Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Neuer Adapter] BYD HVS

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Neuer Adapter] BYD HVS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Maunty @qwertz last edited by

@qwertz Das wars, Routen angelegt und schon funkt !! DANKE !

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Q
        qwertz @tueftler17 last edited by

@tueftler17
        Entschuldige die Verwirrung. Unter "App" verstehe ich die iOS App. Inzwischen wird PC-Software ja auch als App bezeichnet. Das mit der BeConnect-Windows-Software ist so bekannt. Alles klar jetzt. Dem Fragesteller wurde auch geholfen. Besten Dank !

1 Reply Last reply Reply Quote -1
        • D
          D12A13 last edited by

@tueftler17 erstmal Super Arbeit danke dir.
          Wir haben drei HVS Türme an einen Fronius Gen24 Wechselrichter. Über die Be Connect Plus PC App kann ich via Diagnose die SoC jedes Turmes auslesen. Wäre es möglich diese Funktion auch in den Adapter zu bringen?
          Wir kämpfen hier gerade damit, das sie nicht synchron sind und daher würde ich die drei Werte gerne überwachen.
          Grüße

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            phg @Torosa2000 last edited by

@torosa2000
            Hallo,

ich habe meine BYD HVS Box von 3 auf 5 Zellen aufgestockt.
            Habe dazu, wie empfohlen, den Speicher auf etwa 30% SOC gebracht.
            Nun habe ich das Problem, das bei 100% SOC nur etwa 11kWh geladen werden, und beim entladen auf 0% SOC nicht mal 10kWh entnommen werden können. Rechnerisch müssten ja, nach berücksichtigung der 5% "Tief-" Entladegrenze, eine Kapazität von 12,16kWh zur Verfügung stehen.
            Wie kann ich eine "SOC Kalibrierung" durchführen damit Speicher optimal geladen und entladen werden kann?
            Kannst Du mir hier weiterhelfen?

• T
              tueftler17 @phg last edited by tueftler17

@phg Hi! So richtig "glaube" ich nicht an die Anzeigen der Ladung. Mit drei und zwei Blöcken bist Du aber in meinen Augen in einer guten Position :-).
              Ich würde es so machen:

• Rückbau auf die drei ursprünglichen Module
              • Laden auf 100% (entweder forced oder einfach wenn die Sonne scheint, ich kenne den Fronius nicht und weiß nicht was da möglich ist).
              • Umbau auf die zwei neuen Module
              • Laden auf 100% (s.o.)
              • Einbau aller Module

Dann sollte das nach meiner Einschätzung funktionieren. Alternativ: Es gibt ein Ladegerät vom Hersteller mit dem man einzelne Module laden kann, das wird verliehen.

• T
                tueftler17 last edited by

@d12a13 Interessant!
                Das hätte ich auch gerne - klingt Interessant!

Gerne schaue ich mir das an! Ich bräuchte aber einen Wireshark-Mitschnitt von mindestens zwei kompletten Auslese-Zyklen. Die müssten mit einigem Abstand sein, so dass ich auch erkennen kann was sich ändert und was konstant bleibt.

Dann könnte ich meinen "Batterie-Simulator" darauf erweitern, um mit weiteren Simulationen die Funktion herauszubekommen.

Ich mache das gerne, aber um ehrlich zu sein: Schnell schaffe ich das nicht, das wird eine Weile dauern. Wenn ich die Daten schnell verstehen sollte mache ich Dir aber gerne eine Zwischenversion mit der man nur den SoC für die einzelnen Module auslesen kann.

• T
                  tueftler17 @D12A13 last edited by

@d12a13 Mein BYD-Simulationsprogramm ist erweitert, ich warte nur noch auf Wireshark-Mitschnitte :-).

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stefanfischl last edited by stefanfischl

hallo zusammen
                    habe seit 1 woche den byd hvm mit fronius symo hybid am laufen. nun hätt ich eine frage an euch bezüglich der Zellspannung. habe bei mit eine Zelle welche um etwa 80mV darunter ist.
                    theoretisch müsste ich auch bei 7 modulen 19,3 kwh laden können. mein letzter test ergab aber ernüchternde 13,5kwh
                    Vielleicht habt ihr tips wie ich die spannung der einzelnen zelle (nr75) Screenshot (45).png hoch bringen kann.Screenshot (46).png

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Q
                      qwertz @stefanfischl last edited by

@stefanfischl
                      Warte doch mal ein paar Tage/Zyklen. Habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Module anfangs erstmal harmonisieren müssen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stefanfischl @qwertz last edited by

@qwertz
                        das wäre gut.. hab keine lust auf irgendwelche streitigkeiten mit dem Hersteller.

• S
                          Shwowak last edited by

ich benutze die Beconnect 2.0 App da wird mir nur W-lan karte nummer angezeigt. Aber keine Ip Adresse vom Speicher.

WIFI Modul: Mac ...

WIFi Modul ID .

BMU Version 3.18

Wie kann ich den Speicher per Wlan verbinden ?

• J
                            jrichl @tueftler17 last edited by

@tueftler17 falls du noch keine Wireshark-Mischnitte bekommen hast, ich kann dir welche liefern. Meine Konstellation ist eine BYD HVM mit zwei Türmen und jeweils 6 Modulen. Dein Adapter lief bisher sehr gut, danke schon einmal für die Klasse Entwicklung. Seitdem ich aber den zweiten Turm dazu gebaut habe, werden nicht mehr alle Daten richtig angezeigt bzw. von deinem Adapter ausgewertet. Ich habe zwei BMS und beide während des Wireshark Traces nacheinander abgefragt.Bildschirm­foto 2023-02-02 um 15.21.10.png

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              jrichl @jrichl last edited by

noch eine kleine Ergänzung, beim Adapter bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung

Bildschirm­foto 2023-02-02 um 15.52.39.png

vermutlich kennt dein Adapter meinen neuen SMA Wechselrichter noch nicht

Bildschirm­foto 2023-02-02 um 15.51.34.png

• E
                                Eaglefire last edited by

Vielen Dank für diesen tollen Adapter. Ich habe nur das Problem das ich das Abfrageintervall nicht verändern kann. Wenn ich z.B. 5 sekunden vorgebe fragt er dennoch erst bei 60 erneut ab.

• T
                                  tueftler17 @Eaglefire last edited by

@eaglefire Das ist aus meiner Sicht kein Bug, sondern ein Feature. Das Einlesen der Daten dauert so lange, dass ich ein Mindest-Intervall von 60 Sekunden vorgesehen habe. Zur Zeit versuche ich mich noch einem Mitschnitt mit einem 2-Turm-Setting, das dauert noch länger.
                                  Aber: Mich würde interessieren welche Daten Du aus der Batterie so häufig auslesen möchtest.

• D
                                    DeeKay 0 @tueftler17 last edited by

@tueftler17 Hi. Brauchst du den Wireshark-Mitschnitt einer 5 Modul-Batterie noch? Bin gerade über deinen Adapter gestolpert und hab ihn gleich mal installiert. Funktioniert wunderbar, besten Dank für die Arbeit. Da ich ein 5 Modul-System habe, könnte ich dir Mitschnitt schicken.
                                    Wireshark ist kein Thema, allerdings müsstest du mir sagen was ich während des Mitschnitts in der Be Connect App machen soll.

• T
                                      tueftler17 @DeeKay 0 last edited by

@deekay-0 Einen Mittschnitt bräuchte ich nur dann, wenn noch Daten fehlen. Wenn alles dabei ist --> dann würde ich auch nichts ändern wollen.

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • D

@tueftler17 Er zeigt mir Daten an, von daher dürfte das wohl passen.
                                        24042b40-b9f7-4d44-abf1-f313301294b1-image.png

• D

@tueftler17 Moment, du redest bestimmt von den den Diagnosedaten. Grad mal getestet. Er zeigt Daten für alle Zellen der 5 Module an.

• M
                                            mike2712 last edited by

Ich bekomme von beiden Adaptern (bydbatt / bydhvs) keine Daten. Vielleicht kann jemand etwas aus den Logs anfangen oder hat eine andere Idee was ich falsch mache?

Ich habe auch ein HVM Speicher, das Routing in der Fritz Box eingestellt, scheint zu funktionieren da ich mit der Windows APP Be connect plus zugriff aus meinem Netzwerk was in einem anderen IP Bereich liegt bekomme, gibt es noch irgendwas zu beachten?

Ich bekomme beide hier verfügbaren BYD Adapter nicht am laufen. Etwas verzweifelt gerade, alles mögliche versucht. Habe beide IP Adressen versucht (IP von der Fritz Box / IP des BYD). Username: installer / passwort: BYDB-Box

LOG bydhvs

bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:36.296	debug	connected set to true
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:35.941	debug	connected set to false
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:35.698	info	gestartet: 60 584
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:35.696	info	starte poll
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:35.689	info	BatDetailshowoften: 60
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:35.688	info	Bat Details : false
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:35.687	info	BYD IP Adress: 172.16.10.132
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:35.684	info	Poll Interval: 60
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:35.573	info	starting. Version 1.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydhvs, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:20.331	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:20.330	info	terminating
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:08:20.328	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:03:45.943	debug	connected set to true
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:02:45.894	debug	connected set to false
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:02:45.893	debug	connected set to false
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:02:45.827	error	Error connecting to 192.168.16.254
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:01:45.907	debug	connected set to false
                                            bydhvs.0
                                            2023-03-30 20:01:45.820	error	Error connecting to 192.168.16.254

Log bydbatt

bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:21.599	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:21.597	info	terminating
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:21.596	info	cleaned everything up...
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:21.584	error	Cannot read properties of undefined (reading '1')
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:21.583	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '1') at AxiosDigestAuth.request (/opt/iobroker/node_modules/@mhoc/axios-digest-auth/dist/index.js:28:41) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at async bydbattControll.getDatenHome (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydbatt/main.js:105:19) at async bydbattControll.getInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydbatt/main.js:78:27) at async bydbattControll.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydbatt/main.js:52:9)
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:21.581	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading '1')
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:21.580	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:21.480	debug	get Information
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:11.501	debug	create state
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:11.494	debug	psw BYDB-Box
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:10:11.401	info	starting. Version 1.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydbatt, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
                                            bydbatt.0
                                            2023-03-30 20:09:31.109	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            41
                                            293
                                            56921
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo