NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@ciddi89
Super, die aktuelle auf Git tut super, auch vielen Dank für das adden von Synochat !
Dann ist mir was aufgefallen:
mihome-vacuum
Ich hab 4 Xiaomi-S5 Sauger, also 4 Instanzen, irgendeiner davon soll laut dem Adapter offline sein, leider wird nicht mitgeteilt, welcher..
Alle online.status der Sauger stehen auf true.. nach was gehst du da? rssi von wifi ? Oder n Datumstempel..?
Hier wäre gut, wenigstens die Instanz zu wissen..
Anscheinend liest du da den Datenpunkt device.model aus, leider hab ich 4 gleiche S5.. hmm wüsste auch nicht, wie ich denen ihre Namen zuordnen könnte..??hab nochwas.. mir ist bei den Fullybrowser Meldungen aufgefallen, dass du HostnameIP4 verwendest, da steht bei mir entweder die IP drin oder irgendwas... kann man zusaetzlich noch den Devicename dranhaengen?
Dann waere das z.bsp. fullybrowser: 10.1.1.53 GalaxyTabA da muss ich nicht lange rumsuchen, welche IP hat welches Tablet.. ( hab 25 oder so.. )
-
@ilovegym Erstmal ein Riesiges Dankeschön an dich!!
Denke aber bitte daran das die GitVersion inoment auf einen Punkt ist wo nicht alles richtig funktioniert, wie es soll.
nach was gehst du da? rssi von wifi ? Oder n Datumstempel..?
nach den connection Datenpunkt. Je nach dem was du in den expert settings eingestellt hast
-1 / 0 = Wenn connection Datenpunkt ist false
größer als 0 = Wenn Connection Datenpunkt sich die eingegebene Zeit nicht aktualisiert dann = offlinehmm wüsste auch nicht, wie ich denen ihre Namen zuordnen könnte..??
Das wusste ich auch die ganze Zeit nicht und konnte mir schon denken das es bei einigen ein Problem sein wird. Ich habe zwei Verschiedene Modelle, daher kann ich die gut auseinderhalten. Habe aber dein Vorschlag angenommen und im Namen die Instanznummer mir reingenommen (zb.: I0 - Devicename)
kann man zusätzlich noch den Devicename dranhaengen?
Ja eigentlich sollte Hostname ja ein Name sein den man in sein Router definiert hat für diese IP Adresse. Auch hier habe ich dein Vorschlag mit reingenommen. Falls aber bei einigen ein Problem sein sollte weil der Name dann evtl. gleich ist wie der ip4 Hostname, müsste ich evtl. eine Checkbox mit reinnehmen, wo man selbst wählen kann ob man es angezeigt haben möchte oder nicht. Habs aber erstmal nur so mit reingenommen. Mal sehen ob es Beschwerden gibt Ist halt schade das solche Geräte keinen Punkt haben wo der Name richtig definiert ist.
-
@ciddi89 ja super, genau, ist nicht so einfach, bei den Saugern kann ichs nicht aendern, bei den Tablets hab ich im Router (unifi dream machine pro) den Namen eingetragen, im Tablet wo moeglich auch, aber das liest wohl Fully nicht aus, zumindest konnte ich den dazu noch nicht bewegen, die Aenderung des Names anzuzeigen..
Gibt halt zuviel verschiedene und Du sollst auch die Konfig nicht zu unübersichtlich machen, sonst blickt da irgendwann keiner mehr durch..
-
@ilovegym ja genau sowas will ich eigentlich vermeiden. Soll ja easy to use bleiben.
-
@ciddi89 Bei mir kommen immer noch Batterie Benachrichtigungen wenn der Wert niedriger als 20 Eingestellt ist.
Sprich Wert ist 10% Meldung kommt schon bei 20% -
@stephan-schleich welche Geräte/Adapter?
Low bat Datenpunkte vorhanden? -
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
welche Geräte/Adapter?
FrtizDECT
jup, ist da
-
@stephan-schleich bei fritzdect werden die lowbat Datenpunkte in der nächsten version nicht mehr beachtet. In der aktuellen git Version ist es bereits behoben. Ist aber noch nicht fertig.
-
@ciddi89 Alles klar, danke für die Info
-
@bommel_030 hier ist es gerade ein bisschen durcheinander, daher muss ich noch mal nach fragen. Das Problem war das das Ding vom Adapter als Batterie Gerät erkannt wird oder? Was gibt er denn bei operating voltage aus? Die zwei JSON‘s die du mit angehängt hast geben keine Werte aus nur die Objekt Struktur
-
@ciddi89
Das beruhigt mich Ja, alle HMIP-Wired Geräte haben Operating Voltage um die 24 VDC und werden in der Batterieliste mit "-" aufgeführt. Die Spannung bleibt auch im Objekt stehen wenn die Verbindung gekappt ist. Nur die HMIP üblichen unreach/unreach alarm triggern. Die Meldung kam auch zuverlässig über den Device-Watcher.Kurzfassung, da sie deutlich über den von dir genannten 6V als Filter liegen sollten sie eigentlich auch gar nicht dort auftauchen.
-
Hallo zusammen
kennst das jemand. Habe den Adapter frisch installiert und wenn in die Einstellungen komme dann ist alles leer und mir wird folgende Meldung angezeigt:
[JsonConfig] Cannot read file: Not exists
Hat jemand eine Idee?
-
@kilasat hast du eine GitHub Version installiert?
-
eigentlich nicht - bin aber nicht im stable - @ciddi89
v2.1.0
-
@kilasat wenn du nicht im stable bist dann ist das eine ‚github‘ Version. Entweder direkt über stable oder wenn es die GitHub version sein soll dann GitHub link kopieren und in Experten Einstellungen über die Katze bei benutzerdefiniert installieren….
-
@ciddi89 läuft. Das war aber promt. Danke dir.
-
@bommel_030 hm okay. Habe die JSON die du gepostet hast mal bei mir mit rein genommen. Trage ich 24V ein bei Operating voltage ist das gerät nicht in der Batterie Liste, Trage ich 3V ein, steht es in der Liste.
Vielleicht blöde Frage: Guckst du auch in der batterieList? (nicht zu ernst nehmen)
Zweite: Kannst du mir vielleicht ein Screenshot geben von den Objekten des DSR8 damit ich sehen kann welche Werte da drin stehen? Es reichen nur die Objekte in den
0
Ordner -
@ciddi89
Da die Push-Over Nachrichten von deinem Adapter kommen und mit "niedrige Batteriezustände:" anfangen hast du dich entweder vertippt oder ich hab doch in die richtige Liste geschaut
-
@bommel_030 ja ich glaube ich habe das Problem bereits gelöst. Vielleicht. Hatte kurzzeitig auch das Problem das das Gerät bei mir auftauchte in der Batterie Liste aber hab es nun geschafft das es nicht mehr da ist.
-
Die GitHub version wird langsam und nicht mehr lange, dann sollte wieder alles richtig funktionieren. Es fehlt nur noch das umprogrammieren vom Letzten Kontakt ermitteln und Onlinestatus setzen. Unter der Haube hat sich bisschen was verändert was den User nicht wirklich ersichtlich ist aber trotzdem wichtig sind. Bisher konnte ich ein RAM Reduzierung von 10-15 mb feststellen und ein ruhigeres Verhalten vom Adapter. Außerdem kann man nun auch direkt eine Nachricht bekommen wenn ein Device ein niedrigen Batteriestatus erreicht/gemeldet hat, wo dann auch nur dieses device drin steht.
Nun ist aber erstmal Weihnachten dran.
Eine Kurze Frage zwischendurch:
Ist es bevorzugt auch beim Adapterstart schon die Übersichten gesendet zu bekommen?Wünsche euch fröhliche und angenehme Weihnachten.