Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
1.0k Beiträge 109 Kommentatoren 242.1k Aufrufe 94 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Curly0111

@labersack Hallo, ich habe vorhin zufällig diesen Thread gefunden und bin ziemlich begeistert. Das ist ja ein tolles Angebot und ich würde auch gerne davon Gebrauch machen. Im Laufe der Zeit haben sich sowohl einige Schalter (7 Stück HM-LC-Sw1PBU-FM) als auch Rolladenaktoren (2 Stück HM-LC-Bl1PBU-FM) angesammelt. Ich freue mich, wenn ich dir die zukommen lassen darf. Falls das klar geht - bei uns gibt es eine Plätzchenbäckerei mit richtig leckerem Gebäck. Falls es mal etwas anderes als Gummibärchen sein darf. Ach, und übrigens:
    FROHES WEIHNACHTSFEST

Norbert

L Offline
    L Offline
    Labersack
    schrieb am zuletzt editiert von

@curly0111
    Ja, kannst machen. Habe dir eine PN geschickt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Curly0111

@labersack Hallo, ich habe vorhin zufällig diesen Thread gefunden und bin ziemlich begeistert. Das ist ja ein tolles Angebot und ich würde auch gerne davon Gebrauch machen. Im Laufe der Zeit haben sich sowohl einige Schalter (7 Stück HM-LC-Sw1PBU-FM) als auch Rolladenaktoren (2 Stück HM-LC-Bl1PBU-FM) angesammelt. Ich freue mich, wenn ich dir die zukommen lassen darf. Falls das klar geht - bei uns gibt es eine Plätzchenbäckerei mit richtig leckerem Gebäck. Falls es mal etwas anderes als Gummibärchen sein darf. Ach, und übrigens:
      FROHES WEIHNACHTSFEST

Norbert

L Offline
      L Offline
      Labersack

@curly0111
      Paket ist angekommen.
      Mal was anderes zu Naschen als immer Bärengummi. ;-)
      Übrigens: Vorbildlich jeden Schalter mit Fehlerbeschreibung versehen!

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Labersack

@curly0111
        Paket ist angekommen.
        Mal was anderes zu Naschen als immer Bärengummi. ;-)
        Übrigens: Vorbildlich jeden Schalter mit Fehlerbeschreibung versehen!

C Offline
        C Offline
        Curly0111

@labersack Pass mit den Keksen :cookie: auf - die haben Suchtpotential. :rolling_on_the_floor_laughing:

L 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • C Curly0111

@labersack Pass mit den Keksen :cookie: auf - die haben Suchtpotential. :rolling_on_the_floor_laughing:

L Offline
          L Offline
          Labersack

@curly0111
          So, heute mal deine Schalter bearbeitet. Bei acht war der C26 defekt, wie üblich.
          Bei einem der Rolladenschalter hatte ich schon anhand der Fehlerbeschreibung (Keine Spannung auf Klemme 1, Klemme 2 ok) einen anderen Verdacht, habe aber trotzdem mal den C26 getauscht, der ist sowieso falsch dimensioniert und geht irgendwann putt.
          Wie erwartet ging der Schalter danach trotzdem weiterhin nicht richtig. Dann habe ich noch das Relais REL20 gewechselt, und jetzt läuft er auch wieder. Also wieder neun Schalter vorm Schrott bewahrt, werde sie nachher noch verpacken und demnächst DHL übergeben.

0
          • C Curly0111

L Offline
            L Offline
            Labersack

@curly0111
            Sendung ist auf dem Rückweg.

0
            • L Labersack

@curly0111
              So, heute mal deine Schalter bearbeitet. Bei acht war der C26 defekt, wie üblich.
              Bei einem der Rolladenschalter hatte ich schon anhand der Fehlerbeschreibung (Keine Spannung auf Klemme 1, Klemme 2 ok) einen anderen Verdacht, habe aber trotzdem mal den C26 getauscht, der ist sowieso falsch dimensioniert und geht irgendwann putt.
              Wie erwartet ging der Schalter danach trotzdem weiterhin nicht richtig. Dann habe ich noch das Relais REL20 gewechselt, und jetzt läuft er auch wieder. Also wieder neun Schalter vorm Schrott bewahrt, werde sie nachher noch verpacken und demnächst DHL übergeben.

C Offline
              C Offline
              Curly0111

@labersack Ich weiß nicht, sagen soll außer: ein wirklich herzliches DANKE. Eigentlich nur traurig, dass solche Schalter mit Billigstkomponenten zusammengeschustert werden und mit „Sollbruchstellen“ für viel Geld verkauft werden. Schön, dass es Menschen wie dich gibt!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Labersack

@curly0111
                Sendung ist auf dem Rückweg.

