NEWS
Luftqualität (VOC), welcher Sensor
-
@homoran Deswegen das "Anpassen"
Find leider nicht die passende Bookmark zur Seite, wo auf genau dieses Szenario hingewiesen wird, da gab es sehr anschauliche 2D Graphen zu diesem Sachverhalt und wo auf unterschiedliche Szenarien hingewiesen wurde, sei es ein "Gruppen-Meeting" oder das streichen von Holz-Möbeln.
Ich denke nur, dass wenn man in der Wohnung nichts maßgebliches ändert (Möbel streichen, Frühjahrputz,...) man "Normal-Werte/-Gruppen) herausarbeiten können sollte.
Nochmal kurz der Hinweis:
Welche Sensoren arbeiten gut und haben eine vgl kurze Kalibrierungs-Zeit -
@bahnuhr "Hab die Dinger überall"
Nur mal ne Nachfrage (weil ich gerade in der Grafik darüber stolperte):
Was spiegelt der erste Wert (Temperatur) bei Dir wieder?
Meßwert? Einstellung Heizung? Zielwert? -
Noch ein kandidat als Sensor
ENS160+AHT21, https://www.ebay.de/itm/285033969660?hash=item425d5937fc:g:-3IAAOSwdPBjbO1F
-
Das ist ja mal kuschelig ...
-
@marc-berg sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
Das ist ja mal kuschelig ...
joa, aber kein Wunder mit dem Flutlicht
-
-
-
@chris-1 sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
@bahnuhr said in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
Temp vom BME280
Ungünstig platziert?
Jo,
ist direkt auf dem Wohnzimmer Schrank.
Und dann nur 20 cm weg vom Deckenstrahler. -
Ich beneide Euch übrigens um Eure Werte bei relativer Luftfeuchte.
Möglich, dass es schlicht daran liegt, dass ich keine 10km von der Ostee-Küste entfernt wohne, aber ich komme kaum unter 60%, weswegen ich das Zerlegen/Umbau eines Wäschetrockners erwäge.
-
@bahnuhr said in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
Ungünstig platziert?
Und dann nur 20 cm weg vom Deckenstrahler. -
aber ich komme kaum unter 60%
Und wir tun uns schwer > 40 % zu bekommen:
-
@bahnuhr sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
Und wir tun uns schwer > 40 % zu bekommen:
bei 31.1°C auch kein Wunder.
bei 21 wären es schon 50% -
@homoran sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
bei 31.1°C auch kein Wunder.
bei 21 wären es schon 50%rechts steht aber auch der Ist vom HM Heizkörperthermostat. Und dieser zeigt 18,9%
Ich denke beide sind nicht optimal plaziert.50% Luftfeuchte hab ich eigentlich nie.
-
@bahnuhr
Daher habe ich immer nur nach VOC (nichtflüchtige Organische Substanzen) gesucht. Ist dies (CO2 Messung/Partikel-Größe) letztlich identisch?Nur so nebenbei, es sind flüchtige organische Verbindungen (Volatile organic Compounds).
-
@homoran sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
immer nach ppm
ppm ist 1‰ von 1‰
Oder 1% von 1% von 1%!
-
ich würde jetzt euch gerne mit der Luftqualität Messung einsteigen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für z.B. ESP32 + Sensor und Einbindung in ioBroker? Oder gar ein günstiges Gerät z.B. welches per z-wave oder zigbee oder wlan den Wert an ioBroker übermittelt, empfehlen?
-
@bahnuhr sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
senseair S8
Hallo Bahnuhr,
der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich grabe ihn doch mal wieder aus: Darf ich fragen, wie du bei dir das auslesen der Sensoren realisiert hast?
Ich habe hier auch einen Wemos D1 Mini mit einem BME280. Habe das mit ESP-Easy als MQTT an den IOBroker angebunden. Es funktioniert auch soweit alles.
Hast du bei dir Erfahrungen mit einem Drift des BME280? Wenn ich den Wemos starte, kommt ein plausibler Wert... (hab ich in einem Glas mit Salzlösung und einem Referenzhygrometer verglichen)
allerdings läuft dann mit der Zeit (eigentlich schon nach wenigen Sekunden in ca. 10 Minuten der Temperaturwert nach oben und der Luftfeuchtigkeitswert nach unten)
Ich habe in dem Bild um 11 Uhr den Sensor vom Strom genommen und gegen 12 Uhr wieder eingeschaltet). Der erste Wert nach dem Einschalten passt... dann läuft die Temperatur wieder weg.Achja... wenn ich dann über diesen Rechner (https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php#ref) den weg gelaufenen Wert wieder auf die wahre Temperatur zurück rechne, scheint die Luftfeuchtigkeit wieder zu passen.
Ich habe übrigens den Wemos über die Deep Sleep Funktion für 10 Sekunden an und dann für 110 Sekunden aus...
-
@matzeit
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:
https://iotspace.dev/espeasy-sensordaten-per-mqtt-an-iobroker-senden/ -
@ckassiopaia sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
der Temperaturwert nach oben und der Luftfeuchtigkeitswert nach unten)
dann errechne mal die absolute Feuchte. Ich tippe die eird annähernd gleich bleiben.
Allerdings ist der Feuchtesensor meist träger als die Temperatur. -
@homoran
Ja genau. Über den Online-Rechner (Link im Post) habe ich von Rel. Feuchte und Temperatur (was vom Sensor gemeldet wird) die absolute Feuchte bestimmt... und dann mit dem Temperaturoffset (den Drift abgezogen) wieder auf die Rel. Feuchte bei der "tatsächlichen Temperatur". Der errechnete Wert ist ungefähr das, was auch das Hygrometer im Glas raus gibt.Ich vermute mal, dass der Sensor durch Eigenerwärmung warm wird (oder durch die Erwärmung des Wemos?)... aber das das so viel ist, irritiert mich.