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  4. Problem bei Neuinstallation IOBROKER

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Problem bei Neuinstallation IOBROKER

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
47 Beiträge 7 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 4 Watching
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  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @bodo

    Hört sich total schräg an...
    Was ist mit dem Standard-Router?

    B Offline
    B Offline
    Bodo
    schrieb am zuletzt editiert von
    #33

    @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

    @bodo

    Hört sich total schräg an...
    Was ist mit dem Standard-Router?

    Es geht ja darum, den Standard Router nicht zu verbiegen, damit alles weiter läuft wie bisher (keine Unterbrechung, volle Bandbreite...).

    Werde mich morgen in ein externes WLAN loggen.

    Gruß Bodo

    Raspi3, Raspi4, Raspi400
    ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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    • B Bodo

      @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

      @bodo

      Hört sich total schräg an...
      Was ist mit dem Standard-Router?

      Es geht ja darum, den Standard Router nicht zu verbiegen, damit alles weiter läuft wie bisher (keine Unterbrechung, volle Bandbreite...).

      Werde mich morgen in ein externes WLAN loggen.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #34

      @bodo

      Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      B 2 Antworten Letzte Antwort
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      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @bodo

        Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

        B Offline
        B Offline
        Bodo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #35

        @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

        @bodo

        Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

        Der Router Funktioniert doch, auch für den Raspberry, denn ich kann doch nach Installation
        Update und Upgrade machen, sogar IOBROKER Installation läuft durch, mit der Ausnahme das

        npm ERR! code FETCH_ERROR
        npm ERR! errno FETCH_ERROR
        npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
        
        

        er dort hängt, das ist der einzige Punkt, der nicht geht.

        Ergo: Der Client (Raspberry) ist im Netz, kann "fast" alles machen, bis auf o.g. Schritt.
        Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es extern geht. Danach wissen wir: 1. Ist es ein Problem bei meinem Provider, oder 2. Ein Problem bei mir (dafür muss ich definitiv nochmals den Hotspot Test machen bei gleichem Routersetup)

        Also, warten wir mal morgen ab.

        Gruß Bodo

        Raspi3, Raspi4, Raspi400
        ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @bodo

          Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

          B Offline
          B Offline
          Bodo
          schrieb am zuletzt editiert von Bodo
          #36

          @thomas-braun

          Hallo zusammen,

          das wird etwas Arbeit bedeuten, allerdings bei mir :-(

          Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
          Erneute Versuche in meinem Netz:

          • Standard Einstellung --> gleicher Fehler,
          • DNS auf Google --> gleicher Fehler,
          • DNS auf Open DNS --> gleicher Fehler,
          • im extern hergestelltes Bullseye Image in meinem Netzwerk mit Iobroker erweitern --> gleicher Fehler
            :-( :anguished:

          Werde zum WE mal den Router komplett neu aufsetzen, keine Ahnung ob es was bringt. Oder den Hotspottest, oder beides?!

          Falls es die Rubrik Netzwerkprobleme gibt, gehört das vermutlich dort hinein, ggf. bitte verschieben.

          Danke für euren Support, kann mir immer noch nicht erklären, was da los ist??

          Logisch ist es zur Zeit nicht für mich, man lernt nie aus.

          Gruß Bodo

          Raspi3, Raspi4, Raspi400
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          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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          • B Bodo

            @thomas-braun

            Hallo zusammen,

            das wird etwas Arbeit bedeuten, allerdings bei mir :-(

            Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
            Erneute Versuche in meinem Netz:

            • Standard Einstellung --> gleicher Fehler,
            • DNS auf Google --> gleicher Fehler,
            • DNS auf Open DNS --> gleicher Fehler,
            • im extern hergestelltes Bullseye Image in meinem Netzwerk mit Iobroker erweitern --> gleicher Fehler
              :-( :anguished:

            Werde zum WE mal den Router komplett neu aufsetzen, keine Ahnung ob es was bringt. Oder den Hotspottest, oder beides?!

            Falls es die Rubrik Netzwerkprobleme gibt, gehört das vermutlich dort hinein, ggf. bitte verschieben.

            Danke für euren Support, kann mir immer noch nicht erklären, was da los ist??

            Logisch ist es zur Zeit nicht für mich, man lernt nie aus.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #37

            @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

            Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.

            Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

              Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.

              Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.

              B Offline
              B Offline
              Bodo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #38

              @thomas-braun

              Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

              Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

              Danke dir!

              Gruß Bodo

              Raspi3, Raspi4, Raspi400
              ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

              DJMarc75D B 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • B Bodo

                @thomas-braun

                Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

                Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

                Danke dir!

                DJMarc75D Offline
                DJMarc75D Offline
                DJMarc75
                schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
                #39

                @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                außer FB Update zwischendrin

                die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

                Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

                https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

                da hat sich ja einiges geändert !

                Lehrling seit 1975 !!!
                Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  Das

                  npm ERR! code FETCH_ERROR
                  npm ERR! errno FETCH_ERROR
                  npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
                  

                  hatte ich irgendwie übersehen...

                  Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

                  HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #40

                  @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                  Das

                  npm ERR! code FETCH_ERROR
                  npm ERR! errno FETCH_ERROR
                  npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
                  

                  hatte ich irgendwie übersehen...

                  Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

                  da war vermutlich ein temporäres Problem.

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DJMarc75D DJMarc75

                    @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                    außer FB Update zwischendrin

                    die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

                    Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

                    https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

                    da hat sich ja einiges geändert !

                    B Offline
                    B Offline
                    Bodo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #41

                    @djmarc75
                    Jo, FB7590 auf 7.50, Raspberry per WLAN eingebunden, und ja, da wurde einiges verändert,
                    z.B. per Default IPv6 aktiviert.

                    Ansonsten wie oben beschrieben am WE mehr.

                    Gruß Bodo

                    Raspi3, Raspi4, Raspi400
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                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Bodo

                      @thomas-braun

                      Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

                      Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

                      Danke dir!

                      B Offline
                      B Offline
                      Bodo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #42

                      @bodo

                      So, Analyse soweit abgeschlossen.

                      Es liegt nicht an Bullseye, und auch nicht an Iobroker!

                      Auch liegt es nicht in meinem internem Netzwerk, vielmehr muss ich mal versuchen, das beim Provider zu platzieren.
                      Über Hotspot mit eigenem Router funktioniert es, mit einem "jungfräulichem" Router, nur Raspi, Rechner und Provider eingerichtet geht es wieder nicht.

                      Nochmals Danke, somit hier nun close.

                      Gruß Bodo

                      Raspi3, Raspi4, Raspi400
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                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • werner2000xW Offline
                        werner2000xW Offline
                        werner2000x
                        schrieb am zuletzt editiert von werner2000x
                        #43

                        Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
                        Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
                        Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
                        Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
                        connected/disconnected 192.168.198.35.
                        Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
                        Hier der Log:

                        admin.0
                        2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
                        
                        admin.0
                        2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                        

                        Log_admin_error.txt

                        Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

                        Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                        permitted by applicable law.
                        Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
                        
                        

                        Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

                        Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                        Innogy Smarthome
                        Bosch Bridge 2
                        HUE Bridge
                        OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                        Google Nest Pro Hub
                        HA auf uGreen dxp4800

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • werner2000xW werner2000x

                          Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
                          Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
                          Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
                          Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
                          connected/disconnected 192.168.198.35.
                          Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
                          Hier der Log:

                          admin.0
                          2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                          
                          admin.0
                          2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                          
                          admin.0
                          2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                          
                          admin.0
                          2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                          
                          admin.0
                          2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                          
                          admin.0
                          2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                          
                          admin.0
                          2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
                          
                          admin.0
                          2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                          

                          Log_admin_error.txt

                          Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

                          Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                          permitted by applicable law.
                          Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
                          
                          

                          Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

                          HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                          #44

                          @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                          immer Fehlermeldungen mit
                          connected/disconnected 192.168.198.35.

                          das sind Info, keine Fehler!
                          und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                          was sagt iobroker list instances ?

                          @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                          Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                          wie?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • HomoranH Homoran

                            @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                            immer Fehlermeldungen mit
                            connected/disconnected 192.168.198.35.

                            das sind Info, keine Fehler!
                            und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                            was sagt iobroker list instances ?

                            @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                            Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                            wie?

                            werner2000xW Offline
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                            werner2000x
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #45

                            @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                            Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                            Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                            Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                            :

                            Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                            Innogy Smarthome
                            Bosch Bridge 2
                            HUE Bridge
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                            Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • werner2000xW werner2000x

                              @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                              Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                              Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                              Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                              :

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #46

                              @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                              corrupted zip

                              Dann ist das Backup-File defekt.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • werner2000xW werner2000x

                                @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                                Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                                Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                                Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                                :

                                HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
                                Homoran
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #47

                                @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                                z.B. Scripte.

                                Spiegelverzeichnis korrekt konfiguriert?

                                Due Skripte sind aber im normalen Backup mit drin

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
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