NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@Labersack
Danke Dir!!!
Das Paket ist eben rechtzeitig vor Weihnachten angekommen.
Dann kann ich mir auch was unter den legen.
Da haben sich die ja als super nachhaltige Verpackungseinlage bewährt.
Lieben Dank nochmal und ein Frohes Fest und ein gesundes 2023! -
@labersack
Paket kam hier wohlbehalten wieder an. Der erste Schalter ist auch schon wieder eingebaut und funktioniert wunderbar!
Vielen, vielen Dank für die schnelle unkomplizierte Hilfe! So gut habe ich noch nie Gummibärchen "angelegt"Frohes Weihnachtsfest!!
LG
the_dude -
@labersack Hallo, ich habe vorhin zufällig diesen Thread gefunden und bin ziemlich begeistert. Das ist ja ein tolles Angebot und ich würde auch gerne davon Gebrauch machen. Im Laufe der Zeit haben sich sowohl einige Schalter (7 Stück HM-LC-Sw1PBU-FM) als auch Rolladenaktoren (2 Stück HM-LC-Bl1PBU-FM) angesammelt. Ich freue mich, wenn ich dir die zukommen lassen darf. Falls das klar geht - bei uns gibt es eine Plätzchenbäckerei mit richtig leckerem Gebäck. Falls es mal etwas anderes als Gummibärchen sein darf. Ach, und übrigens:
FROHES WEIHNACHTSFESTNorbert
-
@curly0111
Ja, kannst machen. Habe dir eine PN geschickt. -
@curly0111
Paket ist angekommen.
Mal was anderes zu Naschen als immer Bärengummi.
Übrigens: Vorbildlich jeden Schalter mit Fehlerbeschreibung versehen! -
@labersack Pass mit den Keksen auf - die haben Suchtpotential.
-
@curly0111
So, heute mal deine Schalter bearbeitet. Bei acht war der C26 defekt, wie üblich.
Bei einem der Rolladenschalter hatte ich schon anhand der Fehlerbeschreibung (Keine Spannung auf Klemme 1, Klemme 2 ok) einen anderen Verdacht, habe aber trotzdem mal den C26 getauscht, der ist sowieso falsch dimensioniert und geht irgendwann putt.
Wie erwartet ging der Schalter danach trotzdem weiterhin nicht richtig. Dann habe ich noch das Relais REL20 gewechselt, und jetzt läuft er auch wieder. Also wieder neun Schalter vorm Schrott bewahrt, werde sie nachher noch verpacken und demnächst DHL übergeben. -
@curly0111
Sendung ist auf dem Rückweg. -
@labersack Ich weiß nicht, sagen soll außer: ein wirklich herzliches DANKE. Eigentlich nur traurig, dass solche Schalter mit Billigstkomponenten zusammengeschustert werden und mit „Sollbruchstellen“ für viel Geld verkauft werden. Schön, dass es Menschen wie dich gibt!
-
@labersack Paket ist angekommen. Nochmals vielen Dank für deine Arbeit.
-
@Segway
Deine Sendung ist angekommen. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@Segway
Deine Sendung ist angekommen.Okay super!
Hat irgendwie lange gedauert diesmal -
@segway
Die ganzen Weihnachtsgeschenkrücksendungewn zu Amazon haben vermutlich DHL verstopft. -
@segway
Wollte heute deine Schalter reparieren und habe dabei festgestellt, dass ich gar keine passenden Kondensatoren mehr habe. Sind jetzt bestellt, kommen dann hoffentlich im Lauf der Woche. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@segway
Wollte heute deine Schalter reparieren und habe dabei festgestellt, dass ich gar keine passenden Kondensatoren mehr habe. Sind jetzt bestellt, kommen dann hoffentlich im Lauf der Woche.Haste denn schon eine Diagnose ?
Wie lange das dauert ist egal - hat momentan keine Eile -
@segway
Der eine blinkende klingt schon nach typischem Kondensatorenfehler, der andere mit dem sporadischen Fehler laut Beschriftung hat beim Test einfach funktioniert, aber das kann trotzdem am Kondensator knapp am Limit liegen.
Ich werde die C26 auf jeden Fall in beiden Aktoren austauschen (raus sind die alten schon) und dann mal testen. -
Hallo @Labersack
Ich habe auch ein Problem mit HM-LC-SW2-FM
Der Aktor hat jahrelang in u.g. Konstellation seinen Dienst verübt.
Dann fing er plötzlich an zu spinnen.
Zum Fehlerbild:Kanal 1 ist eingeschaltet (normale Glühbirne)
Beim Einschalten von Kanal 2 (auch Glühbirne), wird der entsprechende Verbraucher auch zunächst eingeschaltet ,aber das entsprechende Relais fällt sofort wieder ab.
Zusätzlich fällt auch das Relais von Kanal 1 ab.Irgendwann sagte der Aktor plötzlich gar nix mehr. LED blieb auch aus…
Hatte daraufhin das Gehäuse des Aktors geöffnet um die Schmelzsicherung zu überprüfen. Diese ist OK-
Jedenfalls ist auf der Platine der auf dem Foto sichtbare Widerstand verfärbt und hochohmig, bzw hat open loop.
Handelt es sich hier um den besagten 2.2K Sicherungswiderstand ??Der Aktor wurde nicht überlastet.
Vermute hier auch irgendwelche gealterten Elkos als Auslöser ??
Einen mit C16 bezeichneten Kondensator (wie bei den 1K-Switches) gibt es ja hier nicht…
Vermutlich hat ein anderer Kondensator aber eine ähnliche Funktion <icon_rolleyes.gif>Hatte mal irgendwo gelesen, dass eventuell die int. Versorgungsspannung beim Schalten eines der beiden Relais zusammenbricht und der Aktor dann quasi "neu starttet". Dadurch fallen die Relais wieder ab...
need help
-
@smarthomer
Ja, das ist eindeutig der Sicherungswiderstand,bei diesem Aktor wenn ich mich recht erinnere sogar die "Rarität" 2K2.
Auch klingen die Symptome nach Stützkondensator, von daher müsste der zu reparieren sein, ist nur wie du richtig bemerkt hast, in dem Fall etwas aufwändiger durch die Sandwich-Platine. -
Guten Abend @labersack ,
das ist richtig. Es müssten die umliegenden Drahtbrücken(9) auf einer Seite entlötet werden um die Platinen von einander zu trennen...
Würdest du dir das zutrauen, bzw. ist das noch mit Gummibärchen zu entschädigen ??
Würde mich ja fast selber herantrauen, jedoch habe aber keine Ersatzteile (Kondensatoren, sowie den Sicherungswiderstand) hier.
Soweit ich gesehen habe, sind in dem 2K-Switch auch insgesamt 5-7 Kondensatoren verbaut.
Leider weiß ich auch nicht welcher hier die Funktion des C16( wie im 1K-Switch)
übernimmtviele Grüße
Stefan -
@smarthomer
Ja, habe ich glaub schon mal gemacht, also SI-R auf jeden Fall, aber Kondensator glaube ich auch....
Habe jetzt auf die Schnelle den Schaltplan in meinem Archiv nicht gfunden, hat den jemand für den HM-LC-SW2-FM verfügbar oder weiß, welcher C der Stützkondensator in diesem Aktor ist?