NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@homeuser sagte in Test Adapter Energiefluss v2.0.x GitHub/Latest:
@skb said in Test Adapter Energiefluss v2.0.x GitHub/Latest:
@homeuser Danke für die positive Rückmeldung
Ich notiere mir das mal und schaue mal, wie sich das umsetzen lässt.
Spontan würde ich sagen, man gibt eine minimale/maximale Dicke der Linie an und der Adapter entscheidet dann dynamisch, wie dick die Linie in Abhängigkeit des Verbrauchs ist.
Da Du die Idee nicht ganz abgelehnt hast , habe ich mal überlegt wie das aussehen könnte, so dass man nahezu auf einen Blick sieht was los ist.
Hier ein Vorschlag an ein paar Szenarien durchgespielt. Mit der Linienstärke bin ich bei Dir, dass man den Wert angeben muss, bei dem die maximale Dicke gezeichnet werden soll. Zusätzlich vielleicht Grenzen für den Farbumschlag; oder jeweils zusammen den Farbwert sowie den Min-Wert und den Max-Wert für diese Farbe. Das wäre dann offen für diverse Ideen der Nutzer was sie wie sehen wollen.
Hi,
Deine Idee finde ich absolut geil. Vor allem das füllen des Speiche-Elements.
Ich kann nur Deinen Szenarien nicht folgen.
Z.B. Nr.3, wenn noch was im Speicher ist, dann wird doch nix an Leistung eingekauft. Zumindest macht das meine SMA Anlage so.
Oder Nr.1, wenn der Speicher nicht voll, dann wird auch keine Leistung verkauft. -
@maxtor62
Die Darstellung wirkt - zumindest löst sie Überlegungen aus
Bei mir gibt es die beiden Szenarien (manchmal) so. Der Speicher liefert maximal ca. 2500W, so dass bei viel Last noch aus dem Bett geholt wird.
Und wenn das intelligente Batteriemanagement an ist, speist der WR was ein obwohl noch Platz im Speicher ist.
Oder ich habe nicht genug gedacht beim Malen. Aber die Grundrichtung müsste stimmen. -
@homeuser
ok sorry, habe die Speichergröße nicht in Betracht gezogen. Hast natürlich recht. -
@SKB irgendwie hab ich das gefühl, daß da langsam was aus dem ruder läuft.
klar, jeder hat wünsche. wenn ich da dicke, fette pfeile sehe, komm ich nicht mehr zurecht. mit linienbreite in einem gewissen ausmaß hab ich kein problem. wenns dann noch unterschiedliche farben braucht, weil man nicht guxxen kann, in welche richtung die punkte laufen? geschmackssache... soll sich keiner auf den slips getreten fühlen! ist meine meinung.
auch wenn ich keine e-karre habe, versteh ich das problem. da wäre ja auch meine idea, auto einem beliebigen punkt zuteilen zu können konform. so könnte man dann auch 2x definieren, ohne mit scripts zu fummeln.
vllt eine irre idea , aber die 3 dingens sind mal grundsatz: (einfach zusammen getackert)
und da rundum um den verbrauch so viel wie platz benutzerdefinierte. (batterie, auto, frei zuweisbar)
einfach nur eine spinnerei... -
@da_woody Ich stimme Dir zu, das wir an einem farbenfrohen Design angekommen sind, wo es langsam "mehr als (zu) bunt" wird.
Ich denke @HomeUser hat die Pfeile nur als Beispiel der Größe eingezeichnet - hier sollten ja weiterhin die Linien sein - hoffe ich. Wenn nicht, kann ich sagen, das ich keine Pfeile einbauen werde. Ich werde in naher Zukunft alle Custom Elemente auf "Auto oder Verbraucher" abändern. So kann sich jeder das Auto dahin setzen, wo er möchte - oder es eben auch lassen
Weiterhin arbeite ich gerade an dem "Slim-Design", welches die Möglichkeit bietet, die Batterie von links mehr in die Mitte zu legen, um Platz zu sparen. Auch versuche ich noch einen Weg zu finden, wo man vielleicht die Elemente Füllung gestalten kann, damit diese als Bsp: 50% voll ist, wenn der Akku 50% geladen ist - oder eben das Auto.
Gerne würde ich auch weiterhin an dem Grunddesign festhalten und kein Kirmes-Modell entwickeln - mit all den Farben und Lichtern
Das Grunddesign steht so und sollte sich meiner Meinung nach nicht ändern. Wenn jetzt ein User ein Update von 1.5 auf 3.5 macht und alles anders aussieht - dann wird der Adapter deinstalliert und für nicht-brauchbar empfunden. Das möchte ich tunlichst vermeiden.
-
@skb bin ich voll bei dir! mal linsen, was das slim dann kann!
-
@da_woody Hallo Zusammen,
ich hätte mal einen "neuen" Design-Vorschlag. Klar, er ist nicht fertig, aber man kann in etwa erahnen, wie es aussehen könnte. Bevor diese Idee jedoch nicht zu Euch passen würde, bitte Bescheid sagenHier abgebildet ist bereits das erwähnte "Slim-Design", wo die Batterie näher zur Mitte rücken kann. Geplant wäre, das nur 1 Ein-/ausgang genutzt wird. Auch sichtbar ist die "Auslastung" (hier blau dargestellt. Gerne bin ich auf Eure Meinung gespannt
Angenehmen Abend zusammen!
-
@skb So langsam hast Du alle Grafik-Spieler auf Deiner Seite.....
Wichtig ist, dass der Adapter funktioniert -
@guergen wie darf ich das verstehen?
-
@skb
sieht vielversprechend aus. Aber denk daran, dass das Wunschkonzert wieder an Fahrt aufnimmt.
Fäll mir eben noch ein, bei der Zwangsladung wird noch der Energiefluss von den PV-Modulen angezeigt. Sollte doch vom Netz kommen.@guergen, Und Ja! ich mag ne schöne Grafik. Sonnt würde auch ne HTML-Tabelle reichen und dieser Adapter wäre nicht notwendig.
Grüße
-
@skb Dass die Wunschkonzerte wahrscheinlich nicht weniger werden...
Der Adpater fntioniert (bei mir) tadellos!
Danke nochmal für das Engagement! -
@guergen
klar, bei mir auch. Fasst -
@guergen Stimmt. Ich dachte nur an die Kurven, das es schöner und moderner aussieht. Wenn das nichts für die User wäre, dann kann man dies auch nicht ausrollen. War nur so eine Idee
-
@maxtor62 kommt ja noch - ich bin leider aktuell alleine als Tippse für den Adapter zuständig:D
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v2.0.x GitHub/Latest:
hat was...die "Auslatung"
ich schenk dir ein s
nur, ich versteh nicht welche auslastung du meinst?fronius-solarweb.0.838b0908-c7a0-4a0d-80c6-c953b8a593b0.flowdata.RateSelfSufficiency
? -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v2.0.x GitHub/Latest:
@maxtor62 kommt ja noch - ich bin leider aktuell alleine als Tippse für den Adapter zuständig:D
Jaaa, nur kein Stress. Wollte nur, dass es nicht in Vergessenheit gerät. Ist, wie ich finde eine grundlegende Funktion und hat ausnahmsweise mal nix mit Grafik zu tun.
Danke Dir
-
@da_woody Danke, korrigiert. Naja, man könnte die Elemente nach Auslastung füllen bzw den Akku oder Auto eben nach Ladezustand.
Das ist mit Auslastung gemeint.
-
@maxtor62 Naja, bei sovielen grafischen Änderungen kommt manche Funktionalität später - wenn du verstehst
-
@skb ah, kapiert. hab ich aufs falsche blau gelinst.
wobei mir die animation im batt icon eigentlich gut gefallen hat und mir auch genügt.
ich glaub, daß da dann schwierigkeiten mit der farbe und schriftfarbe auftauchen könnten. -
Sehr cooler Adapter, selbsterklärend, sehr Empfehlenswert.
Habe die v 2.1.3 installiert, läuft alles schön soweit.
Für die Zukunft wäre Wünschenswert das folgende Optionen mit eingepflegt werden.
Das der Typ des Elementes bei Benutzerdefinierten Elementen auch Produzent sein kann.
Im Beispiel Bild WR ( Wechselrichter ) oder Lieferant US 2000 ( Speicher ).
Das Benutzerdefinierte Elemente In und Out haben können, im Bild als Beispiel das Phasen
Element.
Das Elemente verknüpft werden können, Beispiel WR x an Phase y angebunden.Prima Arbeit, Danke