NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
Der code sieht aber anders aus, wenn ich ihn exportiere ( sind mehr Zeilen) also aufgeteilt auf mehr Zeilen. Bei Blockly ist es nur 1 bzw. 2 Zeilen.
-
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Bei Blockly ist es nur 1 bzw. 2 Zeilen.
du meinst javascript
-
Eine Frage habe ich noch, wenn ich auf Datei zeigen gehe sehe ich das hier
das ist der JS code, das hat mit dem blockly Code in dem Sinn nichts zu tun, das ist lediglich in Schriftform, was du als Baustein zusammen gepusselt hast
-
mit einer VPN Verbindung geht es. Aber der Raspberry pi ist bei mir zur Zeit nicht mit einem Kabel verbunden, sondern per WLAN.
Aber ich meine gelesen zu haben, das es ab 20 Zugriffen Geld kostet. Ich weiss leider nicht mehr wo, ich glaube bei der VPB Installation. Stimmt das oder ist da nicht so.
-
@crunchip sagte in Erste Schritte mit Blockly:
diesen kannst du kopieren und anschließend einfügen
genauso gut kannst du auf den Button links(exportieren) daneben klicken wenn dein Script geöffnet ist .
da siehts du dann auch die vielen codezeilen -
Aber ich meine gelesen zu haben, das es ab 20 Zugriffen Geld kostet.
da bringst du jetzt einiges durcheinander, 20 Zugriffe, du meinst die Assistent Lizenz https://iobroker.pro/www/
es gibt den kostenpflichtigen Pro Zugang, damit kannst du von ausserhalb auf deinen iobroker,was wir aber gemeint haben, du kannst z.b. in der Fritzbox(die bringt von Haus aus eine VPN Verbindung mit) nutzen, oder wie oben schon geschrieben, Wireguard oder Tailscale, damit hast du generell, Zugriff auf dein ganzes Heimnetz
-
Ich bin begeistert Leute. Tolles Forum, tolle Hilfe. Ich hatte das so nicht erwartet, das ich hier solche Hilfe bekomme und das Ihr soviel Zeit geopfert habt.
aber du brauchtest doch Hilfe
Mir ist noch nicht ganz klar warum man den Trigger braucht und wann man den immer einsetzen muss
hattest du den ersten Post mitvden Grundlagen gelesen?
@homoran sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Javascript, das auch hinter BlocklyBlockly steckt, arbeitet eventbasiert.
d.h. dass ein Skript darauf wartet, dass etwas passiert, und dann erst loslegt.
die Bausteine für die Blocklys befinden sich nach Funktonen in Gruppen auf der linken Seite.
Dieser Auslöser ist der Trigger.
Daher benötigt jedes Skript erst mal einen sinnvollen Trigger aus der Gruppe Trigger@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ist da der ganze Code ?
eher sogar mehr.
die Kommentarzeile enthält Informationen für die grafische Blockly Oberfläche.@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
den hätte man man ja eigentlich besser mit einem Editor schreiben können.
klar!
aber du solltest es doch leicht haben.
Deswegen hatte ich ja den js-Adapter empfohlen, weil du dich damit in js einarbeiten kannst um später mit nativem Javascript zu arbeiten.@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ich habe noch eine Frage.
Das sind jetzt aber ganz andere Themen.
Für so etwas immer einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen.@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Der code sieht aber anders aus, wenn ich ihn exportiere ( sind mehr Zeilen) also aufgeteilt auf mehr Zeilen. Bei Blockly ist es nur 1 bzw. 2 Zeilen.
Das sind zwei verschiedene Dinge!
einmal hattest du nur die Javascript Ansicht.
Der Blockly-Export enthält alle Informationen zu den bunten Bausteinn -
@williklein said in Erste Schritte mit Blockly:
@williklein
Ich habe noch eine Frage. Der Growatt sieht in der Instanz so aus.die 2 oberen haken sind grün beim 3.ten ist ein X und roter Hintergrund.
Er zeigt mir aber alles an, soweit ich das überblicken kann.
woran kann das liegen. -
bitte auch die Antworten lesen
@homoran sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Das sind jetzt aber ganz andere Themen.
Für so etwas immer einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen. -
Hallo, könnt Ihr da noch mal drüber schauen.
Warum geht er nicht in die falls Schleife ? Schalter 1,2,3 sind falsch und Überschuss ist > 2000
-
@williklein so ein Ausschnitt nutzt gar nichts.
z.B. ist die Frage: Triggert das Blockly überhaupt?
Außerdem haben wir keinerlei Informationen was passiert und was nicht
-
Das Blockly läuft bei mir ohne die Schalterabfrage. Ich habe dort in falls einen Debug Block und in sonst auch, daher kann ich sehen was passiert, sieh unten
Blockly geht erst garnicht nicht in die Schleife rein. Nix schleife heisst 1. Schleife ist zu Ende , dann folgt Debug Anzeige, dann Schleife 2 geht Blockly auch nicht rein.
Gleiches Blockly nur ohne die Abfrage ob Schalter 1 false ebenso 2 und 3.
Daher sehe ich den Fehler in der Abfrage wenn 1,2,3 false und Überschuss > 2000.2022-12-15 info script.js.Test: Nix Schleife 3-870.1 Schalter 1 false 2022-12-15 info script.js.Test: Nix Schleife 2-870.1 Schalter 1 false 2022-12-15 info script.js.Test: Nix Schleife 1-870.1 Schalter 1 false
-
leider kann ich nur testen wenn noch Sonne,
aber ich glaube man kann nicht sagen: wenn Schalter1 und Schalter2 und Schalter3 = falsch und Überschuss >2000
Es muss heissen: Wenn Schalter1=falsch und Schalter2=falsch und Schalter3=falsch und Überschuss >2000.Ich werde es morgen testen und berichten.
-
@williklein sagte: Warum geht er nicht in die falls Schleife ?
Weil die Abfrage auf "alle Schalter falsch" falsch ist. Richtig:
Es muss heissen: Wenn Schalter1=falsch und Schalter2=falsch und Schalter3=falsch und Überschuss >2000.
Ja, so passt es auch.
-
Also ich habe jetzt festgestellt, das scheinbar folgendes nicht geht
Wenn
Schalter1 und Schalter2 und Schalter3 =falsch und Überschuss > 2000
dannIch habe es jetzt so aufgeteilt
Wenn
Schalter1= falsch und Schalter2=falsch und Schalter3=falsch
Wenn
Überschuss >2000
dann
EndeKönnt ihr das bestätigen oder müßte die erste Sache auch funktionieren
-
@williklein zeige bitte mal das komplette Blockly. So wie es geschrieben ist, sollte es funktionieren.
Sind die Schalter wirklich „false“ und der Wert über 2000?
Dazu kannst du vor dem Falls ein Debug einsetzen, welcher dir die aktuellen Werte anzeigt. -
ich habe das komplette Blockly nicht gesendet, weil ich bei der Größe Probleme mit der Auflösung habe. #Hormoran hat mir da schon mal geschrieben, das er es nicht lesen kann bei der Auflösung.
Ich habe erst mal die Schalter weggelassen, dann funktioniert es auch so.
Wenn jemand interessiert daran ist poste ich das. Kann ich den Code nicht als Datei schicken. Dann kann man den doch importieren.
-
@williklein sagte: müßte die erste Sache auch funktionieren
Nein, es sollen alle Schalter falsch sein.
Bei dem gezeigten Blockly müssen Schalter1 und Schalter2 wahr sein, Schalter3 muss falsch sein und Überschuss wird nicht ausgewertet: Klammersetzung und Prioritäten beachten! -
so wie Paul53 es schon gezeigt hat stimmt es. Du solltest dich nicht wunder, er hat die Logik umgekehrt von den Schaltern. Das Ergebnis ist das Gleiche. Die drei Schalter sind "oder" verknüpft, das heisst wenn alle "0" bzw "false" sind, kommt vor den "nicht" auch eine "0". Das Nicht wandelt diese um in "1". Jetzt kommt das "Und" dort muss der Wert größer 2000 sein und die 1 von den Schaltern dasein, damit dein "mache" ausgeführt wird.
-
@tt-tom sagte: Das Nicht wandelt diese um in "1".
"Nicht" wandelt diese in true. "Nicht" konvertiert in "boolean" inklusive Negation.