NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
ja kannst nochmal neu installieren. Hatte die Warnungen rausgenommen. Dann kannst den wenigstens weiter nutzen solange. Das mit den Benachrichtigungen ist aber merkwürdig.
Danke, Warnungen sind weg.
Ja, das mit der Benachrichtigung ist komisch.
Offline funktionieren.
Upgrade nicht.device-watcher.0 2022-12-20 11:17:06.689 debug Finished the function: sendDeviceUpdatesNotificationList device-watcher.0 2022-12-20 11:17:06.689 debug Start the function: sendDeviceUpdatesNotificationList device-watcher.0 2022-12-20 11:17:06.688 debug Finished the function: sendOfflineNotifications device-watcher.0 2022-12-20 11:17:05.407 info Folgende Geräte sind seit einiger Zeit nicht erreichbar: Philips Hue: Laura 1 (4 Stunden) Philips Hue: Wintergarten Tisch 1 (5 Stunden) Philips Hue: Wintergarten Tisch 2 (5 Stunden) Philips Hue: Wintergarten Tisch 3 (5 Stunden) Philips Hue: Wintergarten Tisch 4 (5 Stunden) device-watcher.0 2022-12-20 11:17:05.407 debug Start the function: sendOfflineNotifications
-
@negalein Wenn ich so weit bin baue ich ein paar debug logs mit ein, vielleicht kriegen wir dann raus warum. Melde mich dann nochmal bei dir.
-
@ciddi89 autsch. gerade update reingejagt:
-
@da_woody naja ein update ist es ja eher noch nicht. eher eine unfertige Testversion aber interessant vor allem weil es zwei punkte sind die ich noch nicht angerührt habe. Kannst du es jetzt evtl noch mal installieren? Und sonst musst du zurück auf die offizielle version und warten bis alles fertig ist. Will euch ja auch nicht als Versuchskaninchen missbrauchen
-
@ciddi89 bin mal zurück auf 2.0.3, dann wieder auf 2.1.0. ruhe im karton.
Will euch ja auch nicht als Versuchskaninchen missbrauchen
dazu sind wir ja da!
-
@da_woody ja, wenn ich soweit bin und getestet werden kann gebe ich bescheid. Denke da müssen wir paar Krankheiten am Anfang beseitigen. Aber danach sollte es insgesamt runder laufen.
Ach ja meine HMiP Geräte wären soweit für das Update. Aber der "Update Pending" Datenpunkt hat sich immer noch nicht geändert. Irgendwas macht er ja aber was es auch immer ist.
-
Wer trotzdem schon testen möchte, wie immer:
dazu ist ja auch das topic da: Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
wer auf stable setzt, wird da nich fummeln... wenn doch, selber schuld.
ich wusste schon, wie ich zurück komme. war nur als info gedacht, daß da was nicht klappert.
-
@bommel_030 vielleicht kannst dann ja mal gucken was er bei operating voltage für ein wert ausgibt bei deinem drap gerät
Hab es mal geschafft ihn jetzt vom BUS zu trennen. Leider interessiert das auch nach >1h nicht mal die CCU ?!?
Demnach sind alle Datenpunkte noch wie zuvor. Falls sich da was ändern melde ich mich noch mal. -
@ciddi89 Helloooo
hab die aktuelle Version von Git laufen, bei den Devices fuer Batterie einen Wert von 15% eingestellt, bei Zigbee funktioniert das auch, aber bei den Fritzdect zeigt er mir alle mit niedrigen Status an, also auch solche, die noch 40%, 30% und 20% haben. Ich nehme an, dass du bei Fritzdect nicht den % Wert abfragst, sondern Batterielow, kann das sein?
Edit: iss so. hab gerade mal nachgeschaut..
-
@ilovegym hallo, ja die GitHub version läuft, wird aber laufend geändert da ich ich intern gerade vieles umbaue. Daher kann es manchmal bisschen buggy sein. Aber muss das manchmal an meinen produktiv system testen.
Das ist aber doof wenn die fritzbox bei solchen Geräten schon low bat ausgeben.
Evtl. kann ich für solche Geräte eine Behandlung einbauen Wenn battery low bat ansteht und battery wert <= eingestellter batterie wert = dann low bat
Ooooder das der low bat wert nicht genommen wird sondern sich nur an den Prozentwert gerichtet wird? -
@ciddi89 ja die Fritzbox ist da sehr ne DIVA, bei kleiner 50% ist da der Batteriestand schon kritisch.. dabei halten die Batterien oft noch n halbes Jahr bei mir.. bis se unter 20% sind, dann gibt's erstmal Verbindungsverluste.. und ich tausch die Batterien nicht von 18 Thermostaten, nur weil DIVA meckert..
