NEWS
Neuer Robonect HX Adapter
-
@malz1902 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Bis zum Winterschlaf Anfang Oktober war alles gut
klingt gut! Danke für die Rückmeldung
@sweatchuck sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Kann es sein, dass sich der Adapter mit der neuesten Version (Admin) von iobroker nicht mehr versteht?
@Sweatchuck ist dein Problem gelöst?
-
Moin
Seit ein paar tagen steht im LOG
"No connection to lawn mower. Check network connection."Habe an den Einstellungen nichts geändert.
Die Angaben im Adapter stimmen
und über Netzwerk ist dieser auch erreichbar.Was kann da das Problem sein ?
BZW. Hat noch jemand anders das Problem ?? -
-
-
@bjoerg hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass die Fritzbox dem Robonect Adapter nach der langen Winterpause eine neue IP Adresse vergeben hat. Hatte den Haken in der Fritzbox bei " immer dieselbe Adresse vergeben' vergessen.
Habe das nicht gleich gefunden weil der Adapter Status trotz der falschen IP drei mal auf grün stand. Neue Adresse eingetragen und jetzt tuckert wieder alles. -
@aiouh
Daran liegt es nicht.
IP Adresse hat sich nicht geändert.- Feste IP vergeben
- Zugriff über Webbrowser funktioniert ja noch
-
@bjoerg
Ich kann den Fehler bei mir bestätigen.
Seit kurzem erhalte ich diesen auch. Muss durch ein Update des iobroker gekommen sein. Ich weis aber nicht mehr welches.Habe bereits den Adapter deinstalliert, alles in Objekte gelöscht und neu angelegt.
Verbindung zum Robomäher geht nicht mehr.
Gleiches Netzwerk, gleiches WLAN, Webinterface ist problemlos erreichbar. Passwort habe ich auch mal geändert auf nur Zahlen.Leider kein Erfolg mehr mit der Verbindung.
-
Ich bekomme immer diese Info Meldung im Log.
State value to set for "robonect.0.gps.longitude" has to be type "number" but received type "string" State value to set for "robonect.0.gps.latitude" has to be type "number" but received type "string"
im objekt ist aber number hinterlegt
"type": "state", "common": { "name": "Latitude", "type": "number", "role": "value.gps.latitude", "read": true, "write": false, "desc": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.robonect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1665841293081, "_id": "robonect.0.gps.latitude", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
kann ich diese info irgendwie selber weg bekommen oder muss das der adapter entwickler machen?
-
@severendis Guten Morgen, gibt es eine Lösung zu dem Problem?
Mich hat es auch getroffen. Nach einer vermutlich unbewussten Aktion funktioniert der Zugriff auf den Mäher nicht mehr. Wie hier schon beschrieben, bringen Neuinstallation und einfache bzw. keine Kennwörter keine Besserung.Was wäre denn eine Alternative? Lässt sich mit IoBroker das JSON über die URL abfragen und die Werte daraus speichern?
-
@kreuzundkwer sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Lässt sich mit IoBroker das JSON über die URL abfragen und die Werte daraus speichern?
ja, das geht natürlich.
// Mähroboter // Werte holen ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ function weiter() { var request = require('request'); request('http://192.168.xxx.xxx/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=status', function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { log ("json = " + body); var obj = JSON.parse(body); var v_status = obj.status.status; if (v_status === 1) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'parkt'); if (v_status === 2) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'mäht'); if (v_status === 3) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'sucht die Ladestation'); if (v_status === 4) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'lädt'); if (v_status === 5) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'wartet auf Umsetzen im manuellen Modus'); if (v_status === 7) { setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'Fehlerstatus'); log("Auslöser: Der Mähroboter hat Error !"); sendTo('telegram.0', { user: "Dieter", text: "Achtung, Achtung! \nDer Mähroboter hat Error.", parse_mode: 'HTML' }); } if (v_status === 8) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'Schleifensignal verloren'); if (v_status === 16) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'abgeschaltet'); if (v_status === 17) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status', 'schläft'); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Duration', obj.status.duration); var v_mode = obj.status.mode; if (v_mode === 0) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mode', 'Auto'); if (v_mode === 1) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mode', 'manuell'); if (v_mode === 2) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mode', 'Home'); if (v_mode === 3) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mode', 'Demo'); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Battery', obj.status.battery); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Hours', obj.status.hours); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Messer', obj.blades.quality); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Wlan', obj.wlan.signal); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Temperatur', obj.health.temperature); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Luftfeuchtigkeit', obj.health.humidity); var v_timer_status = obj.timer.status; if (v_timer_status === 0) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.Status', 'Deaktiviert'); if (v_timer_status === 1) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.Status', 'Aktiv'); if (v_timer_status === 2) setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.Status', 'Standby'); if (obj.timer.next) { setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.next_date', obj.timer.next.date.substr(8,2) + "." + obj.timer.next.date.substr(5,2) + "."); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.next_time', obj.timer.next.time.substr(0,obj.timer.next.time.length-3)); } else { log ('Timer.next: date und time nicht gesetzt - Diese Werte sind im json nicht vorhanden.'); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.next_date', ''); setState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.next_time', ''); } } else { log("Error = " + error); } }); } // alle 2 Minuten ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ schedule("*/2 * * * *", function () { weiter(); // Werte holen });
-
-
@bahnuhr Danke dir. Bin grade über deinen Beitrag im Robonect Forum gestolpert. Da hast du ja auch alle Scripte veröffentlicht.
-
@kreuzundkwer sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
@bahnuhr Danke dir. Bin grade über deinen Beitrag im Robonect Forum gestolpert. Da hast du ja auch alle Scripte veröffentlicht.
ja, musst aber mal schauen. die könnten schon älter sein.
Hier ist aktuell. -
@bahnuhr Hast du zufällig auch noch das passende Script zur Anlage der Variablen da? Das aus dem robonect Forum passt nicht mehr zu deinem Script mit der Abfrage.
Bin nun selbst tätig geworden. Habe den Pfad zu den Objekten angepasst und den Status für die Messer ergänzt:
// Mähroboter ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status','', {type: 'string',name: 'Status',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Duration',0, {type: 'number',name: 'Zeit in diesem Status',unit: 'Sekunden',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mode','', {type: 'string',name: 'Mode',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Battery',0, {type: 'number',name: 'Akku',unit: 'Prozent',min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Hours',0, {type: 'number',name: 'Betriebstunden',unit: 'Stunden',min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Wlan',0, {type: 'number',name: 'Wlan Signalstärke',min: -110,read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Auftrag',0, {type: 'number',name: 'Auftrag Betriebsmodus',min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Auftrag2',1, {type: 'number',name: 'Auftrag Start (=0) - Stop (=1)',min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Temperatur',0, {type: 'number',name: 'Temperatur',unit: '°C', read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Luftfeuchtigkeit',0, {type: 'number',name: 'Luftfeuchtigkeit',unit: '%', read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Messer',0,{type:'number',name: 'Messer', unit: '%', read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.Status','', {type: 'string',name: 'Timer-Status',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.next_date','', {type: 'string',name: 'Timer-next-date',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.next_time','', {type: 'string',name: 'Timer-next-time',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Uhrzeit_Start',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Uhrzeit.Start',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Uhrzeit_Ende',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Uhrzeit.Ende',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Uhrzeit_Auswahl_Start',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Uhrzeit.Auswahl.Start',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Uhrzeit_Auswahl_Ende',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Uhrzeit.Auswahl.Ende',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.wie_lange',0, {type: 'number',name: 'manueller Mähauftrag - Auftrag wie lange',unit: 'Minuten', min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Mode_danach',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Modus nach dem Auftrag',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Taster_ausführen',false, {type: 'boolean',name: 'manueller Mähauftrag - Taster _ ausführen',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Mitteilung',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Mitteilung',read: true,write: true,role: 'per Script'}); createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Auto_nachts',false, {type: 'boolean',name: 'nachts wieder auf Auto schalten',read: true,write: true,role: 'per Script'});
-
@All:
da der Adapter ja leider vor einiger Zeit den Dienst eingestellt hat, habe ich den in den letzten Tagen wieder ans Laufen gebracht, etwas modernisiert und erweitert.
Ich würde mich freuen, wenn ihr den mal testet. Vielleicht ist er ja nützlich - nicht zuletzt durch die Nutzung des Push-Services.v1.0.1 (2023-08-18)
(grizzelbee) Upd: Documentation got updated
(grizzelbee) Upd: Dependencies got updated
(grizzelbee) Upd: Some fixes to make adapter-checker happy
(grizzelbee) Upd: Updated git workflows
(grizzelbee) New: Dropped request.js since it's deprecated
(grizzelbee) New: Replaced request.js by axios.js for http requests
(grizzelbee) New: Added Webserver for Push-Service API
(grizzelbee) New: Added adapter-dev support
(grizzelbee) New: Added snyk plugin
(grizzelbee) New: Swapped Admin UI to V5viele Grüße
grizzelbee -
@grizzelbee schön das du bei dem Adapter weiter machst habe heute das update gemacht leider bekomme ich Ihn seither nicht mehr zulaufen. Wenn ich Einstellungen der Instanz aufrufen will habe ich folgende Meldung auf dem Bildschirm
Gruß Michael
-
Alles klar. Da war noch ein Problem in einer der Konfig-Dateien sodass die neue jsonConfig für die Admin-Oberfläche nicht mit ausgeliefert wurde.
V1.0.2 behebt das:
1.0.2 (2023-08-18)
(grizzelbee) Fix: Updated package.json to deliver jasonConfig.json5
-
@grizzelbee okay die wird mir noch nicht angezeigt dann warte ich mal ab
-
@grizzelbee
Wenn du json5 verwendet musst du eine neuere Admin Release (im io-package) verlangen. (Weiß im Moment nicht welche.) Bitte check dass - sonst finden die USer mit älterem Admin das File nicht. json5 ist erst später dazu gekommen. -
@grizzelbee sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
V1.0.2 behebt das:
1.0.2 (2023-08-18)
(grizzelbee) Fix: Updated package.json to deliver jasonConfig.json5V1.0.2 läuft bei mir derzeit ohne Auffälligkeiten, Danke @Grizzelbee für's Übernehmen des Adapters