NEWS
Nodejs v18.12.1
-
Sprache ändern kommt das
root@Marek2:~# sudo locale-gen de_DE.urf8 Error: 'de_DE.urf8' is not a supported language or locale root@Marek2:~# sudo update-locale LANG=de_DE.utf8 *** update-locale: Error: invalid locale settings: LANG=de_DE.utf8
-
Ich kenn mich mit dem WSL-Mumpitz nicht aus.
-
@thomas-braun sagte in Nodejs v18.12.1:
Ich kenn mich mit dem WSL-Mumpitz nicht aus.
ist nicht so schlimm. Die Veränderung von Nodejs würde für mich schon reichen. Und den ausstieg vom root
-
Wenn ich die konsole starte kommt immer noch root
-
-
@krisiun Irgendwie muss man ja die User wechseln.
exit
Und dann als neuer User anmelden.
wenn ich exit mache und neu aufmache kommt das
root@Marek2:~#
-
Also wieder root
-
Keine Ahnung. Lies dich bei WSL ein. Für mich uninteressant, meine Installation läuft nativ.
-
OK. Danke für Deine Hilfe. Noch eins kann ich irgendwie den eingelegten Benutzer entfernen? "krisiun"
-
Ich möchte das nochmal probieren
-
-
WSL
Danke Dir. Da sind wir aber nicht wirklich an die Lösung gekommen?
Ich werde weiter suchen und wenn ich was gefunden habe, melde ich mich wieder.
Danke -
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
und bei mir hat sich die 18.12.1 installiert.
Die installiert sich nicht von alleine...
Wie ist jetzt die Situation bei dir konkret?
Wenn du mein How to gelesen hast weißt du ja wie man das richtig prüft.Oh doch
Ich habe heute zum Spaß auf Ubuntu Server umgestellt und da wird mit dem IOBroker Skript die Node 18 installiert, obwohl die ganze Zeit (wärend des Script) von Node 16 geschrieben wird. Selbst wenn man Node vor IOBroker installiert, bekommt man 12 und dann gehst auf 18 hoch. Habs dreimal versucht und bin immer bei 18 gelandet.
Die bleibt jetzt auch samt Ubuntu drauf, da mein IOBroker auch so läuft (zumindest bis jetzt).Gibts eigentlich noch irgendwo die alte Doku, wo drin stend wie man die Node sauber wieder entfernt? Denn das hat bei Ubuntu wohl auch so ein paar Tücken und mit fehlte deshalb irgendwann mal NPM.
@Krisiun
WSL für IOBroker???
Das macht doch keinen, Sinn auf nem Windows Rechner Linux virtuell laufen zu lassen. -
Super dass Du zu dem selben Beschluss gekommen bist.
Können wir da was machen oder ehre nicht? -
@krisiun
Was willst den tun? Die Node downgraden? -
@jan1 sagte in Nodejs v18.12.1:
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
und bei mir hat sich die 18.12.1 installiert.
Die installiert sich nicht von alleine...
Wie ist jetzt die Situation bei dir konkret?
Wenn du mein How to gelesen hast weißt du ja wie man das richtig prüft.Oh doch
Ich habe heute zum Spaß auf Ubuntu Server umgestellt und da wird mit dem IOBroker Skript die Node 18 installiert, obwohl die ganze Zeit (wärend des Script) von Node 16 geschrieben wird. Selbst wenn man Node vor IOBroker installiert, bekommt man 12 und dann gehst auf 18 hoch. Habs dreimal versucht und bin immer bei 18 gelandet.
Die bleibt jetzt auch samt Ubuntu drauf, da mein IOBroker auch so läuft (zumindest bis jetzt).Gibts eigentlich noch irgendwo die alte Doku, wo drin stend wie man die Node sauber wieder entfernt? Denn das hat bei Ubuntu wohl auch so ein paar Tücken und mit fehlte deshalb irgendwann mal NPM.
@Krisiun
WSL für IOBroker???
Das macht doch keinen, Sinn auf nem Windows Rechner Linux virtuell laufen zu lassen.Wie gesagt das ist nur so nebenbei. Aber das gleiche Problem mit der Version Nodejs habe ich auch aufm Raspberry
-
@jan1 sagte in Nodejs v18.12.1:
@krisiun
Was willst den tun? Die Node downgraden?Ja das ist mein ziel
-
Dann hast du aber nicht die aktuelle LTS 22.04 sondern die Zwischenversion 22.10. am Haken gehabt. Die kommt in der Tat mit nodejs18 daher.
Aber die verbietet sich von alleine als Basis für einen Server. Die leben ja nur 9 Monate.
-
-
Und wie kann ich das korrigieren ?