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Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
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@codibris Hi, ja ich nutze den Pulse. Ich werde heute Abend mal das Logging erweitern und mich dann melden. Vielen Dank fürs kümmern!
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@michaelnorge ich mache das so
Zusätzlich lasse ich mir in der VIS bei Adapter Ausfall eine Button zum starten des Adapters einblenden
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@mikerow Danke Dir, das hilft mir weiter
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@mikerow Ich werde mal mit Deinem Script bei den Objekten direkt in System den State "alive" per Blockly beobachten. Schaltet der auf false kann ich den dann automatisch wieder auf true setzen... mal schauen ob das funktioniert
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Schauen ob das geht...
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@michaelnorge schau dir mal mein Script genau an. Du solltest mit kleiner als und timeout arbeiten damit du nicht bei jedem regulären Neustart sofort informiert wirst.
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@mikerow So gehts, schlicht und einfach:
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@michaelnorge @MikeRow Euer Skript hat mich gerade noch auf einen blöden Fehler von mir hingewiesen - dass ich da auch nicht dran gedacht habe... Wenn die initial aufgebaute Verbindung zur API mit den Pulse-Daten (Websocket Verbindung) einmal abbricht, hat der Adapter nicht versucht, eine neue Verbindung aufzubauen - daher klappte das auch erst nach einem Neustart wieder. Ich baue gerade eine neue Version und poste das hier dann. Zum Testen müsstet ihr aber Eure Skripte mal kurz ausmachen, dass die nicht ggf. zwischenfunken.
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@codibris Mein Adapter kann DICH stören? Ja ok, wenn du meinst
Ich habe ihn auf offline jetzt....
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@michaelnorge ich meine bei dir beim Testen Da der 'Reconnect' in der Version 0.0.9 im 5 Sek Intervall läuft, wäre es ungünstig, wenn dein Skript das in dem Moment versucht zu reparieren - wird zwar gehen, aber so kannst du mir keine Rückmeldung geben, ob der Adapter das allein kann. Ich habe keinen Pulse (mehr) da ich einen neuen Zähler habe - daher kann ich das nur mit dem Demotoken von Tibber testen und da bricht die Connection gar nicht ab (was in der Realität aber vorkommt)
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Version 0.0.9 out!
Ich habe eben in gitHub die Version 0.0.9 veröffentlicht.
0.0.9
- Bei der Verwendung eines Pulses versucht der Adapter die Verbindung im 5 Sek. Intervall wiederherzustellen, wenn diese abgebrochen ist.
- Einige technische Korrekturen bei der API Abfrage wurden umgesetzt
- Das debug Log wurde um die Daten der API erweitert
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mal beobachten könntet, ob der Adapter jetzt die Pulse Verbindung wieder aufbaut, wenn diese abgebrochen ist - ohne Hilfe von "außen" (Skripte).
Bin auf eure Rückmeldung gespannt.
Lust zu Tibber zu wechseln? (https://invite.tibber.com/hgg53izs)
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@codibris im log alle 5min Abruf der Strompreise.
Die API scheint aber grad mal wieder nix zu liefern: keine Pulse Daten seit 15:58, im api Explorer aber auch nicht und es fehlen schon Daten von vor dem Update. -
@thegrinch danke für die fixe Rückmeldung. Der Abruf der Daten alle 5 Minuten war vorher schon drin. Das ist einer der Punkte, warum ich bei dem Adapter noch in den Version 0.0.x bin. Ich hab ja auch den Punkt noch offen, dass bei den Preisen von morgen die Werte noch drin stehen, auch wenn der Tag bereits erreicht ist und noch keine neuen Werte vorliegen. Ich wollte jetzt aber erst mal euer Problem mit dem Pulse angehen.
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@thegrinch Jepp, installiert und unter Beobachtung gestellt
Gute Arbeit! -
Hallo @Codibris.
Hab vielen Dank für den gelungenen Adapter . Nach dem ich die Preisdaten bereits selbst abgeholt und mir die Finger bei WebSocket-Kommunikation erfolglos gebrochen habe, ist Dein Adapter echt ein Segen ;-).Der Adapter ließ sich problemlos installieren und läuft seit dem einwandfrei.
Du hattest ja bereits geschrieben, dass die Abruf-Intervalle noch angepasst werden sollen. Dazu grundlegend die Frage: Warum werden die überhaupt so oft abgerufen? Den "current price" braucht es einmal die Stunde zur Abrechnung des aufgelaufenen Verbrauchs. Und die "prices today" und "prices tomorrow" braucht es doch nur einmal, nach der Veröffentlichung. Oder fehlt mir da noch ein Verständnis?
Beste Grüße, Thomas
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@thomkast Hi, cool das dir das hilft.
Du hast vollkommen Recht - das muss ich alles noch anpassen. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen noch dazu komme. Habe auch schon Hilfe beim Coding bekommen. Aktuell vor den Feiertagen ist gerade nicht so viel Luft
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@codibris Halb so wild, du bekommst das schon hin! Kein Stress und frohe Feiertage!!
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@Codibris and all
Moinsen aus Hannover und einen schönen 4. Advent ;-). Bin ja erst seit ein paar Tagen dabei und habe auch den Thread nochmal komplett gelesen. Dennoch eine Frage:Ich nutze nur die WebSocket-Verbindung und damit die LiveMeassurements. Da diese Verbindung häufig abbricht (Prüfung auf: system.adapter.tibberconnect.0.alive), lasse ich den Adapter nun auch jedes mal neu starten. Habe das mal gelocked und sehe, dass der Neustart regelmäßig nach 3 Minuten erfolgt.
Ist das bei Euch auch so? Liegt das am Adapter? -
Wie habt ihr denn den tibber Pulse zum laufen gebracht, ich bin mit der Einrichtung der Bridge schon fertig, komme bis zum WiFi eingeben dann kommt verbinden und dann fertigstellen und dann läuft es sich zu Tode. Habe schon 10 Mal resettet. Kein Erfolg. Bin mit meinem Latein am Ende.
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@babl schreib in der App den Support an.
Meiner saugt sinnlos die Batterie leer, bei neuen Batterien muss der Support dann am Telefon sein, damit er wieder einzubinden ist.... Aber dann geht's super.
Hab mir jetzt so einen 230v auf 5V Adapter gekauft und werd den demnächst nehmen.