Mein Vorschlag, wenn du sowieso dabei bist, dann nimm bei Fritzdect den Batterylow raus und reagiere nur auf % Wert.. der ist zuverlässiger und dann funktioniert das mit der Einstellung auch.
Vielen Dank schonmal und auch generell für den schönen Adapter!
Gruss! -
@ilovegym super danke für die info! ist erledigt.
-
@ciddi89
So, nach 4 h ist es der CCU auch aufgefallen... Es werden aber nur unreach/unreach_alarm geändert.
online.json offline.json -
@ciddi89
Super, die aktuelle auf Git tut super, auch vielen Dank für das adden von Synochat !
Dann ist mir was aufgefallen:
mihome-vacuum
Ich hab 4 Xiaomi-S5 Sauger, also 4 Instanzen, irgendeiner davon soll laut dem Adapter offline sein, leider wird nicht mitgeteilt, welcher..
Alle online.status der Sauger stehen auf true.. nach was gehst du da? rssi von wifi ? Oder n Datumstempel..?
Hier wäre gut, wenigstens die Instanz zu wissen..
Anscheinend liest du da den Datenpunkt device.model aus, leider hab ich 4 gleiche S5.. hmm wüsste auch nicht, wie ich denen ihre Namen zuordnen könnte..??hab nochwas.. mir ist bei den Fullybrowser Meldungen aufgefallen, dass du HostnameIP4 verwendest, da steht bei mir entweder die IP drin oder irgendwas... kann man zusaetzlich noch den Devicename dranhaengen?
Dann waere das z.bsp. fullybrowser: 10.1.1.53 GalaxyTabA da muss ich nicht lange rumsuchen, welche IP hat welches Tablet.. ( hab 25 oder so.. )
-
@ilovegym Erstmal ein Riesiges Dankeschön an dich!!
Denke aber bitte daran das die GitVersion inoment auf einen Punkt ist wo nicht alles richtig funktioniert, wie es soll.
nach was gehst du da? rssi von wifi ? Oder n Datumstempel..?
nach den connection Datenpunkt. Je nach dem was du in den expert settings eingestellt hast
-1 / 0 = Wenn connection Datenpunkt ist false
größer als 0 = Wenn Connection Datenpunkt sich die eingegebene Zeit nicht aktualisiert dann = offlinehmm wüsste auch nicht, wie ich denen ihre Namen zuordnen könnte..??
Das wusste ich auch die ganze Zeit nicht und konnte mir schon denken das es bei einigen ein Problem sein wird. Ich habe zwei Verschiedene Modelle, daher kann ich die gut auseinderhalten. Habe aber dein Vorschlag angenommen und im Namen die Instanznummer mir reingenommen (zb.: I0 - Devicename)
kann man zusätzlich noch den Devicename dranhaengen?
Ja eigentlich sollte Hostname ja ein Name sein den man in sein Router definiert hat für diese IP Adresse. Auch hier habe ich dein Vorschlag mit reingenommen. Falls aber bei einigen ein Problem sein sollte weil der Name dann evtl. gleich ist wie der ip4 Hostname, müsste ich evtl. eine Checkbox mit reinnehmen, wo man selbst wählen kann ob man es angezeigt haben möchte oder nicht. Habs aber erstmal nur so mit reingenommen. Mal sehen ob es Beschwerden gibt Ist halt schade das solche Geräte keinen Punkt haben wo der Name richtig definiert ist.
-
@ciddi89 ja super, genau, ist nicht so einfach, bei den Saugern kann ichs nicht aendern, bei den Tablets hab ich im Router (unifi dream machine pro) den Namen eingetragen, im Tablet wo moeglich auch, aber das liest wohl Fully nicht aus, zumindest konnte ich den dazu noch nicht bewegen, die Aenderung des Names anzuzeigen..
Gibt halt zuviel verschiedene und Du sollst auch die Konfig nicht zu unübersichtlich machen, sonst blickt da irgendwann keiner mehr durch..
-
@ilovegym ja genau sowas will ich eigentlich vermeiden. Soll ja easy to use bleiben.
-
@ciddi89 Bei mir kommen immer noch Batterie Benachrichtigungen wenn der Wert niedriger als 20 Eingestellt ist.
Sprich Wert ist 10% Meldung kommt schon bei 20% -
@stephan-schleich welche Geräte/Adapter?
Low bat Datenpunkte vorhanden? -
welche Geräte/Adapter?
FrtizDECT
jup, ist da