NEWS
Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71
-
@bahnuhr ja, läuft soweit: Dankeschön
-
Hi Leute,
ich bin jetzt erst auf das Pferd aufgesprungen diverse Geräte auszulesen. Unter anderem auch meinen alten Wechselrichter von Kostal.
Es ist ein Piko 10.1 mit der Firmware ver 5.44.Habe die Datenpunkte erstellt. Kein Problem. Das Script läuft auch, nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung.
javascript.0 2022-12-31 10:47:00.090 error Request error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND pvserver javascript.0 2022-12-31 10:47:00.089 error Error in request callback: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'toString')
Was mache ich falsch?
Schöne Grüße
Timo -
Welches Script hast du genommen?
Wie sieht die Weboberfläche von Piko aus?
(alte oder neue Version)@sirtiger sagte in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71:
ENOTFOUND pvserver
user und passwort korrekt ?
-
Hi,
ich habe mich da gerade nochmal reingefuchst... Das Script funktioniert jetzt. Ich war wahrscheinlich ein bißchen voreilig.
Es lag am Passwort. Das konnte wohl so nicht verarbeitet werden. Sonderzeichen wie ?, ! und # müssen wohl in der URL anders eingetragen werden.
Was ist eigentlich mit dem 3. String?
Habe versucht mir das results-Array im Log anzeigen zu lassen. Funktioniert nicht wirklich.Schöne Grüße
Timo -
@sirtiger sagte in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71:
Habe versucht mir das results-Array im Log anzeigen zu lassen. Funktioniert nicht wirklich.Nochmal.
@bahnuhr sagte in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71:
Welches Script hast du genommen?
-
Habe versucht mir das results-Array im Log anzeigen zu lassen. Funktioniert nicht wirklich.kommt auf das Skript an.
Der Result liefert nur was angefragt wird -
-
Aus diesem Thread für die alte Version
Link?
oder posten in code-tags -
// Photovoltaik: Piko 5.5 Anlage (alte Firmware) // Danke an homoran für den regex // @bahnuhr; 03/2019 Dieter Müller //Variaben var idaktuell = 'javascript.0.Photovoltaik.Leistung_aktuell'; var idTag = 'javascript.0.Photovoltaik.Tagesleistung'; var idall = 'javascript.0.Photovoltaik.Leistung_gesamt'; var idP1 = 'javascript.0.Photovoltaik.Leistung_Strang1'; var idP2 = 'javascript.0.Photovoltaik.Leistung_Strang2'; var NameAnlage = 'pvserver'; // Nutzername der Photovoltaik-Anlage var PassAnlage = 'xxxx'; // Password der Photovoltaik-Anlage var IPAnlage = '192.168.123.200'; // IP der Photovoltaik-Anlage var logging = false; var request = require('request'); function Piko() { log("Piko 10.1 auslesen"); var results = []; request('http://' + NameAnlage + ':' + PassAnlage +'@' + IPAnlage, function (error, response, body) { var d = body.toString(); if (logging) log (d); var reg = /#FFFFFF">[^\d]+([^<]+)/g var z = reg.exec(d); while(z != null) { if (isNaN(z[1])) { if (logging) log("keine Zahl= "+ z[1]); z[1] = 0; } else { if (logging) log("Zahl= "+ z[1]); parseFloat(z[1]); } results[results.length] = z[1]; z = reg.exec(d); log (z[1]); } if (logging) log("results= "+ results); // Werte zuordnen var pwr = results[0]; // Energie aktuell in W var day = results[2]; // Tagesenergie in kWh var all = results[1]; // Gesamtenergie in kWh var v1 = results[3]; // PV Generator Nr. 1 - Spannung in V var i1 = results[5]; // PV Generator Nr. 1 - Strom in A var p1 = parseInt(v1 * i1); var v2 = results[7]; // PV Generator Nr. 2 - Spannung in V var i2 = results[9]; // PV Generator Nr. 2 - Strom in A var p2 = parseInt(v2 * i2); if (logging) log("Leistung aktuell= " + pwr + " W"); if (logging) log("Tagesleistung= " + day + " kWh"); if (logging) log("Leistung gesamt= " + all + " kWh"); if (logging) log("Leistung Strang 1= " + p1 + " W"); if (logging) log("Leistung Strang 2= " + p2 + " W"); setState(idaktuell, parseFloat(pwr)); setState(idTag, parseFloat(day)); setState(idall, parseFloat(all)); setState(idP1, parseFloat(p1)); setState(idP2, parseFloat(p2)); }); } schedule("2,7,12,17,22,27,32,37,42,47,52,57 * * * *", function () { log ("Auslöser: Schedule"); Piko(); }); schedule("3 0 * * *", function () { // Variablen löschen um 00:03 Uhr setState('javascript.0.Photovoltaik.Tagesleistung', 0); });
Das hier..
-
@homoran
Rainer, er will nicht.Habe jetzt schon mehrmals geschrieben: "welches Script"
Welcher 3. String ?Macht so keinen Spaß.
Man will helfen, bekommt aber die Infos nicht.Bin jetzt raus hier.
-
@bahnuhr said in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71:
@homoran
Rainer, er will nicht.Habe jetzt schon mehrmals geschrieben: "welches Script"
Welcher 3. String ?Macht so keinen Spaß.
Man will helfen, bekommt aber die Infos nicht.Bin jetzt raus hier.
Ich kann nicht so schnell... Sorry
-
Welcher 3. String ?
An die alten Kostal konnten noch 3 Strings angeschlossen werden.
die Daten müssten im Json/Array drin sein -
(alte oder neue Version)und das fehlt auch noch.
Und dein jetzt verlinktes Script läuft bei mir einwandfrei !
-
@homoran sagte in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71:
die Daten müssten im Json/Array drin seinWenn das gemeint war, dann muss man das Script erweitern.
-
(alte oder neue Version)und das fehlt auch noch.
Und dein jetzt verlinktes Script läuft bei mir einwandfrei !
Jo.... Es läuft.... Lag am Passwort.
-
@sirtiger was kommt denn bei dir im Browser wenn du die Abfrage startest?
ID.PASS@IP
oder so ähnlich.
hab den alten seit 5 Jahren nicht mehr -
@homoran sagte in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71:
die Daten müssten im Json/Array drin seinWenn das gemeint war, dann muss man das Script erweitern.
Das versuche ich gerade...
-
Moin...
Ich nochmal.... Habe das Script jetzt komplett am laufen.
Es ist jetzt an einen Kostal Piko 10.1 mit alter Firmware ver. 5.44 angepaßt...
So ich dieses im Quelltext vermerken?SG
Timo -
Hallo allerseits.
Kann man das auf 3 Strings angepasste Script irgendwo downloaden, bzw kannst Du es hier noch posten?Ich bin neu bei ioBroker und versuche meinen 12Jahre alten Kostal Piko 10.1 mit 3 Strings
auszulesen.Vielen Dank schonmal.
-
@dbox83 sagte in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71:
meinen 12Jahre alten Kostal Piko
welche Firmware?
Firmware ver. 5.44
müstte schon die neue sein.