NEWS
Problem bei Neuinstallation IOBROKER
-
Mit Hotspot meinst du den Wlan-Router?
In den Dingern kann man üblicherweise nachschauen, welche IPs vergeben wurden. Oder mit einem Netzwerkscanner. Ich nutze dafür ganz gerne Fing auf dem Handy.
-
Off-Topic:
Wollte eigentlich per Handy nen Hotspot aufsetzen, und dann auf dieses WLAN per Raspi und Surface aufsetzen.
Und da habe ich zur Zeit das Problem, dass 1. Netz schwach, dann weiter IP-Adressen.
Meinen Router komplett verbiegen, dass er Handy-Hotspot nutzt, stößt bei der Familie negativ auf
Man kann ja nicht der Tochter das I-Net klauen
Daher morgen neuer Versuch extern. -
Hört sich total schräg an...
Was ist mit dem Standard-Router? -
@thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:
Hört sich total schräg an...
Was ist mit dem Standard-Router?Es geht ja darum, den Standard Router nicht zu verbiegen, damit alles weiter läuft wie bisher (keine Unterbrechung, volle Bandbreite...).
Werde mich morgen in ein externes WLAN loggen.
-
Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?
-
Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?
Der Router Funktioniert doch, auch für den Raspberry, denn ich kann doch nach Installation
Update und Upgrade machen, sogar IOBROKER Installation läuft durch, mit der Ausnahme dasnpm ERR! code FETCH_ERROR npm ERR! errno FETCH_ERROR npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
er dort hängt, das ist der einzige Punkt, der nicht geht.
Ergo: Der Client (Raspberry) ist im Netz, kann "fast" alles machen, bis auf o.g. Schritt.
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es extern geht. Danach wissen wir: 1. Ist es ein Problem bei meinem Provider, oder 2. Ein Problem bei mir (dafür muss ich definitiv nochmals den Hotspot Test machen bei gleichem Routersetup)Also, warten wir mal morgen ab.
-
Hallo zusammen,
das wird etwas Arbeit bedeuten, allerdings bei mir
Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
Erneute Versuche in meinem Netz:- Standard Einstellung --> gleicher Fehler,
- DNS auf Google --> gleicher Fehler,
- DNS auf Open DNS --> gleicher Fehler,
- im extern hergestelltes Bullseye Image in meinem Netzwerk mit Iobroker erweitern --> gleicher Fehler
Werde zum WE mal den Router komplett neu aufsetzen, keine Ahnung ob es was bringt. Oder den Hotspottest, oder beides?!
Falls es die Rubrik Netzwerkprobleme gibt, gehört das vermutlich dort hinein, ggf. bitte verschieben.
Danke für euren Support, kann mir immer noch nicht erklären, was da los ist??
Logisch ist es zur Zeit nicht für mich, man lernt nie aus.
-
@bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:
Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.
-
Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?
Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.
Danke dir!
-
@bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:
außer FB Update zwischendrin
die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)
Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:
https://avm.de/release-notes-fritzos-750/
da hat sich ja einiges geändert !
-
Das
npm ERR! code FETCH_ERROR npm ERR! errno FETCH_ERROR npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
hatte ich irgendwie übersehen...
Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.
da war vermutlich ein temporäres Problem.
-
@djmarc75
Jo, FB7590 auf 7.50, Raspberry per WLAN eingebunden, und ja, da wurde einiges verändert,
z.B. per Default IPv6 aktiviert.Ansonsten wie oben beschrieben am WE mehr.
-
So, Analyse soweit abgeschlossen.
Es liegt nicht an Bullseye, und auch nicht an Iobroker!
Auch liegt es nicht in meinem internem Netzwerk, vielmehr muss ich mal versuchen, das beim Provider zu platzieren.
Über Hotspot mit eigenem Router funktioniert es, mit einem "jungfräulichem" Router, nur Raspi, Rechner und Provider eingerichtet geht es wieder nicht.Nochmals Danke, somit hier nun close.
-
Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
connected/disconnected 192.168.198.35.
Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
Hier der Log:admin.0 2023-01-10 11:24:51.849 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript admin.0 2023-01-10 11:24:51.849 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript admin.0 2023-01-10 11:20:56.398 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin.0 2023-01-10 11:20:55.271 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin.0 2023-01-10 11:20:12.538 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin.0 2023-01-10 11:20:09.974 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin.0 2023-01-10 11:20:09.075 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin admin.0 2023-01-10 11:20:09.067 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?
-
@werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:
immer Fehlermeldungen mit
connected/disconnected 192.168.198.35.das sind Info, keine Fehler!
und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.was sagt
iobroker list instances
?@werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:
Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
wie?
-
@homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
: -
corrupted zip
Dann ist das Backup-File defekt.
-
z.B. Scripte.
Spiegelverzeichnis korrekt konfiguriert?
Due Skripte sind aber im normalen Backup mit drin