Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Problem bei Neuinstallation IOBROKER

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    493

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Problem bei Neuinstallation IOBROKER

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
47 Beiträge 7 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Bodo

    @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

    @bodo

    Hört sich total schräg an...
    Was ist mit dem Standard-Router?

    Es geht ja darum, den Standard Router nicht zu verbiegen, damit alles weiter läuft wie bisher (keine Unterbrechung, volle Bandbreite...).

    Werde mich morgen in ein externes WLAN loggen.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    @bodo

    Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @bodo

      Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

      B Offline
      B Offline
      Bodo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

      @bodo

      Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

      Der Router Funktioniert doch, auch für den Raspberry, denn ich kann doch nach Installation
      Update und Upgrade machen, sogar IOBROKER Installation läuft durch, mit der Ausnahme das

      npm ERR! code FETCH_ERROR
      npm ERR! errno FETCH_ERROR
      npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
      
      

      er dort hängt, das ist der einzige Punkt, der nicht geht.

      Ergo: Der Client (Raspberry) ist im Netz, kann "fast" alles machen, bis auf o.g. Schritt.
      Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es extern geht. Danach wissen wir: 1. Ist es ein Problem bei meinem Provider, oder 2. Ein Problem bei mir (dafür muss ich definitiv nochmals den Hotspot Test machen bei gleichem Routersetup)

      Also, warten wir mal morgen ab.

      Gruß Bodo

      Raspi3, Raspi4, Raspi400
      ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @bodo

        Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

        B Offline
        B Offline
        Bodo
        schrieb am zuletzt editiert von Bodo
        #36

        @thomas-braun

        Hallo zusammen,

        das wird etwas Arbeit bedeuten, allerdings bei mir :-(

        Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
        Erneute Versuche in meinem Netz:

        • Standard Einstellung --> gleicher Fehler,
        • DNS auf Google --> gleicher Fehler,
        • DNS auf Open DNS --> gleicher Fehler,
        • im extern hergestelltes Bullseye Image in meinem Netzwerk mit Iobroker erweitern --> gleicher Fehler
          :-( :anguished:

        Werde zum WE mal den Router komplett neu aufsetzen, keine Ahnung ob es was bringt. Oder den Hotspottest, oder beides?!

        Falls es die Rubrik Netzwerkprobleme gibt, gehört das vermutlich dort hinein, ggf. bitte verschieben.

        Danke für euren Support, kann mir immer noch nicht erklären, was da los ist??

        Logisch ist es zur Zeit nicht für mich, man lernt nie aus.

        Gruß Bodo

        Raspi3, Raspi4, Raspi400
        ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Bodo

          @thomas-braun

          Hallo zusammen,

          das wird etwas Arbeit bedeuten, allerdings bei mir :-(

          Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
          Erneute Versuche in meinem Netz:

          • Standard Einstellung --> gleicher Fehler,
          • DNS auf Google --> gleicher Fehler,
          • DNS auf Open DNS --> gleicher Fehler,
          • im extern hergestelltes Bullseye Image in meinem Netzwerk mit Iobroker erweitern --> gleicher Fehler
            :-( :anguished:

          Werde zum WE mal den Router komplett neu aufsetzen, keine Ahnung ob es was bringt. Oder den Hotspottest, oder beides?!

          Falls es die Rubrik Netzwerkprobleme gibt, gehört das vermutlich dort hinein, ggf. bitte verschieben.

          Danke für euren Support, kann mir immer noch nicht erklären, was da los ist??

          Logisch ist es zur Zeit nicht für mich, man lernt nie aus.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #37

          @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

          Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.

          Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

            Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.

            Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.

            B Offline
            B Offline
            Bodo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #38

            @thomas-braun

            Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

            Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

            Danke dir!

            Gruß Bodo

            Raspi3, Raspi4, Raspi400
            ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

            DJMarc75D B 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • B Bodo

              @thomas-braun

              Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

              Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

              Danke dir!

              DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75
              schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
              #39

              @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

              außer FB Update zwischendrin

              die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

              Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

              https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

              da hat sich ja einiges geändert !

              Lehrling seit 1975 !!!
              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                Das

                npm ERR! code FETCH_ERROR
                npm ERR! errno FETCH_ERROR
                npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
                

                hatte ich irgendwie übersehen...

                Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #40

                @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                Das

                npm ERR! code FETCH_ERROR
                npm ERR! errno FETCH_ERROR
                npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
                

                hatte ich irgendwie übersehen...

                Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

                da war vermutlich ein temporäres Problem.

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DJMarc75D DJMarc75

                  @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                  außer FB Update zwischendrin

                  die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

                  Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

                  https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

                  da hat sich ja einiges geändert !

                  B Offline
                  B Offline
                  Bodo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #41

                  @djmarc75
                  Jo, FB7590 auf 7.50, Raspberry per WLAN eingebunden, und ja, da wurde einiges verändert,
                  z.B. per Default IPv6 aktiviert.

                  Ansonsten wie oben beschrieben am WE mehr.

                  Gruß Bodo

                  Raspi3, Raspi4, Raspi400
                  ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Bodo

                    @thomas-braun

                    Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

                    Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

                    Danke dir!

                    B Offline
                    B Offline
                    Bodo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    @bodo

                    So, Analyse soweit abgeschlossen.

                    Es liegt nicht an Bullseye, und auch nicht an Iobroker!

                    Auch liegt es nicht in meinem internem Netzwerk, vielmehr muss ich mal versuchen, das beim Provider zu platzieren.
                    Über Hotspot mit eigenem Router funktioniert es, mit einem "jungfräulichem" Router, nur Raspi, Rechner und Provider eingerichtet geht es wieder nicht.

                    Nochmals Danke, somit hier nun close.

                    Gruß Bodo

                    Raspi3, Raspi4, Raspi400
                    ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • werner2000xW Offline
                      werner2000xW Offline
                      werner2000x
                      schrieb am zuletzt editiert von werner2000x
                      #43

                      Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
                      Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
                      Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
                      Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
                      connected/disconnected 192.168.198.35.
                      Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
                      Hier der Log:

                      admin.0
                      2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                      
                      admin.0
                      2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                      
                      admin.0
                      2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                      
                      admin.0
                      2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                      
                      admin.0
                      2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                      
                      admin.0
                      2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                      
                      admin.0
                      2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
                      
                      admin.0
                      2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                      

                      Log_admin_error.txt

                      Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

                      Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                      permitted by applicable law.
                      Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
                      
                      

                      Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

                      Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                      Innogy Smarthome
                      Bosch Bridge 2
                      HUE Bridge
                      OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                      Google Nest Pro Hub
                      HA auf uGreen dxp4800

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werner2000xW werner2000x

                        Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
                        Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
                        Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
                        Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
                        connected/disconnected 192.168.198.35.
                        Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
                        Hier der Log:

                        admin.0
                        2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        

                        Log_admin_error.txt

                        Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

                        Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                        permitted by applicable law.
                        Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
                        
                        

                        Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

                        HomoranH Offline
                        HomoranH Offline
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #44

                        @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                        immer Fehlermeldungen mit
                        connected/disconnected 192.168.198.35.

                        das sind Info, keine Fehler!
                        und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                        was sagt iobroker list instances ?

                        @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                        Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                        wie?

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                          immer Fehlermeldungen mit
                          connected/disconnected 192.168.198.35.

                          das sind Info, keine Fehler!
                          und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                          was sagt iobroker list instances ?

                          @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                          Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                          wie?

                          werner2000xW Offline
                          werner2000xW Offline
                          werner2000x
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #45

                          @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                          Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                          Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                          Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                          :

                          Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                          Innogy Smarthome
                          Bosch Bridge 2
                          HUE Bridge
                          OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                          Google Nest Pro Hub
                          HA auf uGreen dxp4800

                          Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • werner2000xW werner2000x

                            @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                            Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                            Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                            Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                            :

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #46

                            @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                            corrupted zip

                            Dann ist das Backup-File defekt.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • werner2000xW werner2000x

                              @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                              Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                              Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                              Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                              :

                              HomoranH Offline
                              HomoranH Offline
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #47

                              @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                              z.B. Scripte.

                              Spiegelverzeichnis korrekt konfiguriert?

                              Due Skripte sind aber im normalen Backup mit drin

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              350

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.8k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe