Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Problem bei Neuinstallation IOBROKER

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Problem bei Neuinstallation IOBROKER

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kalle Blomquist
      Kalle Blomquist @Thomas Braun last edited by Kalle Blomquist

      @thomas-braun OKeeehh. Habe die 64bit Lite ohne Desktop. 3 mal installiert. Raspi 3B+. Update und upgrade und dann

      curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
      

      Jedesmal bei 3/4 der Installation hat sich der Pi aufgehängt. Keine Vebindung über ssh möglich. Habe eine 1/4 Std. gewartet.
      Mit der 32Bit lief es sofort. Ich denke ich komme mit der 32Bit Version gut klar. Hängt eh nur smartmeter dran als Slave.
      Trotzdem Danke für die Info.👍
      Gruß Kalle
      PS: auf USB Stick

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Bodo @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun

        Kurzer Zwischenstand:
        Heute gleiches Phänomen, Hotspot klappt leider nicht wie gewollt, ich hoffe morgen in einem
        komplett anderem Netz mit gleicher Hardware neuen Test fahren zu können.

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Bodo last edited by

          @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

          Hotspot klappt leider nicht wie gewollt

          Was meinst du damit?

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Bodo @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun

            ich müsste ja min. 2 Geräte in den Hotspot binden, und dann noch die IP vom Raspi wissen, glaube kriege ich nicht "on the fly" hin.

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Bodo last edited by

              @bodo

              Mit Hotspot meinst du den Wlan-Router?

              In den Dingern kann man üblicherweise nachschauen, welche IPs vergeben wurden. Oder mit einem Netzwerkscanner. Ich nutze dafür ganz gerne Fing auf dem Handy.

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Bodo @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun

                Off-Topic:

                Wollte eigentlich per Handy nen Hotspot aufsetzen, und dann auf dieses WLAN per Raspi und Surface aufsetzen.
                Und da habe ich zur Zeit das Problem, dass 1. Netz schwach, dann weiter IP-Adressen.
                Meinen Router komplett verbiegen, dass er Handy-Hotspot nutzt, stößt bei der Familie negativ auf 😉
                Man kann ja nicht der Tochter das I-Net klauen 😉
                Daher morgen neuer Versuch extern.

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Bodo last edited by

                  @bodo

                  Hört sich total schräg an...
                  Was ist mit dem Standard-Router?

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bodo @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                    @bodo

                    Hört sich total schräg an...
                    Was ist mit dem Standard-Router?

                    Es geht ja darum, den Standard Router nicht zu verbiegen, damit alles weiter läuft wie bisher (keine Unterbrechung, volle Bandbreite...).

                    Werde mich morgen in ein externes WLAN loggen.

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Bodo last edited by

                      @bodo

                      Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

                      B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Bodo @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                        @bodo

                        Ich denke der ist schon verbogen. Warum sollte sich der Raspberry nicht mit dem Ding verbinden?

                        Der Router Funktioniert doch, auch für den Raspberry, denn ich kann doch nach Installation
                        Update und Upgrade machen, sogar IOBROKER Installation läuft durch, mit der Ausnahme das

                        npm ERR! code FETCH_ERROR
                        npm ERR! errno FETCH_ERROR
                        npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
                        
                        

                        er dort hängt, das ist der einzige Punkt, der nicht geht.

                        Ergo: Der Client (Raspberry) ist im Netz, kann "fast" alles machen, bis auf o.g. Schritt.
                        Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es extern geht. Danach wissen wir: 1. Ist es ein Problem bei meinem Provider, oder 2. Ein Problem bei mir (dafür muss ich definitiv nochmals den Hotspot Test machen bei gleichem Routersetup)

                        Also, warten wir mal morgen ab.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          Bodo @Thomas Braun last edited by Bodo

                          @thomas-braun

                          Hallo zusammen,

                          das wird etwas Arbeit bedeuten, allerdings bei mir 😞

                          Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.
                          Erneute Versuche in meinem Netz:

                          • Standard Einstellung --> gleicher Fehler,
                          • DNS auf Google --> gleicher Fehler,
                          • DNS auf Open DNS --> gleicher Fehler,
                          • im extern hergestelltes Bullseye Image in meinem Netzwerk mit Iobroker erweitern --> gleicher Fehler
                            😞 😧

                          Werde zum WE mal den Router komplett neu aufsetzen, keine Ahnung ob es was bringt. Oder den Hotspottest, oder beides?!

                          Falls es die Rubrik Netzwerkprobleme gibt, gehört das vermutlich dort hinein, ggf. bitte verschieben.

                          Danke für euren Support, kann mir immer noch nicht erklären, was da los ist??

                          Logisch ist es zur Zeit nicht für mich, man lernt nie aus.

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Bodo last edited by

                            @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                            Installation in anderem Netzwerk funktioniert ohne Probleme, das neue System läuft danach dann auch in meinem Netz.

                            Ich sag ja, das liegt an deinem Router-Setup.

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • B
                              Bodo @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun

                              Ist aber Nix besonderes, Standard wie seit min. 2 Jahren, außer FB Update zwischendrin?

                              Wie gesagt, logisch ist es zur Zeit für mich nicht, aber werde mal komplett neu aufsetzen, und erneut versuchen.

                              Danke dir!

                              DJMarc75 B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @Bodo last edited by DJMarc75

                                @bodo sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                                außer FB Update zwischendrin

                                die neue 7.50 er Firmware? (Fritz!OS7.50)

                                Falls ja könnte der Schlüssel hier liegen:

                                https://avm.de/release-notes-fritzos-750/

                                da hat sich ja einiges geändert !

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                                  Das

                                  npm ERR! code FETCH_ERROR
                                  npm ERR! errno FETCH_ERROR
                                  npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/@types%2fnode reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/@types%2fnode: read ECONNRESET
                                  

                                  hatte ich irgendwie übersehen...

                                  Die Kiste muss während der Installation auf die npm-Registry zugreifen können. Vermutlich Netzwerk-Probleme bei dir.

                                  da war vermutlich ein temporäres Problem.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    Bodo @DJMarc75 last edited by

                                    @djmarc75
                                    Jo, FB7590 auf 7.50, Raspberry per WLAN eingebunden, und ja, da wurde einiges verändert,
                                    z.B. per Default IPv6 aktiviert.

                                    Ansonsten wie oben beschrieben am WE mehr.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      Bodo @Bodo last edited by

                                      @bodo

                                      So, Analyse soweit abgeschlossen.

                                      Es liegt nicht an Bullseye, und auch nicht an Iobroker!

                                      Auch liegt es nicht in meinem internem Netzwerk, vielmehr muss ich mal versuchen, das beim Provider zu platzieren.
                                      Über Hotspot mit eigenem Router funktioniert es, mit einem "jungfräulichem" Router, nur Raspi, Rechner und Provider eingerichtet geht es wieder nicht.

                                      Nochmals Danke, somit hier nun close.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • werner2000x
                                        werner2000x last edited by werner2000x

                                        Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.
                                        Seitdem klappt kein Wiederherstellen im Backup Adapter nicht.
                                        Es sind z.B. keine Scripte mehr da wie Blockly.
                                        Mein Admin läuft eigentlich unter 192.168.198.39, jedoch bekomme ich im Log immer Fehlermeldungen mit
                                        connected/disconnected 192.168.198.35.
                                        Auch einen Ping kann ich auf 192.168.198.35 machen, jedoch keine Shell.
                                        Hier der Log:

                                        admin.0
                                        2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                                        
                                        admin.0
                                        2023-01-10 11:24:51.849	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 javascript
                                        
                                        admin.0
                                        2023-01-10 11:20:56.398	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                                        
                                        admin.0
                                        2023-01-10 11:20:55.271	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                                        
                                        admin.0
                                        2023-01-10 11:20:12.538	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                                        
                                        admin.0
                                        2023-01-10 11:20:09.974	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                                        
                                        admin.0
                                        2023-01-10 11:20:09.075	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35 admin
                                        
                                        admin.0
                                        2023-01-10 11:20:09.067	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.198.35
                                        

                                        Log_admin_error.txt

                                        Wenn ich eine Shell unter 192.168.198.39 öffne kommt immer folgende Meldung:

                                        Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                                        permitted by applicable law.
                                        Last login: Tue Jan 10 11:26:19 2023 from 192.168.198.35
                                        
                                        

                                        Ich weiss nicht warum die IP 192.168.198.35 angezeigt wird als last Login, es müsste doch die 192.169.198.39 sein?

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @werner2000x last edited by Homoran

                                          @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                                          immer Fehlermeldungen mit
                                          connected/disconnected 192.168.198.35.

                                          das sind Info, keine Fehler!
                                          und wer ist .35? das sollte der Rechner sein, der zugreift.

                                          was sagt iobroker list instances ?

                                          @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER:

                                          Ich habe ioBroker jetzt mit RASPI auf 64 Bit Bullseye ungestellt.

                                          wie?

                                          werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • werner2000x
                                            werner2000x @Homoran last edited by

                                            @homoran Ja, die 192.168.198.35 ist der PC der den Login macht.
                                            Ich habe nur nach einem Fehler gesucht, warum ich meine Backups nicht importieren kann z.B. Scripte.
                                            Mein Script Ordner ist immer noch leer, ein Import hat nicht geklappt.
                                            Es wird beim Import gefragt ob das Script überschrieben werden darf, dann kommt jedoch eine Fehler: corrupted zip
                                            :

                                            Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            946
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            47
                                            2353
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo