NEWS
Text2command + Telegrambot - "künstliche Intelligenz" scripten?
-
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand eine Art "intelligenten" Bot realisiert?
(Klar, künstliche Intelligenz ist total übertrieben.. Aber ich wusste nicht wie ich das Thema sonst nennen soll.. :D)
So nach dem Motto:
` > Ich: "Wie warm ist es drin?"Bot: "Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Raum du meinst."
Bot: "Für welchen Raum möchtest du die Temperatur abfragen?"
Bot: "Ich habe zur Auswahl: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer."
Ich: "Schlafzimmer"
Bot: "Die Temperatur im Schlafzimmer beträgt 23°C."
oder
> Ich: "Sind Fenster offen?"Bot: "Nein. Alle Fenster sind geschlossen!"
WENN ABER FENSTER OFFEN SIND DANN:
Bot: "Ja, Schlafzimmer links und Wohnzimmer Sofa ist offen."
oder
> Ich: "Welches Fenster ist offen?"Bot: "Die Fenster Schlafzimmer Links, Wohnzimmer Sofa und Kinderzimmer sind offen.
oder
> Bot: "Die Waschmaschine ist fertig!"Ich: "Erinnere mich in 10 Minuten nochmal."
Bot: "Okay, ich erinnere dich nochmal in 10 Minuten daran." `
Ich hoffe man versteht so ein bisschen was ich meine?
Es würde mich zusätzlich interessieren was ihr sonst so mit text2command realisiert habt? Mir fehlen so ein bisschen die Ideen und ich hab lust etwas zu basteln..
Viele Grüße,
Alex
-
Ja, gute Idee. Die Ansätze sind vorhanden bei mir. Müsste man nur einen Schritt weitermachen.
Das ganz einfache habe ich: Regel: Wie kalt/warm ist drin, Trigger-Worte: aussen/draußen kalt/warm/temperatur -> Ergebnis vom HM Temp.Sensor im Wohnzimmer.
Und das zweite ist eine Menüauswahl: Regel: Schalte irgendwas an oder aus, Trigger-Worte: TV -> Script auslösen "javascript.0.scriptEnabled.common.Telegram.TV_schalten":
sendTo('telegram.0', { text: 'TV', reply_markup: { keyboard: [ ['leiser', 'lauter','zurück','vor'], ['mute', 'Power off'] ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: true } });
Für die 6 Knöpfe leiser, lauter, zurück…. habe ich wieder jeweils eine Regel: Schalte irgendwas an oder aus und mit Trigger wird wieder ein Script ausgelöst.
Nun muss nur anstatt "Schalte irgendwas an oder aus", das obere nehmen "Wie kalt/warm ist drin" für den Sensor.
-
Ich wollte das gerade ausprobieren, stelle aber fest, dass man wohl nur einmal jeweils "Wie kalt/warm ist draußen?" und "Wie kalt/warm ist drin?" nehmen kann.
Warum eigentlich? Ich könnte doch mit anderen Trigger-Worten einen weiteren Temperatursensor abfragen. :roll:
-
Zu dem Thema habe ich im Forum gelesen, dass es auch ohne text2command geht. Geht ganz gut. Im Blockly sind zu Testzwecken nur die beiden Räume Eltern und Wohnzimmer bisher enthalten:
Script info_Klima:
sendTo('telegram.0', { text: 'Klima', reply_markup: { keyboard: [ ['DG Bad'], ['Schlafzimmer'], ['Wohnzimmer', 'Garten'], ['KG Hobby', 'KG Waschraum'] ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: true } });
Blockly:
-
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand eine Art "intelligenten" Bot realisiert?
(Klar, künstliche Intelligenz ist total übertrieben.. Aber ich wusste nicht wie ich das Thema sonst nennen soll.. :D)
So nach dem Motto:
` > Ich: "Wie warm ist es drin?"Bot: "Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Raum du meinst."
Bot: "Für welchen Raum möchtest du die Temperatur abfragen?"
Bot: "Ich habe zur Auswahl: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer."
Ich: "Schlafzimmer"
Bot: "Die Temperatur im Schlafzimmer beträgt 23°C."
oder
> Ich: "Sind Fenster offen?"Bot: "Nein. Alle Fenster sind geschlossen!"
