NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Poste doch nochmal die Volumino Beispiel Seiten für die Wiki. Dürften ja jetzt etwas anders aussehen mit den Tracklists.
das ist ja das gute, eben nicht, da komplett dynamisch nach Playlistwahl:
let VolumioBoss: PageMedia = { 'type': 'cardMedia', 'heading': 'Volumio-Büro', 'useColor': true, 'subPage': false, 'parent': undefined, 'prev': undefined, 'next': undefined, 'home': undefined, 'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.Volumio-Boss', adapterPlayerInstance: 'volumio.0.', speakerList: [], /* this must, no function */ playList: [], /* empty for dynamic reading */ colorMediaIcon: colorSpotify, colorMediaTitle: colorSpotify, colorMediaArtist: Yellow, autoCreateALias : true }] }; let VolumioMobil: PageMedia = { 'type': 'cardMedia', 'heading': 'Volumio-Mobil', 'useColor': true, 'subPage': false, 'parent': undefined, 'prev': undefined, 'next': undefined, 'home': undefined, 'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.Volumio-Mobil', adapterPlayerInstance: 'volumio.1.', speakerList: [], /* this must, no function */ playList: [], /* empty for dynamic reading */ colorMediaIcon: Yellow, colorMediaTitle: Yellow, colorMediaArtist: Gray, autoCreateALias : true }] };
-
Okay, dann passt es ja schon. Perfekt...
Habe noch mal kurz einen Ausschnitt aus dem beschriebenen Menü im Emulator mitgeschnitten:
Edit: im späteren Verlauf bekommt noch jeder Menü-Item einen Indikator (auf allen Ebenen)
Einen "Lichtschalter" der das komplette Smart Home steuern kann, habe ich in der Art sonst noch nicht gesehen
-
Das könnte man eventuell über das alias realisieren, was das dynamische Icon abbildet.
-
@wavemaster01 said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Frag mal beim Itead/Sonoff Support, eventuell schicken sie dir die neue revison von dem Power Modul, das passt in die Dosen.
-
@jobr99 said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Itead/Sonoff Support
Hallo, vielen Dank, das ist eine gute Idee - werde ich einmal versuchen!
-
@kuckuckmann Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Wie unten beschrieben, werde ich einmal versuchen ein schmaleres Netzteil zu bekommen. Zugleich hat mir dein Link aber auch sehr geholfen. Im letzten Bild war eine Abbildung einer Dose, die passt. Mit Google Lens habe ich auch schon zwei Hersteller solcher (Tschechien und Österricht) ausgemacht. Der Bezug der Dosen gestaltet sich aber in D schwierig bzw. wird da eine Dose mit Versand so teuer, dass fast der Bezug der V2 lohnt . Einen Rahmen möchte ich eher nicht, da das Panel direkt neben dem Eingang hängt und ich befürchte dass man da schnell mal "hängen bleibt".
-
Die bei mir auch mit dem alten Netzteil gepasst:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/unterputz/geraetedosen-geraete-verbindungsdosen/6/electronic-dose-mit-trennwand(Hab noch zwei Shelly's in der Tasche, kein Plan wie es mit der Größe von den normalen Kaiser Dosen aussieht)
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Das könnte man eventuell über das alias realisieren, was das dynamische Icon abbildet.
Das ist der Plan... Ich werde nur zuerst mal das gesamte Menü und die Subpages + Aliase fertigstellen. Dann kommen die Aliase für die Aufzählungen mit den Indikatoren in den Menüpunkten über "id" zur "targetPage".
-
@egal sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
ok, seperate Tracklist für jeden Volumio-Player:
auch in der DEV.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Monobutton (true/false) einzubinden?
Weil es steht immer noch oben in der Beschreibung:Taste - Für Szenen oder Radiosender, etc. --> Nur Funktionsaufruf - Kein Taster wie MonoButton - True/False
Dann ist mir noch ein kleiner Bug im Script aufgefallen, die Funktion vom Display Update ignoriert die eigentlich Version des Displays.
Ich habe mehrere Panels im Einsatz unter anderem auch die US-L Version, leider zerknallt er dann immer die Software auf dem Display
Kann man die Abfrage nicht noch zusätzlich einpflegen, dass auch wirklich nur die Software genommen wird welche das Panel auch benötigt?Edit:
habe die Funktion mal angepasst:function update_tft_firmware() { const tft_version: string = 'v3.8.1'; let desired_display_firmware_url ="" if(getState(NSPanel_Path + '.NSPanel_Version').val =="us-l"){ desired_display_firmware_url = `http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-l-${tft_version}.tft`; }else if (getState(NSPanel_Path + '.NSPanel_Version').val =="us-p"){ desired_display_firmware_url = `http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-p-${tft_version}.tft`; }else{ desired_display_firmware_url = `http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-${tft_version}.tft`; } try { let urlString = `http://${get_current_tasmota_ip_address()}/cm?cmnd=FlashNextion ${desired_display_firmware_url}`; if (tasmota_web_admin_password != '') { urlString = `http://${get_current_tasmota_ip_address()}/cm?user=${tasmota_web_admin_user}&password=${tasmota_web_admin_password}&cmnd=FlashNextion ${desired_display_firmware_url}`; } request({ url: `${urlString}`, headers: { 'User-Agent': 'ioBroker' } }, async function () { await createStateAsync(NSPanel_Path + 'TFT_Firmware.onlineVersion', <iobJS.StateCommon>{ type: 'string' }); await setStateAsync(NSPanel_Path + 'TFT_Firmware.onlineVersion', <iobJS.State>{ val: tft_version, ack: true }); }); } catch (err) { console.warn('error at function update_tft_firmware: ' + err.message); } }
-
Hi Leutz
Ich bin gerade dabei WLED mit in das Panel aufzunehmen. Wenn ich im Alias RGB wähle, kann ich rot, blau und grün anwählen. Das einzige was ich unter WLED finde ist unter REG/Color die Farbangabe in HEX und Dezimal. Im Panel kann ich alles anwählen. Meine LED bleiben aber aus. Unter set habe ich schon den Powerbutton eingetragen. Auch kein Erfolg.
