NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
Ah cool jetzt hat das Upgrade des Admin funktioniert super jetzt hab ich schon mal meine Historie wieder.
Phyton ist auf meinem System in der ioBroker instanz in einem Ordner Phyton27.
Muss ich das noch mal über die Konsole einbinden?Vielen Dank für die schnelle Hilfe
-
@tomz sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Phyton27
Das dürfte zu alt sein. Python ist bei Version 3.x mittlerweile.
-
ah ok und wie upgrade ich das so das es ioBroker dann auch richtig erkennt
-
Ich kenn mich mit Windows so gar nicht aus. Muss dir wohl wer anders verraten.
-
@tomz Bei mir hat es der Installer gemacht.
Aber vielleicht fehlt der Pfad, wie so oft bei python.Unter DOS mit path, under Windows
Bei mir
Win Taste -> Systemumgebungsvariablen bearbeiten -> tab "Erweitert" -> button "Umgebungsvariable" ->
So sieht es bei mir aus, aber ich habe Python 3 drauf, für den ESPHome Adapter. Und wie gesagt der Rest hat bei mir der Installer erledigt.
-
Das mit der Umgebungsvariable hab ich heute auch ergoogelt. Jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Das neue Python ist bei der Installation abgebrochen. Mal sehen wie ich das noch upgrade.
Aber jetzt läuft das System erst mal.
Jetzt kümmere ich mich erst mal um meinen Shelly Uni der keine Temperaturfühler erkennen mag :-).Danke an alle für die Hilfe
-
EDIT (KORREKTUR) - 09.08.2022:
Es gibt einen neuen Windows Installer zum Testen, siehe hier:
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 EditionDaher ist untenstehende Anleitung nicht mehr gültig/notwendig, bitte testet stattdessen den neuen Installer und gebt Feedback. Danke.
URSPRÜNGLICHER BETRAG - 08.08.2022:
Funktionierende Anleitung (August 2022): Installation von ioBroker mittels Installer unter Windows 10
https://github.com/Acgua/ioBroker-Doc/blob/main/windows-10-new-installation.mdHier eine aktuelle inoffizielle Anleitung von mir, mit der ich am heutigen 08.08.2022 ioBroker unter Windows erfolgreich mit dem alten 2019er Installer installieren konnte. Alles andere hatte nicht gefruchtet, also nicht die Vorgehensweisen wie hier, hier, hier oder hier(PDF) beschrieben.
Hinweis: So hat es halt in meiner Umgebung funktioniert, bei euch aber vielleicht so nicht. Aber hier schon mal ein Versuch, das ganze auf Github aktuell zu halten, anstatt verstreut über zahlreiche Foren-Einträge, statische PDF als Attachment, etc.
Ich wäre um eine Mitarbeit dankbar, zumindest bis es einen neuen Installer gibt. Ihr könnt gerne auch Github-Issues öffnen für Anregungen etc.(An Moderatoren: ich habe diesen Beitrag in insg. 3 Threads gepostet im Sinne der Übersichtlichkeit und zur Zusammenführung des Konsens. Falls nicht gewünscht: bitte gerne löschen! Danke.)
-
@acgua
Aber es gibt doch bereits einen neuen Windows Installer, hast du den übersehen oder hat das bei dir nicht geklappt?
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 EditionDer ist zwar nicht so komfortabel und flexibel wie der von Stabilostick, aber immerhin.
-
@alexi
Danke, den Thread hatte ich leider nicht gefunden, wurde hier auch schon diskutiert: https://forum.iobroker.net/post/840024
Ich habe mein Post entsprechend aktualisiert.
-
@p-a-l-a-d-i-n
Hallo,
ich fange genauso wie 98% der Forumsnutzer an. Bin kein Profi, aber auch kein Laie!Seit einer Woche experimentiere ich den ioBroker neu auf meinem Laptop Windows 10 zu installieren. Bis letzte Woche lief noch alles! Ich habe jetzt den Schaden größer gemacht als nötig. Ich habe versucht alles vorhandene zu löschen und neu zu installieren. Wenn ich deiner Anleitung folge, hakt es bei der Zeile "Linksklick auf "Administrator: Node.js command prompt". Diese erscheint bei mir nicht. Kannst du mir sagen, wie ich den ioBroker und npm von meinem PC entferne und bei Null anfangen kann? Zwischenzeitlich hatte ich zwei Installationen, von denen eine funktionierte. Jetzt geht aber gar nichts mehr. Wenn ich den Installer von ioBroker nutze kommt eine Fehlermeldung bezüglich Drittanbietern und Antivirenprogramm. Auch da kam ich nicht weiter.
Gruß searcher57 -
-
@djmarc75
Ja danke, den habe ich auch probiert. Aber ich denke, ich muss erst einmal den alten Mist runterschmeissen. -
@djmarc75
Kannst du mir dabei helfen? -
@searcher57 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Kannst du mir dabei helfen?
Leider nein, nutze kein iobroker auf Windows.
Mit ein wenig Geduld wird Dir hier aber bestimmt geholfen. -
@djmarc75
Hallo,
es hat sich endlich erledigt! Beim gefühlten 25. Mal erfolgreich gewesen.
Danke für Deine Hilfe -
@searcher57
Kannst Du mir bitte nochmal mitteilen wie ich den das Thema abschließe? -
@searcher57 Den ersten Beitrag bearbeiten (3 Punkte) dann im Titel ein [gelöst] voranstellen
EDIT ... aber das ist nicht Dein Beitrag daher kannst Du da auch nix ändern
-
@djmarc75
Ok, vielen Dank!