WENN ABER FENSTER OFFEN SIND DANN:
Bot: "Ja, Schlafzimmer links und Wohnzimmer Sofa ist offen."
oder
> Ich: "Welches Fenster ist offen?"Bot: "Die Fenster Schlafzimmer Links, Wohnzimmer Sofa und Kinderzimmer sind offen.
oder
> Bot: "Die Waschmaschine ist fertig!"Ich: "Erinnere mich in 10 Minuten nochmal."
Bot: "Okay, ich erinnere dich nochmal in 10 Minuten daran." `
Ich hoffe man versteht so ein bisschen was ich meine?
Es würde mich zusätzlich interessieren was ihr sonst so mit text2command realisiert habt? Mir fehlen so ein bisschen die Ideen und ich hab lust etwas zu basteln..
Viele Grüße,
Alex `
Hallo,ich nutze text2command zur Zeit nicht mehr so häufig, will das aber für die Zukunft wieder verstärken.
Zuletzt habe ich für die Abfragen, wie zum Beispiel die nach den offenen Fenstern, bereits fertige Werte in variablen vorgehalten. Konkret: Es laufen eine Reihe von Skripten, die prüfen, ob Fenster oder Türen offen, Lichter an, Geräte eingeschaltet sind. Die Skripte werden dann immer bei Veränderung eines passenden Gerätes gestartet. Wenn ein Fenster aufgeht, dann schreibt ein Skript in eine Variable den Namen des Fensters. Ich habe zusätzlich zu den Varablen für die Anzahl der offenen Fenster und die kommaseparierte Aufzählung noch eine Variable geschaffen, in der die Inforamtion "vorlesbar" als Text gespeichert ist. ZB wenn nur ein Fenster auf ist, kann der Inhalt sein "Nur das Küchenfenster ist geöffnet". Bei zwei: "Das Küchenfenster und das Wohnzimmerfenster sind geöffnet". Bei drei: "Das Küchenfenster, das Wohnzimmerfenster und das WC-Fenster sind geöffnet". Das letzte Fenster wird also mit "und" verknüpft. Bei nur einem Wert wird ein "nur" vorangestellt. Es gibt tausend Möglichkeiten.
Übrigens bietet text2command auch die Funktion mehrere Trigger zuzulassen, wenn man den Beenden-Haken nicht setzt.
Auf jeden Fall ist das ein spannendes Thema-
Gruß
Pix
-
Hab auch mal text2command außen vor gelassen und kurz & schnell ein Script erstellt womit man erstmal nur die Temperatur abfragen kann.
Wenn man nicht genau definiert was man abfragen will dann kommt eine Rückfrage mit Vorschlägen.
Beschäftige mich erst seit 2 Wochen mit Javascript.. Also bitte habt Verständnis falls es "komplizierter" Code ist..
Geht bestimmt noch einfacher aber wie gesagt, bin Javascript Neuling. :mrgreen:
on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren var unbekannt = [ // Array für Antworten bei unbekanntem Befehl 'Ich weiß leider nicht was du meinst.', 'Das habe ich leider nicht verstanden.', 'Tut mir leid. Ich verstehe das nicht.' ]; var zufall = Math.floor(Math.random()*unbekannt.length); // Setzt eine zufällige Zahl für Antworten bei unbekanntem Befehl //createState('Telegram.Bot.Menu' + benutzer, ''); // EVENTUELL Datenpunkt für "Menüführung" erstellen //setState('Telegram.Bot.Menu' + benutzer, 'Ich bin hier'); // EVENTUELL Schreiben in welchem Menü der Benutzer sich befindet. // Ab hier werden die zu beantwortenden Fragen definiert. // /(?=.*(\bTEMPERATUR\b|\bWARM\b|\bKALT\b))(?=.*(\bWOHNZIMMER\b|\bSTUBE\b)).+/ig // reagiert auf Sätze in denen die Wörter // (TEMPERATUR oder WARM oder KALT) UND (WOHNZIMMER oder STUBE) vorhanden sind. // Klar definierte Abfragen müssen logischerweise oben stehen (Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?), // damit das Script aufhört zu laufen wenn eine passende Antwort gefunden wurde. // Unklar definierte Abfragen wo der Bot nachfragen muss was gemeint ist müssen weiter unten definiert werden. // (Wie ist die Temperatur drin?) - Antwort vom Bot: "Welcher Raum ist gemeint? - Vorschlag 1, Vorschlag 2?" if (befehl.search(/(?