Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuer Robonect HX Adapter

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    328

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Neuer Robonect HX Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
robonectgardenahusqvarnamährobotergarten
467 Beiträge 58 Kommentatoren 119.5k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Malz1902

    Hallo zusammen, ich würde gernen den Timer Töglich um 0 Uhr neu setzen Start Sonnenaufgang + 30 Minuten Ende Sonnenuntergang - 30 Minuten.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    M Offline
    M Offline
    Malz1902
    schrieb am zuletzt editiert von
    #336

    Hallo zusammen, ich würde gernen über ein Skript den Timer von meinem Rasenmäher mit Robonect Modul setzen
    Wenn ich die URI im Browser aufrufe klappt es wie gewünscht. Jetzt habe ich ein JS erstellt und bekomme folgenden Fehler.

    Request error: Error: Parse Error: Expected HTTP/
    

    Wer kann mir helfen.

    schedule("0 0 4 * * *", function () {
    
        var request = require('request');
    
        var sonnenaufgang = "shuttercontrol.0.info.Sunrise";
    
        var sonnenuntergang = "shuttercontrol.0.info.Sunset";
    
     
    
        request('http://ip-vom-mäher/xml?cmd=timer&timer=1&start=06:00&end=22:00&enable=1', function (error, response) {
    
     
    
        });
    
    });
    
    A bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Malz1902

      Hallo zusammen, ich würde gernen über ein Skript den Timer von meinem Rasenmäher mit Robonect Modul setzen
      Wenn ich die URI im Browser aufrufe klappt es wie gewünscht. Jetzt habe ich ein JS erstellt und bekomme folgenden Fehler.

      Request error: Error: Parse Error: Expected HTTP/
      

      Wer kann mir helfen.

      schedule("0 0 4 * * *", function () {
      
          var request = require('request');
      
          var sonnenaufgang = "shuttercontrol.0.info.Sunrise";
      
          var sonnenuntergang = "shuttercontrol.0.info.Sunset";
      
       
      
          request('http://ip-vom-mäher/xml?cmd=timer&timer=1&start=06:00&end=22:00&enable=1', function (error, response) {
      
       
      
          });
      
      });
      
      A Offline
      A Offline
      Aiouh
      schrieb am zuletzt editiert von
      #337

      Hi, Ich versuche verzweifelt die Timer per VIS (fancyswitch) zu aktivieren und zu deaktivieren. Leider klappt schon das deaktivieren nicht richtig.
      Wenn ich mir das Objekt robonect.0.timer.0.enabled anschaue wird das bei betätigen des switch auf false gesetzt, damit hotte ich den timer deaktvieren zu können. Leider wird es nach einiger Zeit jedoch automatisch wieder auf "true" gesetzt. Weshalb ist mir unklar.
      Ähnliches passiert wenn ich den robonect.0.status.mode z.B. von Manuell auf "Auto" setze. Das Objekt geht zunächst auf Auto, wechselt aber nach ca 1 Sekunde zurück auf "Manuell".
      Hab ich was Generelles übersehen?

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Aiouh

        Hi, Ich versuche verzweifelt die Timer per VIS (fancyswitch) zu aktivieren und zu deaktivieren. Leider klappt schon das deaktivieren nicht richtig.
        Wenn ich mir das Objekt robonect.0.timer.0.enabled anschaue wird das bei betätigen des switch auf false gesetzt, damit hotte ich den timer deaktvieren zu können. Leider wird es nach einiger Zeit jedoch automatisch wieder auf "true" gesetzt. Weshalb ist mir unklar.
        Ähnliches passiert wenn ich den robonect.0.status.mode z.B. von Manuell auf "Auto" setze. Das Objekt geht zunächst auf Auto, wechselt aber nach ca 1 Sekunde zurück auf "Manuell".
        Hab ich was Generelles übersehen?

        D Online
        D Online
        darkiop
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #338

        @aiouh sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

        robonect.0.timer.0.enabled

        fce315a0-5c2e-47d6-b67d-90d09fcc00b4-grafik.png

        -> Der Adapter kann diese DPs aktuell nicht schreiben / an Robonect senden. Er liest sie nur aus.

        Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

        A 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D darkiop

          @aiouh sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

          robonect.0.timer.0.enabled

          fce315a0-5c2e-47d6-b67d-90d09fcc00b4-grafik.png

          -> Der Adapter kann diese DPs aktuell nicht schreiben / an Robonect senden. Er liest sie nur aus.

