NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@michaelnorge genau im Log. Da habe ich alle Einträge bei der Verbindung doppelt. Bricht auch weiterhin nach 3-4min die Verbindung ab.
In der Adapter-Anzeige nur eine Instanz, bei den io-Prozessen im Raspbian auch nur 1x io.tibberconnect.
Habe jetzt den Adapter mal komplett deinstalliert, iob restart, neu installiert.
Bleibt leider bei doppelten Anzeigen im Log und Abruch.tibberconnect.0 2022-12-02 22:19:32.974 debug Tibber Feed: Disconnected from Tibber feed. tibberconnect.0 2022-12-02 22:19:32.944 debug Tibber Feed: Disconnected from Tibber feed. tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:28.442 debug Tibber Feed: Connected to Tibber feed. tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:28.429 debug Tibber Feed: Connected to Tibber feed. tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:27.701 debug Websocket URL ermittelt: wss://websocket-api.tibber.com/v1-beta/gql/subscriptions tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:27.696 debug Websocket URL ermittelt: wss://websocket-api.tibber.com/v1-beta/gql/subscriptions tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:27.291 debug Ermittle Websocket URL für TibberFeed tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:27.283 debug Ermittle Websocket URL für TibberFeed tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:25.849 info starting. Version 0.0.8 (non-npm: Codibris/ioBroker.tibberconnect#cd1e39d75818c09c0c8601091091bae2bb36d672) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberconnect, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
-
@codibris Hi, 0.0.8 installiert stürzt leider weiterhin ab
-
@mikerow Hier läuft der Adapter recht gut....
-
@mikerow mist da muss noch irgendwo nen Fehler auftreten, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Ich bleibe dran…
-
Habe oben meinen Einladungscode (https://invite.tibber.com/hgg53izs) eingefügt - falls also jemand wechseln möchte würde ich mich freuen, wenn ihr den Link nutzen würdet
-
@mikerow hast du einen Pulse im Einsatz? Aktuell scheint es primär im Kontext der dauerhaften Verbindung zur API zu Fehlern zu kommen.
Ich habe im gitHub einen Branch in dem ich übergangsweise das Logging ziemlich ausgeweitet habe.
Falls ihr das bei euch noch mal untersuchen wollt, könnt ihr den Adapter über folgenden Link installieren:
https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/tree/83-adapter-stürzt-zyklisch-ab(!) Wenn ihr das Loglevel auf "silly / alles" stellt, dann wird pro Datensatz vom Pulse ein Eintrag im Log erstellt. Daher das vielleicht nur unter Beobachtung machen, da das Log recht voll wird. Sonst sollten im Level "debug" noch einige Einträge mehr erscheinen, die uns helfen können, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen. Aber hier bitte beachten: Beim Abruf der 'homes' sind persönliche Daten enthalten.
Ich lasse das auf meinem Testsystem mit dem Demotoken jetzt auch mal laufen - vielleicht komme ich der Sache so näher.
-
Ich habe zur Zeit immer noch Ausfälle, jedoch viel weniger als vorher.
Allerdings finde ich hierzu keinerlei Logeinträge (log auf "Info").
Der Adapter schaltet sich einfach auf gelb und hört auf zu funktionieren.BTW: Gibt es einen Blockly/Adapter der meine Instanzen überwacht und meldet wenn es dort ein Problem gibt?
-
@codibris Hi, ja ich nutze den Pulse. Ich werde heute Abend mal das Logging erweitern und mich dann melden. Vielen Dank fürs kümmern!
-
@michaelnorge ich mache das so
Zusätzlich lasse ich mir in der VIS bei Adapter Ausfall eine Button zum starten des Adapters einblenden
-
@mikerow Danke Dir, das hilft mir weiter
-
@mikerow Ich werde mal mit Deinem Script bei den Objekten direkt in System den State "alive" per Blockly beobachten. Schaltet der auf false kann ich den dann automatisch wieder auf true setzen... mal schauen ob das funktioniert
-
Schauen ob das geht...
-
@michaelnorge schau dir mal mein Script genau an. Du solltest mit kleiner als und timeout arbeiten damit du nicht bei jedem regulären Neustart sofort informiert wirst.
-
@mikerow So gehts, schlicht und einfach:
-
@michaelnorge @MikeRow Euer Skript hat mich gerade noch auf einen blöden Fehler von mir hingewiesen - dass ich da auch nicht dran gedacht habe... Wenn die initial aufgebaute Verbindung zur API mit den Pulse-Daten (Websocket Verbindung) einmal abbricht, hat der Adapter nicht versucht, eine neue Verbindung aufzubauen - daher klappte das auch erst nach einem Neustart wieder. Ich baue gerade eine neue Version und poste das hier dann. Zum Testen müsstet ihr aber Eure Skripte mal kurz ausmachen, dass die nicht ggf. zwischenfunken.
-
@codibris Mein Adapter kann DICH stören? Ja ok, wenn du meinst
Ich habe ihn auf offline jetzt....
-
@michaelnorge ich meine bei dir beim Testen Da der 'Reconnect' in der Version 0.0.9 im 5 Sek Intervall läuft, wäre es ungünstig, wenn dein Skript das in dem Moment versucht zu reparieren - wird zwar gehen, aber so kannst du mir keine Rückmeldung geben, ob der Adapter das allein kann. Ich habe keinen Pulse (mehr) da ich einen neuen Zähler habe - daher kann ich das nur mit dem Demotoken von Tibber testen und da bricht die Connection gar nicht ab (was in der Realität aber vorkommt)
-
Version 0.0.9 out!
Ich habe eben in gitHub die Version 0.0.9 veröffentlicht.
0.0.9
- Bei der Verwendung eines Pulses versucht der Adapter die Verbindung im 5 Sek. Intervall wiederherzustellen, wenn diese abgebrochen ist.
- Einige technische Korrekturen bei der API Abfrage wurden umgesetzt
- Das debug Log wurde um die Daten der API erweitert
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mal beobachten könntet, ob der Adapter jetzt die Pulse Verbindung wieder aufbaut, wenn diese abgebrochen ist - ohne Hilfe von "außen" (Skripte).
Bin auf eure Rückmeldung gespannt.
Lust zu Tibber zu wechseln? (https://invite.tibber.com/hgg53izs)
-
@codibris im log alle 5min Abruf der Strompreise.
Die API scheint aber grad mal wieder nix zu liefern: keine Pulse Daten seit 15:58, im api Explorer aber auch nicht und es fehlen schon Daten von vor dem Update. -
@thegrinch danke für die fixe Rückmeldung. Der Abruf der Daten alle 5 Minuten war vorher schon drin. Das ist einer der Punkte, warum ich bei dem Adapter noch in den Version 0.0.x bin. Ich hab ja auch den Punkt noch offen, dass bei den Preisen von morgen die Werte noch drin stehen, auch wenn der Tag bereits erreicht ist und noch keine neuen Werte vorliegen. Ich wollte jetzt aber erst mal euer Problem mit dem Pulse angehen.