=.*(\bTEMPERATUR\b|\bWARM\b|\bKALT\b))(?=.*(\bWOHNZIMMER\b|\bSTUBE\b)).+/ig) != -1) { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: 'Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0.OEQ0295648.1.TEMPERATURE").val + '°C!', }); } else if (befehl.search(/(?=.*(\bTEMPERATUR\b|\bWARM\b|\bKALT\b))(?=.*(\bSCHLAFZIMMER\b)).+/ig) != -1) { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: 'Die Temperatur im Schlafzimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0.OEQ0291234.1.TEMPERATURE").val + '°C!', }); } else if (befehl.search(/(?=.*(\bTEMPERATUR\b|\bWARM\b|\bKALT\b))(?=.*(\bDRINNE\b|\bDRIN\b|\bIM\b|\bIN\b)).+/ig) != -1) { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: 'Für welchen Raum möchtest du die Temperatur abfragen?', reply_markup: { inline_keyboard: [ [{ text: 'Wohnzimmer', callback_data: '%TempWohnzimmer'}], [{ text: 'Schlafzimmer', callback_data: '%TempSchlafzimmer'}] ] } }); } // Ab hier werden die Reaktionen auf die returns zu "unklaren" Fragen definiert. else if (befehl === "%TempWohnzimmer") { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "Wohnzimmertemperatur angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0.OEQ0295648.1.TEMPERATURE").val + '°C!', showAlert: true } }); } else if (befehl === "%TempSchlafzimmer") { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "Schlafzimmertemperatur angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Die Temperatur im Schlafzimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0.OEQ0291234.1.TEMPERATURE").val + '°C!', showAlert: true } }); } // Wenn überhaupt kein Befehl erkannt wurde dann einen zufälligen Satz aus dem unbekannt Array senden else { sendTo('telegram', {user: benutzer, text: unbekannt[zufall]}); } });
-
Hallo BuZZy,
@BuZZy:Beschäftige mich erst seit 2 Wochen mit Java.. Also bitte habt Verständnis falls es "komplizierter" Code ist..
Geht bestimmt noch einfacher aber wie gesagt, bin Java Neuling. :mrgreen: `
für einen Neuling ist das aber schon ein super Ergebnis. Glückwunsch!Ich werd es gleich mal testen. https://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=unterschied+java+javascript&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiNoMnEwrjVAhXM1RQKHYJUANIQvwUIIygA Der Abkürzungswahn führt hier eindeutig zu einem falschen Ergebnis. :lol:
Gruß
Pix
Edit: erster Test: klappt super!
-
@pix:Hallo BuZZy,
[…]
für einen Neuling ist das aber schon ein super Ergebnis. Glückwunsch!
[…]
Aber bitte in Zukunft von "Javascript" reden/schreiben, nicht "Java". Der Abkürzungswahn führt hier eindeutig zu einem falschen Ergebnis. :lol: `
Hey pix,
Danke! Ich freue mich über dein Kompliment.
Javascript - nicht Java.. Okay! Habe ich in meinem Kopf abgespeichert und den Beitrag oben entsprechend editiert.
Habe seit ich 12 Jahre alt war öfters mit verschiedenen Scriptsprachen zu tun gehabt und mich seit dem immer wieder mal (mehr oder weniger) intensiv damit beschäftigt.
Aufgrund dessen behaupte ich mal dass ich ziemlich gutes Verständnis für das "generelle" Schreiben von Scripten habe und kann mich zum Glück ziemlich schnell in neue Scriptsprachen einarbeiten.
Ich hoffe ich kann hier in naher Zukunft den Usern kräftige Unterstützung bieten.
Viele Grüße,
Alex
-
Kurze Rückmeldung:
Die Funktion Inline Keyboard scheint in der OS X Telegram APP nicht zu funktionieren. Unter iOS ohne Probleme.