<PageItem>{ id: "alias.0.Küche.WLED", name: "RGB-Licht", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, interpolateColor: true},
Hat da jemand evtl ein Beispiel für?
LG aus dem Sauerland -
-
@tt-tom Hi
Genau so etwas habe ich gesucht. Werde es heute Abend mal versuchen.
Jetzt ruft erst die Baustelle.Vielen Dank.
LG aus dem Sauerland
Jörg -
@ronny130286 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Fällt mir immer selten auf, dass die us-Panels nicht ganz in der Spur sind. Ich habe keine us-Version und kann es auch nicht testen. Darum sendet ruhig wie hier die funktionierende Lösung oder stellt eine Frage. Dann bauen ich das ebenfalls mit ein.
Das mit dem Mono-Button kann ich verstehen. Du hattest doch mal eine für dich funktionierende Lösung. Kannst du die nochmal posten? Brauchen wir immer nur dann, wenn jemand echte Tastersteuerungen benutzt (bei mir nicht der Fall). Ich würde dem PageItem dann einen optionalen Parameter mitgeben, der dann einen anderen Zweig durchläuft.
-
Ich habe das NSPanel aufgrund der Anleitung https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki konfiguriert. Der Bildschirmschoner zeigt die Wetterdaten von Accuweather auch wie auf dem Bildschirmphoto der Anleitung an, incl. der Icons. Aber auf keiner der Seiten werden Icons angezeigt:
Und ja, das icon mapping script befindet sich unter global. Was mache ich falsch bzw. kann ich testen?
-
Die Funktion für den Monobutton war damals so
function triggerButton(id: string): boolean{ try { let obj = getObject(id); if (existsState(id) && obj.common.type !== undefined && obj.common.type === "boolean") { setState(id, true); setTimeout(function() { setState(id, false) }, 250) return true; } return false; } catch (err) { console.warn('function triggerButton: ' + err.message); } }
Man muss aber etwas mehr machen weil man separat einen Status dem Alias hinzufügen muss der dann den Status des Lichts wieder gibt.
Dummerweise habe ich damals nicht alles den Version hinterher gezogen. -
sieht aus als hättest du die falsche Script Version zur Display Version
-
@thorsten welche Script Version nutzt du? hast du die Alias für die Seiten angelegt.
In dem Script sind Beispielseiten dargestellt, die auch die passenden Alias benötigen. -
@ronny130286 In der Tat, das war's. Mir war nicht klar, daß die Script mit der Displayversion übereinstimmen müssen. Im Skript steht nur 'abgestimmt auf...'. VIELEN DANK!
-
Die Funktion für den Monobutton war damals so
Ich fasse mal kurz wieder zusammen:
Stimmt es ging eigentlich darum, dass "true" und "false" im Abstand von 250ms gesendet wird. Kein Problem, dass haben wir schnell mittels eines neuen zusätzlichen PageItem-Parameters ( ggfs. monoButton: 'true' ) drin... Aber dann fällt die Farbe beim Rendern auf "false" zurück und es gibt niemals einen "On"-Zustand beim Visualisieren des Icons. Wenn aber ein Zusätzlicher Datenpunkt genutzt wird, der auf bei Veränderung des Schaltdatenpunktes "false" reagiert und invertiert wird, dann sollte es klappen.Wenn man also dem Taster jetzt noch einen separaten State im Alias verpasst, könnte der auch im Zuge des Rendern angezeigt werden, vorausgesetzt dieser neue zusätzliche Parameter im PageItem ist vorhanden.
Der erste Datenpunkt ist im Adapter deiner Steuerung und benötigt true --> Verzögerung 250ms -->false. Darauf wird ein Alias: ACTUAL gesetzt.
Der zweite Datenpunkt ist im Prinzip der Aktor der geschaltet wird (z.B. Zustand einer Lampe oder Steckdose, etc.). Darauf wird dann im gleichen Alias STATE gesetzt, der auf den Zustand des Aktors zeigt.
Damit wäre die Lösung losgelöst von separaten Schalter oder z.B. iot-Adapter, welche ja auch nur den Zustand der S7 veändern. Der Zustand der Aktors wäre eigentlich immer korrekt, oder?
Wenn das so für dich okay ist, würde ich da mal etwas implementieren und du würdest dann mal testen, ob sich Zustände und Icons entsprechend verhalten...