Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
händischinstallationiobrokermanuellwindowswindows-installationwindows-installer
319 Beiträge 30 Kommentatoren 165.8k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tomz

ah ok und wie upgrade ich das so das es ioBroker dann auch richtig erkennt

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@tomz

Ich kenn mich mit Windows so gar nicht aus. Muss dir wohl wer anders verraten.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tomz

ah ok und wie upgrade ich das so das es ioBroker dann auch richtig erkennt

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active

@tomz Bei mir hat es der Installer gemacht.
      Aber vielleicht fehlt der Pfad, wie so oft bei python.

Unter DOS mit path, under Windows

https://stackoverflow.com/questions/3701646/how-to-add-to-the-pythonpath-in-windows-so-it-finds-my-modules-packages

Bei mir
      Win Taste -> Systemumgebungsvariablen bearbeiten -> tab "Erweitert" -> button "Umgebungsvariable" ->
      c29d5eab-8ed6-4c9f-810a-c86c385770bc-grafik.png

So sieht es bei mir aus, aber ich habe Python 3 drauf, für den ESPHome Adapter. Und wie gesagt der Rest hat bei mir der Installer erledigt.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        tomz

Das mit der Umgebungsvariable hab ich heute auch ergoogelt. Jetzt ist die Fehlermeldung weg.
        Das neue Python ist bei der Installation abgebrochen. Mal sehen wie ich das noch upgrade.
        Aber jetzt läuft das System erst mal.
        Jetzt kümmere ich mich erst mal um meinen Shelly Uni der keine Temperaturfühler erkennen mag :-).

Danke an alle für die Hilfe

AcguaA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tomz

Das mit der Umgebungsvariable hab ich heute auch ergoogelt. Jetzt ist die Fehlermeldung weg.
          Das neue Python ist bei der Installation abgebrochen. Mal sehen wie ich das noch upgrade.
          Aber jetzt läuft das System erst mal.
          Jetzt kümmere ich mich erst mal um meinen Shelly Uni der keine Temperaturfühler erkennen mag :-).

Danke an alle für die Hilfe

AcguaA Offline
          AcguaA Offline
          Acgua
          schrieb am zuletzt editiert von Acgua

EDIT (KORREKTUR) - 09.08.2022:

Es gibt einen neuen Windows Installer zum Testen, siehe hier:
          Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Daher ist untenstehende Anleitung nicht mehr gültig/notwendig, bitte testet stattdessen den neuen Installer und gebt Feedback. Danke.

URSPRÜNGLICHER BETRAG - 08.08.2022:

Funktionierende Anleitung (August 2022): Installation von ioBroker mittels Installer unter Windows 10
          https://github.com/Acgua/ioBroker-Doc/blob/main/windows-10-new-installation.md

Hier eine aktuelle inoffizielle Anleitung von mir, mit der ich am heutigen 08.08.2022 ioBroker unter Windows erfolgreich mit dem alten 2019er Installer installieren konnte. Alles andere hatte nicht gefruchtet, also nicht die Vorgehensweisen wie hier, hier, hier oder hier(PDF) beschrieben.

Hinweis: So hat es halt in meiner Umgebung funktioniert, bei euch aber vielleicht so nicht. Aber hier schon mal ein Versuch, das ganze auf Github aktuell zu halten, anstatt verstreut über zahlreiche Foren-Einträge, statische PDF als Attachment, etc.
          Ich wäre um eine Mitarbeit dankbar, zumindest bis es einen neuen Installer gibt. Ihr könnt gerne auch Github-Issues öffnen für Anregungen etc. :-)

(An Moderatoren: ich habe diesen Beitrag in insg. 3 Threads gepostet im Sinne der Übersichtlichkeit und zur Zusammenführung des Konsens. Falls nicht gewünscht: bitte gerne löschen! Danke.)

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AcguaA Acgua

EDIT (KORREKTUR) - 09.08.2022:

Es gibt einen neuen Windows Installer zum Testen, siehe hier:

Daher ist untenstehende Anleitung nicht mehr gültig/notwendig, bitte testet stattdessen den neuen Installer und gebt Feedback. Danke.

URSPRÜNGLICHER BETRAG - 08.08.2022:

Funktionierende Anleitung (August 2022): Installation von ioBroker mittels Installer unter Windows 10
            https://github.com/Acgua/ioBroker-Doc/blob/main/windows-10-new-installation.md

Hier eine aktuelle inoffizielle Anleitung von mir, mit der ich am heutigen 08.08.2022 ioBroker unter Windows erfolgreich mit dem alten 2019er Installer installieren konnte. Alles andere hatte nicht gefruchtet, also nicht die Vorgehensweisen wie hier, hier, hier oder hier(PDF) beschrieben.

Hinweis: So hat es halt in meiner Umgebung funktioniert, bei euch aber vielleicht so nicht. Aber hier schon mal ein Versuch, das ganze auf Github aktuell zu halten, anstatt verstreut über zahlreiche Foren-Einträge, statische PDF als Attachment, etc.
            Ich wäre um eine Mitarbeit dankbar, zumindest bis es einen neuen Installer gibt. Ihr könnt gerne auch Github-Issues öffnen für Anregungen etc. :-)

(An Moderatoren: ich habe diesen Beitrag in insg. 3 Threads gepostet im Sinne der Übersichtlichkeit und zur Zusammenführung des Konsens. Falls nicht gewünscht: bitte gerne löschen! Danke.)

GaspodeG Online
            GaspodeG Online
            Gaspode
            schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

@acgua
            Aber es gibt doch bereits einen neuen Windows Installer, hast du den übersehen oder hat das bei dir nicht geklappt?

Der ist zwar nicht so komfortabel und flexibel wie der von Stabilostick, aber immerhin.

AcguaA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GaspodeG Gaspode

@acgua
              Aber es gibt doch bereits einen neuen Windows Installer, hast du den übersehen oder hat das bei dir nicht geklappt?

Der ist zwar nicht so komfortabel und flexibel wie der von Stabilostick, aber immerhin.

AcguaA Offline
              AcguaA Offline
              Acgua
              schrieb am zuletzt editiert von Acgua

@alexi
              Danke, den Thread hatte ich leider nicht gefunden, wurde hier auch schon diskutiert :-) : https://forum.iobroker.net/post/840024

Ich habe mein Post entsprechend aktualisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P P-A-L-A-D-I-N

Ich biete Euch hier eine einsteigerfreundliche Anleitung, wie man ioBroker unter Windows installiert. Die Anleitung ist noch nicht "im großen Stil" getestet worden, die Installation scheint aber, so die bisherigen Rückmeldungen, fehlerfrei zu funktionieren!

Basis meiner Arbeit ist die (nicht oder nicht mehr vollständig funktionierende) Anleitung von Norman Bauer, die ich hier korrigiert und um einige wichtige Details ergänzt habe.
                Auf den Windows-Installer von Stabilostick wird bewußt verzichtet, da dieser bei einigen Nutzern nicht richtig funktioniert und zudem derzeit auch nicht aktuell ist.

Stand meiner Anleitung ist der Mai 2020. Sollte jemand diese Anleitung später befolgen, bitte vorab prüfen, ob neuere Versionen (z.B. von Node) verfügbar sind. Am Vorgehen selbst sollte sich durch neuere verfügbare Versionen, abgesehen vielleicht von den Download-Links, grundsätzlich aber nichts ändern!

Im zweiten Post dieser Anleitung wird der händische Import von Objekten, Skripten, Adapterinformationen etc. erklärt. Auch hier gibt es offenbar keinerlei Probleme!

Im dritten Post folgt dann noch eine Anleitung für das händische Update von Node! Diese ist aktuell noch in der Probephase, bei einer neuen Installation, wie hier beschrieben, aber ohnehin nicht erforderlich, da bereits die neueste Version installiert wird. Es handelt sich also um nur um eine Art "Wartungs-Update" für ältere Installationen.

ANLEITUNG FÜR WIN x64 SYSTEME:

1) Node.js:

• Datei herunterladen und installieren (aktuell: 12.16.3 LTS): https://nodejs.org/dist/v12.16.3/node-v12.16.3-x64.msi
                • Einstellungen für die Installation:
                • generell einfach die Standardeinstellungen verwenden (und Rückfragen der Windows Benutzerkontensteuerung bestätigen), bis auf folgende...
                • Ausnahme: Häkchen bei "automatically install all necessary tools" setzen!
                • Die folgende Fehlermeldung (relativ zu Beginn) kann ignoriert werden: "WARNUNG: Not setting tab completion: Profile file does not exist at 'C:\Users[Name des Benutzers]\Documents\WindowsPowerShell\Microsoft.PowerShell_profile.ps1'".
                • Neustart nach Abschluß aller Installationsprozesse

2) ioBroker:

• Windowstaste drücken, "cmd" eingeben, Linksklick auf "Administrator: Node.js command prompt" (nicht die normale "Eingabeaufforderung" verwenden!)
                • In dem sich öffnenden Fenster werden nacheinander folgende Befehle eingegeben:
                npm install --global windows-build-tools
                md C:\iobroker
                cd /d C:\iobroker
                npm install iobroker
                npm install --production
                net start iobroker.exe

• Dies kann eine ganze Weile dauern, sollte aber ohne Probleme durchlaufen.
                • Die folgende Fehlermeldung (nach dem Befehl "npm install iobroker") kann ignoriert werden:
                "found 1 low severity vulnerability | run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details"

• Die folgenden beiden Fehlermeldungen (nach dem Befehl "npm install --production") können ebenfalls ignoriert werden:
                "c:\iobroker\node_modules\unix-dgram\src\unix_dgram.cc(9): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden | : "unistd.h": No such file or directory [C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram\build\unix_dgram.vcxproj]"

"found 14 vulnerabilities (11 low, 3 high) | run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details"

• Die folgende Fehlermeldung (nach dem Befehl "net start iobroker.exe") kann ebenfalls ignoriert werden, denn sie zeigt nur, daß die Installation geklappt hat und der ioBroker bereits läuft (wie gewünscht):
                "Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. | Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben."

3) Git und OpenSSL:

• Datei für Git herunterladen und installieren (aktuell: 2.26.2): https://github.com/git-for-windows/git/releases/download/v2.26.2.windows.1/Git-2.26.2-64-bit.exe
                • Datei für OpenSSL herunterladen und installieren (aktuell: 1.1.1g) https://slproweb.com/download/Win64OpenSSL-1_1_1g.msi
                • Anmerkung: Die folgenden Einstellungen sind für die Installation von ioBroker unwesentlich. Ich schreibe Euch trotzdem welche Auswahl ich getroffen habe:
                • Git: bei "Choosing the default editor used by Git": "Use the Nano editor by default"
                • Git: bei "Configuring the terminal emulator to use with Git Bash": "Use Windows' default console window"
                • Git: bei "view release notes" Häkchen entfernt
                • OpenSSL: bei "copy openssl dlls to: the windows system directory" (Standardeinstellung)

4) Bonjour:

• Datei herunterladen und installieren (aktuell: ???): https://www.samuelattard.com/files/bonjourcore2.msi
                • Datei herunterladen und installieren (aktuell: ???): https://www.samuelattard.com/files/bonjoursdksetup.exe

5) FFmpeg (nur erforderlich für die Einbindung von Kameras):
                Datei herunterladen und installieren (aktuell: 4.2.2): https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win64/static/ffmpeg-20200515-b18fd2b-win64-static.zip

• ZIP-Archiv entpacken (z.B. mit 7zip)
                • Aus dem entpackten Ordner (nur) die Datei "ffmpeg.exe" in den Ordner C:\Program Files\nodejs kopieren
                • Prüfen, ob in diesem Ordner die Dateien "node.exe", "npm.cmd" und "ffmpeg.exe" vorhanden sind.

6) Umgebungsvariablen

• Windowstaste drücken, "erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" eingeben und Enter drücken.
                • "Umgebungsvariablen..." anklicken
                • Unter “Systemvariablen” müssen folgende Einträge vorhanden sein (ggf. ergänzen!):
                Variable: BONJOUR_SDK_HOME Wert: C:\Program Files\Bonjour SDK\
                Variable: PYTHON Wert: C:\Users\Administrator\.windows-build-tools\python27\python.exe

• Unter "Benutzverariablen für [Name des Benutzers]" müssen folgende Einträge vorhanden sein (ggf. ergänzen!):
                Variable: Python Wert: C:\Users\Administrator\.windows-build-tools\python27\
                Variable: Node.js Wert: C:\Program Files\nodejs\

Achtung: Die Pfade können bei Euch abweichen, wenn Ihr andere Installationspfade verwendet habt! Bitte prüfen!

7) Firewall konfigurieren:

• Windowstaste drücken, “Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit” eingeben und Enter drücken.
                  Regel für ioBroker anlegen:
                • Linksklick auf “eingehende Regeln” und “Neue Regel…” anklicken.
                • "Programm" ist standardmäßig bereits ausgewählt, also nur noch auf "weiter" anklicken
                • Unter "dieser Programmpfad" folgendes eingeben: “%SystemDrive%\iobroker\daemon\iobroker.exe”.
                • Alle weiteren Fenster mit "weiter" durchklicken und im letzten Fenster als Namen “ioBroker” angeben und fertigstellen.
                  Regel für Node.js anlegen:
                • Linksklick auf “eingehende Regeln” und “Neue Regel…” anklicken.
                • "Programm" ist standardmäßig bereits ausgewählt, also nur noch auf "weiter" anklicken
                • Unter "dieser Programmpfad" folgendes eingeben: “%ProgramFiles%\nodejs\node.exe” .
                • Alle weiteren Fenster mit "weiter" durchklicken und im letzten Fenster als Namen “Node.js” angeben und fertigstellen.
                • PC neustarten!

BEKANNTE PROBLEME:

1. Der COM-Adapter nach Installation nicht im Dropdown-Menü verfügbar, kann aber händisch eingetragen werden und funktioniert dann auch. Das Problem tritt auch bei Stabilosticks Installer auf, sodaß es sich wohl um einen Bug im ioBroker selbst handelt, der nichts mit der manuellen Installation zu tun hat!
                2. ACHTUNG! Der JS-Controller ab Version 3 "zerschießt" (spätestens bei einem der nächsten Neustarts) die gesamte ioBroker-Installation! Auch dies ist kein Problem der händischen Installationsweise und tritt auch bei Installationen mithilfe des Windows-Installers auf! Ich empfehle dringend, vorerst nicht über die Version 2.2.9 hinauszugehen, bis die Entwickler das Problem endlich behoben haben! Wie man eine bestimmte Version (anstelle der neuesten) installiert, kann ich bei Interesse gerne noch in der Anleitung ergänzen.
                3. Es sind keine weiteren Probleme bekannt!
                S Offline
                S Offline
                searcher57

@p-a-l-a-d-i-n
                Hallo,
                ich fange genauso wie 98% der Forumsnutzer an. Bin kein Profi, aber auch kein Laie!

Seit einer Woche experimentiere ich den ioBroker neu auf meinem Laptop Windows 10 zu installieren. Bis letzte Woche lief noch alles! Ich habe jetzt den Schaden größer gemacht als nötig. Ich habe versucht alles vorhandene zu löschen und neu zu installieren. Wenn ich deiner Anleitung folge, hakt es bei der Zeile "Linksklick auf "Administrator: Node.js command prompt". Diese erscheint bei mir nicht. Kannst du mir sagen, wie ich den ioBroker und npm von meinem PC entferne und bei Null anfangen kann? Zwischenzeitlich hatte ich zwei Installationen, von denen eine funktionierte. Jetzt geht aber gar nichts mehr. Wenn ich den Installer von ioBroker nutze kommt eine Fehlermeldung bezüglich Drittanbietern und Antivirenprogramm. Auch da kam ich nicht weiter.
                Gruß searcher57

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S searcher57

@p-a-l-a-d-i-n
                  Hallo,
                  ich fange genauso wie 98% der Forumsnutzer an. Bin kein Profi, aber auch kein Laie!

Seit einer Woche experimentiere ich den ioBroker neu auf meinem Laptop Windows 10 zu installieren. Bis letzte Woche lief noch alles! Ich habe jetzt den Schaden größer gemacht als nötig. Ich habe versucht alles vorhandene zu löschen und neu zu installieren. Wenn ich deiner Anleitung folge, hakt es bei der Zeile "Linksklick auf "Administrator: Node.js command prompt". Diese erscheint bei mir nicht. Kannst du mir sagen, wie ich den ioBroker und npm von meinem PC entferne und bei Null anfangen kann? Zwischenzeitlich hatte ich zwei Installationen, von denen eine funktionierte. Jetzt geht aber gar nichts mehr. Wenn ich den Installer von ioBroker nutze kommt eine Fehlermeldung bezüglich Drittanbietern und Antivirenprogramm. Auch da kam ich nicht weiter.
                  Gruß searcher57

DJMarc75D Online
                  DJMarc75D Online
                  DJMarc75

@searcher57 https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/309

Lehrling seit 1975 !!!
                  Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

S 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • DJMarc75D DJMarc75

@searcher57 https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/309

S Offline
                    S Offline
                    searcher57

@djmarc75
                    Ja danke, den habe ich auch probiert. Aber ich denke, ich muss erst einmal den alten Mist runterschmeissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DJMarc75D DJMarc75

S Offline
                      S Offline
                      searcher57

@djmarc75
                      Kannst du mir dabei helfen?

0
                      • S searcher57

@djmarc75

DJMarc75D Online
                        DJMarc75D Online
                        DJMarc75

@searcher57 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

Leider nein, nutze kein iobroker auf Windows.
                        Mit ein wenig Geduld wird Dir hier aber bestimmt geholfen.

Lehrling seit 1975 !!!
                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • DJMarc75D DJMarc75

@searcher57 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

Leider nein, nutze kein iobroker auf Windows.
                          Mit ein wenig Geduld wird Dir hier aber bestimmt geholfen.

S Offline
                          S Offline
                          searcher57

@djmarc75
                          Hallo,
                          es hat sich endlich erledigt! Beim gefühlten 25. Mal erfolgreich gewesen.
                          Danke für Deine Hilfe

0
                          • S searcher57

@djmarc75
                            Hallo,
                            es hat sich endlich erledigt! Beim gefühlten 25. Mal erfolgreich gewesen.
                            Danke für Deine Hilfe

S Offline
                            S Offline
                            searcher57

@searcher57
                            Kannst Du mir bitte nochmal mitteilen wie ich den das Thema abschließe?

0
                            • S searcher57

@searcher57
                              Kannst Du mir bitte nochmal mitteilen wie ich den das Thema abschließe?

DJMarc75D Online
                              DJMarc75D Online
                              DJMarc75
                              schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@searcher57 Den ersten Beitrag bearbeiten (3 Punkte) dann im Titel ein [gelöst] voranstellen

EDIT ... aber das ist nicht Dein Beitrag daher kannst Du da auch nix ändern

Lehrling seit 1975 !!!

0
                              • DJMarc75D DJMarc75

@searcher57 Den ersten Beitrag bearbeiten (3 Punkte) dann im Titel ein [gelöst] voranstellen

EDIT ... aber das ist nicht Dein Beitrag daher kannst Du da auch nix ändern

S Offline
                                S Offline
                                searcher57

@djmarc75
                                Ok, vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

999

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0