Wenn ich die Funktion für das unten eingeblendete Keyboard umschreibe, funktioniert die Ausgabe nicht korrekt. Dann wird der Beschriftungstext wieder an Telegram geschickt. Da muss es noch einen anderen Befehl gebe.
sendTo('telegram', { user: benutzer, text: 'Für welchen Raum möchtest du die Temperatur abfragen?', reply_markup: { keyboard: [ [{ text: 'WC', callback_data: '%TempWC'}], [{ text: 'Schlafzimmer', callback_data: '%TempSchlafzimmer'}], [{ text: 'Bad', callback_data: '%TempBad'}] ], one_time_keyboard: true } });
Gruß
Pix
-
Normales Keyboard mit Buttons wo die Antwort dann als Nachricht an den Bot zurückgeschickt wird ist:
sendTo('telegram.0', { text: 'Press button', reply_markup: { keyboard: [ ['Line 1, Button 1', 'Line 1, Button 2'], ['Line 2, Button 3', 'Line 2, Button 4'] ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: true } });
Um das zu verwenden müsste man aber wiederum die if Abfrage (z.B. %TempSchlafzimmer) genau auf "Temperatur Schlafzimmer" ändern und die Beschriftung des Buttons dementsprechend natürlich auch "Temperatur Schlafzimmer" nennen.
Fand diese Lösung nicht so "elegant" deswegen habe ich mich für das Inline Keyboard entschieden.
Verwende Telegram ausschließlich auf Android. Da funktioniert es (wie bei iOS) ohne Probleme.
Gruß,
Alex
-
moin,
ne ganz doofe Frage:
Ich Sende via Telegram:
"Temperaturen alle"
Und bekomme als Antwort:
Wohnzimmer X °C
Büro X°C
usw….
wie bekomme ich so etwas hin?
hab schon versucht den Code von BuZZy zu verändern aber da verzweifele ich am Zeilenumbruch. Hier mein Versuch:
if (befehl.search(/(?=.*(\bTEMP\b|\bTEMPERATUR\b|\bWARM\b|\bKALT\b))(?=.*(\ALL\b|\bÜBERALL\b|\bALLE\b)).+/ig) != -1) { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: 'Wohnzimmer ' + getState("hm-rpc.0.OEQ0295648.1.TEMPERATURE").val + '°C!' + 'Büro ' + getState("hm-rpc.0.OEQ0295648.1.TEMPERATURE").val + '°C!', }); }
hab überhaupt keine Ahnung vom Scripten also entschuldigt meine Unwissenheit.
Danke für Eure Hilfe.
P.S. Ansonsten klappt Buzzy's Script bei mir wunderbar, nur möchte ich diese Funktion noch haben damit ich auf mal alle Temp. sehe.
-
Wie bekomme ich so etwas hin?
hab überhaupt keine Ahnung vom Scripten also entschuldigt meine Unwissenheit. `
Kein Problem - brauchst dich nicht zu entschuldigen.Zur Frage:
\n = Zeilenumbruch
Also um ein Zeilenumbruch zwischen "°C!" und "Büro" einzufügen musst du es so machen:
if (befehl.search(/(?=.*(\bTEMP\b|\bTEMPERATUR\b|\bWARM\b|\bKALT\b))(?=.*(\bALL\b|\bÜBERALL\b|\bALLE\b)).+/ig) != -1) { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: 'Wohnzimmer ' + getState("hm-rpc.0.OEQ0295648.1.TEMPERATURE").val + '°C!\nBüro ' + getState("hm-rpc.0.OEQ0295648.1.TEMPERATURE").val + '°C!', }); }
P.s.: In der Abfrage (?=.*(\bALL\b|\bÜBERALL\b|\bALLE\b)).+/ig) hast du bei "ALL" das \b vorne (bestimmt aus versehen) gelöscht. Hab es mal wieder eingefügt für dich..
Gruß
-
Ich habe das mal für mich umgebaut. Ob es korrekt ist (bin Anfänger) weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Die Abfrage in Telegram habe ich auf ein Wort gekürzt. Geht mit dem Wort Temperatur oder warm oder kalt.
Vielleicht braucht/will das Jemand so nutzen
on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren if (befehl.search(/(?=.*(\bTEMPERATUR\b|\bWARM\b|\bKALT\b)).+/ig) != -1) { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: 'Für welchen Raum möchtest du die Temperatur abfragen?', reply_markup: { inline_keyboard: [ [{ text: 'alle Räume', callback_data: '%Tempalle'}], [{ text: 'Flur', callback_data: '%TempFlur'}], [{ text: 'Wohnzimmer', callback_data: '%TempWohnzimmer'}], [{ text: 'Badezimmer', callback_data: '%TempBadezimmer'}], [{ text: 'Gästezimmer', callback_data: '%TempGaestezimmer'}], [{ text: 'Schlafzimmer', callback_data: '%TempSchlafzimmer'}], ] } }); } // Auswahl alle Räume oder einzeln. else if (befehl === "%Tempalle") { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "Temperatur alle Räume angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Flur ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C\nWonzimmer ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C\nBadezimmer ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C\nGästezimmer ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C\nSchlafzimmer ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C', showAlert: true } }); } else if (befehl === "%TempFlur") { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "Flurtemperatur angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Die Temperatur im im Flur beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C', showAlert: true } }); } else if (befehl === "%TempSchlafzimmer") { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "Schlafzimmertemperatur angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Die Temperatur im Schlafzimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C', showAlert: true } }); } else if (befehl === "%TempGaestezimmer") { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "Gästezimmertemperatur angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Die Temperatur im Gästezimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C', showAlert: true } }); } else if (befehl === "%TempWohnzimmer") { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "Wohnzimmertemperatur angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C', showAlert: true } }); } else if (befehl === "%TempBadezimmer") { sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "Badezimmertemperatur angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Die Temperatur im Badezimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C', showAlert: true } }); } });
-
Da die Möglichkeiten von text2command nicht ausreichen um eine Konversation stattfinden zu lassen, kommt man um die Realisierung mit einem Script nicht herum. Ich bin gerade dabei eine ioBroker-AI/KI zu schreiben, mit der man, ähnlich dem Google-Assistenten, kommunizieren kann. Soll heißen, die sich Kontexte merkt und auch Nachfragen zu Befehlen stellt.
Bsp:
Sofalicht
< Was soll mit dem Sofalicht gemacht werden? Einschalten, ausschalten, ist es eingeschaltet, ist es ausgeschaltet
Einschalten
< Das Sofalicht wurde eingeschaltet
Das Licht im Flur dimmen
< Gerne, auf welchen Wert im Bereich 0 bis 100?
Auf 40
< Das Licht im Flur wurde auf 40 gedimmt
usw.
Der AI ist es dabei egal, ob die Anfragen/Antworten via Spracherkennung/Sprachausgabe oder Telegram-Chat erfolgen, sie untersucht lediglich die eingehenden Textphrasen und interpretiert sie. Damit es nicht zu langweilig wird, sind natürlich Antwortvarianten implementiert.
Bsp:
Schalte bitte das Sofalicht ein
< Das Sofalicht wurde eingeschaltet.
oder < Jo, habs eingeschaltet
oder < Sofalicht ist an
oder < ….
Die Steuerung erfolgt über RegEx-Keyworte und weiteren Angaben, die je ioBroker-State individuell vergeben werden können. Ich nutze absichtlich nicht die vorhandenen Aufzählungen um flexibel zu bleiben. Nichts ist eintöniger als immer die gleiche Antwort zu erhalten. Natürlich gibt es auch Konversations-Objekte ohne ioBroker-States dahinter - um das Gefühl zu haben, ioBroker könne wirklich kommunizieren.
Bsp:
Hallo
< Hallo, was kann ich für dich tun?
Wie heißt du?
< Man nennt mich Haus!
Wie spät ist es?
< Es ist 20 Uhr 13
Schalte das Licht aus?
< Gerne, aber wo? Wohnzimmer, Flur, Küche, überall
Überall
< Nun ist es dunkel.
Medienabghängig sind auch erweiterte Antworten möglich. So wird beim Telegram-Chat z.B. auch die Möglichkeit der Inline- und/oder Static-Buttons als Antwort möglich sein.
Wie weit ich bin? Erst am Anfang
Aber, WENN es mal sinnvoll anwendbar ist, erfahrt ihr es zuerst ...
-
Wie weit ich bin? Erst am Anfang [emoji6]
Aber, WENN es mal sinnvoll anwendbar ist, erfahrt ihr es zuerst … `
Da bin ich aber sehr gespannt das klinkt ja super was du da vor hast !
