NEWS
Luftqualität (VOC), welcher Sensor
-
Moin
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Messung der Luftqualität? zB um zu überwachen, ob in der Küche etwas schief läuft "bevor" der Rauchmelder los legt.Dachte da an ne kleine Kombi aus Wemos D1 mini mit Tasmota plus entsprechendem Sensor.
Wie sind Eure Erfahrungen mit folgenden Sensoren:
- CCS811, https://joy-it.net/de/products/SEN-CCS811V1
- AZ Envy, https://www.az-delivery.de/products/az-envy
- MQ-2, https://www.az-delivery.de/products/gas-sensor-modul
- MQ-135, https://www.az-delivery.de/products/mq-135-gas-sensor-modul
Die Temperaturfehler beim Envy wären für mich irrelevant und es geht mir
auch nicht um Gas-Lecks.Achja.... da ich Raucher bin, wär es auch nicht dumm, wenn der ioBroker mir über eine Kombi wie oben mitteilen könnte, dass ich dringend mal wieder lüften müsste.
Chris
-
Was ist mit einem Senseair S8 ?
-
Was ist mit einem Senseair S8 ?
Ich bin weder Chemiker noch Elektroniker.
Daher habe ich immer nur nach VOC (nichtflüchtige Organische Substanzen) gesucht. Ist dies (CO2 Messung/Partikel-Größe) letztlich identisch? -
@chris-1 sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
Ist dies (CO2 Messung/Partikel-Größe) letztlich identisch?
Kann ich dir nicht beantworten.
Kennen deine selektierten nicht. -
@bahnuhr said in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
Kennen deine selektierten nicht.
Deswegen hab ich extra kurze Links raus gesucht, auf welchen man die Spezifikationen nachschauen kann
-
Hast Du so einen Sensair S8 im Einsatz?
Welche Daten liefert der? -
@Chris-1 was hat der Sensair S8 mit Feinstaub zu tun?
-
Hast Du so einen Sensair S8 im Einsatz?
Welche Daten liefert der?Habe folgendes im Einsatz:
wemos d1 mini
bme280
bh1750
senseair S8Sieht mit tasmota dann so aus:
-
Ich frage ja nur nach...
Bei allem was ich zu VOC recherchieren konnte, wurde immer nach ppm in "Gruppen" unterschieden. Deswegen ging ich davon aus, dass es letztlich die Kombination aus 2 Messwerten für VOC ist -
-
Schon klar, deswegen ging ich ja auch davon aus, dass, für VOC, ein reiner CO2 Sensor die Aufgabe nicht erfüllen kann. Und deshalb hatte ich es so verstanden, dass VOC (-taugliche) Sensoren eben auch dies messen.
Daher auch die Links zu Sensoren, welche zumindest VOC bewerbenAUs Datenblatt CCS811
-
Und deshalb hatte ich es so verstanden, dass VOC (-taugliche) Sensoren eben auch dies messen.
umgekehrt!
billige Sensoren schätzen den CO2 Gehalt anhand einer unspezifischen VOC Messung.
Üblicherweise ist der CO2 Wert gewünscht, da dort bereits niedrige Werte ungesund sind.
Die Luft enthält nur 0.04% CO2, der Wert bei @bahnuhr ist schon grenzwertig.Wenn du aber deinen Rotweindampf in der Luft messen willst bist du mit dem VOC Sensor besser bedient.
Wobei VOC nicht VOC ist.
Die Sensoren reagieren unterschiedlich stark auf die verschiedenen VOC.
Der Sammelwert passt nur bei einer "Einheitsgasmischung" -
@homoran said in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
.....der Wert bei @bahnuhr ist schon grenzwertig.
Jupp, fast 3x so viel wie vor der Haustür
-
-
.....der Wert bei @bahnuhr ist schon grenzwertig.
Jupp, fast 3x so viel wie vor der Haustür
nöö! Faktor 5!
0.04% CO2 (Normalkonzentation| sind 400ppm
2000ppm ist das 5fache -
@homoran Es ist mir schon klar, dass (T)VOC keine absoluten Werte für Stoff a, b, c liefert.... ich hab mich dazu wirklich schon etwas belesen.
Aber es lässt sich wohl grob klassifizieren und muss, quasi "von Hand" dann im eingesetzten Szenario anpassen. Sprich, man muss eine Weile im Dauereinsatz messen und dann von Hand "nachregeln".Daher wüsste ich ja gerne, wie die Erfahrungenmit mit den oben gelisteten Sensoren sind plus ggf mir bisher nicht bekannten günstigen Sensoren sind.
Deshalb auch - wer hat sowas im Einsatz?
-
nöö! Faktor 5!
0.04% CO2 (Normalkonzentation| sind 400ppm
2000ppm ist das 5facheStimmt.... ich glaub 440ppm ist vgl "normal",
hatte lapidar überschlagen. -
Sprich, man muss eine Weile im Dauereinsatz messen und dann von Hand "nachregeln".
nein! das hilft nicht!
ein Sensor kann auf eine einzelne Substanz X dermassen sensitiv reagieren, dass der Anschein entsteht, dass alles vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist. -
@homoran Deswegen das "Anpassen"
Find leider nicht die passende Bookmark zur Seite, wo auf genau dieses Szenario hingewiesen wird, da gab es sehr anschauliche 2D Graphen zu diesem Sachverhalt und wo auf unterschiedliche Szenarien hingewiesen wurde, sei es ein "Gruppen-Meeting" oder das streichen von Holz-Möbeln.
Ich denke nur, dass wenn man in der Wohnung nichts maßgebliches ändert (Möbel streichen, Frühjahrputz,...) man "Normal-Werte/-Gruppen) herausarbeiten können sollte.
Nochmal kurz der Hinweis:
Welche Sensoren arbeiten gut und haben eine vgl kurze Kalibrierungs-Zeit -
@bahnuhr "Hab die Dinger überall"
Nur mal ne Nachfrage (weil ich gerade in der Grafik darüber stolperte):
Was spiegelt der erste Wert (Temperatur) bei Dir wieder?
Meßwert? Einstellung Heizung? Zielwert?