NEWS
Einbindung von Geräten
-
@mickym sagte in Einbindung von Geräten:
sondern darum, dass die Empfehlung sich immer nur auf den JavaScript Adapter beschränkt.
dann bitte richtig lesen:
@homoran sagte in Einbindung von Geräten:
Ich würde dir empfehlen mal den Javascript Adapter (Skriptausführung) anzusehen.
und anschließend die Begründung warum ich dieser Meinung bin weil man sich dort verschiedene grafische und Text- Oberflächen aussuchen kann.
-
@crunchip
Was möchtest du da kaufen wollen?wie machst Du das eigentlich das Deine Frage an mich da oben gleich steht ?
Also ich habe nur mal gegoogelt. Da gibt es Solarmanger und so einige andere. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ist den Raspberry pi dann gekauft habe.
-
@williklein sagte in Einbindung von Geräten:
wie machst Du das eigentlich das Deine Frage an mich da oben gleich steht ?
Text markierennund dann unten rechts auf zutieren, ohne zitat reicht antworten
-
@williklein achso na das bekommt man aber allemal mit dem iobroker hin.
Man braucht nur etwas Geduld und Fleiß. -
@crunchip sagte in Einbindung von Geräten:
@mickym sagte in Einbindung von Geräten:
immer nur auf den JavaScript Adapter beschränkt
Würde es mal vorsichtig formulieren, weils einfach die bekannteste/meistgenutze Logik ist.
…Und wie man sieht, ist es halt nun mal nicht so stark vertreten hier im Forum. Da bleibt man dann auf seinen Problemen sitzen.
Unumstritten. - wobei ich bis jetzt noch niemand getroffen habe, der auf seinen Problemen sitzen geblieben ist. Die NR Community hier an Board ist zwar klein aber in meinen Augen durchwegs sehr hilfsbereit.
NodeRed ist in den iobroker sehr gut integriert und bis auf wenige Ausnahmen auf die man auf JS ausweichen muss, hab dafür ja auch schon mal ein JavaScript erstellt, um fehlende Funktionen auszugleichen.
-
den JS Adapter habe ich installiert. Was jetzt
-
@mickym wird zwar langsam etwas OT aber ich komm bei Gelegenheit bestimmt auf dich zurück, wenn ich die Muse habe, mich damit mal auseinander zu setzen.
-
@williklein ich habe dir doch zu beginn einen Link geschickt, da ist erklärt und auch viele Beispiele dabei
-
Da gibt es Solarmanger und so einige andere.
richtig, so etwas geht mit proprietären Systemen in sehr engem Rahmen.
ich Wetter und Tado miteinander verbinden kann.
Vor habe ich meine Solaranlage und Verbraucher zu steuern.
Ich möchte, das iobroker feststellt, wieviel KW Solarertrag die Anlage gerade macht und anhand dessen eine Steckdose einschaltet und wenn der Solarertrag unter einen gewissen Wert fällt, wieder ausschaltet.Jetzt noch eine Wallbox für das eAuto dazu, einfach per Kabel gekoppelt und die Systeme reden miteinander .
Aber das ist seeeeehr begrenzt.
ioBroker fängt da erst an. Er verknüpft auch Geräte die "eigentlich" nicht miteinander reden.
und über die Logikmaschinen kann man wesentlich mehr erreichen.Woher weiß "dein" System bei welchem Ertrag welche Steckdose eingeschaltet werden soll?
oder ob du bei einer Überschusssteuerung zum Laden eines Autos noch eine gewisse Menge Reserve zurückhalten, oder bereit bist eine gewisse Menge aus dem Netz zu beziehen damit das Auto schneller voll wird.so etwas geht nur mit frei "programmierbaren" Systemen wie ioBroker
-
super!
jetzt wird es beim ersten Versuch etwas komplexer. (ich müsste mal nach der Doku für Blockly suchen)
Aber ich glaube wir sollten das in einem neuen Thread machen.
EDIT: Hab da mal was vorbereitet
https://forum.iobroker.net/topic/58950/erste-schritte-mit-blockly/1 -
@homoran said in Einbindung von Geräten:
Woher weiß "dein" System bei welchem Ertrag welche Steckdose eingeschaltet werden soll?
oder ob du bei einer Überschusssteuerung zum Laden eines Autos noch eine gewisse Menge Reserve zurückhalten, oder bereit bist eine gewisse Menge aus dem Netz zu beziehen damit das Auto schneller voll wird.Ja deswegen habe ich den ja runtergeladen.
Die Planung ist ja, am Zähler auszulesen on Überschuss da ist und wieviel
Da habe ich noch nichts gekauft, weil ich erst mal was einfaches machen will z.B Steckdose schalten.
Wenn das funktioniert, dann gehe ich da ran.Übrigens bei meinem Growatt Wechselrichter zeigt mir de iobroker schon die momentane Leistung in KW an
-
Im Prinzip egal was Du nutzt, du musst immer gleich vorgehen.
Was ist Dein Trigger und was willst Du steuern.
Wenn also die Außentemperatur Dein Trigger ist, dann suchst Du Dir den entsprechenden Datenpunkt und formulierst dann Deine Bedingungen, um andere Datenpunkte zu beschreiben und damit was zu steuern, also Deine Thermostate..
Der DWD Adapter ist dafür in meinen Augen aber nicht geeignet. Such Dir lieber einen geeigneten Wetteradapteroder oder Du hast einen eigenen Sensor.
-
@williklein sagte in Einbindung von Geräten:.
Übrigens bei meinem Growatt Wechselrichter zeigt mir de iobroker schon die momentane Leistung in KW an
Dann ist dieser Datenpunkt Dein trigger.
-
ich muss jetzt erst mal arbeiten, lese und beschäftige mich nachher weiter damit, wenn ich wieder zu Hause bin
-
@williklein Wir können das in dem verlinkten Thread bis ins Detail ausarbeiten. Dann gibt es auch direkt für andere ein Tutorial.
ich habe da schon mal die Anfänge beschrieben und erweitere das nach und nach weil ich im Moment auch nur am Handy bin
-
@homoran said in Einbindung von Geräten:
@williklein Wir können das in dem verlinkten Thread bis ins Detail ausarbeiten. Dann gibt es auch direkt für andere ein Tutorial.
ich habe da schon mal die Anfänge beschrieben und erweitere das nach und nach weil ich im Moment auch nur am Handy bindas wäre schön
wie soll das gehen ? -
wie soll das gehen ?
indem du auf den Link klickst und da mit mir und anderen weitermachst
@homoran sagte in Einbindung von Geräten:
Hab da mal was vorbereitet
https://forum.iobroker.net/topic/58950/erste-schritte-mit-blockly/1