NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@afuerhoff Das ist eine 7590 mit der finalen 7.5.
-
@thias
Wenn die Geräte ungenutzt sind, dann würde ich die mal löschen (in der Fritzbox) und schauen, ob die Warnung nochmal kommt. -
@afuerhoff Warum kommt eig diese Meldung immer? ich habe die Stats gar nicht mehr in den Objekten
Desweiteren wäre es cool, wenn die der "WPS" state nach Ablauf wieder auf "False" stellen würde, wäre dies machbar? (Selbiges beim DSL Reconnect)
-
@stephan-schleich
Steht ja im Log, warum die Meldung kommt.
Du musst den Kompatibilitätsschalter in der Konfiguration abhaken.
Deinen Wunsch berücksichtige ich in der neuen Version. -
@afuerhoff aah, der Kompatibilitätsschalter wars, danke
-
Bitte seid mir nicht böse, aber ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopf.
Für was ist die Whitelist und was bewirkt diese?
Schöne Grüße
Christian -
@cs
In der Whitelist werden bekannte Geräte eingetragen. Falls dann ein neues Gerät sich im Netz einwählt wird das in der Blacklist angezeigt. -
@afuerhoff
Danke, ja aber ich steh grad auf dem Schlauch wozu oder was das bewirkt. Sorry -
@cs
Damit kannst Du erkennen das sich neue Geräte in deinem Netzwerk befinden. Evtl. ja auch mal eins, dass da nicht hingehört. -
@stephan-schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Desweiteren wäre es cool, wenn die der "WPS" state nach Ablauf wieder auf "False" stellen würde, wäre dies machbar? (Selbiges beim DSL Reconnect)
Was meinst Du mit WPS State? Ist doch im Adapter gar nicht enthalten.
Beim Reconnect wird der State schon zurückgesetzt.
Gibt es Log Einträge beim Reconnect? -
@afuerhoff Es gibt einen WPS OID der WPS aktiviert, und dieser bleibt auf true
-
@stephan-schleich
Meinst du evtl. Den TR064 Adapter? -
@afuerhoff ach verdammt, du hast recht, sorry :).
-
Hallo, ich habe gerade eine neue Version 1.1.25 ins Latest hochgeladen. Die Warnmeldung "empty hostname" sollte jetzt nur noch einmal nach einem Adapterstart angezeigt werden. Weiterhin habe ich eine Hilfestellung mit ins Log geschrieben. Scheinbar kommt es vor, dass z.B. bei Gastgeräten nach dem Verlassen des Hauses ein Eintrag ohne Hostname aus der Fritzbox gelesen wird. Diese Einträge werden dann auch nur kurz in der Geräteliste in der Fritzbox angezeigt. Man kann diese Geräte löschen, wenn man diese manuell mit Hostname und Mac-Adresse hinzufügt. Ggfs. muss dann noch ein Neustart durchgeführt werden, damit man das Gerät sauber aus der Liste löschen kann.
-
@afuerhoff Heute war wieder ein Gerät nur kurz im GästeWLAN eingeloggt. Hostname war vorhanden solange er angemeldet war, aber nach Abmeldung lieferte die FB wieder die unvollständige Liste. Die neue Ver. 1.1.25 hat das mit einem Logeintrag quittiert. Ich könnte mir vorstellen dass nur ein FB Reboot die Liste schon bereinigt. Aber da das ja immer wieder mal vorkommt, spare ich mir diese Manöver und der Adapter verhält sich ja nun auch ruhig.
2023-01-26 09:34:14.039 - warn: fb-checkpresence.0 (969664) getAllFbObjects: Hostname of fritzbox device A2:D7:0B:08:89:A7 is empty! 2023-01-26 09:34:14.043 - warn: fb-checkpresence.0 (969664) getAllFbObjects: To delete this device in the fritzbox please add the device manually in the fritzbox with a hostname and the shown mac-address. After a reboot you can hopefully delete the device.
-
Hallo, hat jemand von euch mit der Fritzbox Firmware 7.50
Probleme mit den Zeiten der Anwesenheitserkennung?
Es gibt einen User, der erst nach 20 Minuten WLAN Abschaltung die Anwesenheit false zurückgeliefert bekommt. Das Verhalten kommt von seiner Fritzbox. -
@afuerhoff ich, bei mir passt alles - 7490 Letzte Labor Version
Vllt könnte man die neue Wireguard funktion hier mit einbauen?
Presence hat ja auch was damit zu tun wer mit vpn verbunden ist oder :)? -
@afuerhoff Nein, kann ich nicht bestätigen. Nutze seit ein paar Wochen 7.50 auf FB 7590 und die Abwesenheit im WLAN wird (unabhängig vom fb-checkpresence Adapter) wie zuvor auch schnell gemeldet.
-
Hab gerade die Version 7.50 installiert. Wlan auf dem Handy dann mal ausgeschaltet und der Adapter erkennt es schnell und zuverlässig.
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Hallo, hat jemand von euch mit der Fritzbox Firmware 7.50
Probleme mit den Zeiten der Anwesenheitserkennung?
Es gibt einen User, der erst nach 20 Minuten WLAN Abschaltung die Anwesenheit false zurückgeliefert bekommt. Das Verhalten kommt von seiner Fritzbox.@afuerhoff Kann aktuell bei meiner 7590 mit 7.50 auch keine Probleme verzeichnen.