NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
Auf Anlass des Threads https://forum.iobroker.net/topic/58934/einbindung-von-geräten/35 werden wir hier mal ein einfaches Beispiel in die Blockly "Programmierung" aufbauen
-
Blockly ist ein Bestandteil des Javascript Adapters.
Wenn man die Seite Skripte aufruft (ggf. nach der Installation erst im linken Menü aktivieren) fügt man über das + ein neues Skript hinzu und wählt als Typ Blockly aus.
Javascript, das auch hinter BlocklyBlockly steckt, arbeitet eventbasiert.
d.h. dass ein Skript darauf wartet, dass etwas passiert, und dann erst loslegt.die Bausteine für die Blocklys befinden sich nach Funktonen in Gruppen auf der linken Seite.
Dieser Auslöser ist der Trigger.
Daher benötigt jedes Skript erst mal einen sinnvollen Trigger aus der Gruppe TriggerDiesen Baustein zieht man auf die Arbeitsfläche.
Den benötigten Datenpunkt bekommt man über ein Auswahlmenü, wenn man ID anklickt
Als nächstes muss die Logik erstellt werden, nach der die Aufgabe des Skripts umgesetzt werden soll.
im einfachsten Fall benötigen wir nur einen falls Baustein aus der Gruppe Logik.
Dieser muss in den Triggerbaustein gezogen werden.
Alles was sich außerhalb des Triggers befindet wird nur einmalig bei Skriptstart ausgeführt.Jetzt gibt man die Bedingung mit dem Baustein Wert von ID und einem Vergleichsoperator (<,>,=) ein...
in den falls - mache Baustein wird jetzt die gewünschte Aktion eingegeben. üblicherweise wird hier ein anderer Datenpunkt geändert.
Dies geschieht entweder mit dem steuere Block, wenn es sich um einen Adapter-DP handelt und der Adapter etwas steuern soll, oder mit dem aktualisiere Block, wenn ein Wert in einem eigenen Datenpunkt aktualisiert werden soll.Beide Blöcke befinden sich unter System.
als fertiges Skript hat man dann
Dieses Skript kann jetzt beliebig komplex erweitwr werden.
So z.B. nur schalten wenn noch nicht angeschaltet ist oder ein zusätzliches sonst an das falls anhängen, in dem die Steckdose wieder abgestellt wird. -
@WilliKlein HIER bist Du richtig !
-
Jetzt habe ich da mehrfach drauf geklickt und kriege das nicht mehr raus
Wie kann ich das löschen ? Mülleimer geht nicht
-
@williklein said in Erste Schritte mit Blockly:
Wie kann ich das löschen ? Mülleimer geht nichtwenn ich das script angeklickt habe und gehe auf Löschen kommt das
PermisionError
-
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
@williklein said in Erste Schritte mit Blockly:
Wie kann ich das löschen ? Mülleimer geht nichtwenn ich das script angeklickt habe und gehe auf Löschen kommt das
PermisionError
willst du meinen Screenshot löschen?
-
@homoran said in Erste Schritte mit Blockly:
willst du meinen Screenshot löschen?
Ich arbeite doch auf meinem Rechner ? wie kann ich den löschen.
-
@williklein https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1151
welche versionen sind denn bei dir installiertiob list adapters
-
Ich arbeite doch auf meinem Rechner ? wie kann ich den löschen.
ich hatte deine Aussage
Wie kann ich das löschen ?so (miss)verstanden, dass du hier im Forum auf den Screenshot des Scriptes geklickt hättest (um es herunterzuladen)
Ich denke @crunchip ist auf der richtigen Fährte
-
@crunchip said in Erste Schritte mit Blockly:
mbausm created this issue 29 Sep 2022, 16:23 in ioBroker/ioBroker.javascript
closed Skripte lassen sich nicht mehr löschen oder umbenennen #1151
ja, das habe ich gemerkt, ich habe dann den Adapter gelöscht, dann war es weg und habe ihn neu angelegt.
Das hat geklappt. Jetzt habe ich erstmal diese Logik verstanden. Mir fehlt jetzt das richtige Teil für die Steckdose. Ich habe da so zwei Antela Smart Plug. Ich glaube, da gibt es keinen Adapter, bzw. ich habe noch keinen gefunden. Ich Frage mal meinen Sohn, der hat so zwei Teile, die funktionieren mit Alexa. Mal sehen, ob es da einen Adapter gibt, sonst muss ich erst einen kaufen,
Melde mich dann hier, wenn ich soweit bin.
Ich hoffe, ihr helft mir dann, wenn ich irgendwo stecken bleibe.Ich will dann erstmal eine Lampe damit einschalten, dann kann ich am Rechner gleich sehen, ob das funktioniert. Ich habe gedacht, ich mache das einfach mal so, das die Lampe nach einer Zeit an und ausschaltet.
Bis später und vielen Dank bis hierher.
-
Ich glaube, da gibt es keinen Adapter, bzw. ich habe noch keinen gefunden
um etwas in/mit ioBroker steuern zu können muss das Gerät eingebunden sein.
Sonst geht das nicht.@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Mal sehen, ob es da einen Adapter gibt, sonst muss ich erst einen kaufen,
ich nutze Alexa nicht, aber dafür wäre dann Alexa2 Adapter zuständig (glaube ich)
Ich hoffe, ihr helft mir dann, wenn ich irgendwo stecken bleibe.
dafür sind wir da!
Jetzt habe ich erstmal diese Logik verstanden.
dann haben wir ja das erste Etappenziel erreicht.
-
Guten morgen,
ich will jetzt meinen Thermostat 2 ganz einfach auf 20 Grad stellen, wenn es nach 12:00 Uhr ist.
Dafür habe ich einen Trigger "falls Objekt" in das Fenster geschoben und da hinein "Datum und Zeit größer 12:00 Uhr" oben hinten angehängt.
Was kommt jetzt ? -
@williklein Das wird so nicht funktionieren.
Für zeitgesteuerte Trigger gibt es extra Bausteine:Dort kannst Du eine feste Zeit, Intervall oder Zeitplan erstellen.
-
Dafür habe ich einen Trigger "falls Objekt" in das Fenster geschoben und da hinein "Datum und Zeit größer 12:00 Uhr" oben hinten angehängt.
da darf nur eine Object-ID rein.
sonst siehe @DJMarc75
-
Also ich habe einen Thermostat von Tado und will den um 9:00 Uhr auf 20 Grad stellen.
in den Objekten sind alle Thermostate aufgeführt.
Wie gehts jetzt weiter.
die Objekt ID habe ich angeklickt. die ID wurde mit 2 angezeigt, das ist Bad -
Gibt es da kein Handbuch ??
-
die Objekt ID habe ich angeklickt. die ID wurde mit 2 angezeigt,
bitte immer zeigen!
hast du den Datenpunkt, den du verstellen willst genommen, oder das Gerät?
wobei diese Vorgehensweise nicht richtig sein wird, da du dann auf die Veränderung der Temperatur am Thermostaten reagierst.
ich denke du willst auf die Uhrzeit
wenn es nach 12:00 Uhr ist.
triggern. Dazu solltest du den von @DJMarc75 gezeigten CRON Trigger nehmen und auf
0 12 * * *
stellen.
Das bedeutet 12:00 an jedem beliebigen Tag. -
Gibt es da kein Handbuch ??
Ich schreibe es gerade mit dir
-
@williklein sagte: Gibt es da kein Handbuch ??
-
@paul53
Danke, dass du es gefunden hast.@homoran sagte in Einbindung von Geräten:
ich müsste mal nach der Doku für Blockly suchen