–-----------------------
Send from mobile device
-
Da die Möglichkeiten von text2command nicht ausreichen um eine Konversation stattfinden zu lassen, kommt man um die Realisierung mit einem Script nicht herum. Ich bin gerade dabei eine ioBroker-AI/KI zu schreiben, mit der man, ähnlich dem Google-Assistenten, kommunizieren kann. Soll heißen, die sich Kontexte merkt und auch Nachfragen zu Befehlen stellt. `
Und alles OHNE Cloud :!: :!:Ich muss mal in meinen alten Unterlagen schauen. Da gab es mal etwas (vor ca. 30 Jahren :shock: ).
Grüße
-
klingt sehr spannend.
Bzgl. rantanplans
> Und alles OHNE Cloud :!: :!:
wäre meine Frage, ob das so stimmt? Ich dachte, eine (Amazon-)Cloud bzw die dahinter stehende Rechenpower sei zwingend notwendig, um Sprache in Befehle zu wandeln? -
wäre meine Frage, ob das so stimmt? Ich dachte, eine (Amazon-)Cloud bzw die dahinter stehende Rechenpower sei zwingend notwendig, um Sprache in Befehle zu wandeln? `
Hier geht es, glaub ich, nicht um eine Sprachsteuerung.Ehr eine text basierte "Unterhaltung" wie z.B. mit Telegram.
Grüße
-
Hallo,
eine Frage an die Profis. Ich möchte das gleiche Script
! on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) {
! var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben
! var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren
! var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren
! if (befehl.search(/(?=.*(\bTEMPERATUR\b|\bWARM\b|\bKALT\b)).+/ig) != -1) {
! sendTo('telegram', {
! user: benutzer,
! text: 'Für welchen Raum möchtest du die Temperatur abfragen?',
! reply_markup: {
! inline_keyboard: [
! [{ text: 'alle Räume', callback_data: '%Tempalle'}],
! [{ text: 'Flur', callback_data: '%TempFlur'}],
! [{ text: 'Wohnzimmer', callback_data: '%TempWohnzimmer'}],
! [{ text: 'Badezimmer', callback_data: '%TempBadezimmer'}],
! [{ text: 'Gästezimmer', callback_data: '%TempGaestezimmer'}],
! [{ text: 'Schlafzimmer', callback_data: '%TempSchlafzimmer'}],
! ]
! }
! });
! }
! // Auswahl alle Räume oder einzeln.
! else if (befehl === "%Tempalle") {
! sendTo('telegram', {
! text: "Temperatur alle Räume angefragt",
! answerCallbackQuery: {
! text: 'Flur ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C\nWonzimmer ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C\nBadezimmer ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C\nGästezimmer ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C\nSchlafzimmer ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C',
! showAlert: true
! }
! });
! }
! else if (befehl === "%TempFlur") {
! sendTo('telegram', {
! text: "Flurtemperatur angefragt",
! text: 'Die Temperatur im im Flur beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C',
! }
! });
! }
! else if (befehl === "%TempSchlafzimmer") {
! sendTo('telegram', {
! text: "Schlafzimmertemperatur angefragt",
! text: 'Die Temperatur im Schlafzimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C',
! }
! });
! }
! else if (befehl === "%TempGaestezimmer") {
! sendTo('telegram', {
! text: "Gästezimmertemperatur angefragt",
! text: 'Die Temperatur im Gästezimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C',
! }
! });
! }
! else if (befehl === "%TempWohnzimmer") {
! sendTo('telegram', {
! text: "Wohnzimmertemperatur angefragt",
! text: 'Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C',
! }
! });
! }
! else if (befehl === "%TempBadezimmer") {
! sendTo('telegram', {
! text: "Badezimmertemperatur angefragt",
! text: 'Die Temperatur im Badezimmer beträgt ' + getState("hm-rpc.0..1.ACTUAL_TEMPERATURE").val + '°C',
! }
! });
! }
! }); nutzen um mir den Status der Batterien meiner Geräte anzeigen zu lassen. Der Status wird mit 0/1 - (voll/leer) angezeigt. Was muß ich ändern das mir bei 0 = voll und bei 1 = leer auch die Worte/Text und nicht 0/1 angezeigt wird ?Den Volt Zustand bzw die tatsächlich Volt Anzeige wäre ja genauso wie bei Temperatur, halt nur die Begriffe austauschen.
-
Hallo dslraser
Das würde besser in die Rubrik "scripten" passen.
Grüße