NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@ciddi89 ist mir gerade aufgefallen, hab v 2.2.1
-
@crunchip geil. nicht der einzige! mit der 2.1.0 gibbes keine probs.
-
@crunchip okay danke... ich denke bei einigen wird das zum Problem werden. Werde die Datenpunkte dann im Intervall schreiben lassen und nicht mehr sofort bei Änderungen...
-
@ciddi89 genau die disco hatte ich auch in den objekten, durch das wars dann auch schwer den adapter zu stoppen.
mein anigif war halt von iQontrol. -
@ciddi89 ist mir erst aufgefallen, weil ich in Grafana keine Übersicht mehr hatte
-
@crunchip wirkt sich halt überall anders aus...
-
@da_woody naja blinken tuts bei mir auch aber nicht in milli Sekunden Takt wie bei euch xD Es wird nur auf Änderungen reagiert und wenn da Geräte/Adapter bei sind die ja Anscheinend alle Millisekunden sich aktualisieren dann sieht das halt so aus. Und dadurch kommt mein Adapter da dann nicht mehr hinterher. Wäre cool gewesen wenn es funktioniert hätte das es sich dynamisch aktualisiert.
-
@ciddi89 nu, mir ist halt in der visu aufgefallen, @crunchip in den objekten. war bei mir ja auch so. ich habs halt über iQontrol gezeigt.
wo ich mehr probs hab, daß die zuordnung zu den einzelnen listen nicht mehr funktioniert.
in der alexaliste sind alle shelly drinnen, in der sonoff und den anderen auch. -
@ciddi89 und ein Schönheitsfehler
und auf was bezieht sich dann die 60 sec, haut ja auch irgendwie nicht hin
-
@crunchip sind im mom aber die kleinsten probs...
wichtig aber tropsdem. -
@da_woody ja keine Ahnung. Die Listen werden bei mir korrekt angezeigt und sortiert. Und ja in 2.1.0 war es noch nicht so.
@crunchip Schönheitsfehler wird mit offiziellen release beseitigt.
das war nun erstmal nur für die Ermittlung des letzten Kontakts notwendig. Wird dann aber auch wieder dafür zuständig sein die Listen zu aktualisieren.
-
@da_woody na wenn ich schon gerade dabei bin, dann ordentlich
-
@crunchip @da_Woody Schönheitsfehler ist weg. Und könnt ihr mal unter benutzerdefiniert https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher installieren.
Updateintervall kann dann nach eurer Wahl gestellt werden wann die Listen aktualisiert werden sollen. e.g 10sek.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Schönheitsfehler ist weg.
sieht soweit gut aus
meine grafana Liste Geräte offline ist allerdings leer, muss ich mal nachsehen warum
ps
hatte vergessen zu erwähnen,
vor drei Tagen hatte ich ein kleines Problem mit dem Adapter, weil er aus heiterem Himmel plötzlich telegram Nachrichten versendete ohne ersichtlichen Grund bzw die selbe Meldung kontinuierlich kam.
Allerdings, bis ich es gemerkt hatte, waren es schon bisschen über 20.000 Nachrichten -
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Die Listen werden bei mir korrekt angezeigt und sortiert. Und ja in 2.1.0 war es noch nicht so.
warum funzt die 2.1.0 und die 2.2.1 nich?
aber ich hau mich nochmal drauf.
mut kann man nicht kaufen und in der trafik bekommste nicht. -
@da_woody ja aber nicht das Update laden was iobroker anbietet. Sondern im Experten Modus den link bei benutzerdefiniert einfügen.
-
@ciddi89 ja, ne, klar!
plötzlich ruhe eingekehrt..., die listen passen wieder.
mir ist nur noch nicht klar, was es mit der offlinezeit auf sich hat. überall -1 drinnen. anscheinend versucht der adapter in fixen abständen zu synchen. da gibts ein kurzes gezucke in den listen. soll ich das auf 0 stellen?
wenn du magst, kannst dir gerne über anydesk mal anlinsen... -
@da_woody naja das war ja ganze zeit da. wenn -1 oder 0 dann werden Geräte sofort als offline gemeldet, sofern sie denn einen reachable/available/conntected usw. Datenpunkt haben und dieser das Gerät offline meldet. Ansonsten werden sie erst offline gemeldet wenn der Datenpunkt bzw. der Hauptselektor die Zeit die du da eingegeben hast als nicht erreichbar deklariert ist oder sich nicht mehr aktualisiert hat solange. Kommt immer auf den Adapter drauf an wie das intern gehandhabt wird. Bei allen die das neu installieren ist der Wert standardmäßig 0 wenn so ein Datenpunkt verfügbar ist und bei denen die den Adapter schon länger haben ist es teilweise noch -1. Spielt aber keine Rolle.
anscheinend versucht der adapter in fixen abständen zu synchen.
Ja den Wert den du beim Updateintevall eingegeben hast. In den Abständen aktualisiert er die Listen.
-
@ciddi89 okidoki, jetzt hats klick gemacht!
was ich mir noch immer wünschen würde, is eine blacklist pro adapter. keine ahnung, ob das geht, oder wieviel aufwand das bedeutet.
würde meine shelly liste um einiges verkürzen, da ich die batteriebetrieben ja eh in der offline list habe.
klar, ich kann den abfrage intervall auf >10min stellen, ist aber nicht im sinne des erfinders IMHO. die HT melden sich trotz netzteil nur ca. alle10 min. die wirklich mit bat halt 2x pro tag, oder wenn sie getriggert werden. -
@da_woody said in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
was ich mir noch immer wünschen würde, is eine blacklist pro adapter. keine ahnung, ob das geht, oder wieviel aufwand das bedeutet.
Aufwand ist nicht mehr groß. Da der Grundbaustein dafür ja gelegt ist. Würde dann in die Tabelle eine Checkbox mit reinmachen wo man anhaken kann
In Eigene Listen pro Adapter ignorieren
, und diese Checkbox sieht man dann aber nur wenn man den Haken für "Eigene Listen pro Adapter" gesetzt. Ich denke das wäre eine gute Lösung oder?klar, ich kann den abfrage intervall auf >10min stellen, ist aber nicht im sinne des erfinders IMHO. die HT melden sich trotz netzteil nur ca. alle10 min. die wirklich mit bat halt 2x pro tag, oder wenn sie getriggert werden.
Ja keine Ahnung, habe nichts von Shelly. Daher kann ich sowas schlecht testen um die vordefinierte Werte bestmöglich zu wählen. Da muss dann jeder für sich die besten Zeiten raussuchen. Leider ist das von Adapter/Geräten zu Adapter/Geräten so mega unterschiedlich.