NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
Nach nunmehr fast 4 Monaten mit dem Gen24 + BYD HVS OHNE jegliche Fehlermeldungen im Wechselrichter Log (Iso Messung mal außen vor gelassen), hatte ich vor 3 Tagen ein recht eigenartiges Phänomen auf Speicher Ebene.
In ioB habe ich festgestellt, das die Verbindung des BYD Adapter zum Speicher immer wieder unterbrochen wurde. Der Adapter wurde immer wieder Grün, bzw. zeigte mir das Ausrufezeichen Symbol in einem schönen unregelmäßigem Rythmus.
Ich habe mich dann mit BeConnect auf den Speicher verbunden, was auch problemlos funktionierte. Ab da war dann aber Schluss - man konnte auch mit BeConnect keinen Refresh mehr ausführen, bzw. es wurden die Felder in BeConnect nicht mehr mit Werten gefüllt.
Lange Rede kurzer Sinn, es half nur ein kompletter Neustart des Speicher. Seit dem funktioniert alles wieder normal. So etwas hatte ich in den 1,5 Jahren, seit die Anlage im Betrieb ist, zum ersten mal.
Aktuell werkelt bei mir auf dem Speicher die BMS Version 3.25 und die BMU Version 3.17.
Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
@JB_Sullivan Hatte sowas anfangs häufiger vermutlich wegen BUS-Verkabelungsfehlern.
Bei meinem HVM kann ich über BeConnect alte Fehlermeldungen auslesen. Über History erst Read für BMS und BMU und dann in die History und Event Liste gucken. Vielleicht findest du da ein Hinweis.
Der Gen24 hat ebenfalls ein Log mit Fehlermeldungen.
Ein einmaliges Aufhängen eines IT-Systems alle 4 Monate kann man aber vielleicht auch durchwinken.
-
Ich habe das gleiche Problem wie @RMortan und bekomme keine Verbindung zur BVD HVM 22.1
Per Wifi gehts da zeigt er mir an dass er die IP Adresse 192.168.16.100 vom Router 192.168.16.254 bezieht.
Per LAN gehts gar nicht. Ich sehe die BOX nicht im Router (UDM Pro). Auch ein Neustart half nix.
BMU Version ist 3.18 und BMS ist 3.26Bin für jede Hilfe dankbar !
-
Geht ein PING per LAN ?
Hast du Routen angelegt ? Siehe: https://www.photovoltaikforum.com/thread/147144-byd-hv-temperatur-monitoring/?postID=2531783#post2531783
-
@Maunty Und bitte beachten: Die BYD-Box lässt nur eine gleichzeitige Verbindung zu. Wenn Du die App verbunden hast kannst Du Dich mit meinem Adapter nicht mehr parallel verbinden. Daher: Im ersten Schritt dafür sorgen das Du von dem Device auf dem der ioBroker läuft mit Ping auf die Box zugreifen kannst.
-
@tueftler17
Danke. Das wusste ich nicht. Ich dachte, aber die APP kann sich nur per DirektWLAN verbinden. Oder kann die App auch per LAN-Route aus dem HausWLAN mit der BYD verbinden ? -
@qwertz Hängt davon ab welche App Du verwendest. Es gibt die Handy-App - die geht naturgemäß nur über WLAN. Und: Es gibt die App für Windows, die geht natürlich auch über LAN. Basierend auf dieser App habe ich auch Adapter programmiert und den Netzwerktraffik zwischen App und Speicher getracet und analysiert.
Für Beides gilt: Sobald die Routen so passen das die vorgegebene IP-Adresse des Adapters erreichbar ist geht es auch über das "Haus-Lan", beim Handy natürlich indirekt über das Haus-Wifi.
Alternativ kannst Du bei der Windows-App auch die IP-Adresse hineinpatchen die der Speicher über DHCP bekommen hat.
Meine Empfehlung: Stell eine Route entsprechend der zitierten Anleitung ein.
-
@qwertz Das wars, Routen angelegt und schon funkt !! DANKE !
-
@tueftler17
Entschuldige die Verwirrung. Unter "App" verstehe ich die iOS App. Inzwischen wird PC-Software ja auch als App bezeichnet. Das mit der BeConnect-Windows-Software ist so bekannt. Alles klar jetzt. Dem Fragesteller wurde auch geholfen. Besten Dank ! -
@tueftler17 erstmal Super Arbeit danke dir.
Wir haben drei HVS Türme an einen Fronius Gen24 Wechselrichter. Über die Be Connect Plus PC App kann ich via Diagnose die SoC jedes Turmes auslesen. Wäre es möglich diese Funktion auch in den Adapter zu bringen?
Wir kämpfen hier gerade damit, das sie nicht synchron sind und daher würde ich die drei Werte gerne überwachen.
Grüße -
@torosa2000
Hallo,ich habe meine BYD HVS Box von 3 auf 5 Zellen aufgestockt.
Habe dazu, wie empfohlen, den Speicher auf etwa 30% SOC gebracht.
Nun habe ich das Problem, das bei 100% SOC nur etwa 11kWh geladen werden, und beim entladen auf 0% SOC nicht mal 10kWh entnommen werden können. Rechnerisch müssten ja, nach berücksichtigung der 5% "Tief-" Entladegrenze, eine Kapazität von 12,16kWh zur Verfügung stehen.
Wie kann ich eine "SOC Kalibrierung" durchführen damit Speicher optimal geladen und entladen werden kann?
Kannst Du mir hier weiterhelfen? -
@phg Hi! So richtig "glaube" ich nicht an die Anzeigen der Ladung. Mit drei und zwei Blöcken bist Du aber in meinen Augen in einer guten Position :-).
Ich würde es so machen:- Rückbau auf die drei ursprünglichen Module
- Laden auf 100% (entweder forced oder einfach wenn die Sonne scheint, ich kenne den Fronius nicht und weiß nicht was da möglich ist).
- Umbau auf die zwei neuen Module
- Laden auf 100% (s.o.)
- Einbau aller Module
Dann sollte das nach meiner Einschätzung funktionieren. Alternativ: Es gibt ein Ladegerät vom Hersteller mit dem man einzelne Module laden kann, das wird verliehen.
-
@d12a13 Interessant!
Das hätte ich auch gerne - klingt Interessant!Gerne schaue ich mir das an! Ich bräuchte aber einen Wireshark-Mitschnitt von mindestens zwei kompletten Auslese-Zyklen. Die müssten mit einigem Abstand sein, so dass ich auch erkennen kann was sich ändert und was konstant bleibt.
Dann könnte ich meinen "Batterie-Simulator" darauf erweitern, um mit weiteren Simulationen die Funktion herauszubekommen.
Ich mache das gerne, aber um ehrlich zu sein: Schnell schaffe ich das nicht, das wird eine Weile dauern. Wenn ich die Daten schnell verstehen sollte mache ich Dir aber gerne eine Zwischenversion mit der man nur den SoC für die einzelnen Module auslesen kann.
-
@d12a13 Mein BYD-Simulationsprogramm ist erweitert, ich warte nur noch auf Wireshark-Mitschnitte :-).
-
hallo zusammen
habe seit 1 woche den byd hvm mit fronius symo hybid am laufen. nun hätt ich eine frage an euch bezüglich der Zellspannung. habe bei mit eine Zelle welche um etwa 80mV darunter ist.
theoretisch müsste ich auch bei 7 modulen 19,3 kwh laden können. mein letzter test ergab aber ernüchternde 13,5kwh
Vielleicht habt ihr tips wie ich die spannung der einzelnen zelle (nr75) hoch bringen kann. -
@stefanfischl
Warte doch mal ein paar Tage/Zyklen. Habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Module anfangs erstmal harmonisieren müssen. -
@qwertz
das wäre gut.. hab keine lust auf irgendwelche streitigkeiten mit dem Hersteller. -
ich benutze die Beconnect 2.0 App da wird mir nur W-lan karte nummer angezeigt. Aber keine Ip Adresse vom Speicher.
WIFI Modul: Mac ...
WIFi Modul ID .
BMU Version 3.18
Wie kann ich den Speicher per Wlan verbinden ?
-
@tueftler17 falls du noch keine Wireshark-Mischnitte bekommen hast, ich kann dir welche liefern. Meine Konstellation ist eine BYD HVM mit zwei Türmen und jeweils 6 Modulen. Dein Adapter lief bisher sehr gut, danke schon einmal für die Klasse Entwicklung. Seitdem ich aber den zweiten Turm dazu gebaut habe, werden nicht mehr alle Daten richtig angezeigt bzw. von deinem Adapter ausgewertet. Ich habe zwei BMS und beide während des Wireshark Traces nacheinander abgefragt.
-
noch eine kleine Ergänzung, beim Adapter bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung
vermutlich kennt dein Adapter meinen neuen SMA Wechselrichter noch nicht