Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst] Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MiaLauflion last edited by MiaLauflion

Hi Leute,

ich bekomme im ioBroker für den Shelly Plug S unter der Baumstruktur der Objekte die Switch-Funktion (.../relay/0/switch) zum Schalten der Steckdose nicht angezeigt.

Bildschirmfoto 2022-11-26 um 13.31.59.png

Der Shelly Plug S hat die aktuelle Firmware 20221027-101131/v1.12.1-ga9117d3 und der MQQT-Adapter ist ebenfalls aktuell. Wenn ich den Shelly manuell schalte, werden auch die Energie-/Power-Werte für den Verbrauch aktualisiert. Die Verbindung ist also da, aber wo ist die Switch-Möglichkeit zum Schalten?

Habe den Objektbaum des Shelly Plug S schon entfernt und neu erzeugen lassen, mit dem selben Effekt.

Ist mein erster Shelly Plug S, bisher habe ich nur Shelly 1 bis 2.5 im Einsatz.

Habt ihr eine Idee? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

mickym da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @MiaLauflion last edited by mickym

@mialauflion Du schaltest im command Datenpunkt - wenn das reines mqtt ist und zwar unter relay/0.

cfe688d2-bac2-4bc9-9389-3cc7a3acb069-image.png

Mögliche Kommandos sind: on, off, toggle.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @MiaLauflion last edited by

@mialauflion sagte in Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion:

der MQQT-Adapter ist ebenfalls aktuell

wozu? shelly kann selbst MQTT. warum das leben selbst kompliziert machen?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @da_Woody last edited by mickym

@da_woody Es gibt auch Leute, wie mich, die lieber originäre Nachrichten, als interpretierte wollen. Gibt genügend Threads, wo wieder irgendein Gerät nicht unterstützt wird von dem Adapter. Auch wenn das vielleicht nicht bei einem Shelly-Plug-S der Fall ist, so kann man konzeptionell sich durchaus dafür entscheiden, diese Adapter nicht einzusetzen.

Ich habe lieber einen mqtt-Adapter mit dem ich shellies, tasmota, zigbee2mqtt steuere als 3 unterschiedliche bei den ich verschiedene Ports nutzen muss und ich darauf angewiesen bin, dass die Nachrichten richtig interpretiert und unterstützt werden.

Ich möchte also lieber die Nachrichten von dem Gerät, als interpretierte Datenpunkte.

Das mag jeder halten wie er will, aber es gibt nicht nur PROs für die Nutzung dieser Adapter. Und kompliziert ist es auch nicht, in den Datenpunkt on oder off zu schreiben anstelle interpretiertes true und false. Und falls ich wirklich lieber true und false haben will, dann lege ich einen Alias an.

Außerdem habe ich eine bessere Dokumentation (vom Hersteller), was die Datenpunkte machen.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Nutze den Shelly-Adapter und da sieht es so aus
              shellyplgs.png

• mickym
                mickym Most Active @Nashra last edited by mickym

@nashra Ja und im MQTT sieht es so aus, wie es der/die ThreaderstellerIN gepostet hat.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Nashra
                  Nashra Most Active Forum Testing @mickym last edited by Nashra

@mickym sagte in Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion:

@nashra Ja und im MQTT sieht es so aus, wie es der/die ThreaderstellerIN gepostet hat.

Klar, sollte ja auch nur zur Info sein. Frage mich aber trotzdem warum mit MQTT wenn
                  es mit dem Shelly so einfach ist und dieser dann auch alles anzeigt

• mickym
                    mickym Most Active @Nashra last edited by mickym

@nashra Die Gründe habe ich glaub ausführlich in meinem anderen Post dargelegt.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Nashra
                      Nashra Most Active Forum Testing @mickym last edited by

@mickym sagte in Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion:

@nashra Die Gründe habe ich glaub ausführlich in meinem anderen Post dargelegt.

Jow stimmt, hatte ich letztens gelesen 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MiaLauflion @mickym last edited by

@mickym Danke, funzt. 🙂

• da_Woody
                          da_Woody @mickym last edited by

@mickym sei dir unbenommen, aber wenn du die adapter nicht verwenden willst, die dafür geschrieben wurden, ist es klar, daß du immer wieder auf probleme stößt.
                          gerade bei shelly ists ja so, daß CoIOT und MQTT absolut die selben DPs haben. so gesehn kein unterschied besteht.

• mickym
                            mickym Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody Na egal - Du stößt gerade auf Probleme WENN du die Adapter verwendest, da der Adapter die Geräte kennen muss, der MQTT-Adapter aber nicht. Aber lassen wir die Diskussion. Jeder so wie will und ja wenn man Coap und die Shelly Cloud nutzen will, dann brauchst die Adapter. Wenn Du aber MQTT verwendest, bist du unabhängig davon, ob der Adapter das Gerät unterstützt oder nicht.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • da_Woody

@mickym sagte in [Gelöst] Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion:

wenn man Coap und die Shelly Cloud nutzen will

nichts anderes kam aus dem gehäge meiner zähne. 😉
                              allerdings brauchst du weder cloud, noch einen MQTT adapter.
                              das tut auch einfach mit dem shelly adapter.
                              nebenbei, mir ist kein shelly bekannt, den der adapter nicht kennt. thnx, @haus-automatisierung

• mickym

@da_woody Wie gesagt ich arbeite lieber ohne Adapter, solange ich mit unverfälschten Nachrichten der Geräte arbeiten kann. Ich habe alle Funktionen implementiert, vom Firmwareupdate etc.

Aber lassen wir diese Diskussionen. Das ist das Gleiche mit den Fans des Sonoff-Adapters - einfach eine Frage der Philosophie. Und im Moment sind nur deshalb alle Geräte dem Adapter bekannt, da @haus-automatisierung den Adapter pflegt. Wenn der mal keine Lust hat, dann schaust halt in die Röhre.

Hier mal meine Shelly Verwaltung in meinem Dashboard.

3bc489ff-99b2-42eb-b0ec-28b426dbe2ef-image.png

• da_Woody

@mickym sagte in [Gelöst] Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion:

Wenn der mal keine Lust hat, dann schaust halt in die Röhre.

nichts anderes hab ich gesagt! genau mit dem adapter hab ich einiges mitgemacht.
                                  aber, wie du sagst. jeder wie er mag. allerdings brauchts dann auch den ioB nicht. IMHO
                                  aber vllt kannst du mal erklären, wie du das über IOT machst? wird sicher einigen helfen...

• mickym

@da_woody sagte in [Gelöst] Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion:

aber, wie du sagst. jeder wie er mag. allerdings brauchts dann auch den ioB nicht. IMHO
                                    aber vllt kannst du mal erklären, wie du das über IOT machst? wird sicher einigen helfen...

Das verstehe ich nicht ganz - ich arbeite doch mit dem iobroker - nur halt über mqtt - oder was meinst Du was ich mache?

• da_Woody

@mickym sorry, da sind wir irgendwo unterschiedlich unterwegs. vllt auch mein hirn.
                                      muss es ioB sein, um MQTT zu verwenden? gibts da nicht andere möglichkeiten?
                                      ist nicht böse gemeint, mich interessierts.
                                      jetzt wird aber echt OT...
                                      vllt kann da ein mod da was abtrennen und ein OT topic basteln?
                                      @Negalein hat da sicher auch ne nase für... 😄

• Negalein
                                        Negalein Global Moderator last edited by

@da_woody sagte in [Gelöst] Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion:

@Negalein hat da sicher auch ne nase für...

habs mir gerade kurz durchgeschaut.
                                        Von wo weg soll ichs abtrennen?

• mickym
                                          mickym Most Active @da_Woody last edited by mickym

@da_woody Natürlich kannst Du auch mqtt mit anderen Systemen also ohne den iobroker zu verwenden. Das heißt zum Steuern und Auslesen der Zustände brauchst Du keinen iobroker. Ich nutze außerdem noch mosquitto als externen Broker. Ich nutze den mqtt-Adapter also nur, um die Zustände im iobroker zur Verfügung zu haben bzw. Befehle direkt oder indirekt zum mqtt Broker zu publishen.

Warum hat man die Zustände nun im iobroker? - Nun ich denke um andere Geräte oder Aktionen über seine präferierte Logikmaschine zu verknüpfen oder um mit anderen Adaptern die Daten weiter zu analysieren (Sourceanalytics) oder aufzuzeichnen (History, SQL, Influx).

Die Frage ist doch nur, brauche ich den Adapter um Shelly Zustände im iobroker zur Verfügung zu haben oder diese zu steuern oder gehts auch ohne den Adapter mit den unverfälschten Daten des Gerätes. Und ich sage halt, dass geht eben auch ohne den Adapter. Wobei man wieder bei der Frage ist, was sind Vor- und Nachteile.

Vorteil des Shelly Adapters ist die Aufbereitung der Daten, Nachteil ist, dass dieser Adapter halt immer gepflegt werden muss.

Beim sonoff Adapter ist es noch viel schlimmer - da kannst Du inzwischen ja alle möglichen (NICHT sonoff) Geräte mit Tasmota flashen und die Funktionsvielfalt von Tasmota ist so groß, dass der Adapter längst nicht alles kennt und dann diese Daten ggf. einfach verschluckt werden. Gibts genügend Threads hier - wo es sich um Sensoren handelt, die wiegen usw.

• da_Woody
                                            da_Woody @Negalein last edited by

@negalein sagte in [Gelöst] Shelly Plug S - Shelly-Objekt ohne Switch-Funktion:

Von wo weg soll ichs abtrennen?

eigentlich ist's egal. der fred ist als [Gelöst] markiert und somit nicht okkupiert und verwirrend. 🙂

@mickym da hast du schon recht. ist halt auch eine frage, wie weit man in die tiefe gehen mag. wenn ich da manchmal lese, wie jedes watt wichtig ist, wenns um cent beträge geht, bekomm ich schon kopfschütteln. klar, es gibt sicher genug leutz, die sparen müssen, aber man kanns IMHO auch übertreiben.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

717

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            shelly plug s
                                            5
                                            20
                                            1349
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo