NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Bei mir genau das selbe, funktioniert noch nicht.
Wenn ich den Switch bestätige ändert sich der Wert von dem Plug von True auf False oder umgekehrt, heißt der Status wird richtig gelesen.
Habe jetzt versucht den Switch als Read und Write zu benutzen aber wenn ich den Switch über ioBroker "manuell" betätige passiert leider auch nichts.
Jetzt gehen mir die Ideen aus um dem Plug zu schalten. `
-
verstehe ich nicht
du drückst den button und der jeweilige wert wird geändert also einfacher klick (fals/true/false), doppel klick oder laaaanger klick
was ändert sich jetzt wo nicht ???
oder meint ihr das der Wert immer auf false zurück springt.. was auch korrekt ist.
-
ich kann so oder so den Plug nicht steuern, die Werte vom Switch werden immer und zeitnah richtig erkannt.
Mein Problem ist und bleibt dass ich den ZigBee Plug nicht über ioBroker sonder nur über die MiHome app steuern bzw mit den Switch verknüpfen kann.
Drum war meine Idee über ioBroker dem Switch einen Status vorzugaukeln und somit den Plug anzusteuern.
Spiel jetzt schon länger an dem Plug aber wird nichts.
Hab mich mal durch die API gelesen (https://louiszl.gitbooks.io/lumi-gatewa … /plug.html)
Aber komme so auch nicht weiter, vllt liegts nur dran dass ich den Gateway Key in einem anderen Format brauche.
Zitat aus der API (übersetzt aus dem chinesischen): https://louiszl.gitbooks.io/lumi-gatewa … write.html
` > Wobei der „Schlüssel“ ist eine Zeichenkette der Länge 32 Bytes. Wenn der Gateway-Verschlüsselungsmodus aktiviert ist, wird es den Schlüssel sein, zu entschlüsseln und zu verifizieren, die Legitimität des Schreibbefehls zu überprüfen. Der „Schlüssel“ der Erzeugungsregel ist: der Benutzer den „Herzschlag“ in der „Token“ 16-Byte empfängt, nachdem die Zeichenkette der Zeichenkette der Verschlüsselung AES-CBC 128, nach dem 16-Byte-Chiffretext Erzeugen, dann in 32-Byte-ASCII-Zeichen umgewandelt.Zum Beispiel: Benutzerkonfiguration Schlüssellänge beträgt 16 Zeichen "0987654321qwerty", "Token" auf "1234567890ABCDEF", verschlüsselten Chiffretext: 0x3E, 0xB4,0x3E, 0x37,0xC2,0x0A, 0xFF, 0x4C, 0x58,0x72, 0xCC, 0x0D, 0x04,0xD8,0x13,0x14. Also, "Schlüssel" zu: "3EB43E37C20AFF4C5872CC0D04D81314". `
Hilft das jemandem um bei dem Problem zu helfen?
-
Kurze Frage,
wollte mir auch noch einen Schwung Xiaomi Teile bestellen, weiß einer, wie oft die Temp Feuchte Sensoren ihren Wert übermitteln?
Schön wären da so alle 30 Sekunden oder max eine Minute.
Werden in Zukunft noch mehr Geräte eingebunden? z.B. den Wassermelder???
-
so wie ich es beobachte .. jedesmal wenn sich der Wert ändert ..
also alt <> neu
Tip: bestelle die Teile nach und nach.. mich hatten die letztens zum Zoll zittiert..
es gibt ne neue Bestimmung
es muss eine Bedienungsanleitung in Deutsch dabei sein.. :evil:
-
Hatte ich auch vor, musst ich mit den 15 Milight Lampen auch machen. Habe wenig Lust beim Zoll wieder zu sitzen und zu diskutieren.
kannst du mal testen, wenn du den Sensor anhauchst, ob direkt der Wert geschickt wird? Nicht das es wie bei den HM Sensoren ist, die nur alle 3 Min was schicken.
Kennt einer den Unterschied zu den xiaomi aqara Dingern? Die sind eckig aber den Unterschied find ich nicht
Gruß und Danke
-
Meine Bestellung ist immer noch nicht da [emoji22]
-
Hallo zusammen,
bei mir läuft der MiHome Adapter soweit ohne Probleme.
Alles wird erkannt.
Nun habe ich mir ein paar neue Tüsensoren besorgt. Diese neuen eckigen Aqara Dinger. Wird in der App alles angezeigt, nur unter Iobroker
tauchen diese nicht auf.
Woran kann das liegen? Würde mich freuen wenn da einer helfen kann.
Der alte Türöffnungssensor wird erkannt…
-
Braucht man das Gateway zwingend? Das Gateway sendet ja auf 2.4ghz. Oder ist das Wlan nur für das Internet und das ding macht alles per zigbee?
-
Hallo zusammen,
bei mir läuft der MiHome Adapter soweit ohne Probleme.
Alles wird erkannt.
Nun habe ich mir ein paar neue Tüsensoren besorgt. Diese neuen eckigen Aqara Dinger. Wird in der App alles angezeigt, nur unter Iobroker
tauchen diese nicht auf.
Woran kann das liegen? Würde mich freuen wenn da einer helfen kann.
Der alte Türöffnungssensor wird erkannt… `
Probier mal "latest" installieren. -
Das wars! Jetzt funktioniert es. Danke!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
So, gestern kam meine Bestellung.
Gateway etc. per app eingerichtet und die Geräte angelernt. Soweit Mi-Home-intern alles recht easy und klappte problemlos.
Dann IOB-Adapter installiert und gemäß Anleitung vorgegangen, klappte auch problemlos, alle Geräte erkannt und funktionieren einwandfrei.
Danke Bluefox für den guten Adapter.
Geräte:
Gateway
Human Body Sensor
Aqara Fenster- / Tür Sensor
Smart Türen- und Fenstersensor
Wireless switch
Temp / Humid Sensor
Jetzt werde ich diverse Reichweiten und Zuverlässigkeitstest im Vergleich zu Homematic mach, ob die Mi Produkte dann wirklich die günstige Alternative sind.
-
Hat schon mal jemand eine Yeelight Bulb angelernt? Ich habe zwar solch Lampen aber kein Gateway. Laut MiHome-App kann man die auch an yas Gateway anmelden.
-
Gemacht hab ich es noch nicht, aber gehen tut das.
Nur werden sie gemäß Eingangspost vom Adapter (noch?) nicht unterstützt
-
Hallo
Werden beide Temperatur Sensoren unterstützt ( alt rund & neu eckig) ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Nur werden sie gemäß Eingangspost vom Adapter (noch?) nicht unterstützt ` Oh, überlesen…
-
Hallo
Werden beide Temperatur Sensoren unterstützt ( alt rund & neu eckig) ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Ja. -
Nur werden sie gemäß Eingangspost vom Adapter (noch?) nicht unterstützt `
Und das wird auch nie passieren, wenn ihr die log Debug Daten für die Lampe nicht zur Verfügung stellt. -
@ple:Kennt einer den Unterschied zu den xiaomi aqara Dingern? Die sind eckig aber den Unterschied find ich nicht `
Ich hab jetzt "normale" und aqara Fenstersensoren und kann ausser dem Design keinen Unterschied feststellen -