          A Offline
          A Offline
          Aiouh
          schrieb am zuletzt editiert von
          #339

          @darkiop Danke, dann ist es klar

          opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Aiouh

            @darkiop Danke, dann ist es klar

            opossumO Offline
            opossumO Offline
            opossum
            schrieb am zuletzt editiert von opossum
            #340

            Hallo,
            ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich hier mal einklinke. Habe eine Frage zu Robonect. Es gibt dort unter Kommunikation den Punkt Pushservice. Leider ist die Doku dazu recht dürftig. Habe daher versucht, mal einen eigenen Pushserver mit Gotify aufzusetzen. Der läuft jetzt in einer eigenen VM unter Debian.

            Meine Testconfig für den Pushservice:

            21c77154-bd60-44d8-81e5-6c055d4bd2e9-image.png

            Ich kann auch die Meldung sehen, leider wird das in der zugehörigen App nicht angezeigt.

            debian@gotify:/$ sudo ./gotify-linux-amd64
            Starting Gotify version 2.0.22@2021-04-16-18:16:19
            Started Listening for plain HTTP connection on :80
            [GIN] 2021/06/16 - 11:30:54 | 200 |   10.396953ms |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-79&status=2&stopped=0&duration=2                                                            655&mode=0&battery=62&hours=636&distance=12"
            [GIN] 2021/06/16 - 11:31:24 | 200 |     335.492µs |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-75&status=2&stopped=0&duration=2                                                            685&mode=0&battery=62&hours=636&distance=12"
            [GIN] 2021/06/16 - 11:31:54 | 200 |     383.137µs |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-74&status=2&stopped=0&duration=2715&mode=0&battery=62&hours=636&dista                       nce=12"
            [GIN] 2021/06/16 - 11:32:24 | 200 |     247.415µs |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-66&status=2&stopped=0&duration=2745&mode=0&battery=61&hours=636&dista                       nce=12"
            [GIN] 2021/06/16 - 11:32:54 | 200 |     949.674µs |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-79&status=2&stopped=0&duration=2775&mode=0&battery=61&hours=636&dista                       nce=12"
            [GIN] 2021/06/16 - 11:33:24 | 200 |     228.203µs |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-78&status=2&stopped=0&duration=2805&mode=0&battery=60&hours=636&dista                       nce=12"
            [GIN] 2021/06/16 - 11:33:54 | 200 |     232.514µs |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-74&status=2&stopped=0&duration=2835&mode=0&battery=60&hours=636&dista                       nce=12"
            [GIN] 2021/06/16 - 11:34:24 | 200 |     268.568µs |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-78&status=2&stopped=0&duration=2865&mode=0&battery=59&hours=636&dista                       nce=12"
            [GIN] 2021/06/16 - 11:34:54 | 200 |     415.223µs |    192.168.1.66 | GET      "/?id=877609&name=karlchen&signal=-66&status=2&stopped=0&duration=2896&mode=0&battery=59&hours=636&distance=12"
            
            

            Hat das vielleicht jemand mit einem anderen Pushservice am Laufen?

            https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Malz1902

              Hallo zusammen, ich würde gernen über ein Skript den Timer von meinem Rasenmäher mit Robonect Modul setzen
              Wenn ich die URI im Browser aufrufe klappt es wie gewünscht. Jetzt habe ich ein JS erstellt und bekomme folgenden Fehler.

              Request error: Error: Parse Error: Expected HTTP/
              

              Wer kann mir helfen.

              schedule("0 0 4 * * *", function () {
              
                  var request = require('request');
              
                  var sonnenaufgang = "shuttercontrol.0.info.Sunrise";
              
                  var sonnenuntergang = "shuttercontrol.0.info.Sunset";
              
               
              
                  request('http://ip-vom-mäher/xml?cmd=timer&timer=1&start=06:00&end=22:00&enable=1', function (error, response) {
              
               
              
                  });
              
              });
              
              bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
              #341

              @malz1902 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

              request('http://ip-vom-mäher/xml?cmd=timer&timer=1&start=06:00&end=22:00&enable=1', function (error, response) { });

              Benutzer und Passwort fehlt.
              Und zum Schluss fehlt "save"

              richtig ist:

              request('http://192.168.xxx.xx/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=timer&timer=1&start=06:00&end=15:00&mo=1&tu=1&enable=1&save=1', function (error, response, body) {  if (error) {  log('Error: request Fehler!',"error");  }  });  
              

              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

              bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • bahnuhrB bahnuhr

                @malz1902 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                request('http://ip-vom-mäher/xml?cmd=timer&timer=1&start=06:00&end=22:00&enable=1', function (error, response) { });

                Benutzer und Passwort fehlt.
                Und zum Schluss fehlt "save"

                richtig ist:

                request('http://192.168.xxx.xx/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=timer&timer=1&start=06:00&end=15:00&mo=1&tu=1&enable=1&save=1', function (error, response, body) {  if (error) {  log('Error: request Fehler!',"error");  }  });  
                
                bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #342

                @Malz1902
                Hättest ja mal schreiben können, dass du dein Problem im robonect forum schon geklärt hast.


