wenn HTTPS nicht aktiviert ist, kannst Du die Oberfläche nur mit HTTP aufrufen.
                              HTTPS sollte dann aber eigentlich nie funktioniert haben.

                              G Offline
                              G Offline
                              gluecksmann
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @codierknecht

                              Jetzt hab ich etwas im Fullybrowser gespielt... jetzt bekomme ich das https nicht mehr ausgestellt... Frage ist immer noch offen warum es nicht "normal" geht

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G gluecksmann

                                @codierknecht

                                Jetzt hab ich etwas im Fullybrowser gespielt... jetzt bekomme ich das https nicht mehr ausgestellt... Frage ist immer noch offen warum es nicht "normal" geht

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                @gluecksmann

                                iobroker list instances
                                

                                sagt?

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @gluecksmann

                                  iobroker list instances
                                  

                                  sagt?

                                  G Offline
                                  G Offline
                                  gluecksmann
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  @thomas-braun

                                  per Putty komme ich ja nicht dran ....

                                  Thomas BraunT GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • G gluecksmann

                                    @thomas-braun

                                    per Putty komme ich ja nicht dran ....

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                    #19

                                    @gluecksmann

                                    Dann ist das aber nicht das Zertifikat im ioBroker sondern eine Ebene drunter. Hast du die SSH-Verbindung auch per Zertifikat abgesichert?
                                    Das läuft ja nicht über http/https.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G gluecksmann

                                      @gluecksmann

                                      67ef8192-ac37-4fe4-9922-5104228727fd-grafik.png Funktioniert...

                                      24f71e80-07ab-438e-9a4f-6c1e1ff38d00-grafik.png

                                      Das nicht...

                                      Irgendwas muss sich geändert haben... Die Tablets kommen ja auch nicht mehr aus die VIS...

                                      Hatte auch schon meinen Router in Verdacht, aber hab testweise einen anderen probiert...

                                      GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser
                                      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                                      #20

                                      @gluecksmann sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                                      @gluecksmann

                                      67ef8192-ac37-4fe4-9922-5104228727fd-grafik.png Funktioniert...

                                      24f71e80-07ab-438e-9a4f-6c1e1ff38d00-grafik.png

                                      Das nicht...

                                      Irgendwas muss sich geändert haben... Die Tablets kommen ja auch nicht mehr aus die VIS...

                                      Hatte auch schon meinen Router in Verdacht, aber hab testweise einen anderen probiert...

                                      Das sind aber zwei verschiedene IP Adressen !???

                                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • G gluecksmann

                                        @thomas-braun

                                        per Putty komme ich ja nicht dran ....

                                        GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        @gluecksmann sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                                        per Putty komme ich ja nicht dran ....

                                        mit welcher IP !?

                                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

                                          @gluecksmann sagte in SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG:

                                          @gluecksmann

                                          67ef8192-ac37-4fe4-9922-5104228727fd-grafik.png Funktioniert...

                                          24f71e80-07ab-438e-9a4f-6c1e1ff38d00-grafik.png

                                          Das nicht...

                                          Irgendwas muss sich geändert haben... Die Tablets kommen ja auch nicht mehr aus die VIS...

                                          Hatte auch schon meinen Router in Verdacht, aber hab testweise einen anderen probiert...

                                          Das sind aber zwei verschiedene IP Adressen !???

                                          G Offline
                                          G Offline
                                          gluecksmann
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          @glasfaser

                                          OMG.... wieso ist mir das nicht aufgefallen? warum er auch immer jetzt eine andere IP hat.... mit der richtigen läuft es auch...

                                          GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          821

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe