NEWS
Nodejs v18.12.1
-
host.raspberrypi4-iob 2022-11-24 19:48:55.730 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 5639 host.raspberrypi4-iob 2022-11-24 19:48:25.560 info Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled host.raspberrypi4-iob 2022-11-24 19:48:25.560 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code NaN () host.raspberrypi4-iob 2022-11-24 19:48:25.560 warn instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated due to SIGABRT host.raspberrypi4-iob 2022-11-24 19:48:25.559 error Caught by controller[0]: corrupted double-linked list javascript.0 2022-11-24 18:57:04.264 info (3957) script.js.common.Abwesenheit.Mareks_Abwesenheit: Handy-Fritzbox-Anwesenheit ist:true javascript.0 2022-11-24 18:56:43.118 info (3957) script.js.common.Abwesenheit.Mareks_Abwesenheit: Handy-Fritzbox-Anwesenheit ist:false
-
Hi,
sei nicht so geizig mit Informationen
Du kannst ruhig mehrere Zeilen davor und nach einem "Error" oder einer "Warning" Posten, dann muss man nicht immer nachfragen. Dann auch noch das Log File benennen aus dem man das kopiert hat.Nur mal so als Hinweis
VG
Bernd -
Können die Probleme daran liegen dass ich noch die Admin Version ioBroker.admin 5.3.8 Habe?
Die Neue gefällt mir nicht wirklich aber mir ist auch bewusst dass ich die irgendwann updaten muss? -
@dp20eic sagte in Nodejs v18.12.1:
Hi,
Du kannst ruhig mehrere Zeilen davor und nach einem "Error" oder einer "Warning" Posten, dann muss man nicht immer nachfragen. Dann auch noch das Log File benennen aus dem man das kopiert hat.Nur mal so als Hinweis
VG
BerndKlar aber ich weiß nicht wirklich was sonst noch hier rein kopieren soll?
-
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
Hi,
VG
Meine Log meldet eben das hier in ROT
host.raspberrypi4-iob 2022-11-24 19:48:25.559 error Caught by controller[0]: corrupted double-linked list
-
Wie soll man Log einstellen damit nicht so viele Dateien den Speicher weg nehmen?
debug
silly
info
warn
error?
-
Hi,
VG
host.raspberrypi4-iob 2022-11-24 19:48:25.559 error Caught by controller[0]: corrupted double-linked list
4 19:48:25.560 warn instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated due to SIGABRT
Hi,
wenn du den Adaptermihome-vacuum
nicht brauchst, dann stop den mal und morgen stellst Du dann den Adapter auf debug und Postest dann das Log File in einem neuen Topic, denn das hat jetzt glaube ich nichts mehr mit diesem Thema zu tun.
VG
Bernd -
Hi,
VG
4 19:48:25.560 warn instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated due to SIGABRT
Hi,
wenn du den Adaptermihome-vacuum
nicht brauchst, dann stop den mal und morgen stellst Du dann den Adapter auf debug und Postest dann das Log File in einem neuen Topic, denn das hat jetzt glaube ich nichts mehr mit diesem Thema zu tun.
VG
BerndOK. Vielen Dank Bernd
VG
Marek -
Wie soll man Log einstellen damit nicht so viele Dateien den Speicher weg nehmen?
debug
silly
info
warn
error?
Hi,
das ist die falsche Frage
Du hast/hattest ein anderes Problem, deine Installation ist (war), sagen wir mal nicht ganz Astrein Da hat ein Prozess vom Betriebssystem fleißig ins Log Filesystem des Betriebssystems geschrieben.
Das lag an der falschen Konfiguration mit dem X Window usw.Betriebssystem Logs, werden unter
/var/log/
geschrieben, da gibt es mehrere Log Files von unterschiedlichen Prozessen vom Betriebssystem, diese sollten auch kein Problem sein, da sie auch vom Betriebssystem überwacht und aufgeräumt werden.
Wobei ich mir in Deinem Fall nicht sicher bin, ob das Logrotation mit einer so großen Datei, die Du da noch hast, klappt.
Kann man sich aber morgen dann mal anschauen und noch lösen.Die Log Fiels des ioBrokers werden nicht nach
/var/log/
geschrieben sondern liegen im Verzeichnisbaum des ioBrokers/opt/iobroker/log/
, auch hier wird eigentlich house keeping gemacht und die Logs werden aufgeräumt.Ich möchte Dich jetzt nicht mit den Feinheiten des Loggings verwirren Da gibt es den Log-Level und den Severty Level, in einem Programm (ioBroker = Adapter) kann man den Log-Level einstellen ab dem er etwas in ein Log fiele schreibt also z.B. Error, dann schreibt der Adapter nur noch etwas ins Log wenn es der Severity "Error" entspricht alle severities die weniger schwer sind gehen verloren.
Aber das führt jetzt zu weit, da es hier mit diesem Thema nichts zu tun hat.
Lass das System mal heute laufen und schau mal wie es morgen aussieht, und dann ans nächste Problem.
VG
Bernd -
Hallo
Problem ist leider wieder da.
iobroker startet wieder nicht. Ich denke dass der Speicherplatz wieder voll ist.
Ich bin echt ratlos.
Ich brauche wieder Eure Hilfe bitte -
@krisiun
Ich hatte es ja zu Beginn schon vorgeschlagen, mach das Ding neu mit der lite Version und in spätestens 2 Stunden läuft das Ding sauber. Jetzt bastelst schon 2 Tage dran und bist zwar etwas schlauer, aber kein Meter weiterDa war so viel Schräg, dass keiner 100% sagen kann, was noch alles kommt.
-
Du hast bestimmt recht aber ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe
muss die Karte vorher formatiert werden? -
@krisiun
Das macht alles der Installer. SD Karte in den Leser und den Installer starten, dann einfach lesen und durchklicken, danach IOBroker installieren mit dem Einzeiler, das Backup in den Backups Ordner kopieren und mit dem Adapter restoren, fertig.Du musst nur den Installer von der Raspi Anleitung downloaden, sonst nix. Der macht alles automatisch und das gleich richtig
ne Neue SD Karte wäre auch nicht verkehrt, so zerfleddert wie die alte sein dürfte
-
@jan1
Ich bestelle jetzt neue Karte. Dann werde ich das versuchen -
@krisiun
Ne 32GB reicht locker aus, original ist ja auch nur ne 8GB dabei. -
-
Die habe ich aktuell im Einsatz
-
@krisiun
Für den Preis kannst auch ne 128er nehmen, ist aber für reinen IOBroker überdimensioniert. -
@jan1
Welche image Litle 32bit oder lite 64bit? -
@krisiun
ich hab bis jetzt immer das 64er genommen (wenn ich mich recht erinnere), dürfte beim Pi aber fast egal sein