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

                  @Malz1902
                  Hättest ja mal schreiben können, dass du dein Problem im robonect forum schon geklärt hast.

                  M Offline
                  M Offline
                  Malz1902
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #343

                  @bahnuhr sorry nicht dran gedacht:-D aber evtl hilft das @Aiouh weiter, damit er seinen Timer aktivieren/deaktivieren kann.
                  Bedenke nur wenn alle Time deaktiviert sind, so wird 24/ gemäht

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    Sweatchuck
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #344

                    Hallo,
                    ich habe meinen ioBroker auf den neuesten Stand gebracht, nun funktioniert der Robonect Adaptr nicht mehr. Keine Verbindung zum Robbi.

                    Kann es sein, dass sich der Adapter mit der neuesten Version (Admin) von iobroker nicht mehr versteht?

                    Grüße

                    LatziL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Sweatchuck

                      Hallo,
                      ich habe meinen ioBroker auf den neuesten Stand gebracht, nun funktioniert der Robonect Adaptr nicht mehr. Keine Verbindung zum Robbi.

                      Kann es sein, dass sich der Adapter mit der neuesten Version (Admin) von iobroker nicht mehr versteht?

                      Grüße

                      LatziL Offline
                      LatziL Offline
                      Latzi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #345

                      Hat jemand den Adapter mit Admin5 schon erfolgreich am laufen?

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Malz1902
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #346

                        Bis zum Winterschlaf Anfang Oktober war alles gut. Ich kann gerne im Frühjahr bescheid geben

                        LatziL 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • M Malz1902

                          Bis zum Winterschlaf Anfang Oktober war alles gut. Ich kann gerne im Frühjahr bescheid geben

                          LatziL Offline
                          LatziL Offline
                          Latzi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #347

                          @malz1902 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                          Bis zum Winterschlaf Anfang Oktober war alles gut

                          klingt gut! Danke für die Rückmeldung

                          @sweatchuck sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                          Kann es sein, dass sich der Adapter mit der neuesten Version (Admin) von iobroker nicht mehr versteht?

                          @Sweatchuck ist dein Problem gelöst?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bjoergB Offline
                            bjoergB Offline
                            bjoerg
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #348

                            Moin
                            Seit ein paar tagen steht im LOG
                            "No connection to lawn mower. Check network connection."

                            Habe an den Einstellungen nichts geändert.
                            Die Angaben im Adapter stimmen
                            und über Netzwerk ist dieser auch erreichbar.

                            Was kann da das Problem sein ?
                            BZW. Hat noch jemand anders das Problem ??

                            mit freundlichsten Grüßen aus dem hohen Norden von Deutschland ;-)

                            severendisS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • LatziL Latzi

                              Hat jemand den Adapter mit Admin5 schon erfolgreich am laufen?

                              M Offline
                              M Offline
                              Malz1902
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #349

                              @latzi Adapter läuft auch nach der Winterpause bestens.

                              @bjoerg vielleicht das Passwort geändert oder so? Würde im Adapter die Daten nochmal neu eintragen

                              bjoergB 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Malz1902

                                @latzi Adapter läuft auch nach der Winterpause bestens.

                                @bjoerg vielleicht das Passwort geändert oder so? Würde im Adapter die Daten nochmal neu eintragen

                                bjoergB Offline
                                bjoergB Offline
                                bjoerg
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #350

                                @malz1902

                                nix geändert.
                                alles neu eingegeben
                                mehrfach neu gestartet

                                keine änderung

                                mit freundlichsten Grüßen aus dem hohen Norden von Deutschland ;-)

                                A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • bjoergB bjoerg

                                  @malz1902

                                  nix geändert.
                                  alles neu eingegeben
                                  mehrfach neu gestartet

                                  keine änderung

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  Aiouh
                                  schrieb am zuletzt editiert von Aiouh
                                  #351

                                  @bjoerg hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass die Fritzbox dem Robonect Adapter nach der langen Winterpause eine neue IP Adresse vergeben hat. Hatte den Haken in der Fritzbox bei " immer dieselbe Adresse vergeben' vergessen.
                                  Habe das nicht gleich gefunden weil der Adapter Status trotz der falschen IP drei mal auf grün stand. Neue Adresse eingetragen und jetzt tuckert wieder alles.

                                  bjoergB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Aiouh

                                    @bjoerg hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass die Fritzbox dem Robonect Adapter nach der langen Winterpause eine neue IP Adresse vergeben hat. Hatte den Haken in der Fritzbox bei " immer dieselbe Adresse vergeben' vergessen.
                                    Habe das nicht gleich gefunden weil der Adapter Status trotz der falschen IP drei mal auf grün stand. Neue Adresse eingetragen und jetzt tuckert wieder alles.

                                    bjoergB Offline
                                    bjoergB Offline
                                    bjoerg
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #352

                                    @aiouh
                                    Daran liegt es nicht.
                                    IP Adresse hat sich nicht geändert.

                                    1. Feste IP vergeben
                                    2. Zugriff über Webbrowser funktioniert ja noch

                                    mit freundlichsten Grüßen aus dem hohen Norden von Deutschland ;-)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • bjoergB bjoerg

                                      Moin
                                      Seit ein paar tagen steht im LOG
                                      "No connection to lawn mower. Check network connection."

                                      Habe an den Einstellungen nichts geändert.
                                      Die Angaben im Adapter stimmen
                                      und über Netzwerk ist dieser auch erreichbar.

                                      Was kann da das Problem sein ?
                                      BZW. Hat noch jemand anders das Problem ??

                                      severendisS Offline
                                      severendisS Offline
                                      severendis
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #353

                                      @bjoerg
                                      Ich kann den Fehler bei mir bestätigen.
                                      Seit kurzem erhalte ich diesen auch. Muss durch ein Update des iobroker gekommen sein. Ich weis aber nicht mehr welches.

                                      Habe bereits den Adapter deinstalliert, alles in Objekte gelöscht und neu angelegt.
                                      Verbindung zum Robomäher geht nicht mehr.
                                      Gleiches Netzwerk, gleiches WLAN, Webinterface ist problemlos erreichbar. Passwort habe ich auch mal geändert auf nur Zahlen.

                                      Leider kein Erfolg mehr mit der Verbindung.

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        triotec
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #354

                                        Ich bekomme immer diese Info Meldung im Log.

                                        State value to set for "robonect.0.gps.longitude" has to be type "number" but received type "string"
                                        State value to set for "robonect.0.gps.latitude" has to be type "number" but received type "string"
                                        

                                        im objekt ist aber number hinterlegt

                                        "type": "state",
                                          "common": {
                                            "name": "Latitude",
                                            "type": "number",
                                            "role": "value.gps.latitude",
                                            "read": true,
                                            "write": false,
                                            "desc": ""
                                          },
                                          "native": {},
                                          "from": "system.adapter.robonect.0",
                                          "user": "system.user.admin",
                                          "ts": 1665841293081,
                                          "_id": "robonect.0.gps.latitude",
                                          "acl": {
                                            "object": 1636,
                                            "state": 1636,
                                            "owner": "system.user.admin",
                                            "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                          }
                                        }
                                        

                                        kann ich diese info irgendwie selber weg bekommen oder muss das der adapter entwickler machen?

                                        bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • severendisS severendis

                                          @bjoerg
                                          Ich kann den Fehler bei mir bestätigen.
                                          Seit kurzem erhalte ich diesen auch. Muss durch ein Update des iobroker gekommen sein. Ich weis aber nicht mehr welches.

                                          Habe bereits den Adapter deinstalliert, alles in Objekte gelöscht und neu angelegt.
                                          Verbindung zum Robomäher geht nicht mehr.
                                          Gleiches Netzwerk, gleiches WLAN, Webinterface ist problemlos erreichbar. Passwort habe ich auch mal geändert auf nur Zahlen.

                                          Leider kein Erfolg mehr mit der Verbindung.

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          kreuzundkwer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #355

                                          @severendis Guten Morgen, gibt es eine Lösung zu dem Problem?
                                          Mich hat es auch getroffen. Nach einer vermutlich unbewussten Aktion funktioniert der Zugriff auf den Mäher nicht mehr. Wie hier schon beschrieben, bringen Neuinstallation und einfache bzw. keine Kennwörter keine Besserung.

                                          Was wäre denn eine Alternative? Lässt sich mit IoBroker das JSON über die URL abfragen und die Werte daraus speichern?

                                          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          440

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe