Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Problem bei Neuinstallation IOBROKER

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    347

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Problem bei Neuinstallation IOBROKER

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
47 Beiträge 7 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @bodo

    Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

    B Offline
    B Offline
    Bodo
    schrieb am zuletzt editiert von Bodo
    #36

    @thomas-braun

    Hallo zusammen,

    das wird etwas Arbeit bedeuten, allerdings bei mir :-(

    Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
    Erneute Versuche in meinem Netz:

    • Standard Einstellung --> gleicher Fehler,
    • DNS auf Google --> gleicher Fehler,
    • DNS auf Open DNS --> gleicher Fehler,
    • im extern hergestelltes Bullseye Image in meinem Netzwerk mit Iobroker erweitern --> gleicher Fehler
      :-( :anguished:

    Werde zum WE mal den Router komplett neu aufsetzen, keine Ahnung ob es was bringt. Oder den Hotspottest, oder beides?!

    Falls es die Rubrik Netzwerkprobleme gibt, gehört das vermutlich dort hinein, ggf. bitte verschieben.

    Danke für euren Support, kann mir immer noch nicht erklären, was da los ist??

    Logisch ist es zur Zeit nicht für mich, man lernt nie aus.

    Gruß Bodo

    Raspi3, Raspi4, Raspi400
    ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Bodo

      @thomas-braun

      Hallo zusammen,

      das wird etwas Arbeit bedeuten, allerdings bei mir :-(

      Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
      Erneute Versuche in meinem Netz:

      • Standard Einstellung --> gleicher Fehler,
      • DNS auf Google --> gleicher Fehler,
      • DNS auf Open DNS --> gleicher Fehler,
      • im extern hergestelltes Bullseye Image in meinem Netzwerk mit Iobroker erweitern --> gleicher Fehler
        :-( :anguished:

      Werde zum WE mal den Router komplett neu aufsetzen, keine Ahnung ob es was bringt. Oder den Hotspottest, oder beides?!

      Falls es die Rubrik Netzwerkprobleme gibt, gehört das vermutlich dort hinein, ggf. bitte verschieben.

      Danke für euren Support, kann mir immer noch nicht erklären, was da los ist??

      Logisch ist es zur Zeit nicht für mich, man lernt nie aus.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #37

      @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

      Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.

      Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

        Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.

        Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.

        B Offline
        B Offline
        Bodo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #38

        @thomas-braun

        Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

        Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

        Danke dir!

        Gruß Bodo

        Raspi3, Raspi4, Raspi400
        ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

        DJMarc75D B 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • B Bodo

          @thomas-braun

          Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

          Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

          Danke dir!

          DJMarc75D Offline
          DJMarc75D Offline
          DJMarc75
          schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
          #39

          @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

          außer FB Update zwischendrin

          die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

          Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

          https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

          da hat sich ja einiges geändert !

          Lehrling seit 1975 !!!
          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            Das

            npm ERR! code FETCH_ERROR
            npm ERR! errno FETCH_ERROR
            npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
            

            hatte ich irgendwie übersehen...

            Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #40

            @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

            Das

            npm ERR! code FETCH_ERROR
            npm ERR! errno FETCH_ERROR
            npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
            

            hatte ich irgendwie übersehen...

            Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

            da war vermutlich ein temporäres Problem.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DJMarc75D DJMarc75

              @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

              außer FB Update zwischendrin

              die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

              Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

              https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

              da hat sich ja einiges geändert !

              B Offline
              B Offline
              Bodo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #41

              @djmarc75
              Jo, FB7590 auf 7.50, Raspberry per WLAN eingebunden, und ja, da wurde einiges verändert,
              z.B. per Default IPv6 aktiviert.

              Ansonsten wie oben beschrieben am WE mehr.

              Gruß Bodo

              Raspi3, Raspi4, Raspi400
              ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Bodo

                @thomas-braun

                Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

                Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

                Danke dir!

                B Offline
                B Offline
                Bodo
                schrieb am zuletzt editiert von
                #42

                @bodo

                So, Analyse soweit abgeschlossen.

                Es liegt nicht an Bullseye, und auch nicht an Iobroker!

                Auch liegt es nicht in meinem internem Netzwerk, vielmehr muss ich mal versuchen, das beim Provider zu platzieren.
                Über Hotspot mit eigenem Router funktioniert es, mit einem "jungfräulichem" Router, nur Raspi, Rechner und Provider eingerichtet geht es wieder nicht.

                Nochmals Danke, somit hier nun close.

                Gruß Bodo

                Raspi3, Raspi4, Raspi400
                ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • werner2000xW Online
                  werner2000xW Online
                  werner2000x
                  schrieb am zuletzt editiert von werner2000x
                  #43

                  Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
                  Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
                  Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
                  Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
                  connected/disconnected 192.168.198.35.
                  Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
                  Hier der Log:

                  admin.0
                  2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                  
                  admin.0
                  2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                  
                  admin.0
                  2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                  
                  admin.0
                  2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                  
                  admin.0
                  2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                  
                  admin.0
                  2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                  
                  admin.0
                  2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
                  
                  admin.0
                  2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                  

                  Log_admin_error.txt

                  Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

                  Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                  permitted by applicable law.
                  Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
                  
                  

                  Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

                  Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                  Innogy Smarthome
                  Bosch Bridge 2
                  HUE Bridge
                  OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                  Google Nest Pro Hub
                  HA auf uGreen dxp4800

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werner2000xW werner2000x

                    Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
                    Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
                    Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
                    Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
                    connected/disconnected 192.168.198.35.
                    Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
                    Hier der Log:

                    admin.0
                    2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                    
                    admin.0
                    2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                    
                    admin.0
                    2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                    
                    admin.0
                    2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                    
                    admin.0
                    2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                    
                    admin.0
                    2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                    
                    admin.0
                    2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
                    
                    admin.0
                    2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                    

                    Log_admin_error.txt

                    Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

                    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                    permitted by applicable law.
                    Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
                    
                    

                    Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                    #44

                    @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                    immer Fehlermeldungen mit
                    connected/disconnected 192.168.198.35.

                    das sind Info, keine Fehler!
                    und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                    was sagt iobroker list instances ?

                    @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                    Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                    wie?

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                      immer Fehlermeldungen mit
                      connected/disconnected 192.168.198.35.

                      das sind Info, keine Fehler!
                      und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                      was sagt iobroker list instances ?

                      @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                      Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                      wie?

                      werner2000xW Online
                      werner2000xW Online
                      werner2000x
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #45

                      @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                      Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                      Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                      Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                      :

                      Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                      Innogy Smarthome
                      Bosch Bridge 2
                      HUE Bridge
                      OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                      Google Nest Pro Hub
                      HA auf uGreen dxp4800

                      Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • werner2000xW werner2000x

                        @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                        Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                        Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                        Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                        :

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #46

                        @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                        corrupted zip

                        Dann ist das Backup-File defekt.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • werner2000xW werner2000x

                          @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                          Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                          Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                          Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                          :

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #47

                          @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                          z.B. Scripte.

                          Spiegelverzeichnis korrekt konfiguriert?

                          Due Skripte sind aber im normalen Backup mit drin

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          759

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.8k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe