NEWS
Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger)
-
@deralff
Bei mir läuft Node Version v12.22.12, eine neuere Version wird zumindest im Paketmanager nicht angeboten.Der js-controller hat die Version 4.0.23
Und Stop und Start, Deinstalliert und wieder Installiert hilft alles nichts.
-
@bigbyte64 Ich habe es nun nachstellen können. Es liegt an der Node Version. Ich habe in meiner Testumgebung mit der Version 12.22.12 exakt den selben Fehler. Mit Node 16 habe ich den Fehler nicht mehr. Du solltest also deine Node Version anheben oder den Adapter einfach downgraden. Eine Anleitung findest du hier
Ich schaue dann mal, wo man definieren kann/muss, welche Node Version mindestens gefortert wir
Weiß das Jemand auf Anhieb?Vielen Dank
-
@bigbyte64 sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
eine neuere Version wird zumindest im Paketmanager nicht angeboten.
Das musst du konfigurieren.
Siehe meine Signatur. -
Hallo Zusammen,
ich habe den Adapter in der Version v0.2.3 installiert.
Anmeldung bei Signal war erfolgreich.
Über den Link kann ich auch die Testnachricht versenden und sie kommt auf meinem Handy an.
Über ioBroker kann ich zwar Nachrichten versenden, aber es kommt nichts an.
Im Log steht nur, dass der Text abc an die meine Handynummer versendet wurde.
Eingestellt habe ich nur den API-Sclüssel und meine Handynummer mit der Formatierung +49...
Ist das richtig?
Danke
-
@stfan1409 mach mal Deine Telefonnummer und Deinen API da bitte weg bzw unkenntlich !!!
-
@djmarc75
danke. Da ist was beim kopieren schiefgegangen....bleibt die Frage: ist das so richtig?
-
Bei mir gings mit ++49
-
@stfan1409 bekommst du von CallMeBot eventuell eine UUID zurück? Da gibts momentan ab und zu ein Problem
-
-
@stfan1409 kannst du mir eventuell einen Screenshot davon per PM zukommen lassen? Das ist echt komisch. Hab heute/eben ganz viel rumprobiert und nicht einmal ein Problem gehabt.
-
-
@stfan1409 von der Nachricht, die der CallMeBot zu dir gesendet hat
-
und noch Systeminfos
-
@stfan1409 hah! Da steht eine GUID in deinem Test-Link. Kannst du bitte mal ausprobieren, genau diese GUID in das Feld im Adapter einzutragen?
Wahlweise bitte nochmal die Nachricht „I allow callmebot to send me messages“ an den Bot senden. Dann müsste deine Telefonnummer da drin stehen und auch funktionieren. Dann muss im Feld im Adapter auch wieder die Telefonnummer eingetragen werden.Kannst du das mit der GUID für mich ausprobieren?
-
@deralff
tolle Hilfe von Dir! Vielen Dank, das war die Lösung!
Den grün unterstrichenen Teil habe ich in ioBroker als "Standardtelefonnummer" eingetragen:Dann konnte ich über ioBroker Nachrichten versenden.
Anschließend habe ich nochmal meine Telefonnummer eingetragen (1. Versuch mit +49... 2.Versuch mit ++49...) Ohne Erfolg! Habe dann wieder den grün unterstrichenen Teil reinkopiert und es geht wieder.Wie kann ich nun Nachrichten an 2 Handys versenden?
Kann ich die GUID eintragen?
Oder soll ich 2 Instanzen anlegen - also eine pro Handynummer?
-
@stfan1409 ich habe bei mir für die zweite Telegonnummer eine zweite Instanz angelegt. Da Plane ich, dass man das irgendwann nicht mehr machen muss.
Wie gesagt, wenn du dem CallMeBot jetzt nochmal schreibst, dann sollte er in dem Link (bei dir grün unterstrichen) deine Telefonnummer zurück senden. Dann müsstest du auch deine Telefonnummer im Adapter benutzen können.
Helfe immer wieder gerne ️
-
@deralff sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
wenn du dem CallMeBot jetzt nochmal schreibst, dann sollte er in dem Link (bei dir grün unterstrichen) deine Telefonnummer zurück senden.
Das ist richtig. Die Nachricht habe ich bekommen und in dem neuen Link ist nun meine Handynummer angegeben. In ioBroker funktioniert meine Handynummer aber weiterhin nicht. Weder +49... noch ++49... Aber damit kann ich sehr gut leben
Für die zweite Handynummer lege ich eine neue Instanz an.
Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
-
Hallo zusammen,
im latest repository ist nun eine neue Version (0.3.0) des signal-cmb verfügbar. Ich habe folgendes hinzugefügt bzw. geändert:
- Die 'package.json' wurde aktualisiert, um eine minimale Version von NodeJS zu verwenden. Zur Zeit ist Node 14.0.0 Voraussetzung. Der Adapter funktioniert mit Node Versionen < 14 nicht!
- Beschreibung zur Konfiguration von CallMeBot in „index_m.html“ aktualisiert.
- Aktualisierter Konfigurationstext mit dem GUID-Problem in README.
An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an @tech-ducks für die HIlfe beim ausprobieren, ich sage nur GUID-Problematik (ich kann das bis heute nicht reproduzieren ), und das gegenlesen!
An alle anderen Tester natürlich auch ein Danke fürs Testen und Fehler melden -
@deralff Danke für die Info, ich habe node jetzt auf die aktuelle Version 18 gebracht und jetzt läuft der Adapter wieder.
Vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung. Und nicht zu vergessen: einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir.
-
@bigbyte64 sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
ich habe node jetzt auf die aktuelle Version 18 gebracht
Die aktuelle Empfehlung ist immer noch nodeJS@16.