C Offline
                C Offline
                Curly0111

@labersack Paket ist angekommen. Nochmals vielen Dank für deine Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • L Offline
                  L Offline
                  Labersack

@Segway
                  Deine Sendung ist angekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SegwayS Offline
                    SegwayS Offline
                    Segway

@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

@Segway

Okay super!
                    Hat irgendwie lange gedauert diesmal

Gruß Dirk
                    Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
                    • SegwayS Segway

@Segway

Okay super!

L Offline
                      L Offline
                      Labersack

@segway
                      Die ganzen Weihnachtsgeschenkrücksendungewn zu Amazon haben vermutlich DHL verstopft. ;-)

B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SegwayS Segway

@Segway

Okay super!

L Offline
                        L Offline
                        Labersack

@segway
                        Wollte heute deine Schalter reparieren und habe dabei festgestellt, dass ich gar keine passenden Kondensatoren mehr habe. Sind jetzt bestellt, kommen dann hoffentlich im Lauf der Woche.

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • L Labersack

@segway
                          Wollte heute deine Schalter reparieren und habe dabei festgestellt, dass ich gar keine passenden Kondensatoren mehr habe. Sind jetzt bestellt, kommen dann hoffentlich im Lauf der Woche.

SegwayS Offline
                          SegwayS Offline
                          Segway

@segway

Haste denn schon eine Diagnose ?
                          Wie lange das dauert ist egal - hat momentan keine Eile

Gruß Dirk
                          Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
                          • SegwayS Segway

@segway

L Offline
                            L Offline
                            Labersack

@segway
                            Der eine blinkende klingt schon nach typischem Kondensatorenfehler, der andere mit dem sporadischen Fehler laut Beschriftung hat beim Test einfach funktioniert, aber das kann trotzdem am Kondensator knapp am Limit liegen.
                            Ich werde die C26 auf jeden Fall in beiden Aktoren austauschen (raus sind die alten schon) und dann mal testen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • SmartHomerS Offline
                              SmartHomerS Offline
                              SmartHomer

Hallo @Labersack :-)

Ich habe auch ein Problem mit HM-LC-SW2-FM

Der Aktor hat jahrelang in u.g. Konstellation seinen Dienst verübt.

Dann fing er plötzlich an zu spinnen.
                              Zum Fehlerbild:

Kanal 1 ist eingeschaltet (normale Glühbirne)
                              Beim Einschalten von Kanal 2 (auch Glühbirne), wird der entsprechende Verbraucher auch zunächst eingeschaltet ,aber das entsprechende Relais fällt sofort wieder ab.
                              Zusätzlich fällt auch das Relais von Kanal 1 ab.

Irgendwann sagte der Aktor plötzlich gar nix mehr. LED blieb auch aus…

Hatte daraufhin das Gehäuse des Aktors geöffnet um die Schmelzsicherung zu überprüfen. Diese ist OK-

Jedenfalls ist auf der Platine der auf dem Foto sichtbare Widerstand verfärbt und hochohmig, bzw hat open loop.
                              Handelt es sich hier um den besagten 2.2K Sicherungswiderstand ??

IMG_7478.jpg

Der Aktor wurde nicht überlastet.
                              Vermute hier auch irgendwelche gealterten Elkos als Auslöser ??
                              Einen mit C16 bezeichneten Kondensator (wie bei den 1K-Switches) gibt es ja hier nicht…
                              Vermutlich hat ein anderer Kondensator aber eine ähnliche Funktion <icon_rolleyes.gif>

Hatte mal irgendwo gelesen, dass eventuell die int. Versorgungsspannung beim Schalten eines der beiden Relais zusammenbricht und der Aktor dann quasi "neu starttet". Dadurch fallen die Relais wieder ab...

need help :-/

L 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SmartHomerS SmartHomer

Hallo @Labersack :-)

Ich habe auch ein Problem mit HM-LC-SW2-FM

Der Aktor hat jahrelang in u.g. Konstellation seinen Dienst verübt.

Dann fing er plötzlich an zu spinnen.
                                Zum Fehlerbild:

Kanal 1 ist eingeschaltet (normale Glühbirne)
                                Beim Einschalten von Kanal 2 (auch Glühbirne), wird der entsprechende Verbraucher auch zunächst eingeschaltet ,aber das entsprechende Relais fällt sofort wieder ab.
                                Zusätzlich fällt auch das Relais von Kanal 1 ab.

Irgendwann sagte der Aktor plötzlich gar nix mehr. LED blieb auch aus…

Hatte daraufhin das Gehäuse des Aktors geöffnet um die Schmelzsicherung zu überprüfen. Diese ist OK-

Jedenfalls ist auf der Platine der auf dem Foto sichtbare Widerstand verfärbt und hochohmig, bzw hat open loop.
                                Handelt es sich hier um den besagten 2.2K Sicherungswiderstand ??

IMG_7478.jpg

Der Aktor wurde nicht überlastet.
                                Vermute hier auch irgendwelche gealterten Elkos als Auslöser ??
                                Einen mit C16 bezeichneten Kondensator (wie bei den 1K-Switches) gibt es ja hier nicht…
                                Vermutlich hat ein anderer Kondensator aber eine ähnliche Funktion <icon_rolleyes.gif>

Hatte mal irgendwo gelesen, dass eventuell die int. Versorgungsspannung beim Schalten eines der beiden Relais zusammenbricht und der Aktor dann quasi "neu starttet". Dadurch fallen die Relais wieder ab...

need help :-/

L Offline
                                L Offline
                                Labersack
                                schrieb am zuletzt editiert von Labersack

@smarthomer
                                Ja, das ist eindeutig der Sicherungswiderstand,bei diesem Aktor wenn ich mich recht erinnere sogar die "Rarität" 2K2.
                                Auch klingen die Symptome nach Stützkondensator, von daher müsste der zu reparieren sein, ist nur wie du richtig bemerkt hast, in dem Fall etwas aufwändiger durch die Sandwich-Platine.

SmartHomerS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Labersack

@smarthomer
                                  Ja, das ist eindeutig der Sicherungswiderstand,bei diesem Aktor wenn ich mich recht erinnere sogar die "Rarität" 2K2.
                                  Auch klingen die Symptome nach Stützkondensator, von daher müsste der zu reparieren sein, ist nur wie du richtig bemerkt hast, in dem Fall etwas aufwändiger durch die Sandwich-Platine.

SmartHomerS Offline
                                  SmartHomerS Offline
                                  SmartHomer

Guten Abend @labersack ,

das ist richtig. Es müssten die umliegenden Drahtbrücken(9) auf einer Seite entlötet werden um die Platinen von einander zu trennen...

Würdest du dir das zutrauen, bzw. ist das noch mit Gummibärchen zu entschädigen :grimacing: ??

Würde mich ja fast selber herantrauen, jedoch habe aber keine Ersatzteile (Kondensatoren, sowie den Sicherungswiderstand) hier.
                                  Soweit ich gesehen habe, sind in dem 2K-Switch auch insgesamt 5-7 Kondensatoren verbaut.
                                  Leider weiß ich auch nicht welcher hier die Funktion des C16( wie im 1K-Switch)
                                  übernimmt :-/

viele Grüße
                                  Stefan

0
                                  • SmartHomerS SmartHomer

Guten Abend @labersack ,

das ist richtig. Es müssten die umliegenden Drahtbrücken(9) auf einer Seite entlötet werden um die Platinen von einander zu trennen...

Würdest du dir das zutrauen, bzw. ist das noch mit Gummibärchen zu entschädigen :grimacing: ??

Würde mich ja fast selber herantrauen, jedoch habe aber keine Ersatzteile (Kondensatoren, sowie den Sicherungswiderstand) hier.
                                    Soweit ich gesehen habe, sind in dem 2K-Switch auch insgesamt 5-7 Kondensatoren verbaut.
                                    Leider weiß ich auch nicht welcher hier die Funktion des C16( wie im 1K-Switch)
                                    übernimmt :-/

viele Grüße
                                    Stefan

L Offline
                                    L Offline
                                    Labersack

@smarthomer
                                    Ja, habe ich glaub schon mal gemacht, also SI-R auf jeden Fall, aber Kondensator glaube ich auch....
                                    Habe jetzt auf die Schnelle den Schaltplan in meinem Archiv nicht gfunden, hat den jemand für den HM-LC-SW2-FM verfügbar oder weiß, welcher C der Stützkondensator in diesem Aktor ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SegwayS Segway

@segway

L Offline
                                      L Offline
                                      Labersack

@segway
                                      Kondensatoren sind heute gekommen, beide Schalter schaltern wieder fleißig. :-)

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • L Labersack

@segway

SegwayS Offline
                                        SegwayS Offline
                                        Segway

@segway

Echt ? Du bist der BESTE !!!
                                        Well done

Gruß Dirk

0
                                        • SegwayS Segway

@segway

Echt ? Du bist der BESTE !!!
                                          Well done

L Offline
                                          L Offline
                                          Labersack

@segway sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

...
                                          Du bist der BESTE !!!
                                          ...

Ich weiß. ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

887

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu