NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Probier mal aus!
Das sollte so gehen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
was mich ja noch ein wenig nervt, das ich von Außen nicht ohne Ipad/ApfelTV drauf zugreifen kann….
Gibt es da echt keine andere Lösung?
-
Nein, das ist von Apple so bestimmt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hab gestern mal ein wenig mit dem yahka-Adapter herumgespielt. Die Einrichtung hat soweit gut funktioniert, auch wenn es im Vergleich zu https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=27465#p241880 eine ziemliche Fummelei ist, bis man die einzelnen Devices mal eingerichtet hat. Würde hier wirklich bevorzugen, dass der yahka-Adapter, ähnlich wie die Homebridge von thkl, einfach ein auf der CCU angelegtes Gewerk auslesen kann und die einzelnen Devices selbständig anlegt. Aber das ist wohl leider nicht so einfach. Egal.
Ich hätte da noch ein paar Fragen für den Augenblick.
1. Wie bindet ihr am sinnvollsten eine Systemvariable ein? Ich würde mir gerne in der Home App den Anwesenheitsstatus meiner HomeMatic anzeigen lassen.
2. Hat es schon mal jemand von euch geschafft, das 8-Kanal-Sendemodul, HM-MOD-EM-8, als Taster einzubinden?
3. Wie kann ich eine virtuelle Taste einbinden, damit ich sie per SIRI steuern kann?
4. Gibt es irgendwo eine Doku zu den verschiedenen Service- und Geräte-Typen, die über https://github.com/thkl/homebridge-homematic/tree/master/ChannelServices hinausgeht?
Gruß,
Thorsten
-
was mich ja noch ein wenig nervt, das ich von Außen nicht ohne Ipad/ApfelTV drauf zugreifen kann….
Gibt es da echt keine andere Lösung? `
Nicht über die Home App. Eine Alternative wäre die Sprachsteuerung über den Telegram- und den text2command-Adapter. Das geht dann auch per VPN, aber ohne SIRI. Sprich, Du musst immer die Telegram App auf Deinem iPhone, iPad oder der Watch öffnen und dann per Klick die Sprachcommandos diktieren. Auch kein wirklich praktischer Weg. Ich hab das bei mir zwar noch eingerichtet, nutze es aber quasi nicht mehr.
Ist denn die Sprachsteuerung von unterwegs so wichtig? Was die HomeMatic-Steuerung per VPN angeht, so verwende ich dazu deutlich lieber pocketControl. Das liefert mir auch noch einen sehr schönen Überblick über den Status der HomeMatic. Und VPN aktiviert bzw. deaktiviert pocketControl automatisch.
-
Oder Mobile UI, ich bin davon begeistert. Leider geht das dann nicht über Siri, jedoch kann ich von außen mein Haus überwachen und steuern.
Das ganze ohne VPN, nur über die ioBroker cloud.
Gruß
-
Servus zusammen,
wäre super wenn mir jemand kurz helfen könnte und mir sagen würde, wie das mit den PassThrough Script funktioniert.
Ich muss wie auf Seite 8 die Config umsetzen. Danke EUCH.
-
Servus zusammen,
hat schon jemand erfolgreich Sonos Geräte eingerichtet?
Danke fürs Feedback
-
@ple:Konnte einer bereits rausfinden, warum die Geräte nach einer Zeit nicht mehr erreichbar sind? Man kann zwar die Adresse ändern, aber jedes Mal die Geräte neu zuordnen ist auch nicht die Lösung.
Ich werde mal ein paar Geräte rausschmeißen, nicht dass es an einem Gerät liegt.
Ansonsten bin ich Dankbar für weitere Ideen.
Gruß `
Das Problem kenn ich leider auch.Habe jetzt die Mac-Adresse meines Mac's (auf dem ioBroker läuft) bei yahka.0 eingetragen. Mal schauen ob das evtl. hilft…
-
wo muss ich die Passbrough Funktion eintragen. Habe auch seit gestern IoBroker mit Innogy und stehe vor dem gleichen Problem.
Danke für ein kurzes Feedback,
Nachdem ich vergeblich versucht hatte, in der yahka.function-factory.js eine neue Funktion anzulegen bzw. ich es auf die schnelle nicht geschafft habe, sie in der GUI anzeigen zu lassen (habe mich wie gesagt heute zum ersten Mal damit beschäftigt), habe ich kurzerhand die Passthrough Function (deren Sinn sich mir auch noch nicht vollständig erschließt) gehijacked und daraus folgendes gemacht:
var conversionFactory = { "passthrough": function (adapter, parameters) { return { toHomeKit: function (value) { return value; }, toIOBroker: function (value) { var result = undefined; switch (value) { case 0: result = false; break; case 1: result = true; break; } return result; } }; },
Damit klappt das Schalten. Ist aber nur ein Hack. Wäre daher toll, wenn jemand weiß, weshalb das Hinzufügen der Function nicht geklappt hat. Hab sie in der yahka.function-factory.js und auch in den Meta-Daten der io-package.json hinzugefügt. Noch toller wäre es natürlich, wenn eine derartige Option sogar in den Adapter von Haus aus eingebaut werden könnte
Du findest in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka eine Datei namens yahka.function-factory.js.
Dort ersetzt du folgenden Abschnitt vollständig durch den in meinem ursprünglichen Post angegebenen Block:
var conversionFactory = { "passthrough": function (adapter, parameters) { return { toHomeKit: function (value) { return value; }, toIOBroker: function (value) { return value; } }; },
Damit sollte der innogy Adapter dann mit yahka funktionieren.
