Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Problem bei Neuinstallation IOBROKER

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    331

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Problem bei Neuinstallation IOBROKER

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
47 Beiträge 7 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

    Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.

    Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.

    B Offline
    B Offline
    Bodo
    schrieb am zuletzt editiert von
    #38

    @thomas-braun

    Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

    Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

    Danke dir!

    Gruß Bodo

    Raspi3, Raspi4, Raspi400
    ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

    DJMarc75D B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B Bodo

      @thomas-braun

      Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

      Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

      Danke dir!

      DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
      #39

      @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

      außer FB Update zwischendrin

      die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

      Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

      https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

      da hat sich ja einiges geändert !

      Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        Das

        npm ERR! code FETCH_ERROR
        npm ERR! errno FETCH_ERROR
        npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
        

        hatte ich irgendwie übersehen...

        Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #40

        @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

        Das

        npm ERR! code FETCH_ERROR
        npm ERR! errno FETCH_ERROR
        npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
        

        hatte ich irgendwie übersehen...

        Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

        da war vermutlich ein temporäres Problem.

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

          @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

          außer FB Update zwischendrin

          die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

          Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

          https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

          da hat sich ja einiges geändert !

          B Offline
          B Offline
          Bodo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #41

          @djmarc75
          Jo, FB7590 auf 7.50, Raspberry per WLAN eingebunden, und ja, da wurde einiges verändert,
          z.B. per Default IPv6 aktiviert.

          Ansonsten wie oben beschrieben am WE mehr.

          Gruß Bodo

          Raspi3, Raspi4, Raspi400
          ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Bodo

            @thomas-braun

            Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

            Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

            Danke dir!

            B Offline
            B Offline
            Bodo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #42

            @bodo

            So, Analyse soweit abgeschlossen.

            Es liegt nicht an Bullseye, und auch nicht an Iobroker!

            Auch liegt es nicht in meinem internem Netzwerk, vielmehr muss ich mal versuchen, das beim Provider zu platzieren.
            Über Hotspot mit eigenem Router funktioniert es, mit einem "jungfräulichem" Router, nur Raspi, Rechner und Provider eingerichtet geht es wieder nicht.

            Nochmals Danke, somit hier nun close.

            Gruß Bodo

            Raspi3, Raspi4, Raspi400
            ..Mich nervt, zum probieren immer die known_hosts zu editieren.. ;-)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werner2000xW Offline
              werner2000xW Offline
              werner2000x
              schrieb am zuletzt editiert von werner2000x
              #43

              Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
              Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
              Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
              Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
              connected/disconnected 192.168.198.35.
              Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
              Hier der Log:

              admin.0
              2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
              
              admin.0
              2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
              
              admin.0
              2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
              
              admin.0
              2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
              
              admin.0
              2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
              
              admin.0
              2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
              
              admin.0
              2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
              
              admin.0
              2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
              

              Log_admin_error.txt

              Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

              Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
              permitted by applicable law.
              Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
              
              

              Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

              Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
              Innogy Smarthome
              Bosch Bridge 2
              HUE Bridge
              OpenWB Wallbox mit EVU Kit
              Google Nest Pro Hub
              HA auf uGreen dxp4800

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • werner2000xW werner2000x

                Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
                Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
                Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
                Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
                connected/disconnected 192.168.198.35.
                Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
                Hier der Log:

                admin.0
                2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                
                admin.0
                2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                
                admin.0
                2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                
                admin.0
                2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                
                admin.0
                2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                
                admin.0
                2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                
                admin.0
                2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
                
                admin.0
                2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                

                Log_admin_error.txt

                Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

                Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                permitted by applicable law.
                Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
                
                

                Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #44

                @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                immer Fehlermeldungen mit
                connected/disconnected 192.168.198.35.

                das sind Info, keine Fehler!
                und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                was sagt iobroker list instances ?

                @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                wie?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                  immer Fehlermeldungen mit
                  connected/disconnected 192.168.198.35.

                  das sind Info, keine Fehler!
                  und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                  was sagt iobroker list instances ?

                  @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                  Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                  wie?

                  werner2000xW Offline
                  werner2000xW Offline
                  werner2000x
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #45

                  @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                  Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                  Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                  Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                  :

                  Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                  Innogy Smarthome
                  Bosch Bridge 2
                  HUE Bridge
                  OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                  Google Nest Pro Hub
                  HA auf uGreen dxp4800

                  Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • werner2000xW werner2000x

                    @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                    Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                    Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                    Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                    :

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #46

                    @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                    corrupted zip

                    Dann ist das Backup-File defekt.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • werner2000xW werner2000x

                      @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                      Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                      Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                      Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                      :

                      HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #47

                      @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                      z.B. Scripte.

                      Spiegelverzeichnis korrekt konfiguriert?

                      Due Skripte sind aber im normalen Backup mit drin

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      320

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.7k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe