NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@thegrinch kurios, dass der Ablauf und der Debug Output doppelt kommt - sieht aus, als würde der 2x laufen. Vom Ablauf her sind die Ausgaben korrekt - nur eigentlich nicht doppelt.
Die Pulse Daten kommen von einer Websocket Verbindung - da steckt kein einzelner API Request hinter - das dürfte also auch nicht ins Limit zählen. Gucke mal ich mir aber auch noch mal an.
Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich die Änderung bei den API Anfragen (error handling) in die Hauptversion überführen kann - vielleicht sehen wir dann noch mehr im Log, ob vor dem disconnect noch mehr passiert.
-
Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason automatisiert?
Hab ich was verpasst? Ich habe nur zufällig in den logs gesehen, daß der Neustart des Adapters außerhalb meines Zeitplans erfolgte - ist das bei der neusten Version implementiert?
-
@michaelnorge In der Hauptanwendung ist die Anpassung zum Fehlerhandling mit der API noch nicht drin - daher stürzt der aktuell unverändert ab. Bei mir lief der jetzt mit meiner Anpassung eine Woche durch. Ich werde demnächst einen Release erstellen. Dann könnt ihr das auch testen.
-
Moin, für den alten Tibber Adapter hatte jemand für die VIS ein BarChart geschrieben. Hat jemand zufällig schon eine Chart Lösung mit diesem Adapter in Verwendung und könnte diesen mal vorstellen? Gruß Mike
-
@mikerow ich hatte da die Google Charts von @Mic angepasst.
Hier ist die Anpassung für den hiesigen Adapter. Ich hatte noch keine Zeit zu forschen, warum vormittags die aktuelle Werte als die Werte von morgen angezeigt werden.
Evtl. noch was, wie der Adapter die Zahlen handelt @Codibris ? Aber wie gesagt, noch nicht näher geschaut.Du musst an 4 Stellen "XXX" durch deine HomeID im Datenpunktpfad ersetzt.
/edit:
Hier sind noch die angepassten Widgets für die vis. Gleiches Thema: XXX durch die house-ID ersetzen.Grafiken:
icons8-coin-tibber.zip
Quelle: https://icons8.com/icons/set/euro
Pfad: /vis.0/main/img/ioBroker/ -
@thegrinch Sauber, vielen Dank. Vermutlich liegt der Fehler in den unterschiedlichen Namen der Datenpunkte. Im alten Adapter heißt es 01 und in diesem 1 für den DP der Stunde 1. Ich schau da auch mal drüber.
-
Hallo zusammen,
ich habe in gitHub jetzt eine v0.0.8 veröffentlicht. Dieser lief bei mir jetzt 2 Wochen durch - ohne restart. Allerdings habe ich heute im Log entdeckt, dass es doch noch Fehler bei der API gibt, denen ich noch auf die Spur kommen muss. Aber: die neue Version lief bei mir deutlich stabiler als die 0.0.7. Könnt jetzt gerne mit testen
Link für die Installation aus gitHub: https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect.git
So spart ihr das raussuchen ^^ -
@codibris Ja gerne! Installiert und den 1/2stündigen Neustart gelöscht - mal schauen was passiert. Danke für Deine Arbeit !
-
@codibris auch installiert und restart rausgenommen.
Ich habe im log aber weiterhin alles doppelt.
Sieht das bei euch (@Michaelnorge) auch so aus? -
@thegrinch Was einst du mit Doppelt? Doppelte logs oder Adapter? Laufen bei dir vielleicht zwei Instanzen?
-
@michaelnorge genau im Log. Da habe ich alle Einträge bei der Verbindung doppelt. Bricht auch weiterhin nach 3-4min die Verbindung ab.
In der Adapter-Anzeige nur eine Instanz, bei den io-Prozessen im Raspbian auch nur 1x io.tibberconnect.
Habe jetzt den Adapter mal komplett deinstalliert, iob restart, neu installiert.
Bleibt leider bei doppelten Anzeigen im Log und Abruch.tibberconnect.0 2022-12-02 22:19:32.974 debug Tibber Feed: Disconnected from Tibber feed. tibberconnect.0 2022-12-02 22:19:32.944 debug Tibber Feed: Disconnected from Tibber feed. tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:28.442 debug Tibber Feed: Connected to Tibber feed. tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:28.429 debug Tibber Feed: Connected to Tibber feed. tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:27.701 debug Websocket URL ermittelt: wss://websocket-api.tibber.com/v1-beta/gql/subscriptions tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:27.696 debug Websocket URL ermittelt: wss://websocket-api.tibber.com/v1-beta/gql/subscriptions tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:27.291 debug Ermittle Websocket URL für TibberFeed tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:27.283 debug Ermittle Websocket URL für TibberFeed tibberconnect.0 2022-12-02 22:16:25.849 info starting. Version 0.0.8 (non-npm: Codibris/ioBroker.tibberconnect#cd1e39d75818c09c0c8601091091bae2bb36d672) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberconnect, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
-
@codibris Hi, 0.0.8 installiert stürzt leider weiterhin ab
-
@mikerow Hier läuft der Adapter recht gut....
-
@mikerow mist da muss noch irgendwo nen Fehler auftreten, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Ich bleibe dran…
-
Habe oben meinen Einladungscode (https://invite.tibber.com/hgg53izs) eingefügt - falls also jemand wechseln möchte würde ich mich freuen, wenn ihr den Link nutzen würdet
-
@mikerow hast du einen Pulse im Einsatz? Aktuell scheint es primär im Kontext der dauerhaften Verbindung zur API zu Fehlern zu kommen.
Ich habe im gitHub einen Branch in dem ich übergangsweise das Logging ziemlich ausgeweitet habe.
Falls ihr das bei euch noch mal untersuchen wollt, könnt ihr den Adapter über folgenden Link installieren:
https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/tree/83-adapter-stürzt-zyklisch-ab(!) Wenn ihr das Loglevel auf "silly / alles" stellt, dann wird pro Datensatz vom Pulse ein Eintrag im Log erstellt. Daher das vielleicht nur unter Beobachtung machen, da das Log recht voll wird. Sonst sollten im Level "debug" noch einige Einträge mehr erscheinen, die uns helfen können, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen. Aber hier bitte beachten: Beim Abruf der 'homes' sind persönliche Daten enthalten.
Ich lasse das auf meinem Testsystem mit dem Demotoken jetzt auch mal laufen - vielleicht komme ich der Sache so näher.
-
Ich habe zur Zeit immer noch Ausfälle, jedoch viel weniger als vorher.
Allerdings finde ich hierzu keinerlei Logeinträge (log auf "Info").
Der Adapter schaltet sich einfach auf gelb und hört auf zu funktionieren.BTW: Gibt es einen Blockly/Adapter der meine Instanzen überwacht und meldet wenn es dort ein Problem gibt?
-
@codibris Hi, ja ich nutze den Pulse. Ich werde heute Abend mal das Logging erweitern und mich dann melden. Vielen Dank fürs kümmern!
-
@michaelnorge ich mache das so
Zusätzlich lasse ich mir in der VIS bei Adapter Ausfall eine Button zum starten des Adapters einblenden
-
@mikerow Danke Dir, das hilft mir weiter