Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. gehen komplexere Objektinfos in Blockly

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

gehen komplexere Objektinfos in Blockly

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @Homoran last edited by

@homoran sagte: das mit dem minimum Vergleich hab ich noch nicht verstanden.

Die Variable minimum enthält die minimale Temperatur. Sie wird hier in einer Schleife ermittelt.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 das hab ich schon verstanden, aber wo ist der Vorteil zu meinem Versuch mit Minimum der Liste?

edit: deine Liste enthält ja nur IDs!

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in gehen komplexere Objektinfos in Blockly:

Auch unter Strafandohung nicht

😁 😁 😁 😁 😁

Vielleicht ja nicht für das komplette Script.
          Es würde ja reichen, eine nach Temperatur sortierte Liste der DP zu generieren (in einer JS-Funktion).
          Mit dieser Liste kann man doch dann in Blockly weiterarbeiten - oder?

• paul53

@homoran sagte: wo ist der Vorteil zu meinem Versuch mit Minimum der Liste?

Vorteil: In der Schleife lässt sich nebenbei auch die zugehörige ID ermitteln.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in gehen komplexere Objektinfos in Blockly:

Auch unter Strafandohung nicht

😁 😁 😁 😁 😁

Vielleicht ja nicht für das komplette Script.
              Es würde ja reichen, eine nach Temperatur sortierte Liste der DP zu generieren (in einer JS-Funktion).
              Mit dieser Liste kann man doch dann in Blockly weiterarbeiten - oder?

das scheint @paul53 so vorzuhaben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 ja! hab ich dann auch gesehen, zu langsam 😞
                geht da auch noch der zweitkälteste Raum?
                gib mir Zeit bis morgen

• Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by Codierknecht

auch wenn ich nicht aus deiner Welt kommen hatte ich mir den Rest ähnlich vorgestellt.
                  aber zwei listen über i und j iterieren wobei eine umsortiert wird habe ich nicht synchronisiert bekommen.

Mal ein gaaaanz platter Ansatz:
                  Statt nur die Temp. in die Liste zu packen, baut man einen (normierten) string zusammen - nach dem Muster:
                  19.20|73wcb745vb74wv74s
                  21.00|xsck5888z449wvw9h
                  Das sind die Listenelemente. Die kann man prima sortieren und dann von rechts die id rausprömpeln.

• Homoran

@codierknecht hatte ich auch schon als json versucht, dann damit aber nicht das Minimum über die Listenfunktion gefunden.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Codierknecht

@homoran
                      Nix JSON - einfacher Text. Das sollte ja trotzdem korrekt sortiert werden.
                      Und dann von rechts x-Zeichen oder ab dem Tennzeichen im string ("|") den Rest.

• Homoran

@codierknecht klar! gefällt mir.
                        json geht ja nicht, hier vorne die Zahlen auch als String, alphanumerisch sortieren ist kein Problem.
                        splitten an der pipe wenn die Zahlen nicht gleiche Zifferzahl haben (in blockly machbar, wenn auch umständlich.

könnte von mir sein die Idee 👍

• Codierknecht

@homoran
                          Sieht zwar echt krude aus und hat mit "Clean" nix zu tun ... aber das wird ja auch keine Raketensteuerung 😉

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by Homoran

@codierknecht ich sach doch: könnte von mir sein 😂

• Codierknecht

@homoran
                              Wobei mich wundert, dass JSON nicht funzt.
                              Wenn z.B. die Liste so aussieht:

'{"temp":19.2,"id":"12345"}', '{"temp":20.1,"id":"23456"}', '{"temp":18.0,"id":"34567"}'

Dann sollte sich diese Liste doch trotzdem korrekt sortieren lassen.
                              Das JSON müsste halt komprimiert sein.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by Homoran

@codierknecht sagte in gehen komplexere Objektinfos in Blockly:

Dann sollte sich diese Liste doch trotzdem korrekt sortieren lassen.

möglich, aber nicht mit dem listen sortieren Block.

Aber wäre das recht so 😁
                                Screenshot_20221119-232609_Firefox.jpg

wenn jetzt noch, was ich nicht zu hoffen wage, 19,0 geschrieben würde ist das aufwändige suchen und splitten nach der pipe nicht nötig.
                                Screenshot_20221119-233454_Firefox.jpg

Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Codierknecht

@homoran
                                  Ich würde anstatt der Namen die ID's reinschreiben.
                                  Damit kann man dann wieder alles auslesen was man noch so braucht.
                                  Macht das Steuern dann einfacher.

wenn jetzt noch, was ich nicht zu hoffen wage, 19,0 geschrieben würde ist das aufwändige suchen und splitten nach der pipe nicht nötig.

Schade, lässt sich auch nicht überlisten 😞
                                  24553aa4-1be2-422e-9d17-95ec057e1474-grafik.png

• Codierknecht

@homoran
                                    Gute Nacht und viel Erfolg!

• Homoran

@codierknecht auch mit pipe geht's noch relativ einfach
                                      Screenshot_20221119-234314_Firefox.jpg

gn8

• paul53

@homoran sagte: mit einer js-Funktion kommen wirst

Mit einem zweiten Array, das die Raumnamen enthält, geht es auch ohne JS-Funktion.

Bild_2022-11-20_111412219.png

Will man allerdings komplexere Objekte nach einem Attribut sortieren, ist es in Javascript ein Kinderspiel, in Blockly aber ein Krampf ohne zusätzliche JS-Funktion.

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 sagte:

Will man allerdings komplexere Objekte nach einem Attribut sortieren, ist es in Javascript ein Kinderspiel, in Blockly aber ein Krampf ohne zusätzliche JS-Funktion.

ich weiss, aber....
                                          ich habe leider Probleme mit js und ich will es möglichst ohne Hilfe hinbekommen können.
                                          Auch ist es auch für mich ein wenig eine Herausforderung zu sehen was doch nativ mit Blockly geht.

Es ärgert mich auch, dass ich auf die Idee von @Codierknecht nicht selber gekommen bin 😞
                                          die hat anscheinend noch ein paar Vorteile für mich und mein Vorhaben.

so kann ich in dem zusammengepuzzelten Text für die Liste z.b. statt (oder zusätzlich) des Namens auch die Teil-ID für weiteres arbeiten mitgeben (daikin.0., daikin.1. usw.) wo ich später Solltemperatur oder State für start Stop zusammen basteln kann.

Dadurch erspare ich mir vieles von dem Krampf (hoffe ich).

PS so ähnlich wie dein Vorschlag jetzt ist hatte ich es versucht. bin aber daran gescheitert, dass ich die erste Liste sortiert hatte und dadurch das i nicht für die zweite Liste passte

• sten-tor
                                            sten-tor @Homoran last edited by sten-tor

@homoran Also großer Fan von JSONATA würde ich das folgendermaßen lösen. Ich hab ein paar Erläuterungen zur Syntax reingeschrieben:
                                            63d85e67-6366-4bd6-85dd-45767b09709a-image.png
                                            Viel Erfolg beim Nachbauen!

Homoran mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

769

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            28
                                            1297
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo