NEWS
Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation
-
Hallo zusammen,
beim Aldi Süd gibts ab morgen online die Bresser Wetterstation:
LinkBeschrieben als Tuya-fähiges Gerät mit WLAN, Smart-Home-fähig.
Gibt's da Erfahrungswerte oder einen Adapter, um die Daten in den ioBroker zu holen?
Viele Grüße
Bender275 -
@bender275 sagte in Aldi Süd Bresser Tuja Wetterstation:
Beschrieben als Tuja-fähiges Gerät
Gibt's da ... einen Adapter...?
den Tuya Adapter!?
-
Hallo zusammen,
beim Aldi Süd gibts ab morgen online die Bresser Wetterstation:
Link…etwa das hier? https://www.amazon.de/dp/B09HY3MV9T/?smid=A2BI5OM8Q3FGH7
Beschrieben als Tuja-fähiges Gerät mit WLAN, Smart-Home-fähig.
Gibt's da Erfahrungswerte oder einen Adapter, um die Daten in den ioBroker zu holen?
hier evtl. https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation
Viele Grüße
Bender275 -
Vielen Dank für die Infos!
Ich sage mal so, aufgrund selbstverschuldeter Umstädne konnte ich den Adaptrer nicht finden facepalm...Aber besonders die Implementation von SBorg auf Github schaut gut aus, das werde ich prüfen.
Danke! -
@bender275 ich hätte auch Interesse an der Wetterstation. Kannst du vielleicht kurz sagen, ob die Integration mit iobroker gut geklappt hat? Danke!
-
@mrfenyx sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:
ob die Integration mit iobroker
klar geht das
https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation?_=1673344043105 -
@crunchip
Hallo Leute, für die Bresser Tuya Smart home Wetterstationen laut
https://www.bresser.de/Wetter-Zeit/WLAN-Wetterstationen-center/BRESSER-Tuya-Smart-Home-7-in-1-Wetterstation-ClimateConnect.html
funktioniert die Lösung von SBorg nicht. Ich hab das alles schon probiert, die Station nimmt keinen Kontakt mit irgend welchen Weatherground u. ähnlichen Portalen auf, daher kann man die DNS-Adressen nicht abfangen u. auslesen. Nach einigem suchen u. herumprobieren habe ich jetzt doch eine Lösung gefunden. Es geht mit dem Tuya-Adapter. Allerdings muss man neben der IP-Adresse noch die Parameter Access-ID u. Access-Secret der Wetterstation herausfinden. Diese findet ihr mittels der unter
https://www.home-assistant.io/integrations/tuya/
definierten Prozedur. Viel Spaß ... -
@rupobk ,
es gibt seit heute auch eine Lösung für Tasmota, es muss aber seriell geflasht werden. -
die kostet ja im Moment nur 99 Euro ... (auch bei Amazon in grau) ...
Hat eine die denn nun mal mit dem Tuya-Adapter eingebunden?
@Wal ich bin ja ein Freund der Tasmota Lösung ... aber da warte ich glaube ich auf die offzielle Template-Seite mit der Beschreibung des Flashens -
@bananajoe ,
das funktioniert sehr gut, da ich das andere Bresserteil eingebunden habe .Das Teil ist leider ein Auslaufmodell und wird bei Bresser abgekündigt. Also nicht so lange warten.
Edit: Das Modul muss gegen ein Wemos oder ähnlich ersetzt werden, eben auf Github gelesen. -
@wal ist bestellt! Bin ja mal gespannt.
-
@wal kannst du was du den Batterie-Datenpunkten sagen?
Die Inneneinheit hat ja eine Knopfzelle und die Außeneinheit 3x AAKann ich erkennen wenn ich die Batterien der Außeneinheit wechseln müsste?
-
@bananajoe ,
ich habe ja das andere Teil, aber die Knopfzelle am Bedienteil habe ich nicht eingefügt. Das hängt direkt an einem USB-Netzteil.
Die Datenpunkte habe ich unter Tasmota nicht, Batterie der Aussenstellen währe aber schön muss ich nochmal an der CPU mitloggen. -
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bin am Überlegen, meine Eigenbauvariante, die immer mal Probleme macht, gegen diese Wetterstation zu ersetzen.
Gibt es dazu schon Erfahrungen, vor allem bei der Einbindung in den ioB? Welche Datenpunkte werden alle veröffentlicht?
Danke!
-
Die
_1
._2
und so weiter sind Platzhalter für die möglichen optionalen Zusatzsensoren.Welcher Batteriestatus wofür ist wird die Zeit zeigen.
Beim zuordnen hilft auch die Tuya App und das Innengerät an sich.
Wobei die Inneneinheit bei mir Keller hängt in einer Ecke wo die nicht stört. Die ist bei mir nur dazu da die Daten ins WLAN zu kippen.Böen zeigt eigentlich immer das gleiche an wie der Wind.
Ich überlege noch mir eine Vorhersage zu bauen anhand des Luftdrucks. Aber der Wetteradapter liefert das auch.Hauptgrund war das ich so diverses lokal Verbinden kann (Helligkeit für Lampen, Jalousien/Markisen bei Wind, Fenster bei Regen)
-
@bananajoe Vielen Dank! Da werde ich meine vorhandene Station ersetzen. Die sendet manchmal schwachsinnige oder gar keine Daten. Mitten am Tag 0 Lux so dass alle Jalousien runterfahren… Oder sagt dass kein Regenmelder angeschlossen ist und drei Stunden später ist er wieder da ohne dass irgendwas verändert wurde (es war nicht mal jemand zu Hause der was hätte machen können). Ursache nicht auffindbar.
Noch eine Frage - es steht weiter oben, dass das Gerät mit Tasmota geflasht werden muss - gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man das macht? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus…
-
@guitardoc ,
nein @BananaJoe macht das mit dem Tuya-Adapter ohne flashen. -
@guitardoc sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:
@bananajoe Vielen Dank! Da werde ich meine vorhandene Station ersetzen. Die sendet manchmal schwachsinnige oder gar keine Daten. Mitten am Tag 0 Lux so dass alle Jalousien runterfahren… Oder sagt dass kein Regenmelder angeschlossen ist und drei Stunden später ist er wieder da ohne dass irgendwas verändert wurde (es war nicht mal jemand zu Hause der was hätte machen können). Ursache nicht auffindbar.
Noch eine Frage - es steht weiter oben, dass das Gerät mit Tasmota geflasht werden muss - gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man das macht? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus…
wie @Wal geschrieben hat mit dem Tuya-Adapter.
Der funktioniert so gut das es inzwischen ein Kaufgrund ist wenn bei einem Gerät "Tuya" bzw. "Tuya Smart" dran steht oder man in den Screenshots der Hersteller-App sehen kann das es auch nur ein Tuya-Klon ist (Klarstein z.B.)Das muss zwar in der App eingerichtet werden, die Abfrage erfolgt dann aber lokal. Trotzdem ist das Ding natürlich dann in der Cloud.
-
@bananajoe Darf ich noch mal nachfragen, wie du das Teil in den ioB bekommen hast? Ich habe es jetzt geschafft, die Wetterstation mit der Bresser App zu koppeln und offensichtlich ist sie damit auch im WLAN.
Dann hab ich den Tuya-Adapter installiert und nichts an den Einstellungen verändert - alles so gelassen wie es vorgegeben war. In den Objekten wird mir jetzt unter Tuya ein einziges Gerät angezeigt, und zwar eine Sirene, welche ich in Smartlife integriert hatte. In Smartlife habe ich noch weitere Geräte integriert, die werden im ioB aber nicht angezeigt. Die Wetterstation wird auch nicht angezeigt. Die kann ich aber jetzt nicht mehr in die Smartlife App einbinden, denn die Einbindung funktioniert ja nur, wenn das Gerät noch nicht im WLAN ist.
Hmm - ich bin nun ein bisschen ratlos was ich wie machen muss...
Danke schon mal vorab für die Hilfe!
-
@guitardoc die Bresser App nicht verwenden, schmeiß das Gerät da wieder raus.
Und dann neu mit der Tuya Smart App verbinden (Die Station dazu wieder in den Kopplungsmodus bringen)Du kannst die Station nicht in beiden Apps gleichzeitig verwenden.