-
Hallo, erstmal Danke für den tollen Adapter. RESPEKT!
Hat jemand von euch schon erfolgreich KEYMATIC eingebunden?
Öffnen, Schließen funktioniert, aber die Status und ob gerade geöffnet wird oder geschlossen bekomme ich nicht Richtig rein. Hier mal ein Screenshot, sorry wahrscheinlich alles Falsch, aber ich habe seit 3 Stunden jede mögliche Kombination ausprobiert. Es will nicht so wie ich möchte. :lol: Aber ich habe schon mal alle die verschiedenen State auf dem iPad gesehen, nur nicht bei der jeweiligen richtigen Funktion (Aktion des Keymatic).
Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Screenshot von seinen Einstellungen des Keymatic im yahka adapter. Im Anhang ist ein Bild mit meiner Konfiguration wenn ich das mal so nennen darf.
Das gleiche Problem habe ich mit den Garagentoren. Hier sind Hörmann Tore verbaut, über den Homematic Aktor (HM-LC-Sw4-PCB) wird der jeweilige Taster kurz (3 Sek.) gedrückt. Pro Tor ein Kanal, weil auch nur ein Taster pro Tor. Tor ist offen, drücken Tor schließt und umgekehrt. Den Status der Tore erfasse ich über Homematic HM-SCI-3-FM, daran sind Reedkontakte angeschlossen. Eventuell kann mir hier auch jemand einen Tipp geben. Hier habe ich keinen Screenshot, weil ich alles schon wieder gelöscht habe.
-
Hat jemand ein Beispiel für die Steuerung der Helligkeit von Hue-Lampen? Ändere ich den Wert des Objektes direkt, funktioniert die Änderung. Über yahka findet aber keine Änderung statt, das Log zeigt mir nur:
hue.0 2017-08-13 11:08:06.021 info final lightState for Philips_hue.Flur_1:{"bri":254,"on":true,"level":100}
Min/Max im Objekt sind korrekt. Hat da jemand einen Rat?
Edit: Problem gelöst. Ich hatte für Innogy die auf dieser Seite beschrieben Lösung zur Steuerung von Schaltern umgesetzt. Das stand dann aber offenbar der Steuerung der Hue Geräte entgegen.
Ich habe daher das Umschreiben der Innogy-Werte über Skripte gelöst, nicht durch Modifikation des Adapter-Codes. Die "0" und "1", die YAHKA in die States schreibt werden damit in "false" und "true" umgeschrieben, die der Innogy-Adapter dann versteht.
Hier mal beispielhaft für eine Wohnzimmerleuchte, die bei uns über einen Innogy ISS2 Wandschalter geschaltet wird. Sind glücklicherweise nicht mehr viele bei uns verbaut, der Rest ist bereits auf Homematic umgerüstet, daher komme ich aktuell mit zwei Skripten aus. Damit hat man zwar noch immer die STATE ERR Meldung des Innogy-Adapters im Log, das Schalten klappt jedoch einwandfrei:
on({id: "innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState"/*OnState*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState").val == '1') { setStateDelayed('innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState', true, false, parseInt(0, 10), false); } if (getState("innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState").val == '0') { setStateDelayed('innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState', false, false, parseInt(0, 10), false); } });
-
Moin,
im Video wurde gesagt das auch angelegte Variablen geschaltet werden können.
Mag mir jemand verraten wie?
Danke!
-
Moin,
im Video wurde gesagt das auch angelegte Variablen geschaltet werden können.
Mag mir jemand verraten wie?
Danke! `
Also eine Variable nur Ein- oder Ausschalten hab ich gerade mal so getestet und es funktioniert auch
3149_bildschirmfoto_2017-08-19_um_22.09.11.png -
Danke! Habe viel zu kompliziert gedacht. Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
-
Servus zusammen,
ich würde gerne über YAHKA folgendes umsetzen.
Gerät über HTTP Request ein bzw. ausschalten.
Wie kann ich so etwas umsetzen? es gibt ja dafür eigentlich kein Objekt.
einschalten:
http://192.xxx.xx.x:8080/switch/2/1
ausschalten:
http://192.xxx.x.xx:8080/switch/2/0
Kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen?
Danke Euch
-
Ich würde einfach einen Switch in yahka bauen und vorher in iobroker ein passendes Objekt (Datenpunkt/Schalter) anlegen. Auf Basis dessen würde ich dann per Skript je nach State den passenden Request triggern. sollte mit blockly recht einfach zu machen sein.
-
Servus zusammen,
ich würde gerne über YAHKA folgendes umsetzen.
Gerät über HTTP Request ein bzw. ausschalten.
Wie kann ich so etwas umsetzen? es gibt ja dafür eigentlich kein Objekt.
einschalten:
http://192.xxx.xx.x:8080/switch/2/1
ausschalten:
http://192.xxx.x.xx:8080/switch/2/0
Kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen?
Danke Euch `
Hatte Dir in deinem Ursprungspost schon geantwortet.
dna909
-
Hallo weiß jemand wo oder wie man Rückmeldung Status beim yahka Adapter einstellt?
-
Hallo weiß jemand wo oder wie man Rückmeldung Status beim yahka Adapter einstellt? `
Was meinst du damit ? Yahka verknüpft dich mit den states in ioBroker und gibt den Status confirm ioBroker wieder.
Die Rückmeldung on/off zB Erfolgt also aus dem ioBroker state und nicht yahka
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device